Beiträge von Handball-News.de

Zitat

Original von Stenimaus
    Also kann mir keiner sagen, wo der VfL Gummersbach nun am 27. / 28. August spielt? Dormagen oder Esens/Wilhelmshaven.. ?!

Mi.-Fr., 25.-27.08.2004 Turnier in Dormagen: "ASS-Cup"
    mit VfL Gummersbach (1. Liga), HSG Düsseldorf (1. Liga), US Ivry (1. Liga/Frankreich) und TSV Bayer
    mehr Infos unter Vorbereitung - ASS-Cup !!!

Zitat

Original von WallauWieland

hast du da auch richtig hingeguckt? hens im mittelblock?

Zerbe hat nicht gespielt, daher wohl diese "Notlösung" ...

Zu der Zeit waren auf dem Feld (2. Teil 1. HZ):
    Fritz
    Kretzschmar, Hens, Stephan, Schwarzer, Glandorf, Schöne

1. Teil 1. HZ:
    Fritz
    Jansen, Immel, Dragunski, Baur, Zeitz, Schöne

1. Teil 2. HZ:
    Lichtlein
    Kretzschmar, Baur, Stephan, Schwarzer, Zeitz, Schöne

2. Teil 2. HZ:
    Lichtlein
    Jansen, Hens, Dragunski, Weber, Glandorf, Zeitz

Zitat

Original von Meikel
    War wohl ein ähnliches Volksfest wie in Solingen. Auf jeden Fall relativiert sich nach diesem Ergebnis auch die Leistung der Solinger, die ja manch einfleischten Fan bereits wieder vom Aufstieg träumen liessen.

Der DHB Mannschaft war schon noch die weitere Woche Vorbereitung mit 2-3 Einheiten pro Tag anzusehen. Hens brauchte für das eine Tor 7 Versuche. Auch die anderen Spieler (z.B. Kretzschmar) haben aus besten Positionen das Tor nicht getroffen.
    Die Abwehr mit Schwarzer und Hens im Mittelblock stand nicht sehr sicher und liess viele einfache Tore zu.

1. - 20. Dragunski und Immel (6:0-Abwehr) 3:11
    21. - 35. Schwarzer und Hens (6:0-Abwehr) 10:22
    36. - 50. Schwarzer und Baur (5:1-Abwehr) 17:30
    51. - 70. Dragunski und Hens (6:0-Abwehr) 27:43

Das DHB-Team wirkte in Solingen viel frischer, aber der Zustand ist zum jetzigen Zeitpunkt, da das Konditionstraining langsam zu Ende geht verständlich.

Erfreulich die merkliche Spielfreude bei Mark Dragunski, der an die letzen Freundschaftsspiele des VFL Gummersbach nahtlos anknüpft.

Yoon: In Gummersbach wird es kein Spiel geben, da der Lehrgang in Köln am Wochenende beendet wird und außerdem das VFL-Team zur Zeit nicht im Training.

Am Wochenende einigten sich der französische Nationalspieler Daniel Narcisse und der VfL Gummersbach auf einen Vertrag über drei Jahre. Da Narcisse beim französischen Verein Chambéry Savoie Handball noch bis 2005 unter Vertrag steht, einigten sich die Vereine auf eine Ablösesumme. Über die Höhe wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Weltmeister von 2001 war am Freitag mit seiner Frau Emmanuelle zu Gesprächen nach Gummersbach gekommen. Am Abend lernte Narcisse zudem die Kölner Altstadt kennen, wo er mit Trainer Richard Ratka, VfL-Mannschaftskapitän Francois-Xavier Houlet und Manager Carsten Sauer nebst Begleitungen in einem Brauhaus den Abend verbrachte.

Daniel Narcisse gehört seit 2000 zum Stamm der französischen Nationalmannschaft, mit der er 74 Länderspiele absovierte. Im November 2003 erlitt der Rechtshänder einen Kreuzbandriss, der seine Teilnahme an der EM 2004 in Slowenien verhinderte. Aktuell ist Narcisse bereits wieder zur Olympia-Vorbereitung der französischen Nationalmannschaft eingeladen.

Daten Daniel Narcisse:

Geburstdatum: 16.12.1979 Geburtsort: St. Denis (Frz. Insel La Réunion)
    Nationalität: Französisch
    Größe: 1,89 Meter
    Gewicht: 92 Kilo
    Einsätze in der frz. Nationalmanschaft: 74 / 200 Tore
    Position: Rückraum Links
    Vereine: Seit 1998 Chambéry Savoie Handball
    Erfolge:
    2001 Weltmeister, 2001 Französicher Meister, 2002 Ligapokalsieger in Frankreich, 2003 Bronzemedalie WM 2003 in Portugal

Stimmen:

Gerd Rosendahl , Aufsichtsratsmitglied VfL Gummersbach
    „Die Verpflichtungen von Trainer Richard Ratka, Kreisläufer Ian Marko Fog und dem Rückraum-Shooter Daniel Narcisse sind wichtige Schritte auf dem Weg des VfL Gummersbach in die Spitze des deutschen Handballs.“

Hans-Peter Krämer, Aufsichtsratsvorsitzender VfL Gummersbach
    „Ich bin froh, dass es dem VfL Gummersbach nach wochenlangen Verhandlungen gelungen ist, einen weiteren absoluten Spitzenspieler aus Frankreich zu verpflichten.“

Richard Ratka, Trainer VfL Gummersbach:
    „Dies ist eine Top-Verpflichtung. Einer der zurzeit international begehrtesten Rückraumspieler kommt zum VfL Gummersbach. Diese Verpflichtung setzt auch ein Zeichen, in welche Richtung es mit dem VfL Gummersbach gehen soll. Daniel Narcisse
    kann als junger Spieler schon internationale Erfolge vorweisen und steht mit seinem Entwicklungspotenzial erst noch vor dem ganz großen Durchbruch.“

Daniel Narcisse:
    „Ich freue mich auf die große Herausforderung Bundesliga und den großen Traditionsverein VfL Gummersbach. Ich muss mich in Deutschland sicher noch eine Weile eingewöhnen, hierbei wird mir die französische Gemeinschaft in Gummersbach aber sehr helfen.“
    (Pressemitteilung - VFL Gummersbach)

Zitat

Original von Stenimaus
    Ich habe mir heute auch den Spielplan beim THW geholt..

Und ich muss sagen: Ich bin Schokiert!!!!!

Der VfL Gummersbach hat in der Hinrunde 9 Heimspiele.
    7 von diesen Heimspielen finden an einem Mittwoch statt...
    1 Kölnarenaspiel fällt auf einen Mittwoch,
    1 Spiel davon auf einen Sonntag (wegen Weihnachten)
    und 1 Kölnarenaspiel ist an einem Samstag..

Das ist nicht wirklich richtig. Der Spieltermin unter den Spielen gilt für das THW Kiel Spiel, die geplanten Termine sind über den Spielen angegeben.

Die Kölnarena-Termine stehen fest 1x Mittwoch 29.12.04 und der Rest Samstags. Bis auf das erste Spiel gegen Lemgo (Mi) sind alle Spiele laut Rahmenspielplan am Wochenende.

Der Vorstand der Handball-Bundesliga (HBL) hat bei seiner Sitzung am 25.5.2004 in Braunschweig abschließend die eingereichten Lizenzanträge der Vereine der 1. und 2. Bundesliga für die Saison 2004/2005 geprüft. Nach intensiven Beratungen wurden auf der Grundlage der Empfehlungen des Gutachterausschusses bezüglich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der geprüften Vereine die Entscheidungen getroffen.

Lizenzerteilung für die 1. Bundesliga Saison 2004/2005

Ohne Auflage

SG Flensburg-Handewitt
    Frisch Auf Göppingen
    TV Großwallstadt
    THW Kiel
    SG Kronau/Östringen (nach sportlicher Qualifikation)
    TBV Lemgo
    SC Magdeburg
    Wilhelmshavener HV
    HSV Düsseldorf
    TuS N-Lübbecke

Mit Auflage

TUSEM Essen
    VfL Gummersbach
    HSV Hamburg
    TSC GWD Minden
    HSG Nordhorn
    VfL Pfullingen
    SG Wallau-Massenheim
    HSG D/M Wetzlar

Lizenzerteilung für die 2. Bundesliga Saison 2004/2005

Ohne Auflage

Ahlener SG
    TSV Altenholz
    HSG Augustdorf/Hövelhof
    Reinickendorfer Füchse Berlin
    Condordia Delitzsch
    TV Emsdetten
    Eintracht Hildesheim
    HSC Landwehrhagen
    TuS Spenge
    Stralsunder HV
    SG Varel
    HBW Balingen-Weilstetten
    TSV Bayer Dormagen
    ThSV Eisenach
    TV Gelnhausen
    HSG Gensungen-Felsberg
    TSG Groß-Bieberau
    TV Kornwestheim
    TSG Ludwigsburg-Oßweil
    MSG Melsungen-Böddiger
    SG PSV Sportring Solingen
    SG Willstätt-Schutterwald

Mit Auflage

SV Anhalt Bernburg
    Dessauer HV
    VfL Fredenbeck incl. einem Abzug von 2 Punkten für die Saison 2004/2005
    SV Post Schwerin (bei sportlicher Qualifikation auch für die 1. Bundesliga)
    EHV Aue
    TSG Friesenheim
    SG Leutershausen
    Tuspo Obernburg

Die Anträge der Aufsteiger in die 2. Bundesliga konnten noch nicht alle abschließend behandelt werden. Dies wird bis zum 15.6.2004 geschehen.
    Da beim HSV Hamburg die größten wirtschaftlichen Probleme vorlagen, hat der Ligavorstand bei dieser Lizenzerteilung die umfassendsten Auflagen beschlossen, die vom HSV Hamburg z. T. vor Saisonbeginn zu erfüllen sind. Die Nichteinhaltung einzelner Auflagen wird zwingend zu Punktabzügen in der Saison 2004/2005 führen.

Folgende Auflagen wurden beschlossen:

1. Für die am 24.6.2004 noch bestehende Liquiditätslücke ist in der entsprechenden Höhe eine
    Bankbürgschaft vorzulegen.

2. Vorlage eines schriftlichen Nachweises ebenfalls bis zum 24.6.2004, daß die Spielergehälter für die unter Vertrag stehenden Spieler für die Monate April und Mai 2004 gezahlt wurden.

3. Die in der Plan-Ergebnis-Rechnung für die Saison 2004/2005 angesetzten Personalkosten dürfen nicht überschritten werden.

4. Vom HSV Hamburg bzw. seinem wirtschaftlichen Träger ist eine vierteljährliche, von einem Wirtschaftsprüfer testierte Ergebnis- und Liquiditätsrechnung vorzulegen (beginnen ab 1.10.2004)

Damit soll klargestellt werden, daß der HBL-Vorstand die wirtschaftliche Entwicklung beim HSV Hamburg einer nachhaltigen Kontrolle unterzieht.

(http://www.handball-bundesliga.de/magazin/artike…nuid=1&topmenu=)

Der Ligaausschuss der Handball Bundesliga hat dem HSV Hamburg nach einer abschließenden Sitzung am Dienstag die Lizenz für die kommende Spielzeit erteilt. Die Lizenzvergabe ist an Auflagen gebunden.

HSV-Handball Geschäftsführer Winfried M. Klimek: „Wir freuen uns, die Lizenz erhalten zu haben. Die Auflagen sind nachvollziehbar und werden von uns erfüllt. Wir haben seit Wochen mit unseren Geschäftsfreunden und Partnern an zukunftsorientierten Konzepten gearbeitet, die zu dieser positiven Entscheidung des Ligavorstandes, basierend auf der Empfehlung des Gutachterausschusses, geführt haben.
    Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Partnern, Freunden, Fans und Mitarbeitern, die uns unterstützt haben.
    In den nächsten Wochen gilt es nun, alle beschlossenen Maßnahmen umzusetzen und damit die Auflagen zu erfüllen.
    Damit haben wir die Grundvoraussetzungen für die kommende Spielzeit geschaffen. Aufbauend auf dem sportlichen Erfolg in dieser Saison werden wir den Handball endgültig und langfristig in Hamburg verankern. Die Entscheidung der Handball Bundesliga werte ich nicht nur als positives Signal für den HSV und den Handball in Hamburg, es ist eine Entscheidung für den gesamten deutschen Handball. Das Projekt HSV- Handball ermutigt schon jetzt viele Vereine, unserem Beispiel zu folgen. Nur in den großen Hallen wird sich der Handball langfristig im Vergleich mit anderen Sportarten durchsetzen können. Das wir in dieser Vorreiterrolle sind, erfüllt uns mit Verantwortungsbewusstsein und bestärkt uns, diesen arbeitsreichen Weg weiter fortzusetzen.“

(Roland Jahnke - HSV Handball)

Zitat

Original von Diddi
    an den Tag in der Halle kann ich mich auch noch erinnern! Der Sponsor damals hieß Rinol, eine schwäbische Firma!

die sich dann auch direkt wieder zurückgezogen hat:

Es war nur eine kurze Liaison: Die Renninger Firma Rinol, Europas führender Hersteller von Industrie-Böden, war Mitte November noch als Retter des krisengeplagten Bundesligisten VfL Gummersbach gefeiert worden - inzwischen hat das Unternehmen sich wieder zurückgezogen. "Wir bedauern dies, aber der Verein war nicht bereit, unseren Vorstellungen vom Wirtschaftsunternehmen VfL zu folgen", erklärte der Vorstandsvorsitzende Kurt-Jörg Gaiser, "eine Vertrauens-Basis ist somit nicht gegeben."

Konkret forderte Rinol vom VfL Gummersbach die Gründung einer Sport- und Marketing GmbH samt kompetentem Manager und Aufsichtsrat. Auch seien die Rechte, welche der Firma als Sponsor zugestanden hätten, nie schriftlich fixiert worden. Und zu guter Letzt schmeckte den Renningern auch das Engagement eines weiteren Sponsors aus der Vermögensberatungs-Branche nicht: "Diese Firma wollte uns weltfremd und ohne definierte Gegenleistungen veranlassen, den Sponsoren-Vertrag zu unterschreiben."

Logisch, daß der VfL Gummersbach den Fall etwas anders sieht. ,,Wir wurden nur benutzt", sagt Abteilungsleiter Ernst-Albrecht Lenz laut ,"Stuttgarter Zeitung" und erhebt weitere Vorwürfe gegen Rinol. "Die haben kostenlos eine Riesenwerbung gehabt, uns wurden nur Forderungen gestellt. Die Firma glaubte, uns für 500 000 Mark kaufen zu können."

Zitat

Original von Andre
    Also Mierzwa hatte mich in Eisenach auch überzeugt. Was man so liest hört sich ja auch gut an. Aber das Burdét, der ja eigentlich als Rückraumspieler auf der VfL-Homepage angegeben ist, auf RA gespielt hat, ist da wohl symptomatisch.

Burdet auf RA hat weniger mit der Angriffsformation als mit der Abwehr zu tun. Burdet ist wichtiger Spieler in der Abwehr und müsste sonst immer eingewechselt werden. Gegen schnell spielende Mannschaften fehlt dazu aber die Zeit.

Zitat

Original von Müllers Omar
    Das ist mir völlig unverständlich: "Nebojsa Golic, der vom Verwaltungsrat inzwischen schriftlich bekommen hat, dass sein Verein ausdrücklich auf seine Option für eine Verlängerung des zum Rundenende auslaufenden Vertrags verzichtet", berichtet die Wetzlarer Zeitung.

Laut heutiger Ausage von Dotzauer will die HSG Wetzlar mit Golic den Vertrag verlängern. Man hat Golic das Angebot für einen 2-Jahres-Vertrag gemacht, zu neuen Konditionen und unter der Voraussetzung, dass Golic auf die Option verzichtet. Dieses hat er allerdings erst einmal abgelehnt. Stichtag für die beiderseitige Option zur Verlängerung ist der 31.3.2004. Golic will auf jeden Fall in Deutschland bleiben und in der Bundesliga spielen.

Frisch Auf Göppingen und Trainer Milomir Mijatovic haben gestern Abend das gemeinsame Vertragsverhältnis im gegenseitigen Einvernehmen beendet. Für den Rest der Saison verpflichtete Frisch Auf den HVW-Landestrainer Kurt Reusch. Die Entscheidung fiel einstimmig in einer gemeinsamen Sitzung von Beirat und Management. Im Auswärtsspiel gegen den THW Kiel wird die Mannschaft von Marc Nagel betreut. Kurt Reusch stößt am Donnerstag zur Mannschaft und wird bereits am Samstag gegen den TBV Lemgo gemeinsam mit Marc Nagel auf der Bank sitzen.

Handball-News.de

Zitat

Original von Olaf
    wieso lief Wallau eigentlich am Samstag im identischen Blau des VfL auf? Die mußten dann mit gelben Leibchen spielen. Sowas in der vorgeblich stärksten Liga der Welt ist schon sehr komisch...

weil sie keine anderen (Auswärts-)Trikots dabei hatten. Sehr peinliche Situation meiner Meinung nach ...

Zitat

Original von Twingolady
    Ich würd in Gummersbach jetzt erst mal nur die Spieler aufstellen, die auch zeigen, dass sie was erreichen wollen...okay es könnte sein, dass dann keine komplette Mannschaft mehr da steht...

und das wären ???

Zitat

Im Übrigen versteh ich überhaupt nicht, was in Sead gefahren ist- letzte Saison ist mir so was haarsträubendes wie mit den Wechseln und der Aufstellung überhaupt nicht aufgefallen- da hat er sich sogar den Luxus einer Anfangsformation gegönnt!!

Wen hätte er denn letzte Saison wechseln sollen? In der letzten Saison gab es ja auch eine klare erste Formation. Ees blieben nur Beers und Schröder zum Wechseln im Rückraum übrig. Das ganze Spiel war auf Yoon abgestimmt und daher für alle berechenbar. Jetzt sind alle Positionen doppelt besetzt und das Spielsystem muss von Yoon auf Gleichberechtigung aller umgestellt werden. Daher sehe ich auch kein Problem darin, wenn von Behren Verantwortung übernimmt und (ver)wirft.

Zitat

Original von Buds
    3. warum in aller Welt spielt Der ilper auf linksaußen bei Unterzahl. nichts gegen ilper. Das beste Kämpferschwein das der Vfl hat. Aber wenn ich doch 2 gelernte Linksaußen habe, wieso Ilper???? einlaufen kann auch Mierzwa. Und zwar hervorragend.

Mierzwa hat meistens nur im Angriff gespielt und mit Ilper für die Abwehr gewechselt. Daher ist es meiner Meinung nach sinnvoll Ilper in Unterzahl auch im Angriff soeilen zu lassen, um nicht noch zusätzlich wechseln zu müssen.

Zitat

Original von Buds
    4. wieso läßt der Trainer nicht die eingespielteste bzw. im training stärkste Formation spielen um des Erfolges willen und rotiert dann wenn dei Spiele schon entschieden sind. Weiß nicht. Vielleicht ist das auch eine doffe Idee. bin kein Trainer. aber in der jetzigen Situation sollte man doch sicherheit reinbringen.

Einige auswechlungen waren durch Verletzungen begründet (Schröder, von Behren).
    Ausserdem ist der VFL in diese Saison rauf fast allen Positionen mit 2 Spielern besetzt, die alle spielen wollen und auch alle die Chance bekommen sollten.

Das Problem zur Zeit ist die Umstellung der auf Yoon abgestimmten Spielweise, die in der letzten Saison noch praktiziert wurde, auf eine gleichberechtigte Lastverteilung auf alle Spieler.
    Dieser Schritt muss durchgezogen werden, ansonsten wird der VFL Mittelmass bleiben und die neuen Spieler werden nicht integriert werden und auch keine Spielpraxis bekommen.