Beiträge von Marc

Norwegen war bei einem der großen Turniere überhaupt noch nie unter den ersten Vier, von daher ist das schon eine Überraschung.

Eigentlich schwach, weil sie ja trotz allem immer Weltklassespieler in ihren Reihen hatten. Ege, Berge, Kjendalen, Jensen, Solberg, Hagen um nur mal ein paar der letzten 15 Jahre zu nennen.
    Zudem auch viele "nicht qualifiziert"-Jahre dabei. Wenn ich zum Beispiel mal Ungarn nehme, dürfte deren Großturnierbilanz in den letzten 15, 20 Jahren deutlich besser sein, obwohl sie auf dem Papier eigentlich immer schwächer besetzt waren, als besagte Norweger.

Naja, der THW kann einen Spieler schon weiterbringen, wenn der Spieler mitzieht bzw. mit Alfred klar kommt.
    Auch ein Katsigiannis hat sich beim THW nochmal weiterentwickelt und seinen Marktwert eher nicht verschlechtert.

Der Nass bewertete ja nicht nur jeden SR-Pfiff, sondern wirklich in fast jedem Satz alles mögliche, das war kein Kommentator, sondern ein 'Werter' (einzelne Spieler, jede Aktion, Trainer usw.....die Werturteile waren dann ja auch wenig überraschend und total einheitlich). Manch ein Zuschauer, egal ob Stammzuschauer oder totaler Neuling fühlt sich dann auch vll. einfach bevormundet...(und dann noch diese furchtbar aufgesetzte Sache mit den Vereinen, bei denen Spielern anfingen).

Nass versteht sich halt als Best Buddy der Handball-Basis. Insbesondere des hessischen Handballs. Das ist mehr als offensichtlich.
    Wer den Stream vom HBL-Spiel Wetzlar-Melsungen gesehen hat, wird wissen was gemeint ist. Das war schon ganz große Selbstdarstellung. :nein:

Darüberhinaus hat er eine Art an sich - die leider viele der kommentierenden "24/7 Journalisten" an sich haben - alles zu wissen, alles/alle zu kennen und mit jedem auf Du und Du zu sein und das, mal unterschwellig aber meist offensichtlich, herauszustellen.

Der Gelegenheitszuschauer lässt sich dadurch beeindrucken, der Experte denkt sich seinen Teil.

Jetzt darf man wetten wo er aufschlägt. Ich würde auf ne neue Nationalmannschaft tippen, da in der Bundesliga nicht viel zur Auswahl steht. Wobei, vielleicht geht man in Nettelstedt ja mal wieder einen neuen Weg.

Es gibt ja mehrere Aussagen, dass er erstmal nicht mehr als Ligatrainer arbeiten will. Und wenn er in Polen eh im Sommer abgetreten wär...

Die Schweiz wäre ja aktuell frei. Wobei er die großen Turniere sicherlich schon spielen will.
    Und ob es in Ungarn mit Dushebajew weitergeht? Vielleicht tauscht man auch und Talant übernimmt Polen. Hätte ja auch räumlich ein paar Vorteile. ;) Bin eh der Meinung in einem Land wie Polen dürfte es nicht von Nachteil sein, wenn der BT auch gleichzeitig eine starke Ligamannschaft betreut.

wenn er aus 18 Bundesligisten viele gute Spieler auswählen kann, von denen etliche noch lange nicht im Zenit ihres Schaffens stehen?

Und genau dies, kommt seiner Philosophie einfach am nächsten. Wie anders kann es sein, dass bisher enttäuschende Ligaspieler auf einmal eine zentrale Rolle spielen!? Er hat sich einfach die für ihn besten Spieler herausgesucht. Und das nicht nur für eine Stamm 7 oder 14, 16 sondern hat einfach für alle 28 einen Plan in der Tasche.

Carsten Lichtlein hat im Halbzeitinterview eigentlich die beste Antwort der EM zum Erfolgsrezept der Mannschaft gegeben: es fehlt keiner, es spielen nur andere.

Ich mag Trainer die einfach auch mal was probieren und riskieren. Allein das regelmäßige Durchwechseln und Umstellen - ganz große Klasse. :Hail:

Von Gudmunsson kam gegen Ende diesbezüglich rein gar nichts mehr. Es machte den Eindruck, als hätte er das Spiel ab der Zeitstrafe gegen Mensah und 23:23 praktisch abgeschenkt.
    Einzig darauf zu vertrauen dass man ja schließlich Dänemark sei und es irgendwie schon schaukeln werden. Geht halt nicht immer auf. Das ist mir bei den RNL damals schon mehrfach aufgefallen, dass er es dann einfach enttäuscht laufen lies, oder vollkommen kopflos entschied.

58:55. Dänemark vollzählig und im Angriff. Auszeit vom Trainer. Schneller 7m oder Freiwurf ala Kühn. Tor. Dann 40 Sekunden wilde Sau und den Ball erobern.
    Klingt einfach, aber kampflos wie letztendlich passiert, hätte es das bei mir nicht gegeben. Er hat ein einziges Timeout genommen. Muss man nicht verstehen...

Hast recht. Da es aber eh nicht so exakt kommt wie prognostiziert, wollte ich sagen: die drei machens unter sich aus. Die anderen sind mMn alle durch, wenn nicht großartig unvorhergeseheneres eintreten sollte.

Als Nettelstedt bzw. Gauselmann würde ich derzeit auch alles mir mögliche für eine Verpflichtung von Pascal Hens unternehmen. Einfach um überhaupt mal ein positives Zeichen zu setzen.
    Wobei das ja in den letzten Monaten immer mal so klang, als sei das nicht unbedingt gewüscht... :rolleyes:

Stuttgart +6
    Balingen +6
    Eisenach +2
    BHC +5
    Lübbecke +2

So meine Einschätzung für die verbleibenden Spiele (ohne die Hamburg Partie).
    So leid es mir tut, aber ich denke der BHC muss neben Lübbecke und Eisenach runter.

Liest sich gut!

Dann hoffen wir mal, dass es auch unterm Strich eine Verlängerung des Engagements ist. Das wurde ja in den letzten Monaten eher angezweifelt.
    Auf der einen Seite ist es aber wohl alternativlos für den VfL. Auf der anderen sind drei heimische mit mittlerweile Tradition besser, als ein Überregionaler der mal drei Jahre Handball ausprobieren will und dann wieder weg ist.

So lange Flatten beim VfL was zu sagen hat, wird von Gruchalla sicherlich nicht wechseln, ausser vielleicht um einen Schritt nach oben zu machen. Da ich in beiden Fällen die Veränderung auf absehbare Zeit für unrealistisch halte, werden wir uns damit abfinden müssen.
    Deswegen hoffe ich auch, dass der VfL für RA keinen mehr verpflichtet, ansonsten wäre es schade um Eigengewächs Schröter.
    Sportlich gesehen würde auch nur ein Topspieler oder ein Toptalent ala Santos Sinn ergeben. Beides sehe ich bei Weyhrauch nicht.

Die Nummern in den Fußballarenen waren atmosphärisch absoluter Käse. Selbst in größeren Hallen mit Handballtradition, etwa der Westfalenhalle, kommt nicht wirklich Stimmung auf, weil das Handball-Spielfeld einfach viel zu weit von den Zuschauerrängen entfernt ist.

Vielleicht sollte er für diese Pläne besser den Beachhandball nutzen. Den könnte man ja dann mitten in die Großstädte bringen ala Smart Beach Tour.

Drux ist doch schon seit ein paar Tagen wieder im Mannschaftstraining. Hätte also durchaus auch nachnominiert werden können. :irony:

Davon ab war die Nominierung ganz sicher auch als eine Art Motivation zu sehen, da er ja ohne Frage zum Stammkader der Nationalmannschaft gehört und so eine lange Verletzung immer auch psychologisch nagt. Er sagte ja selbst kurz nach der OP:

Zitat

"Es wird zwar sehr eng, aber mein Traum ist es weiterhin, die EM zu spielen"

Da kann ich schon verstehen, dass der BT ihm nicht Anfang Dezember bereits alle Hoffnungen nimmt.

Ob die Verletzungen durch Überanspruchung entstanden sind, kann ich nicht beurteilen, da fehlen mir auch die medizinischen Kenntnisse in wie weit da Überanspruchung Auslöser sein kann. Auch die Verletzung von RTH kann man sicher mit Überanspruchung verargumentieren, aber für mich ist das eine unglückliche Aktion gewesen. Das hätte auch ausgeruht im ersten Saisonspiel passieren können.

Die Gesundheit von Weinhold wurde für mich ganz klar einem taktischen Foul geopfert. Allein deswegen muss die Mannschaft schon Dänemark schlagen. ;)
    Bei Dissinger kenne ich die Auslöseszene nicht. Hat da jemand aufgepasst? Das würde ich mir gerne nochmal anschauen.

Wahrscheinlich die beste Variante in der derzeitigen Situation. Durch den Ausfall von Santos (rechne nicht damit dass er nochmal im VfL Trikot auflaufen wird) kommt der "vereinslose" Schmidt nun ideal.
    Dass er ohnehin der Wunschspieler ab 2016/17 gewesen ist, könnte man jetzt durchaus diskutieren, zumindest das Potential hat er aber und vor allem passt er ins Raster: deutscher Spieler U30 der sowohl Abwehr wie Angriff spielen kann und im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft ist. Viel mehr Alternativen hätte es nicht gegeben.

Ich vermute, man wird jetzt noch mit mindestens einem aus dem Trio Jonssen, Persson und Becker verlängern, zudem wird Baumgärtner mehr Spielanteile bekommen und das ist dann der Kader für 2016/17.

Das schlimme ist ja, dass die Leistung der Portugiesen im Slowenien-Spiel ebenfalls diskussionswürdig war (allerdings nicht für den Spielausgang von Relevanz war). Ebenfalls kann ich mich an vorige Länderspiele erinnern und an das ein oder andere internationale Vereinsspiel, wo die beiden nicht sehr glücklich agierten (um es mal neutral auszudrücken).

Es soll absolut keine Entschuldigung sein, aber wenn ich ohnehin als SR einer nicht ganz so handballafinen Nation vor jedem Turnier, neben fehlender Routine im Umgang mit Internationaler Härte auch zwei, drei neue Dinge an die Hand bekomme auf die in diesem Turnier besonders zu achten sind, kann schnell Verunsicherung entstehen.
    Gutes Beispiel sind, wie ich finde, immer diese "Vorteilssituationen" direkt nach Fehlentscheidungen. ;) Da kann man fast die Uhr nach stellen. :D
    Die wissen selbst schon ganz gut, dass sie heute ziemlich oft, ziemliche shyce gepfiffen haben. Das unterstelle ich ihnen einfach mal.

Davon vollkommen abgesehen, das mit den nicht gegebenen Toren ist für mich bei einem Großevent mit 47 Kameraperspektiven ein Unding. Da gehört für mich ein weiterer Schiedsrichter hin, der notfalls fünf Zeitlupen schaut und die Situation aufklärt. Klar sollten die beiden Unparteiischen immer letzte Instanz sein, ansonsten wirds zerfahren und verändert den Handball grundlegend, gerade bei Strafentscheidungen. Aber klare Tore sollte man schon geben, egal wer vom Schiedsgericht letztendlich entscheidet. Bei Wechselfehlern wird schließlich auch vom Kampfgericht unterbrochen. Und wie oft kommen solche Phantomtore bzw. nicht gegebene Tore vo!? Doch vielleicht vier, fünf Mal im ganzen Turnier. Aber auch die haben das Recht fair und korrekt entschieden zu werden.

Wenn selbst jetzt Matti Flohr schon in Dänemark im Gespräch ist, muss das für Pascal Hens aber ganz schön frustrierend sein.
    So als bekanntester Handballer neben Stefan Kretzschmar und niemand buhlt um eine Verpflichtung.
    Auch wenn er seine Verbundenheit zu Hamburg immer wieder herausstellt. Ein bisschen Handballspielen für Geld wird er sicherlich nicht ablehnen, wenn...
    Wünsche ihm, dass er dennoch irgendwo unterkommt. Auf diese Weise die Karriere beenden zu müssen, hat auch er nicht verdient.

Als äußerst vagen Hoffnungsschimmer: In einem facebook-Post zu potenziellen Neuzugängen kommentierte Frank Flatten "Lasst euch überrrrraschen". Vielleicht zaubert er ja doch noch was Brauchbares aus dem Hut. Schauen wir mal . . .

War das nicht November? Da war der Markt ja auch noch durchaus gut bestückt und ich kann es mir auch einfach nicht anders vorstellen, aber man wird schon mit dem ein oder anderen verhandelt haben, der jetzt anderweitig verpflichtet wurde.
    "Überraschung" wäre für mich gewesen dass etwa Adi Pfahl zurück kommt, Jogi Bitter zweiter Torhüter wird, Santos doch nochmal 3 Jahre verlängert oder Reichmann aus Polen kommt.

Dass es momentan nichts zu vermelden gibt (bzw. im Dezember nichts präsentiert hat wie Flatten mal in Aussicht stellte), deutet für mich darauf hin, dass man nun entweder an B oder C-Lösungen basteln (muss) oder ganz einfach abwarten will, auch welche Tendenzen die Spieler mit den auslaufenden Verträgen aufzeigen und vor allem, wie man das wirtschaftliche Paket für nächste Saison dementsprechend geschnürt bekommt.

Ist ja auch eine Sponsorenfrage: bringe ich Spieler X, könnte Sponsor Y durchaus bereit sein, Summe Z draufzulegen. Gibt es keinen "Mehrwert", behält der Partner sein Engagement bei oder schraubt es gar zurück, was man ja leider schon mehrfach über den ein oder anderen Geldgeber vernahm.