Original von jfherden
Wie willst du das technisch begründen? Eine Uhr geht intern genauer als ganze Sekunden, selbst einfachste Quarzuhren lösen genauer als 1ms auf und springen erst dann auf volle Sekunden um, wenn die entsprechende Sekunde vollkommen abgelaufen ist.
Damit sind es in jedem Fall weniger als 3 Sekunden, die zu spielen sind, wenn die Uhr 3 Sekunden anzeigt. Der Fall, dass die Uhr bei exakt 0 Nachkommastellen gestoppt wird, ist hingegen höchstselten, dass man ihn vernachlässigen kann.
Mal abgesehen von der technischen Seite und der Diskussion, wie man 1 Sekunde Unterschied bewertet, finde ich eine andere Sache wesentlich diskussionswürdiger (und in meinen Augen wesentlich kritischer):
Ein SR, der kurz vor Schluss einer Mannschaft solche Tipps verrät, verlässt die Unparteilichkeit. Er bevorteilt eine Mannschaft. Wenn das in einer engen Spielsituation stattfindet, nimmt er Einfluss auf das Spielergebnis. Dass er ein offenes Geheimnis verrät, macht die Sache nicht besser. Es soll noch immer Spieler geben, die den "Abwarten"-Trick nicht kennen.