Beiträge von Marc

Ich frage mich jedenfalls immer: "Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Etat von vier Mio. Euro um 2-3 Verstärkungen bettelt um die Klasse zu halten, während rechts und links Konkurrenten mit 2,5 Mio (BHC) oder 1 Mio. (Hüttenberg) auf Augenhöhe sind."

Kann mich jemand aufklären?

Die Frage stellt sich nahezu jeder, auch in GM. Dazu gibt es viele Mutmaßungen (auch hier im Forum) und die werden zwangsläufig allesamt ein Fünkchen Wahrheit enthalten. ;)
    Im Endeffekt bleibt auch einem nichts anderes übrig als zu mutmaßen, denn die Transparenz der Zahlen fehlt schlichtweg.

Ein bloßes "auch wenn die Zahlen anders aussehen, vom reinen verfügbaren Spieleretat sind wir auf Höhe BHC, Hannover, Hildesheim", hätte vor Saisonbeginn PR-mäßig gut getan und wäre auch kein Beinbruch gewesen. Viele falsche Hoffnungen der Anhängerschaft wären gar nicht erst aufgekommen. So bleibt es für viele weiterhin unverständlich, warum personell nicht schon längst nachgelegt wurde!? Damit enstand und entsteht auch ein gewisser öffentlicher Frust, der sich auch garantiert auf die Mannschaft übertragen hat.

Nicht wenige gingen mit den Erwartungen in die Saison dass einerseits gespart werden müsse und daher nur ein Bedarfskader eingekauft wurde (mit dem man es erst mal probieren würde), anderseits aber genügend Spielraum vorhanden wäre, nach zu legen.

Denkt mal einen Schritt weiter!
    Ein Etat für Liga1 sieht immer anders aus als für Liga2, gerade bei Mannschaften die im Abstiegsjahr eigentlich andere Ziele hatten. Ein Sponsor wird aus eigenem Antrieb auch nicht das gleiche zahlen wollen. Allein die fehlende TV Präsenz in Liga2 sei erwähnt - und der VfL war auch in dieser Saison schon oft genug live drauf.
    Und das wirkt sich zwangsläufig auf die gesamte personelle Bandbreite aus: ob Nachwuchsspieler oder Stars der Mannschaft, das selbe wie in Liga1 wird man ihnen nicht zahlen wollen und können, also gibt es schon, rein logisch, bei den meisten Akteuren keinen Vertrag, also ein pro forma Bekenntnis, für Liga2. Höchstens mit Abschlägen und Auflösungsoption seitens der Spieler.

Bei Aufstiegsmannschaften oder Mannschaften die seit Jahren Saison für Saison gegen den Abstieg spielen, mag das anders sein, weil sie sich seit Jahren zwischen Platz 16/17/18 Liga1 und 1/2/3 Liga 2 bewegen.

Nebenbei bemerkt wird sich auch kein Spieler mit Nationalmannschaftsambitionen freiwillig Liga2 antun, also wird er auch never ever so einen Vertrag pro forma unterschrieben haben.
    Es geht auch nicht darum einen Gaubatz, Eisenkrätzer und Co im Zweifel für Liga2 halten zu können, sondern einerseits die wichtige Finanzspritze (Pfahl) in jedem Fall mitzunehmen und andererseits im Mai/Juni nicht mit dem Kern von nur noch 20/30% vom jetzigen Kader da zu stehen und anfangen für Liga2 zu planen. Spieler wie Anic, Zrnic oder auch Mahe wären für ein Projekt direkter Wiederaufstieg unerlässlich. So spät im Jahr Ersatz zu finden, nahezu ausgeschlossen.

Es gibt halt dieses Jahr ein Problem: anders als in der Vergangenheit haben Liga1 und die top-Mannschaften in Liga2 kein offenkundiges Finanzproblem, so dass zumindest eine Hand voll bundesligatauglicher Spieler auf dem Markt wären. ;)

Hamburg hat Lijewski und Vugrinec und der THW Ahlm und Jicha, zur Not noch Kubes. Ich denke, das Fenster, die Leistungsträger für angemessene Ablösesummen ziehen zu lassen, ist mittlerweile zu.

Angemessen ist relativ.
    Hoffentlich wird das Geheule nicht so groß sein, wenn der VfL in der Rückrunde mit besagten 7 statt 14 Toren verliert, klar absteigt und das gesamte Team ablösefrei wechseln darf. :rolleyes:

Meiner Meinung nach gibts jetzt eigentlich nur noch zwei Varianten:

A) man lässt Pfahl und Wiencek noch vor der Wechselfrist gehen und plant frühzeitig den Kader für Liga 2. Es kommt somit definitiv eine Ablöse rein und zwei Posten verschwinden von der Gehaltsliste. Ob man nun alle Spiele mit 7 oder 14 Toren verliert, ist eigentlich nebensächlich.
    oder
    B) man aquiriert (woher auch immer) neue Gelder und holt mindestens einen überdurchschnittlichen Abwehrorganisator, einen RL und einen ligaerfahrenen und soliden Torwart. Aber dann bitte bei allen drei Personalien die Perspektive bedenken und nicht irgendwelche Schnellschüsse.

Dass der VfL am Samstag idealerweise gewinnen sollte, ist denke ich jedem klar.
    Von offizieller Seite aber die Parole "Ein Sieg ist absolute Pflicht" auszugeben, finde ich nach den letzten Wochen schon sehr mutig.
    Ich bin gespannt was passiert, wenns schief geht... :rolleyes:
    ...denn dann müssten auf die Parolen auch mal Fakten folgen: neuer Trainer, neue Spieler, sonstige Personalien.

Zitat von Olle

Ich wundere mich nur, warum er nicht mittlerweile eine andere Mannschaft trainiert, denn er ist sicherlich ein guter Trainer.

Ganz einfach: Biegler wurde vom TVG beurlaubt, sprich der Verein hat aktuell für seine Arbeitskraft keine Verwendung, obwohl sein Arbeitsvertrag noch bis 2013 läuft. Der Kontrakt wurde weder beidseitig aufgehoben, noch hat Biegler sich selbst freistellen lassen.

Also, was würdest du machen, bis 2013 fürs Nichtstun dein Grundgehalt weiter bekommen, oder darauf verzichten und zu einem neuen Arbeitgeber wechseln und dort für ein Gehalt wieder arbeiten müssen? Im nomalen Leben würde man unter Umständen auf das Geld pfeifen und einen neuen Job antreten, sehe ich ein, einfach aufgrund der Zukunftsperspektive und der vollständigen Vita, aber als Trainer von seinem Niveau braucht man sich um Jobangebote eigentlich keine Sorgen machen. Also Aussitzen und 2013 eine neue Stelle antreten. :D

Warum wird eigentlich eine etwas bessere Leistung gegen ein Spitzenteam (vom Papier her) als Fortschritt bei Gummersbach gesehen?

Ich beschreibe solche Auftritte wie der RNL gestern immer als kontrollierte Lethargie. Da wird 60 Minuten recht schwach, immer an der unteren Grenze der Möglichkeiten, gespielt, aber das Spiel ist eigentlich zu keiner Zeit in Gefahr. Berlin, RNL aber auch Hamburg sind klassische Mannschaften für diese Spielweise und gegen die, hat der VfL immer recht gut ausgesehen, was letztendlich zu Fehlschlüssen bei der Einschätzung der Leistungsfähigkeit führte.

Ich sehe keinen wirklichen Fortschritt im Team des VfL, ausser vielleicht mal eine etwas bessere Tagesform als zuletzt. Aber ansonsten spielten sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Mehr Qualität ist eben nicht da, das muss man nach gestern einfach nochmals so direkt sagen.
    Die technischen Fehler waren allerdings völlig unnötig, aber auch hier: mit weniger technischen Fehler hätten die RNL einen Gang zugelegt, also unterm Strich kein Unterschied im Ergebnis.

Bislang hat sich die Mannschaft aber immer rehabilitiert: Erst Pflichtsiege verpasst, dann unerwartet Punkte eingefahren (TVG, Berlin) bzw. knapp davor gewesen (FA, HSV).

Würde mich nicht wundern, wenn der VfL gegen Balingen gewinnt, die RNL eine Packung verpassen, man dann die Pflichtpunkte gegen Hannover holt und im nächsten Spiel gegen Wetzlar wieder gnadenlos untergeht.

Das könnte Düsseldorf in der 2.Liga das Genick brechen...

Nicht nur Weiß, auch andere scheinen noch in der Verlosung zu sein. Zitat PM D´dorf:

Fast noch erschreckender finde ich die Verunsicherung die vorzuherrschen scheint.

Ich finde noch viel erschreckender zu welchem Zeitpunkt der Saison das bereits geschieht/geschah.
    Nach dem ersten Spieltag hatte man bereits den Eindruck "ui, wenn wir gegen Balingen schon eine Klatsche bekommen, dann sind wir wohl schon quasi-abgestiegen".

David G.:
    Aber er hat schon recht mit der 2.Liga. Warum kann es keine 2.Liga geben (wie einige im Umfeld immer reden) für den VfL? Wenn es für die "Macher" (wenn man sie noch so nennen darf...) keine geben darf, haben Sie uns wohl die ganze Zeit beschi.... (so wie Du es, zugegeben, immer gesagt hast und ich befürchtet habe)

Weil die Premiummarke es nicht hergibt, weil die Sponsoren es nicht wollen, weil die Spieler es nicht wollen?
    Weil das Projekt neue Halle damit in Gefahr gerät, weil ..., ... .

Ich sehe keinen Grund das ein Projekt 2. Liga bzw. Neuanfang in der 3. nicht klappen sollte, war aber auch seit gut 10 Jahren immer ein Verfechter von "von neuem ganz unten anfangen". Frei nach dem Motto: wenn sich der Verein wieder berappelt, hat er es auch verdient. Verschwindet er auf ewig in der Versenkung, hat man sich Jahrzehnte etwas vorgemacht.

Beispiel Essen: sie haben sich auch halbwegs berappelt und werden es mit Geduld und solidem wirtschaften auch irgendwann wieder in Liga 1 schaffen und sich dort etablieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Beispiel Düsseldorf: hier haben über viele Jahre Sympathisanten gutgläubig einen Verein unterhalten, der realistisch in dem platzierten Umfeld überhaupt keine Rolle spielte. Nun hat man den Input dem Umfeld angepasst und sieht wo man realistisch steht: am Ende von Liga 2 mit dreistelligen Zuschauerzahlen. In einer Region, ich zitiere mal Wikipedia: "...der Mitte der Metropolregion Rhein-Ruhr und des zentralen europäischen Wirtschaftsraums gelegen zählt Düsseldorf – neben Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg und München – zu den fünf wichtigsten, global stark verflochtenen Wirtschafts-, Verkehrs-, Kultur- und Politikzentren Deutschlands...".

Für mich ist es unfassbar, wie fahrlässig das Management mit der Leistungsverweigerung einzelner Spieler umgeht. Jeder "normale" Arbeitnehmer wäre schon längst abgemahnt worden, wobei sich diese Spieler wahrscheinlich eh denken: Gut dann bekomme ich mein Geld halt für Nichtstun, ach ja das ist ja schon die Realität.

Vor allem weil genau diesen Spieler, mitunter wegen ihrer Akzeptanz im Umfeld, der Vertrag auch noch längerfrisitig verlängert wurde. Sie sollten als Säulen des neuen VfL dienen. Jetzt heben sie das Grab aus. Sehr interessante Charaktere! :pillepalle:

Ich hätte mir allerdings Kai Wandschneider gewünscht. Der kann auch mit Talenten gut umgehen.

Ich auch, aber er kann in der momentanen Situation eigentlich nur verlieren.
    Selbst wenn K.W. seitens der Vereinsführung zur Diskussion gestanden hätte, würde ich mir als KW den VfL aktuell nicht antun wollen.

Lasst Gorr erstmal etwas anderen Wind in den Laden bringen und dann kann man weiter sehen, soweit es dazu überhaupt kommt.

Für den BHC geht es darum gut ins Spiel zu kommen.

Wenns danach geht, könntet ihr sehr gute Chancen haben! Gegen Hüttenberg sowieso, aber erst recht im Europapokal war der Beginn des VfL alles andere als überzeugend.

Ich sehe das Spiel mehr als offen. Gewinnt der VfL, geht das zittern ohnehin weiter (wegen den Ergebnissen vom Wochenende), verlieren sie, wird es besonders psychisch ultra schwer werden die Klasse zu halten.

Daher gibt einen Kreisläufer (PW) nach Kiel ab, jetzt, die nehmen den und holt einen konstanten RL und einen Torwart. Notfalls tauscht den PW mit Kubes, Anic und der kleine am Kreis reichen für den Klassenerhalt, aber macht was, nochmal: es ist keine Krise sondern Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des Kaders. Und die ist nicht besonders hoch. Es wird nicht von allein besser.

Diese Sache finde ich sowieso sehr amüsant. Der VfL besitzt drei! Kreisläufer von mindestens BL-Mittelfeld-Niveau, hat aber andere Positionen, z.T. doppelt, mit "Zweitligaspielern" besetzt. 8o

Ich gehe aber davon aus dass man sich mehr denn je nach Personal umschaut und auch noch reagieren wird.
    Es ist ja nicht so, dass der VfL nur diese Saison überstehen muss. Gesetz den Fall man hält die Klasse, wo findet man dann erst im Sommer 2012 noch geeignete Leute für die darauffolgende Saison um nicht wieder so extrem schwach da zu stehen, gerade wenn Leistungsträger wie Pfahl, und Wiencek gehen?

So ganz glaube ich dem Slogan "wir kaufen nur noch das was wir uns auch leisten können" nämlich nicht, wenns hart auf hart kommt. Vorausgesetzt der aktuelle Etat ist bezahlt und man wird Stand heute in dieser Saison auch keine roten Zahlen schreiben, sollte man wirklich zwischen Abstieg und "kleinen" Schulden abwägen.
    Würde im Falle eines Falles überhaupt sportlich ein Kader zur Verfügung stehen, der für den direkten Wiederaufstieg langt? Und vor allem, würden die finanziellen Mittel dazu überhaupt weiterhin gegeben sein?

...auch wenn das alles eher in den QuoVadis-Thread gehört. :verbot: