• Zumindest die letzte Frage wurde unlängst bejaht.

Bei den ersten 2 Fragen hoffe ich auf ein klares NEIN! Und wenn man ehrlich ist, gehe ich auch sehr davon aus. Ich bezweifel, dass der Vorstand und Vereinsführung sich jemals einen Plan B in Liga 2 ausgedacht haben.

Viele Grüße
    :hi:

• Offizieller Beitrag

Bei den ersten 2 Fragen hoffe ich auf ein klares NEIN! Und wenn man ehrlich ist, gehe ich auch sehr davon aus. Ich bezweifel, dass der Vorstand und Vereinsführung sich jemals einen Plan B in Liga 2 ausgedacht haben.

Du weißt aber schon, dass man die ersten beiden Fragen keinesfalls beide mit "Nein" beantworten kann? Beide mit "Ja" wäre möglich, wahlweiße einmal mit "Ja" und einmal mit "Nein". Aber zwei Mal "Nein" geht nicht. Entweder haben die Spieler auch für Liga 2 gültige Verträge, dann wäre eine Ablöse fällig. Oder sie haben keine Verträge für Liga 2 - auf welcher Basis will man dann Ablöse verlangen?

• Das Paradoxon passt doch perfekt zu den getätigten Aussagen der Vereinsführung und den Spielern;)

Aber recht hast du. Wo bei ich denke, dass beide Fragen mit ja und nein beantwortet werden können. Jenachdem welchen Spieler ich nehme. Also kann es auch sein, dass der HSV ein echtes Schnäppchen im Sommer bekommt, oder der VfL einen super Etatzuschuss.

Viele Grüße

• Denkt mal einen Schritt weiter!
    Ein Etat für Liga1 sieht immer anders aus als für Liga2, gerade bei Mannschaften die im Abstiegsjahr eigentlich andere Ziele hatten. Ein Sponsor wird aus eigenem Antrieb auch nicht das gleiche zahlen wollen. Allein die fehlende TV Präsenz in Liga2 sei erwähnt - und der VfL war auch in dieser Saison schon oft genug live drauf.
    Und das wirkt sich zwangsläufig auf die gesamte personelle Bandbreite aus: ob Nachwuchsspieler oder Stars der Mannschaft, das selbe wie in Liga1 wird man ihnen nicht zahlen wollen und können, also gibt es schon, rein logisch, bei den meisten Akteuren keinen Vertrag, also ein pro forma Bekenntnis, für Liga2. Höchstens mit Abschlägen und Auflösungsoption seitens der Spieler.

Bei Aufstiegsmannschaften oder Mannschaften die seit Jahren Saison für Saison gegen den Abstieg spielen, mag das anders sein, weil sie sich seit Jahren zwischen Platz 16/17/18 Liga1 und 1/2/3 Liga 2 bewegen.

Nebenbei bemerkt wird sich auch kein Spieler mit Nationalmannschaftsambitionen freiwillig Liga2 antun, also wird er auch never ever so einen Vertrag pro forma unterschrieben haben.
    Es geht auch nicht darum einen Gaubatz, Eisenkrätzer und Co im Zweifel für Liga2 halten zu können, sondern einerseits die wichtige Finanzspritze (Pfahl) in jedem Fall mitzunehmen und andererseits im Mai/Juni nicht mit dem Kern von nur noch 20/30% vom jetzigen Kader da zu stehen und anfangen für Liga2 zu planen. Spieler wie Anic, Zrnic oder auch Mahe wären für ein Projekt direkter Wiederaufstieg unerlässlich. So spät im Jahr Ersatz zu finden, nahezu ausgeschlossen.

Es gibt halt dieses Jahr ein Problem: anders als in der Vergangenheit haben Liga1 und die top-Mannschaften in Liga2 kein offenkundiges Finanzproblem, so dass zumindest eine Hand voll bundesligatauglicher Spieler auf dem Markt wären. ;)

• Das Problem im Falle eines Abstiegs ist einfach, dass man kein Konzept hat. Man hat ja schon für die erste Liga kein Konzept, sieht man ja.
    Welche Spieler würden schon bleiben, beantwortet sich doch fast von selbst. Die Torhüter, weil die keiner haben will, Putics aus dem gleichen Grund, Schindler und Lützelberger könnte ich mir auch noch vorstellen. Alle anderen muss man doch schon wegen der Finanziellen Sache abgeben.
    Ich muss ehrlich sagen, ich hab mit dieser Niederlage gerechnet, bin aber trotzdem irgendwie noch geschockt wie man sich präsentiert hat. Neben Nettelstedt war das die schlechteste Leistung die ich diese Saison gesehen hab. Selbst in Magdeburg war es nicht ganz so schlimm wie gestern.
    Man befindet sich im freien Fall und das schlimme ist man hätte es verhindern können, wollte es aber nicht weil man die Augen zu gemacht hat.
    Ich habe keine Ahnung wo wir in der Rückrunde noch mindestens 12 Punkte holen wollen, und ich weiss genau so wenig welchen Spieler man aus dem Hut zaubern will, der uns weiter helfen kann und vorallem will.

• Man befindet sich im freien Fall und das schlimme ist man hätte es verhindern können, wollte es aber nicht weil man die Augen zu gemacht hat.

Und wie bitteschön? Mit nem Insolvenzantrag? Mit nem neuen Monsterkredit, von dem man sich 5 neue Spieler geholt hätte? :pillepalle:
    Das musst du mir mal genauer erklären. :hi:

• Und wie bitteschön? Mit nem Insolvenzantrag? Mit nem neuen Monsterkredit, von dem man sich 5 neue Spieler geholt hätte? :pillepalle:

Bist du beim VfL angestellt? Heißt du Geerken??

Man hätte es verhindern können: Alleine durch einen klug zusammen gestellten Kader, durch NICHT erpressen von Spielerberatern. Ohne Somic, ohne Putics, ohne Rezar. Durch kluges zuholen anderen Spielern. Durch ein besseres Scouting hätte man den ein oder anderen Spieler in Liga 2 gefunden, der jung, dynamisch und talentiert ist. Mit Mahé hat es auch geklappt. Sicher auch schon bekannt, aber hier hat das Scouting gestimmt (da empfohlen von ZouZou).

Alleine da hätte man schon einiges besser machen können.

Dann durch eine bessere Öffentlichkeitsarbeit den Rest.

Viele Grüße

• Und wie bitteschön? Mit nem Insolvenzantrag? Mit nem neuen Monsterkredit, von dem man sich 5 neue Spieler geholt hätte?
    :pillepalle:

Man hätte auch einfach das Geld das man für die Kaderzusammenstellung zur Verfügung hatte, anders verwenden können.

Einfachste Beispiele:
    Warum leistet man sich drei(!) bundesligataugliche Kreisläufer, aber keinen bundesligatauglichen Torwart?
    Warum leistet man sich eine sehr starke rechte Seite mit Pfahl und Zrnic, behandelt die linke Seite aber absolut stiefmütterlich (Putics und verletzter Krause auf RL; kein etatmäßiger gelernter LA, da Mahé für die Mitte benötigt wird und der nachverpflichtete Sprem noch nicht fit ist)?

Das sind die für mich größten Fehler die bei der Kaderzusammenstellung gemacht wurden. Drei von sieben Positionen, darunter zwei absolute Schlüsselpositionen, mit Spielern auf Zweitliganiveau bzw. Spielern die eigentlich auf einer anderen Position zuhause sind (Lützelberger) zu besetzen, ist einfach nur dumm.
    Andere Mannschaften, die ebenfalls unten stehen, haben vielleicht keine Stars vom Kaliber eines Zrnic oder Pfahl, nicht einmal ein Supertalent wie einen Mahé, dafür aber ein eingespieltes und (ganz wichtig!) homogenes Team.

Einmal editiert, zuletzt von Gummersbacher (22. Dezember 2011 um 19:05)

• Man hätte es verhindern können: Alleine durch einen klug zusammen gestellten Kader, durch NICHT erpressen von Spielerberatern. Ohne Somic, ohne Putics, ohne Rezar. Durch kluges zuholen anderen Spielern. Durch ein besseres Scouting hätte man den ein oder anderen Spieler in Liga 2 gefunden, der jung, dynamisch und talentiert ist. Mit Mahé hat es auch geklappt. Sicher auch schon bekannt, aber hier hat das Scouting gestimmt (da empfohlen von ZouZou).

Interessante Sichtweise, nur leider ist das wie immer viel zu einfach gedacht.
    Scouten, verpflichten oder auch das immer wieder geschriebene "verkaufen" hören sich sehr leicht an, aber die Realität sieht doch ganz anders aus!
    Man muss auch mal hinterfragen, ob überhaupt ein für den Verein interessanter Spieler, der ebenso gut in die Mannschaft passen würde und dazu noch bezahlbar ist, überhaupt beim VfL bzw. in der momentanen Mannschaft und den aktuellen Gegebenheiten samt mauer Perspektive spielen möchte?

Man hätte auch einfach das Geld das man für die Kaderzusammenstellung zur Verfügung hatte, anders verwenden können.

Einfachste Beispiele:
    Warum leistet man sich drei(!) bundesligataugliche Kreisläufer, aber keinen bundesligatauglichen Torwart?

Lütze war damals ein guter Allrounder den man günstig bekommen hat, machte also Sinn ihn neben Robert G. zu verpflichten.
    Anic war eigentlich als Gunnarsson Ersatz eingeplant. An Wiencek ist man schon ewig (seit Alfred) dran gewesen. Hätte man ihn nicht genommen, hätten andere Vereine ihn mit Kusshand verplfichtet, so viel ist sicher. Konnte auch niemand definitiv vorhersagen, das er bereits in den ersten Wochen im allerersten Jahr dermaßen gut einschlägt und Anic völlig in den Schatten spielt.
    Aber grundsätzlich stimmt das schon, 3 Kreisläufer sind mindestens einer zu viel und in der Konstellation, vor allem in der aktuellen Form der Akteure, absolut unglücklich zusammengestellt.

• Marc: Keine Frage, an sich macht die Verpflichtung von allen 3 KL Sinn, vor allem da wie Du sagst, Lützel ein guter Allrounder ist. Ich meinte die Kritik an 3 KL auch nur in Bezug auf die Vernachlässigung der anderen Positionen, die Spieler an sich haben alle ihre Qualität.

• Marc,
    nein ich mache es mir nicht zu leicht. Es ging um Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden. Und nur alleine darum ging es.
    Der VfL hat gar kein richtiges Scouting-System. Er zährte nur von den Connections, die Sead und ZouZou hatten. Zwischendruch mal Gislason. Aber das war es dann auch. Und ich gebe Brief und Siegel, dass der VfL mit einem ordentlichen Konzept und mit einem ordentlichen System, noch während das Geld für den Lizenzantrag zusammen gesucht wurde, einen ordentlichen Torhüter aus Liga 2 hätte verpflichten können. Warum hat man sich da aber vom Berater von Somic erpressen lassen und mit ihm verlängert? Sein nicht vorhandenes Talent war doch da schon bekannt. Warum wurde nicht der Kader Sinnvoll zusammen gestellt? Dafür zählt auch die Verlängerung von Putcis. Als Ersatz für Szylagi, riss er bei seiner Vorstellung das Maul auf. Warum wurde verlängert? Entschuldigung: Jeder 2. Ligaspieler, der talentiert ist, hätte auf eine Chance gewartet beim VfL anzufangen in Liga 1! Dazu finanziell nicht ganz so viel verdient. Wohl 2 Spieler zum Preis von einem. Aber auch aus dem Ausland hätte man junge bessere Spieler ran holen können. Und ja damals wären diese jungen Spieler gekommen, weil diese den VfL als Chance für die stärkste Liga der Welt gesehen hätten. Wie lang sie geblieben wären ist irrelevant. Auch Mahé kam mit Hintergedanken zum VfL. Und da war nicht nur Houlet ein Grund.

Wie es JETZT aussieht, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster (22. Dezember 2011 um 22:55)

• Man könnte meinen, sein Kommentar ist der Handballecke entsprungen. ;) Alles was er anspricht, wurde gerade hier ausführlich diskutiert. Und jetzt bin ich gespannt, ob er noch einen Fuß in die EHH setzen darf, nach dem er den Vorstand angegriffen hat und mehr Sachverstand fordert. ;)

Viele Grüße

• Die Eugen-Haas-Halle ist von der HBL in ihrer jetzigen Form als Spielstätte in der Bundesliga abgelehnt worden. Entweder der VfL schafft es eine 3. provisorische Tribüne aufzubauen, oder aber muss nach Leverkusen, Bonn oder Siegen für die kommenden Spielzeiten ausweichen. Die Stadt prüft jetzt einen möglichen Umbau für die nächste Saison.

Viele Grüße

• Und hier ist die Quelle dazu:
    http://www.radioberg.de/berg/rb/736052/news/bergisches

Was Spiele angeht, die im TV oder im Internet übertragen werden, kann ich die Haltung der HBL ja durchaus nachvollziehen, für die anderen Spiele ist es aber m.E. überflüssig eine andere Halle schon zur kommenden Saison zu verlangen.
    Das meine ich nicht nur bezogen auf den VfL, sondern auch auf potentielle Aufsteiger (z.B. Erlangen, Neuhausen).

Ein Umbau der EHH ist in meinen Augen auch nicht möglich, zumindest nicht in Bezug auf diesen Punkt der neuen Hallenstandards:

Zitat

In Spielhallen der 1. Liga müssen auf beiden Längsseiten des Spielfeldes Tribünen vorhanden sein.
    Unter einer Tribüne ist zu verstehen, dass mindestens 7 Sitzplatzreihen übereinander angeordnet sein
    müssen. Dieses Kriterium ist ab der Saison 2012/2013 zwingend erforderlich.

Dazu müsste man schon die Kabinen abreißen. :lol:

• Und hier ist die Quelle dazu:
    http://www.radioberg.de/berg/rb/736052/news/bergisches

Was Spiele angeht, die im TV oder im Internet übertragen werden, kann ich die Haltung der HBL ja durchaus nachvollziehen, für die anderen Spiele ist es aber m.E. überflüssig eine andere Halle schon zur kommenden Saison zu verlangen.
    Das meine ich nicht nur bezogen auf den VfL, sondern auch auf potentielle Aufsteiger (z.B. Erlangen, Neuhausen).

Ein Umbau der EHH ist in meinen Augen auch nicht möglich, zumindest nicht in Bezug auf diesen Punkt der neuen Hallenstandards:

Dazu müsste man schon die Kabinen abreißen. :lol:

Wenn die HBL es sonst nicht erreicht die "kleinen" Vereine von der Liga auzuschließen wird es anscheinend nun so versucht.

• Wann kapieren es die Leute hier endlich mal, dass die Vereine die HBL sind. Wieso sollten die "kleinen" Vereine sich selbst abschaffen wollen?

• Im Grunde genommen sind Hallenstandards für eine professionelle Liga richtig. Bei Detailfragen kann man sicherlich geteilter Meinung über die nun gültigen Regularien sein. Zum Beispiel bezüglich der Tribünen auf beiden Längsseiten des Spielfeldes, weil dies nunmal in vielen Hallen insbesondere in der zweiten Liga nicht Standard ist und so potentellen Aufsteigern zum Verhängnis wird.

Man darf sich fragen wieso Frank Bohmann, bekanntermaßen großer Freund des Großstadt- und Event-Handballs, erst jetzt (wenige Tage vor Bekanntgabe der Ergebnisse der Lizenzierungskommision) die endgültige Absage erteilt, obwohl die ersten Gespräche zu dieser bekannten Problematik bereits im vergangenen Sommer geführt wurden und nun keine Zeit für bauliche Änderungen in Gummersbach bleibt und der VfL Gummersbach bei der Suche nach Alternativen im Umland unter enormen Zeitdruck gesetzt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (26. April 2012 um 09:21)