Beiträge von Marc

Wenn es zweimal im Turnier so knapp vor der Ziellinie scheitert, dann hat es einfach auch nicht sein sollen und entbehrt auch nicht einer gewissen Tragik.

Da kann man jetzt diskutieren wie man will, letztendlich zählt doch ganz klar die sehr positive Perspektive.
    Ohne abschließendes Erfolgserlebnis im Turnier bleibt natürlich die Enttäuschung in den Köpfen. Verlängerung und dann eine deutlichere Niederlage wär vermutlich psychologisch besser gewesen. So ist das natürlich alles sehr bitter gelaufen.

Trotzdem, meinen vollsten Respekt vor der Mannschaftsleistung! :klatschen:

Warum sollte Andersson denn nicht verlängern (wollen)?
    Er ist doch immer noch auf absolutem Weltklasse-Niveau. Ein letzter Vertrag in der schwedischen Liga könnte er mit der körperlichen Verfassung - die er ja zweifellos zu haben scheint - auch noch in 2 Jahren antreten.
    Möller ist doch trotz Nr. 2 mittlerweile auf ein Niveau gereift, auf dem er in 1-2 Jahren durchaus mal Andersson als Nr.1 beerben könnte.
    Von demher sehe ich eigentlich absolut keine Notwendigkeit, sich von Andersson zum Saisonende zu trenne, darüber hinaus sogar eine neue Nr. 1 zu verpflichten.

Ist es eigentlich so gewollt, dass man über das konkrete Programm öffentlich nichts erfährt, oder zumindest nur über extreme Umwege? Dass das heutige Pokalspiel übertragen wurde, habe ich erst nach dem Spiel irgendwie rein zufällig gelesen.

Warum sollte ich mir also ein Monats-Abo abschließen, wenn ich nicht öffentlich einsehen kann, was genau übertragen wird!?

Für mich reichlich kurios, um nicht zu sagen unseriös.

Für mich ganz klar Baur.
    Zumindest wenn sie bis Ende Dezember gegen Minden, Balingen und Leipzig verlieren sollten, was ich nach der derzeitiger Formkurve nicht für ausgeschlossen halte.

Wär dann natürlich auch eine tolle Reputation für das BT Amt. :lol:

Beim BHC habe ich den Eindruck dass man sich um die Qualität des Kaders und die Möglichkeiten sehr bewusst ist und den möglichen Abstieg im Zweifel in Kauf nimmt. Ansonsten hätte man IMHO schon viel früher und eindrucksvoller reagieren müssen.

Also Profischiedsrichter. Dies hatten wir doch schon mehrmals. In meinen Augen zur Zeit einfach nicht finanzierbar. Denn im Gegensatz zu den Spielern, die nach der sportlichen Karriere noch einen anderen Beruf ergreifen können, ist dies für Profischiedsrichter nur schwer möglich. D.h. sie müssten sich während ihrer Profikarriere genügend Geld verdienen oder "Firmen"rentenansprüche, dass sie nach ihrer aktiven Zeit davon leben können.

Das ganze Abwiegeln mit dem Argument der Finanzierbarkeit der Spielüberwachung hat für mich immer was von: oh, bloß keine Diskussionen über dieses Thema entfachen, die SR sind eh unterbezahlt. Man sollte froh sein, dass man sie hat. Jede Diskussion könnte zu "unnötigen" Mehrkosten führen.

Und genau da ist das Problem. Bevor man Profischiedsrichter im Sinne von Berufsschiedsrichtern einführt, sollte man vielleicht zu allererst mal deren Stellenwert auf ein der Liga angemessenes Niveau anheben und z.B. mal die Entlohnung den Übrigen Protagonisten (zumindest in deren Richtung) anpassen. Damit würde ganz sicher auch das allgemeine Niveau steigen, ein deutlich größerer Anreiz geboten sein das ganze noch prof. anzugehen und vor allem eine ständige Diskussion um gewisse auffällige Personalien auch zu rechtfertigen. "...schließlich bekommen sie ja viel Geld dafür..."

Ein 1. Schritt wäre der Videobeweis, wie lange will man das Thema noch aussitzen?

Eben, Tor- und Linienkameras sollten kein Problem sein.
    Zudem eine Person des Schiedsgerichts, die live-Zugriff auf diese Szenen hat und zudem Zeitlupen live einsehen kann (insbesondere bei groben Fouls, Wechselfehlern etc.) und mit den Feld-SR verbunden ist. Meist findet ja ohnehin eine Unterbrechung statt.

Finde es zum Beispiel sehr gut, wie häufig bei der Damen-EM abgestanden gepfiffen wird. Das würde dem Männerhandball auch mal gut tun, ist aber bei dem Tempo in aktueller Besetzung nahezu unmöglich zu ahnden.
    Daher: seitlich auf Höhe Beginn 9m-Linie jeweils einen SR der rein die Abwehr, Linien und das Betreten des Kreises im Auge hat.

Ich habe Dir diesbezüglich im Gummersbach-Füchse Thread schon die Frage gestellt, was Du denn dann zukünftig bereit bist für ein Handballspiel auszugeben, um das was Du forderst zu refinanzieren! Komm doch mal mit konkreten Vorschlägen, welche hier nicht schon alle als nicht umsetzbar durchgekaut wurden. Zudem gehe ich zu allererst mal davon aus, dass Du selber ein aktiver SR bist und Dich in der Thematik auch auskennst, denn ansonsten ist es für mich so, wie wenn Du der Kuh erzählen willst, wie sie am besten Milch gibt.

So ein quatsch. SR fungieren letztendlich als Dienstleister. Wenn diese Dienstleistertätigkeit vom Umfang nicht mehr ausreicht bzw. spürbar verbessert werden könnte, kann man dies ja wohl mal ansprechen ohne gleich als aktiver SR zu sprechen!?

Natürlich wird das Thema weder von Vereinsseite gepusht, noch von den SR selbst zum Thema gemacht, weil es ganz natürlich zu nicht unerheblichen Kosten/Mehraufwand führen würde und das System in dem Zusammenhang aufbläht.

Die Finanzierung muss über die Liga erfolgen. Diese will nach vorne, also muss sie auch bereit sein zu investieren. Ganz klar.

Und ja, auch in der Landwirtschaft kann die Milchabgabe der Kuh gesteigert werden, ohne dass es auf Initiative der Kuh passiert.

Das "nachträgliche Untersuchen" eines Videos führt doch letztendlich zu dem, was sich hier im Forum und auf den Tribünen bundesweit wie eine Pest ausbreitet - nämlich das Schiri-Bashing.
    Da sitzen dann "Experten", die im normalen Leben nicht einmal unfallfrei geradeaus laufen können und die meisten Regeln entweder gar nicht oder nicht genau genug kennen und beurteilen entspannt vom Sofa bzw. dem bequemen Sitzplatz auf der Tribüne aus nach 5-minütiger Diskussion, einer Superzeitlupe und einem Standbild eine Situation, die der Schiedsrichter erstens aus einer ganz anderen Perspektive gesehen hat und 2. sofort und unter Druck beurteilen muss.

Jeder, der in seinem Beruf Entscheidungen treffen muss, weiß, dass da auch Fehlentscheidungen dabei sind - und die werden sogar meistens noch ohne Zeitdruck getroffen.
    Wenn jeder dafür so öffentlich an's Kreuz genagelt würde, wie es bei Schiedsrichtern geschieht, dann hätte jede Bodenerhebung in Deutschland mehrere Gipfelkreuze...

Deshalb mein Appell: hört mit dem Scheiß auf und gebt den Schiedsrichtern die Luft, die sie zum Leben brauchen. Kritik ist OK, aber nur wenn sie wirklich nötig ist - also bei krassen Fehlentscheidungen. Ansonsten leben und leben lassen!

Das was gemeinhin als SR Bashing bezeichnet wird, ist in Wahrheit doch eher ein Aufzeigen von offensichtlichen Bewertungs-Problemen im prof. Handball des 21. Jahrhunderts.
    Der Handball auf diesem Niveau hat sich doch in den letzten 15, 20 Jahren enorm verändert.
    Eben weil er immer schneller, körperbetonter und vor allem aber auch immer analysierter und analysierbarer geworden ist. TV bei fast jedem Spiel. Mehrere Perspektiven, das ganze auch noch in Zeitlupe. Alle sind "näher" dran, ob in der Halle, am TV oder in der späteren Analyse. Das ist einfach dem Fortschritt geschuldet.

Vielleicht muss sich auch das SR-Wesen ganz einfach entsprechend weiterentwickeln und z.B. 1-2 SR mehr ein Spiel beobachten.

Mein persönlicher Antrieb, weswegen mir in gefühlt jedem dritten Spiel sr-mäßig die Hutschnur reißt ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass da heute auf der Platte absolute Vollprofis agieren die meinen größten Respekt verdienen.
    Sportler, die 24/7 diesen Sport über 15, 20 Jahre zu ihrem Lebensmittelpunkt machen, viel physisch und psychisch einstecken müssen und sich regelmäßig gesundheitlichen Gefahren aussetzen. Das Amateurniveau hat man doch längst verlassen und es geht letztendlich um richtig viel Geld. Selbst in der 4./5. Liga spielen man heute nicht mal mehr rein "für den Spaß am Spiel".
    Deswegen bin ich der Meinung, man sollte (nein, man MUSS) die Spielbewertung grundsätzlich mal einer Reform unterziehen und damit das Niveau dem der Sportler anpassen. Das ist man denen einfach schuldig.

Wer sowas abpfeift, der entscheidet gegen den letzten verbliebenen Rest den unser Sport doch ausmacht.

Wie oft wird denn in knappen Spielen das Ende regelrecht verpfiffen!? :wall:
    Wenn ich schon die ganzen letzten Angriffe sehe die vorschnell zwei Sekunden vor Ende mit Entscheid auf direkten Freiwurf abgepfiffen werden (die bekanntlich zu 99,9% eh nicht reingehen), anstatt das Spiel trotz "Pussyfoul" auslaufen zu lassen und den sehr wahrscheinlichen Wurf aufs Tor zu ermöglichen.

An diese letzte Aktion werde ich mich jedenfalls in 10 Jahren noch erinnern. Gut gemacht, SR. :bigok:

Ist aber eine Tendenz die mir leider seit ein paar Jahren verstärkt auffällt. Im Zweifel wird in engen Spielverläufen oder bei 50:50 pro der tabellarisch besseren Mannschaft entschieden.
    Früher gab es mal sowas wie einen SR-Heimbonus, heute sowas wie einen Tabellenbonus.
    Auch mit ein Grund, weswegen die Topmannschaften so unangefochten durchmarschieren können.

Und, wie viele Tore hat Wetzlar ins leere Tor machen können? :D

Bauer hat mir gestern nicht gefallen, sehr hektisch und sein Auftritt in der PK fand ich auch nicht souverän - für mich kein geeigneter Kandidat für die Nationalmannschaft.

Also nicht grundlegend anders als sein Auftritt in Gummersbach auch. ;)
    Hat mich teilweise echt schockiert wie er sich so gab und auch mit seiner Mannschaft umging. 8o

Ein fitter Nyokas und die Spiele würden gleich über die volle Distanz rund laufen... !?
    Ja nee, iss klar :lol:

Dass man Nyokas unter den Vorzeichen überhaupt verpflichtet (und dann noch als Etatmäßigen RR eingeplant hat :pillepalle: , war eine riesen Dummheit. Ein Fehler aus dem man schon nicht gelernt hat als man Bult für Pfahl verpflichtet hatte. Da hat man sich perspektivisch bereits maßlos verzockt, wenn auch nicht wirtschaftlich gestreckt.

Die Geschichte mit Nyokas wär ja auch nicht weiter tragisch, wenn er ein ebensolches Schnäppchen gewesen wär, wo sich das hohe Risiko zumindest wirtschaftlich in Grenzen gehalten hätte. Hier hat man sich aber sowohl sportlich als auch wirtschaftlich mehr als fahrlässig verhalten.

Und solche Spiele wie gestern in Minden auf diese Art und Weise zu verlieren, da krankt es an diversen Baustellen und nicht bloß am fehlenden RR.
    Interessant sind im Übrigen die Reaktionen und Berichte über dieses Spiel.
    Für jemanden der nicht in der Halle gewesen ist, klingt das weitaus undramatischer als es sich vor Ort tatsächlich abgespielt hat.

Not gegen Elend.
    Wobei das der Leistung der Mindener fairerweise zu sagen nicht so ganz gerecht wird. Die spielten wenigstens das was sie können - und das 60 Minuten konsequent und somit auch erfolgreich.

Der VfL schafft es einfach nicht mal, wenigstens zwei, drei Spiele am Stück, zumindest einen Part mit 100% Konsequenz, Einsatz und auch Erfolg durchzuziehen.
    Was gestern noch in der Abwehr ziemlich gut klappte, kann heute schon wieder unterirdisch sein.
    Spaß macht das so ehrlich gesagt nicht (mehr), weil einfach mal kein offensichtlicher Fortschritt erkennbar ist.

Das Ergebnis gegen Berlin haben wohl einige überinterpretiert.

Wahrscheinlich beginnt jetzt gleich der "Kurtagic raus" Thread

Aaach, wieso denn das?
    Aus den nächsten 3 Spielen wirds doch mindestens zwei Punkte geben... :rolleyes:
    :lol: