Ich frage mich jedenfalls immer: "Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Etat von vier Mio. Euro um 2-3 Verstärkungen bettelt um die Klasse zu halten, während rechts und links Konkurrenten mit 2,5 Mio (BHC) oder 1 Mio. (Hüttenberg) auf Augenhöhe sind."Kann mich jemand aufklären?
Die Frage stellt sich nahezu jeder, auch in GM. Dazu gibt es viele Mutmaßungen (auch hier im Forum) und die werden zwangsläufig allesamt ein Fünkchen Wahrheit enthalten.
Im Endeffekt bleibt auch einem nichts anderes übrig als zu mutmaßen, denn die Transparenz der Zahlen fehlt schlichtweg.
Ein bloßes "auch wenn die Zahlen anders aussehen, vom reinen verfügbaren Spieleretat sind wir auf Höhe BHC, Hannover, Hildesheim", hätte vor Saisonbeginn PR-mäßig gut getan und wäre auch kein Beinbruch gewesen. Viele falsche Hoffnungen der Anhängerschaft wären gar nicht erst aufgekommen. So bleibt es für viele weiterhin unverständlich, warum personell nicht schon längst nachgelegt wurde!? Damit enstand und entsteht auch ein gewisser öffentlicher Frust, der sich auch garantiert auf die Mannschaft übertragen hat.
Nicht wenige gingen mit den Erwartungen in die Saison dass einerseits gespart werden müsse und daher nur ein Bedarfskader eingekauft wurde (mit dem man es erst mal probieren würde), anderseits aber genügend Spielraum vorhanden wäre, nach zu legen.