Handball-WM 2011 - Vorrunde, Gruppe A

• Ein Spiel weitestgehend ohne Außen, nachdem auch Preiss abgemeldet wurde rein auf den Rückraum konzentriert, Hens und Kaufmann mit ihren zwei/drei Wurfkomvarianten leicht ausrechenbar...
    Kraus braucht nicht nur das Vertrauen von Brandt sondern einen eigenen Therapeuten, aber die Mannschaft braucht einen Kopf.
    Dieser Kader ist nicht besser - für mich wäre Platz 7 so überraschend wie vor vier Jahren der Titel. :wall:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Jeder blamiert sich so gut er kann. Auf dem Parkett schon nichts gerissen, da braucht man als deutscher Nationalspieler dann auch nicht mehr der Ehrung zum "Man of the match" beizuwohnen, in diesem Falle Roggisch und Bitter. Erbärmliches Bild in der Außendarstellung!

Naja, wenn der Trainer lieber Interviews gibt, als beim Mannschaftskreis nach dem Spiel zu sein, dann haben sich Roggisch und Bitter auch nur dem Niveau angepasst, das vorgegeben wurde.

• Tretjock: Ntürlich ist das beeindruckend. Stimmt aber ja so auch nicht ganz. Physis alleine bringts auch nicht und ist auch bei Franzosen und Spanien nicht alles. Die spielen genauso Konzepte wie wir auch. Übergang mit 1:1 Aktion und dann parallel und so weiter. Nur die binden beim 1:1 zwei Spieler und können dann noch ne guten Pass spielen. Bei uns wird bereits im Jugendbereich bei der 1:1 Aktion Freiwurf gepfiffen und dem Abwehrspieler der dagegen hält wird ne progressive Strafe verpasst.

Wenn man mal mit ner Jugendmannschaft nach Frankreich oder Spanien auf Turniere fährt, fällt auf dass die Mannschaften im 1:1-Verhalten als Angreifer, wie auch als Abwehrspieler einfach besser sind. Allerdings dürfen die auch noch richtig Abwéhr spielen und nicht nur (übertrieben gesprcohen) körperlos die Räume zu stellen. Auch können die alle Deckungsvarianten spielen und nicht wie bei uns in einigen Verbänden nur betsimmte Formationen in einzelnen Jugendklassen.

Scheinbar ist das französische Jugendkonzept erfolgreicher,oder? Also schon früh auf die physische Ausbildung zu setzen. Von den taktischen Dingen mal abgesehen.

Ich verstehe das einfach nicht. Die Franzosen sind jetzt seit 1993 in der Weltspitze. Ist der Rest der Welt einfach zu blöd, dieses ''System'' zu kopieren? Du kennst dich vll. im Juniorenbereich besser aus.

• Es wird Zeit das auch auf der Trainerbank mal ein Generationswechsel vollzogen wird und bitte nicht Heuberger...

So langsam glaube auch ich, das es an der Zeit wäre. HB hat sicherlich große Verdienste und ist auch ein guter Trainer. Aber er scheint der Mannschaft keine Impulse mehr geben zu können. Alles wirkt bieder und uninspiriert. Aber wenn schon ein neuer Trainer, dann bitte einen ausländischen. Damit mal ein ganz frischer Wind beim DHB weht. Aber mit der jetzigen Führungsriege wird das nicht zu machen sein. Wer wären denn Kandidaten. Serdarusic, Hasanefendic, oder, oder ? ?(

ch spinn´ jetzt mal kurz rum:

Ägypten schlägt Spanien heute mit 4-7 Toren und schlägt morgen Bahrain. Deutschland schlägt Tunesien und zieht zusammen mit Ägypten und 2 Punkten in die Hauptrunde ein. Habe ich ein Fehler in meiner Theorie?

Nee, Zwischenstand 5-6 für EGY. Ach doch, das Spiel Deutschland gegen Tunesien. Da muss der Fehler sein ;)

• ojessen: Falls noch nicht bekannt, die Trainer sind angehalten sofort nach Spielschluss zum Interview bei jeweiligen Heimsender bereit zu stehen.

Der kann sich sicher auch besseres vorstellen, als ne Minuten nach Spielschluss sich den "geistreichen" Fragen des öffentlich-rechtlichen zu stellen

FEH: Von frischem Wind reden und dann die beiden Trainer ins Spiel zu bringen, hab ich auch noch nicht gehört.... :lol:

• Heute mal wieder ohne Kreisläufer gespielt und die Außen waren auch komplett abgemeldet. Wenn dann Hens und Kraus nur im Strom mitschwimmen und die anderen auch keine Akzente setzen können, kommt eben so ein Spiel zustande!

Gegen Nationen wie Ägypten, vllt auch Tunesien reicht sowas, aber gegen die Topteams ist sowas aber mal sowas von zu wenig...

Gegen Spanien hätte es auch schon zur Klatsche kommen können, wenn Bitter die Deutschen nicht im Spiel gehalten hätte. Obwohl die Spanier sicherlich lange nicht so stark waren wie die Franzosen heute.

Ich hoffe hoffe hoffe, dass man Tunesien morgen schlägt! Selbst die Tatsache, dass wir uns bis zu 4 Tore leisten könnten, macht mir keinen Mut. Wie die Spieler in der zweiten Hälfte aufgetreten sind, da war gar kein Feuer mehr. So holt man gegen Tunesien auch gar nix.

Platz 7 wird schwer genug, wenn man bedenkt, dass in der Hauptrunde dann Teams wie Island, Norwegen und Ungarn warten. Da muss man erstmal mindestens 4. in der Gruppe werden...

• Ein Spiel weitestgehend ohne Außen, nachdem auch Preiss abgemeldet wurde rein auf den Rückraum konzentriert, Hens und Kaufmann mit ihren zwei/drei Wurfkomvarianten leicht ausrechenbar...
    Kraus braucht nicht nur das Vertrauen von Brandt sondern einen eigenen Therapeuten, aber die Mannschaft braucht einen Kopf.

Hens und Kaufmann haben "zwei/drei" Wurfvarianten? So eine schamlose Übertreibung ...

• einfach nur peinlich...

Jeder Franzose kann weiterlaufen beim Kontakt. Jeder Deutsche ist fest, weil überhaupt kein Zug zum Tor ist und da richtig zugepackt wird...

Es wird Zeit das auch auf der Trainerbank mal ein Generationswechsel vollzogen wird und bitte nicht Heuberger...

Genau mein Denken, zum Spiel wurde vieles gesagt, aber:

Was ich jedoch nicht verstehe ist die immer wiederkehrende Schelte an bestimmten Spielern, die sich auch mal zutrauen etwas besonderes zu wagen und damit in der Lage sind durch die starke Deckung zu kommen. Das die Bälle dann nicht reingehen ist für die Spieler bitter genug. Aber Spieler, die den Ball stets brav weiterspielen machen natürlich weniger Fehler. Hab ich was verpasst, oder war Kaufmann der einzig ansatzweise torgefährliche Spieler aus dem Rückraum? Hens kanns halt nicht besser, aber Kaufmann ist gleich dumm :nein:

Sehr gut fand ich die Schiedsrichter übrigens, das ist wirklich auch mal ein Lob wert. :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Tja, am Montag gegen Spanien hat man den Sieg noch hergeschenkt und hätte mit Groetzki vielleicht sogar noch eine Chance auf den Sieg gehabt. Heute allerdings war man nur kurz gleichwertig. Der einzige mit akzeptabler bis guter Leistung war heute Heinevetter. Schon beängstigend, der deutlich sichtbare physische Abstand zu den Franzosen. Selbst der sonst eigentlich bullig wirkende Kaufmann kam nicht durch das Abwehrbollwerk hindurch. Da sehnt man sich dann doch nach einem Blacky Schwarzer in Angriff und Abwehr zurück der vorne Lücken reißt und hinten dich macht und sich nicht so einfach umrennen lässt ...

• Zitat

sehnt man sich dann doch nach einem Blacky Schwarzer in Angriff und Abwehr zurück

Der hatte übrigens 9 Jahre Nationalmannschaft auf dem Buckel, bevor mal was zählbares dabei raus kam (1998 EM-Dritter in Italien) und 14 Jahre bis zum ersten zählbaren bei ner WM (2003 Vizeweltmeister in Portugal)

Nur mal so....

• Ich frage mich, warum die Mannschaft immer noch in Schutz genommen wird?
    Sie spielt miserabel, um nicht zu sagen richtig grottig. Das letzte Turnier war schon ein negatives Highlight, aber dieses setzt dem ganzen die Krone auf. Damals konnte man noch zwei, drei Spieler herausstellen die ein solides Turnier gespielt haben, heute wäre es vermessen, einem auch nur BL-Niveau zuzusprechend.

Es ist richtig traurig mit ansehen zu müssen wie gestandene Spieler so neben sich stehen können. Vor allem, weil sie vor vier Wochen noch sehr gute Leistungen im Verein gebracht haben.
    Ein Hens pumpt bereits nach 15 Minuten als hätte er die Saison bislang durchgespielt. Aber was hat er denn bitteschön geleistet? Nichts!
    So gut wie kein Angriff ging dahin wo es weh tut. Weder um einen Ball rauszuholen, noch um mal eine Zeitstrafe zu provozieren.

Dann die Lattenknaller die gebetsmühlenartig als Pech bezeichnet werden. Nur leider zieht sich dieses Pech bei den Deutschen schon seit Jahren durch die Spiele. So viel Pech kann man nicht haben. Das sind individuelle Probleme.
    Dann der Torhüter. Zwischendurch mag er durch seine "coole Art" auch mal ein paar hundertprozentige halten und wird dann zu recht gefeiert. Fairerweise sollte man sich auch aber eigenstehen, dass es die Standards sind, die zählen. Und da ist Heine bestenfalls BL-Durchschnitt und hat in einem wichtigen Turnierspiel nichts im Kasten verloren.

Deutschland hat in erster Linie ein Rückraum Problem. Schon seit Jahren wird das durch die Turniere geschleppt. Schon zu Zerbes-Zeiten habe ich mich immer maßlos geärgert, dass jedes einzelne Tor hart erkämpft werden musste, während der Gegner einfach spielte. Damals hatte man aber auch einen Kreis- und mindestens einen fähigen Aussenspieler die einen Einbruch mal aufgefangen haben.

Man kann einen schwachen Kader haben, man kann sich Platz 7 als absolut realistisches Ziel setzen, aber dann muss auch mit Niederlagen leben können. Schweden spielt seit Jahren, verglichen mit damals, einen eher mäßigen Handball. Von Russland gar nicht erst zu sprechen. Aber sie spielen wenigstens. Deutschland hat schon seit langem keine realistischen Chancen mehr, wittern aber in jedem Spiel gegen die Großen ihr Spiel. Setzt die ersten 20 Minuten alles auf eine Karte, halten gut mit, brechen dann ein und lassen sich anschließend 40 Minuten gehen. Beim nächsten Spiel das gleiche.

Ich hoffe der DHB wird die Konsequenzen ziehen und einen konsequenten Umbruch fordern. Alte Zöpfe ab und neue, frische, junge und spielfreudige Spieler in die Mannschaft. Schnitt bei 25 und die dann ohne Rücksicht auf Verluste spielen lassen.

• wozu ist ein Spielfeld eigentlich 20 m breit?? Ganze zweimal wurde bis rechtsaußen abgeräumt und dann - ganz überraschend - mit Torerfolg abgeschlossen... ansonsten laufen die Außen auch noch zur Mitte ein und man stellt mit 3 Spielern zusätzlich in der Verteidigung die Räume zu, aber so können die Halben wenigstens schön parallel vor der Abwehr hin und her kreuzen, der einzige Spieler, der überhaupt ab und zu Zug zum Tor hatte, war Kaufmann, einfach grausam... und die Abwehr war ebenfalls ein Witz, die haben sich regelrecht ergeben, bei jedem Angriff zum Schluss ein geöffnetes Scheunentor...und Heinevetter hat ganz stark angefangen, dann aber auch stark nachgelassen, gefühlt zwischen der 15. und 45.min 2 Bälle gehalten (wurde von den Vorderleuten allerdings auch sträflich im Stich gelassen), da kann man bei 2 gleichwertigen TW trotzdem auch mal wechseln, auch wenn das Spiel sicher nicht auf der Position verloren wurde... letztlich war die gesamte Mannschaft inkl. Trainerbank heute eine Klasse schlechter als der Gegner, die 7 Tore waren am Ende ein Nachbarschaftsgeschenk... dafür war das hämische Grinsen während des Spiels umso erniedrigender...

wer von 0 Punkten in der Hauptrunde spricht, ist immer noch nicht in der Realität angekommen... mit den letzten 10 min des Spanienspiels und dem überwiegenden Teil des heutigen kommen wir nämlich gar nicht dorthin...ich hoffe, die gehen heute abend richtig einen saufen :mad: :mad: :mad: und hauen die Tunesier morgen mit Wut weg

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Marc: Und nach zwei erfolglosen Turnieren, (die mit unerfahrenen Spielern kommen werden) reden wir vom nächsten Schnitt und dann vom übernächsten und so weiter. Hatten wir doch alles schon: "Schnitte" bis zur drittklassigkeit Ende der achtziger.......

Wie lange ist der Kern der Franzosen so zusammen? Die entscheidenden Spieler haben alle deutlich mehr als 100 Spiele auf dem Buckel.

• Bei diesem Spiel fiel mir eine Zeile aus einem alten Lied ein, ich glaube es war von Yes (jedenfalls war es eine Falsettstimme): "You've got to want to succeed".

Mehr ist dazu nicht zu sagen. Sie können von Glück reden, daß Ägypten nicht gegen Spanien gewonnen hat (war für mich nach dem bisher von Spanien gesehenen vorstellbar), sonst hätte morgen schon ein Remis gegen Tunesien für den Presidents Cup gereicht. Aber auch, wenn sie sich jetzt eine vier-Tore-Pleite leisten können (vorausgesetzt, daß Ägypten gegen Bahrain gewinnt), bin ich noch nicht von der Hauptrunde überzeugt. Stichworte Pferde, Apotheke und DHB-Frauen gegen Ukraine...

• Marc: Und nach zwei erfolglosen Turnieren, (die mit unerfahrenen Spielern kommen werden) reden wir vom nächsten Schnitt und dann vom übernächsten und so weiter. Hatten wir doch alles schon: "Schnitte" bis zur drittklassigkeit Ende der achtziger.......

Man muss einfach die Ziele runterschrauben. Ein Spiel gegen Spanien, Frankreich, Island oder Kroatien muss einfach ein Spiel des Turniers sein, mehr nicht. Vor den letzten Turnieren wurden die offiziellen Ziele ja nicht ohne Grund etwas tiefer angesetzt. Aber wenn das Turnier dann läuft, sollen sie doch gefälligst (sicher auch medial gepushed) mit Mannschaften wie Spanien, Frankreich und Co auf Augenhöhe agieren. Das passt irgendwie nicht zusammen. :pillepalle:

Wie lange ist der Kern der Franzosen so zusammen? Die entscheidenden Spieler haben alle deutlich mehr als 100 Spiele auf dem Buckel.

Die haben sich im Gegensatz zu den Deutschen aber auch über die Jahre gesteigert oder ihr Niveau gehalten. Wie etwa auch die Spieler der Deutschen Silber-Generation. Die aktuelle Deutsche Mannschaft, die schon seit 5+ Jahren auf der Platte steht ist doch realistisch betrachtet mindestens eine Klasse schlechter geworden.

Und die jungen "alte" Hasen (etwa Haaß, Gensheimer) gefallen (wenn man das überhaupt so nennen kann) mir im momentanen deutschen Spiel noch mit am besten. Darauf sollte aufgebaut werden und auf nichts anderes.

Ziel sollte eine solide zusammengewachsene und nachhaltig starke Mannschaft sein. Dieses "von Spiel zu Spiel denken" ist einfach überholt.

• Marc: Aber von offizieller Seite hat nie jemand davon geredet, dass man Vor Spanien oder Frankreich oder gar beiden ins Ziel (der Vorrunde) kommt, oder?

Die Franzosen haben nach dem WM-Titel auch eine (sicher nicht so heftige) Durststrecke durchgemacht. Da waren die Topspieler aber schon dabei. 6. und 7. Plätze gabs da zum Ende der 90er/2000, aber man hat nicht die Nerven verloren.
    Das Problem ist ja leider, dass in D nicht wirklich etwas starkes nachkommt, bzw. man nicht weiß wie oder (evtl. vor allem) wo sich die Talente denn entwickeln sollen und in der Nationalmannschaft haben Sie dazu keine Zeit, weil es ja keinerlei ernst zu nehmende Vorbereitungszeit gibt.

Recht gebe ich Dir, dass die Mannschaft deutlich schlechter geworden ist und das sich was ändern muß. Nur die Ansätze (unsere) wären wohl wohl grund verschieden. Ich befürchte, dass wir uns in den nächsten Jahren immer mehr aus den Top-10 verabschieden werden, da sich die guten Junioren nicht weiter entwickeln können. Aber auch dafür guibt es vielschichtige Gründe die hier sicher zu weit führen würden. Zu platt ist mir dabei allerdings der jetzt wieder kommende Ruf nach Ausländerbeschränkung... Dabei sind wir uns aber (zuminest), denke ich, einig!

• Kein Wunder dass nach 20min die Luft raus ist, wenn man vorne für jedes Tor unheimlich kämpfen muss...da war doch was an der taktischen Einstellung ganz komisch (nicht nur in diesem Spiel).
    Wie soll man mit Leuten wie Hens oder Kaufmann, eigentlich passable Schützen, einen ordentlichen Schuss abgeben, wenn man so nah an der Abwehr spielt und die Außen reinkreuzen lässt anstatt das Spiel breit zu machen?
    Einen Kaufmann kann man doch mal mit Schwung notfalls aus großer Entfernung werfen lassen! Genaugenommen kann man das nicht nur, sondern muss man...um mit dem Finten usw. durchzukommen muss man die Abwehr, so hab ichs gelernt, erstmal löchrig schießen - aber Hens und Co. hat man doch durchs ganze Turnier angesehen dass kein Rückraumwurf geplant war. Und wenn die Abwehr damit rechnen kann, dann hat man gegen Frankreich doch schon verkackt - körperlich können wir da auch nicht mithalten. Das war uns bewusst, aber was wird nach jedem Angriff durchgeführt? Ein doppelter Spezialistenwechsel. Gegen ein auf vielen Positionen älteres und schwereres Französisches Team, gegen das man aufgrund oben genannter PRobleme in vielerlei Hinsicht nicht mithalten kann, hätte man dann halt aufs Tempo gehen sollen. ABer mit dem WEchsel ist das auch nicht möglich.

Ums zusammenzufassen: Gegen ein französisches Team, das weltbekannt dafür ist kräftig und 1vs1 stark zu sein, hat man als taktische Maßnahme ein körperbetontes mittenkonzentriertes 1vs1 gewählt. Kann mir das mal wer erklären?

• Das Problem ist ja leider, dass in D nicht wirklich etwas starkes nachkommt, bzw. man nicht weiß wie oder (evtl. vor allem) wo sich die Talente denn entwickeln sollen und in der Nationalmannschaft haben Sie dazu keine Zeit, weil es ja keinerlei ernst zu nehmende Vorbereitungszeit gibt.

Meine Hoffnung ist die, dass sich in absehbarer Zeit der ein oder andere international spielende Verein darauf besinnt, mit Deutschen Spielern zum Erfolg zu kommen. Keine 10 Mannschaften mit jeweils zwei Nationalspielern, sondern zwei, drei Vereine mit jeweils 5-6 Nationalspielern in der ersten zehn.
    Es wurde immer über "TBV Deutschland" gelächelt, aber mannschaftlich war diese Nationalmannschaft einfach die beste.

• Vorab: Ich habe absolut nichts gegen Heiner Brandt und bin sicher, dass er ein sehr guter Trainer ist, Sachverstand besitzt und vorallem einen guter Typ ist, aber auch würde einen Trainerwechsel nach diesem Turnier bevorzugen. Einfach um mal einen klaren Break zu machen.

Irgendwie liegt immer noch der Staub von 2007 auf der Mannschaft und dieser Staub wiegt offenbar zu schwer.Ich glaube davon muss sich die Mannschaft mal befreien und ich glaube das geht mit Heiner nicht mehr.

Ich z.B. finde es absolut unverständlich, dass ein Mann wie Christian Zeitz wegen persönlicher Differenzen nicht mehr Nationalteam spielt. Ich bin auch der Meinung, dass jetzt einfach mal andere Leute ans Ruder müssen. Beispielsweise Arne Niemeyer.

Ich hab jetzt leider keinen Traumtrainer im Kopf, aber generell bin ich der Meinung, dass nach diesem Turnier ein Wechsel vollzogen werden sollte.