Beiträge von Marc

Der VfL geht mit neuem Trainer, neuem Elan zudem Heimsieg im Rücken und ganz anderer Körpersprache als zuletzt in das Spiel.
    Der TuS kommt mal wieder nach solider Führung gegen einen Gegner auf Augenhöhe mit nur einem Punkt im Rücken heim.

Minimale Vorteile sehe ich daher auf Seiten des VfL.

Die letzten 15, 20 Minuten werden entscheidend sein. Und da wurden von beiden Mannschaften in dieser Saison noch keine Glanzstücke vollbracht. Beim VfL gab es selbst in den eigentlich soliden weil siegreichen Spielen wie gegen FAG, Stuttgart oder auch Hüttenberg einen eklatanten Leistungseinbruch zum Ende hin.

Als neutraler Zuschauer fand ich das Spiel durchaus unterhaltsam. :bier:

Und ich muss immer wieder feststellen, dass insgesamt der Qualitätsunterschied in Kraft, Druck, Antritt, Schnelligkeit usw. an einem "normalen Tag" zwischen SCM/FAG und den Mannschaften "da unten" mindestens eine Klasse ist, auch wenn viele hier das Spiel als schwach einschätzen.

Nach dem Auftritt von Schöngarth und Pfahl diese Saison wie auch insbesondere heute, kann ich sehr gut verstehen dass man sich in Göppingen mit der Verpflichtung von Zelenovic zumindest mal frischen Wind verspricht.

Dann noch weiterhin viel Spaß mit Kurtagic! :lol:

Die Momente die mich bei Hüttenberg diese Saison beeindruckt haben, waren heute kaum zu sehen.
    Und wenn, dann nicht konsequent ausgespielt bzw. kamen im Spiel zu spät.
    Die Deckung der letzten 10 Minuten hätte beim 0:2 kommen müssen. Das hätte dem VfL das Genick gebrochen.

Zu einer Vertragsverlängerung gehören immer zwei Parteien. Ansonsten glaube ich, dass auch ein gesunder Kevin Schmidt höhere sportliche Ambitionen hat als ihm beim VfL derzeit geboten werden.
    Für mich auch so ein Fall von Wechselspiel aus Unzufriedenheit und Verletzungen.

Er konnte seine erste Saisonvorbereitung in einem neuem Team nicht mitmachen und hatte danach eben Trainingsrückstand. Dann kommt die nächste üble Verletzung. Ich fände es schon sehr unfair einfach zu sagen das er nicht angekommen, unzufrieden ist oder enttäuscht hat.

Genau das ist es ja. Das eine hindert das andere.
    Ich denke schon dass er sich das in Kiel deutlich anders vorgestellt hat und dass das ganze ihn runter zieht und den Wiedereinstieg in die Weltspitze erschwert.
    Und wenn dann auch noch "sein kleiner Bruder" der ja ebenso ein schier unendliches Selbstbewusstsein besitzt auch noch vor seiner Nase sportlich durchstartet, dürfte das gleich doppelt frustrierend für ihn sein.

Stattdessen müssen mit gutem Auge für Talente, aber auch im Hinblick auf das Mannschaftsgefüge die europäischen Ligen beobachtet werden und ebenso der Spielermarkt innerhalb der HBL. Genau das ist das Anforderungsprofil an die sportliche Leitung (in diesem Fall Trainer und Sportdirektor) eines Vereins im unteren Mittelfeld der Bundesliga.

Offensichtlich scheint man dort aber auch nicht ganz so effektiv zu arbeiten, wie zuletzt von Schindler zum besten gegeben:

...arbeite ich im Moment fast 24 Stunden am Tag.

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28733030 ©2017

und in dem Zusammenhang Beuchler gestern:

Dass Baumgärtner der einzige Rückraumrechte sei, ginge auch zulasten der Trainingsqualität, erklärt Dirk Beuchler und betont, wie schwer es sei, einen neuen Spieler zu finden. „Das wird schon für die Saison 2018/19 sehr kompliziert.“ :pillepalle:

Quelle: https://www.rundschau-online.de/28764068 ©2017

So siehts aus.

Jetzt muss man sich rückblickend nur mal wieder aufrufen: Der VfL stand sportlich und auch vom Spielerpersonal eigentlich ziemlich gut da und dann nahm die Posse ihren Lauf. :lol:

Weil sie sich aus durchaus nachvollziehbaren Gründen von Kurtagic trennen wollten, die aber sportlich zu dem Zeitpunkt vollkommen belanglos waren und unterdessen vom großen M.B. aus L. als Nachfolger träumten, wurde aus einem mit jungen, deutschen Nationalspielern gespickten, mit zuletzt einstelligem Tabellenplatz und 1 Punkt hinter Platz 7 gelandeten Kader, innerhalb von 1,5 Jahren ein mit überwiegend 2. klassigen Legionären zusammengewürfelter Kader, der seine Kronjuwelen nahezu gänzlich verloren hat und damit personell wie auch sportlich perspektivlos am Abgrund zur Zweitklassigkeit steht.

Und das nur, weil man bloß an der einen Stellschraube Trainer ein bisschen Verbesserungspotential sah.

Immerhin kann er sich nicht nachsagen lassen am Trainer festgehalten zu haben, sollten sie mit 2-4 Punkten Rückstand auf Nettelstedt auf Platz 18 in die Winterpause gehen. Bei dem Programm vom VfL und dem von Nettelstedt durchaus nicht unrealistisch.

Ein schlüssig klingendes Konzept auszugeben, hört sich von beiden Seiten erstmal immer ganz vielversprechend an, aber Anspruch und Erwartung sollten dann auch auf beiden Seiten zueinander passen. ;)
    Und damit meine ich nicht nur die Spieler.

Und wenn man die erste Garde dieser Art Trainer halt nicht bekommen kann und von der zweiten auch spontan keiner frei ist, dann muss man es eben mit jemandem probieren, der das und vor allem seit Jahren! auf kleinerem Niveau erfolgreich vollbracht hat und auf den Anruf aus Liga1 wartet. Da gibts ja durchaus ein paar Kandidaten, auch in D.

Bin gespannt, ob der VfL irgendwann mal diesen Typen für sich finden und vor allem auch konsequent verpflichten wird... :smokin:

Dem Neuen, alten Bekannten, viel Erfolg! :bigok:

Daher hätte ich lieber versucht gleichwertige deutsche Spieler zu verpflichten. Das kann wahrlich nicht schwer sein, wenn man sich die bisherigen Leistungen des Teams mal ansieht.

...die nicht viel mehr hätten kosten dürfen und vor allem auch zum VfL hätten kommen wollen. ;)
    An letzterem hat es bei so manchen interessanten Spielern in der jüngsten Vergangenheit gehapert. Sowohl bei deutschen als auch ligaerfahrenen und in D integrierten Ausländern. Den mangelnden Versuch kann man also keinem unterstellen, eher den mangelnden Erfolg.
    Ein Teufelskreis.

Mich wundert ja bis zum heutigen Tag, dass nach dem Weggang des Leaders Kühn, aber spätestens nach dem Ausfall von Ernst, ein Schindler so einfach die die Rolle des Sportdirektor schlüpfen konnte und die bis heute immer noch spielen kann/darf/muss... :nein:

Klar, man hoffte bislang von Spiel zu Spiel dass irgendwas in der Mannschaft zünden würde, man mal ne kleine Serie hinlegen würde und in der Geduld bestätigt würde.
    Aber ich vermute, spätestens nach einem vergeigten Spiel beim TuS wird sich das auch ändern (müssen).
    Auch wenn sie in den dann bis zur Winterpause sechs Ligaspielen keine realistische Chance auf Punkte haben werden (gerade deswegen!), so sollte in diesen Spielen erst recht ein Konzept erarbeitet werden. Und das geht nur unter Wettkampfbedingungen, ohne Druck und vor allem mit erfahrenem Personal.

Wie schon in den Wechselgerüchten geschrieben, sehe ich das derzeit als sehr realistisch an. ;)

Bei aller Erwartungshaltung muss man auch mal ganz neutral bewerten:
    - was kann ein Spieler der ein halbes Jahr gar nicht gespielt hat und relativ schwer verletzt war physisch realistisch als Dreh- und Angelpunkt überhaupt bewirken?
    - was kann ein Spieler der ein halbes Jahr gar nicht mit diesem neuen Team gespielt hat überhaupt für Impulse geben?
    - was ist (aus VfL-Sicht), wenn Ernst dann im Februar/März nicht wie erhofft in Fahrt kommt?
    - aus Ernst Sicht: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die (fast schon unmenschlichen) Erwartungen gar nicht erfüllen kann und so oder so als der, der den Abstieg nicht verhindern konnte in die Geschichte eingehe?

Fragen die man sich sowohl als Verein, als auch als Spieler stellen muss.

Klar gibt es solche Spieler, die nach ihrer Karriere auch sehr gute Trainer sind. Ob Jicha das auch kann bleibt abzuwarten. Ich jedenfalls hatte eher damit gerechnet, dass man einen gestandeneren Trainer holt, der schon eine Zeit lang als hauptverantwortlicher Trainer beschäftigt war.

Sehe ich auch so. Man darf diesbezüglich Handball nicht mit Fussball vergleichen!
    Im Handball hat der Trainer selbst bei praktisch allen Top-Mannschaften die Rolle inne, über die alles läuft.

Im Fussball wird die Person des Cheftrainers ansich oftmals überbewertet. Es kommt auf sein Stamm-Gefolge an, die als Einheit was das KnowHow angeht oftmals mehr taugen als die Lichtgestalt im Fokus.
    Deswegen werden gerade im FB geschasste Trainer immer wieder zur Verwunderung aller angestellt, bei denen man sich fragt "wieso der schon wieder, der hat doch bei x, y und z schon keinen guten Eindruck hinterlassen?".

Was hat dir denn an Köpp gut gefallen? Ja, er hat einen ordentlichen Wums, aber spielerisch hat er nicht mehr als Oberliganiveau.

Sehe ich ähnlich. Ich habe ihn jetzt zwei oder dreimal in der 3. Liga gesehen und da hat er mich, z.T. gegen wirklich schwache Gegner gar nicht überzeugt.
    Wenn ich ihn danach scouten müsste (und so Einsätze sind ja gerade ideale Möglichkeiten Selbstvertrauen und Aufmerksamkeit zu gewinnen): derzeit nicht hilfreich für einen Erstligisten.

Und 1. Liga unten und 3. Liga unten ist immer noch ein riesen Unterschied, auch wenn man sich das nach dem Spiel gestern nicht vorstellen kann. :lol:

Der "Überraschungseffekt" mit einem Rechtshänder im rechten Rückraum zu agieren ist sicherlich gegeben, aber dieser muss dann eben im Stande sein entweder gegen die Hand gehen zu können

Genau das hat ja Matic gestern gemacht und ich meine das war auch in einem Spiel am Saisonanfang durchaus ein probates Mittel. Klar dass das gegen die RNL oder Flensburg nicht gelingt und auch nicht über 60 Minuten.

Laut offiziellen Zahlen hat Florian Baumgärtner derzeit 41 Tore bei 47 Fehlversuchen erzielt. Das ist nicht so schlecht. Da gibt es auf anderen Positionen größere Baustellen, zumal Florian Baumgärtner diese Saison auch Auge für die Mitspieler beweist und diese regelmäßig gut in Szene setzt.

Ich gehe nur zweitrangig nach diesen Statistiken, da sie in der Gesamtbetrachtung eines Spielers z.T. wirklich lückenhaft sind.
    Für mich sind auch Punkte entscheidend wie technische Fehler und Fehlwürde die direkt vom Gegner bestraft werden.
    Und da ist er nach wie vor, klar subjektiv, immer noch ein sehr großer Störfaktor im Spiel des VfL.

Eben :) ..er ist der einzige der im Rückraum des VFL was reissen und Spiele entscheiden kann..läuft bei ihm nix wird das auch nix

Bis auf den unerwarteten Sieg in Berlin letzte Saison ist mir kein Spiel bekannt, indem er das Spiel entschieden hätte. ?( Klär mich auf!

Ich bleibe dabei, ein Rechtshänder der auf Halbrechts zum Torwurf gestellt wird, sehe ich als nicht unbedingt uneffektiver an (siehe Matic in HZ 2), gerade gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld und darunter ist das erstmal ungewohnt und kann durchaus zu 4, 5 Toren führen. Die muss Baumi erstmal bei 12-15 Versuchen schaffen.

Der VfL sitz doch in der Falle. Beuchler hat einen 3 Jahres Vertrag. Mann kann sich das finanziell gar nicht leisten ihn zu entlassen.

Es gab doch auch mal Mannschaften, da wurde der Trainer mit langfristigem Vertrag beurlaubt, die Mannschaft auf Spur gebracht, die Saison gerettet und die Person dann nochmal zurückgeholt. ;)
    War es nicht sogar Beuchler selbst, der beim TuS freigestellt wurde und ein paar Monate später wieder beim TuS für die 2. Mannschaft angeheuert wurde?

Aber ist denn Beuchler wirklich so schlecht?

Ähm, "Wohnort: Lübbecke" !? ?(:hi:
    Wer wenn nicht ihr könnt da aus dem Nähkästchen plaudern. Und wer kam nach ihm und brachte den TuS wieder auf Spur? Na? :D

Am Kreis werfe ich für die kommende Saison mal den Namen Moritz Preuss in den Raum.

In meinen Augen wäre das eine sehr gute Wahl Hannings.
    Da dürfte dann damit auch in Hinblick auf die Nationalmannschaft eine durchaus bärenstarke - weil eingespielte - Kombination entstehen!

Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Simon Ernst bereits nach der EM-Pause für Berlin auflaufen wird... :smokin:

Er fällt selten dadurch auf, dass über ihn geschrieben würde, dass er ein Spiel entschieden habe.

Sehe ich genau anders rum. Wenn er in GM und bei den RNL mal wirklich gut gespielt hat, war er gleich Matchwinner. Ein idealer zweiter Mann. Genau wie Stochl, der auch eher unauffällig ist, aber wenn, dann immer mal ein paar sehr starke Spiele gemacht hat und Sieggarant war.

Also bitte, der Mythos der Stärksten Liga der Welt und Jeder kann jeden schlagen muss doch aufrecht erhalten werden! :verbot:
    Und das geht halt nur mit solchen Gurkenspielen in denen es hin und wieder vorkommen kann, dass ein Topteam mal keine Lust hat und sich von einem Underdog bügeln lässt.