Beiträge von ben

Zitat

Original von Foffy
    So, Nordhorn wird ja nun wohl in die neue Bundesliga-Saison starten und die Spieler verzichten deshlab auf einen dicken Teil ihrer Kohle. Hut ab!!!

Fis wird nun entgültig NICHT nach Nordhorn wechseln (ist denen dann wohl doch alles was teuer. Musste dann wohl auch ein gewisser Bernd endlich mal einsehen).

Um den Wechsel von Fog steht es wohl auch nicht so besonders gut. Zumindestens ist die Ablösesumme für ihn noch nicht bezahlt und im Etat von Nordhorn klafft ein Loch von ca. 150.000 Euro. Na wenn das mal gut geht....

Die Sache mit Fog ist wohl doch klar Sport 1 schreibt dazu:

Definitiv sind seit Donnerstag indes die Verpflichtungen von Frank Schumann (SG Solingen), Maik Machulla (SG Hameln) sowie des Norwegers Ian-Marco Fog (Ciudad Real/Spanien).

Verhandlungen mit Fis unterbrochen

Dagegen liegen die Verhandlungen im Fall Julio Fis aus finanziellen Gründen vorübergehend auf Eis. Der Kubaner, von Ciudad Real in der vergangenen Saison an den THW Kiel ausgeliehen, trainierte bereits in Nordhorn mit.

Die HSG Nordhorn komplettiert nach und nach ihre Personalplanungen.

Nachdem die Wechsel von Ian-Marko Fog, Maik Machulla und Frank Schumann nahezu perfekt sind, konkretisieren sie auch die Gespräche mit den weiteren Kandidaten.

Der "kubanische Hammer" Julio Fis , der in der letzten Saison noch den THW Kiel zu Meisterehren warf, weilt derzeit zur medizinischen Kontrolle in Nordhorn. Er ist der Wunschkandiat der HSG-Verantwortlichen und wird nach dem Ärzte-Ok zum Beginn der nächsten Woche wohl verpflichtet werden. Ähnlich ist es um Heiner Bültmann (HSV Handball) bestellt.

Quelle Sport 1

Adäquater Ersatz gefunden

Laut Manager Bernd Rigterink ist mittlerweile endlich adäquater Ersatz gefunden.Mit Ian-Marko Fog (Ciudad Real), Maik Machulla (SC Magdeburg) und Frank Schumann (SG Solingen) sei sich die HSG einig, erklärte Rigterink gegenüber Sport1. Sie werden Ende der Woche Zwei-Jahres-Verträge unterschreiben.

"Bis wir am Freitag nach Braunschweig zum Bundesliga-Cup reisen, wird mit Fog und Machulla endgültig alles klar sein", so Rigterink.

"Mit Frank Schumann sind wir auch konkret in Verhandlungen getreten, das kann schon in den nächsten Stunden perfekt werden", so Rigterink am Dienstag abend.

"Kubanischer Hammer" Fis ist Wunschkandidat...

Derzeit bemühen sich die Verantwortlichen der HSG noch um weitere Verstärkungen. Für den linken Rückraum ist der Kubaner Julio Fis Wunschkandidat.

Der angeschlagene Fis wird am Mittwoch erneut zum medizinischen Check bei Nordhorns Mannschaftsarzt erwartet. Es sieht ganz so aus, als sollte seine Verpflichtung nur noch am Okay der medizinischen Abteilung scheitern können.

Ähnlich ist die Situation bei Heiner Bültmann. Der Rückraumspieler des HSV Handball leidet im Moment an einer Reizung der Schulter. Sein behandelnder Arzt wird erst am Montag aus dem Urlaub erwartet, so dass sich weitere Gespräche "noch etwas rausziehen", so Rigterink.

...der Kroate Slavko Goluza nur Alternative

"Wir müssen abwarten, wie wertvoll er für Nordhorn sein kann. Es wäre schön, wenn er in Nordhorn spielen könnte", sagte Rigterink.

Ebenfalls zu Gesprächen in Nordhorn weilte dieser Tage der Kroate Slavko Goluza. Der Rückraumspieler von Metkovic Jambo stelle für den Fall, dass sich die Verpflichtung von Fis zerschlage, eine "Alternative" für die HSG da, aber "zunächst warten wir ab, wie es Fis geht".

"Null Kontakt zu Agerschou"

Dagegen dementiert Rigterink Gespräche mit Magdeburgs Keeper Sune Agerschou, der beim Champions-League-Sieger nach der Verpflichtung des Solingers Torsten Friedrich hinter Christian Gaudin nur noch dritte Wahl ist.

"Ich habe null Kontakt mit Agerschou gehabt. Ich weiß nicht, wer ihn aus Nordhorn angerufen hat", so Rigterink.

Die Torwart-Position bei der HSG bekleidet derzeit Peter Gentzel. Ihm sollen zur Not eventuell junge talentierte Spieler aus der Regionalliga zur Seite gestellt werden

Quelle Sport 1

Nordhorn setzt erste Planungen um

Die HSG Nordhorn ist mit Ihren Planungen für die neue Saison endlich weiter .

Die Verträge mit Ian-Marko Fog und Maik Machulla sollen bis Freitag unterzeichnet sein.
    Ausserdem soll die Verpflichtung von Frank Schuhmann (RL) von der SG Solingen unmittelbar vor dem Abschluss stehen.

Weiter möchte die HSG Julio Fis an sich binden ,aus diesem Grund wird er am Mitwoch zu einem weiteren medizinischen Check erwartet.
    Wenn alles klappt wird er den Vorzug vor Slavko Goluza (Metkovic Jambo) erhalten.
    Ebenfals ist die Verpflichtung von Heiner Bültmann noch immer im Gespräch wird aber auch wohl von seiner Verletzung abhängig gemacht.

So sieht es in Nordhorn derzeit aus:

Nachdem in den letzter Zeit viel spekuliert wurde über mögliche Neuzugänge bei der HSG Nordhorn, scheint der Vize-Meister jetzt endlich in seinen Planungen allmählich voranzukommen.

So sollen laut HSG-Manager Bernd Rigterink spätestens bis Dienstag die Transfers des Magdeburgers Maik Machulla und von Ian-Marco Fog vom spanischen Europacup-Sieger Ciudad Real perfekt sein.

Fog und Machulla hinterlassen guten Eindruck im Probetraining

Beide absolvierten ein Probetraining in Nordhorn und hinterließen einen guten Eindruck. "Wir sind sehr zufrieden, hoffen, dass wir sie bald als Neuzugänge vermelden können", so Rigterink am Sonntag zu Sport1.

Was Heiner Bültmann, zuletzt Bad Schwartau, angeht, ist sich der HSG-Manager unsicher: "Heiner hatte lange eine Schulterverletzung, momentan leidet er wieder drunter. Er muss ein paar Tage aussetzen, dann sehen wir weiter."

"Kubanischer Hammer" verletzte sich

Auch die Verpflichtung des "kubanischen Hammers" Julio Fis zieht sich aus Gesundheitsgründen unerwartet in die Länge. Er hinterließ im Training ebenfalls einen guten Eindruck, musste dann jedoch verletzungsbedingt pausieren. Fis lässt sich momentan ärztlich behandeln.

Spekulationen, wonach der Deal an zu hohen Forderungen von Fis' Heimatverein Ciudad Real scheitern könnte, wies Rigterink zurück. Über Geld wurde angeblich noch gar nicht gesprochen: "Erstmal muss der Spieler gesund sein, dann kann man das Finanzielle klären."

Agerschou weiter ein Thema

Auch in Sachen Sune Agerschou wird in Kürze eine Entscheidung erwartet. Der Magdeburger ist nur noch Torwart Nummer drei beim SCM.

Nordhorn buhlt um den Dänen, erteilte im aber zuletzt offenbar eine Absage. Doch noch hat die HSG die Personalie nicht abgehakt.

"Barcelona-Offerte kam sehr spät"
    Als Grund für die momentan unsichere Personal-Situation sieht Bernd Rigterink den plötzlichen Abgang des Spitzentrios der HSG, Frode Hagen, Dragan Skrbic und Glenn Solberg:

"Dadurch, dass die Offerte von Barcelona so spät kam, waren wir gezwungen, mehrere Spieler zu testen. Doch diese Phase wird Mitte der Woche vorbei sein. Dann werden wir mit den ersten Neuverpflichtungen rauskommen."

Quelle Sport 1

Noch ein Trainingsgast
    Olympiasieger Goluza bei der HSG

Die Riege der Trainingsgäste bei der HSG Nordhorn wächst beständig an. Nach Ian-Marko Fog, Maik Machulla und Heiner Bültmann trainiert nun auch Slavko Goluza "zur Probe" - wie es offiziell heißt - beim Handball-Bundesligisten mit. Goluza ist Kapitän der kroatischen Nationalmannschaft und spielte in der vergangenen Saison für Metkovic Jambo. Der 31 Jahre alte Rechtshänder spielt im linken Rückraum.
    In der Saison 1998/99 spielte er für den TuS Nettelstedt. Für die Ostwestfalen, die damals die Saison als Tabellenelfter beendeten, erzielte er in 28 Spielen 91 Tore. Der deutsche Vizemeister hat bislang noch keinen Transfer offiziell bestätigt. Interesse besteht laut Manager Bernd Rigterink auch weiterhin am kubanischen Rückraumspieler Julio Fis, der sich in Nordhorn bereits dem medizinischen Check unterzogen hat.

Qelle GN

Zitat

Original von Ehlebomber
    Kontakt zu Nordhorn hatte Sune auch schon, doch ihm ist die finanzielle Sache dort zu riskant und daher nimmt er von einem Wechsel nach Nordhorn Abstand.

Und dieses kann auch Andersson nicht einfach so abstreifen, da derzeit auch in Magdeburg die Wechselgerüchte um Agerschou sich dem Ende nähern.

Jetzt sieht es wohl doch anders aus da nach meinen Infos Sune heute in Nordhorn ist und die Unterschrift angeblich nur noch Formsache ist.
    Aus anderer Quelle hieß es auch schon heute wird Unterschrieben.

Zitat

Original von Olaf
    das klingt doch gut, das mit den dänen. dass ein sponsor abspringt, ist natürlich übel.

also können wir getrost zwei neuzugänge abhaken. fehlen nur noch 2

Nicht ganz so schnell der Sponsor von dem die Rede hier wohl ist ( Citibank) ist erstens nicht einer der ganz großen hier.
    Zweitens geht hier zwar ein Callcenter der Citybank weg was schlimm ist für die ganze Gegend hier ( über 500 Arbeitsplätze) aber das heißt ja noch lange nicht das der Sponsor weg ist. Die Haben einen Vertrag den sie erfüllen müssen und auch werden.
    Für die Zukunft wird es aber wohl schwer sein sie als Sponsor zu halten

Nein nur soll nach den Vorgaben wirklich nur das ausgegeben werden was auch definitiv da ist. Man peilt am Ende der Saison ein Plus an. Inwieweit das klappt keine Ahnung. Alles andere läuft wie überall hinter verschlossene Türen ab. Nur am Ende einer Saison soll über Finanzen Auskunft geben werden.
    Fest steht nur das in dieses Jahr mehr Sponsoren bereitstehen, aber über die Summen die hereinkommen schweigt man sich aus.

Zitat

Original von Micha
    Hallo,

ein Beirat, der die finanziellen Belange der HSG kontrolliert und überwacht (doppelt gemoppelt!) ist noch kein Garant dafür, das auch Gelder hereinkommen. Wenn die HSG finanziell saniert ist, sollen sie kaufen soviel sie können.

Hast recht, meinte aber die aktuellen Verträge überprüfen (Bestandsaufnahme) und dann die Finanzen ständig überwacht.

Noch einmal zu den Finanzen in Nordhorn hier gibt es mittlerweile einen siebenköpfigen Beirat bestehend aus Fachleuten aus dem Landkreis und Stadt, Wirtschaftsfachleute aus der Regionalen Wirtschaft und Banken deren Aufgabe es ist unter anderem die Ausgaben und Verträge zu Kontrollieren und zu überwachen.
    Dieses war bestandsteil des Sanierungskonzept und ist mittlerweile umgesetzt.
    Zum Zweiten ist Bernd Rigterink zwar nach wie vor Manager in Nordhorn ( zuständig für die Mannschaft sportlich) worüber ich mich auch freue aber er ist nicht mehr Geschäftsführer der HSG Marketing (der Träger der HSG) wo das ganze Finanzielle zusammenläuft.
    Ich denke man sollte dieser neuen Truppe jetzt auch mal vertrauen denn etwas werden die auch aus den Fehlern die hier gemacht wurden gelernt haben

[[/QUOTE]

Also ich denke keiner von uns kann beuurteilen warum die beiden das gemacht haben . Zitat Schwenker "Wir wollten ein Zeichen setzen" < und das haben sie getan ! Das mit den Spielern und das Beispiel Solberg halte ich für sehr weit hergeholt. Schwenker ist nun wirklich nicht die Person die ich am meisten schätze, aber er hat es doch nicht nötig wegen so etwas diesen Austritt zu vollziehen :nein:
    [/QUOTE]

Auf alle fälle hat er gegen die Statuten des Ligaausschuss gehandelt und er wusste ganz genau was er tat. Er hatte keinerlei Möglichkeit so gern er es scheinbar gewollt hätte Nordhorn die Lizenz zu verweigern und genau aus den Gründen wurde ja ein Unabhängiges Gremium eingeführt und die Zustimmung durch den Ligaausschuss ist nur noch eine Formalie.

Wer sich nicht an klare Satzungen halten kann ist für mich in einer solchen Position nicht tragbar und sollte besser dem Ligaausschuss fern bleiben da profitiert der Handball mehr davon.

Nicht das ich dadurch das gut heißen will was hier in Nordhorn passierte aber ich finde es zum Kotzen wenn Leute wie Bredemeier und Schwenker sich nicht an Verträge, die sie unterschrieben haben halten aber alles was sie sonst von sich geben als heilig da gestellt wird.

Leuten die sich nicht einmal an Verträge halten die Sie selber Unterschrieben habe glaube ich kein Wort.
    Und das auch nur einer von beiden uneigennützig handelt sollte ist für so wahrscheinlich wie das die Erde ein Scheibe ist.

Zitat

Original von Dine26

Dafür sind Schwenker und Bredemeier gleich nach der Lizenzvergabe aus dem Liga-Ausschuß ausgetreten..... :/:
    Das schien alles nicht so 1A gelaufen sein......

Ein Mann ein Wort ein Schwenker und Bredemeier ein Wörterbuch
    Erst eindeutig gegen alle Statuten die sie selbst mitverabschiedet haben verstoßen, dann ordentlich Krachschlagen werbewirksam zurücktreten und dann wieder die Kehrtwende ( nach dem Motto so schnell geht jetzt bestimmt keiner mehr nach Nordhorn und wir haben es leichter Spieler zu bekommen. Herr Schwenker hatte ja auch Solberg schon ein Angebot gemacht da kam die Lizenzerteilung äußerst unglücklich, wäre ja Ablösefrei gewesen.)

Schön war die Sache hier in Nordhorn bestimmt nicht und ich hoffe es passiert nie wieder aber der Handball hat mindestens durch die Herren Bredemeier und Schwenker genau so großen Schaden genommen

Bevor Ihr euch weiter über die Finanzen in Nordhorn unterhaltet empfehle ich euch noch mal die Stellungsnahme vom Spielausschuss Vorsitzenden über die Lizenzierung durchzulesen. Dort haben Fachleute entschieden aber scheinbar haben hier im Forum fast alle mehr Ahnung und auch bessere Unterlagen denn sonst kann ich diese Sachen die hier geschrieben werden nicht mehr nachvollziehen.

Außerdem ist seit kurzem ein 7 Köpfiges Gremium eingesetzt worden die die Wirtschaftlichen und Sportlichen belange überprüfen.

Von Heinz Jacobsen

Die zum Teil in unerträglicher Weise in der Öffentlichkeit im Zusammenhang mit der Lizenzentscheidung zugunsten der HSG Nordhorn gemachten Äußerungen von Bundesliga-Vertretern veranlassen mich, einige Dinge klarzustellen.

Die Lizenzerteilung für die HSG Nordhorn, mit allerdings erheblichen Auflagen, beruht auf der Vorgabe des Gutachterausschusses, der die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der HSG Nordhorn zu bewerten hatte. Im Rahmen des Beschwerdeverfahrens wurden die Gründe, die in der ersten Entscheidung zur Lizenzverweigerung führten, nach Prüfung durch den Gutachterausschuss beseitigt, so dass der Beschwerde abgeholfen werden konnte und musste.

Gemäß § 2 der Lizenzierungsrichtlinien ist die Beurteilung des Gutachterausschusses zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Antragstellers für die Lizenzentscheidung durch Ligaausschuss oder Präsidium verbindlich. Die Empfehlung zur Lizenzerteilung durch den Gutachterausschuss im Hinblick auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit hatte also genau diesen verbindlichen Charakter. Und nur darum ging es bei dieser formalen Entscheidung durch den Ligaausschuss.

Der Vorsitzende des Gutachterausschusses hat im übrigen auf Befragen darauf hingewiesen, dass es keinerlei Ansatzpunkte gegeben hat, die darauf schließen lassen könnten, dass die HSG Nordhorn falsche Angaben bei der Vorlage der Antragsunterlagen gemacht habe.

Der Ligaausschuss hat sich daher auch bei seiner Ablehnung in der ersten Entscheidung auf die vom Gutachterausschuss vorgebrachten Gründe berufen. Die wurden im Rahmen der festgelegten Frist abgearbeitet. Danach können vom Antragsteller keine weiteren neuen Tatsachen vorgebracht werden, die bei der Entscheidung über die Beschwerde zu berücksichtigen sind. Diese Frist gilt natürlich auch für den Ligaausschuss. Danach war eben nur noch über diese Beschwerde zu entscheiden.

Entscheidungen des Ligaausschusses müssen satzungskonform und den gültigen Ordnungen und Richtlinien entsprechend getroffen werden. Hierfür trägt dieses Gremium die volle Verantwortung. Andere Entscheidungen, die emotional erfolgen, werden jedenfalls von mir nicht mitgetragen. Die sich daraus ergebenden Konsequenzen wären unübersehbar.

Wenn jetzt von einzelnen Ausschuss-Mitgliedern darüber geklagt wird, dass man im vorliegenden Fall keinen Entscheidungsspielraum habe, sei darauf hingewiesen, dass die derzeitig gültigen Lizenzierungsrichtlinien von allen Bundesliga-Vereinen einstimmig gebilligt wurden. Dieses sollte auch den Ligaausschuss-Mitgliedern bekannt sein. Diese Klagen sind daher für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Die zum Teil im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens der HSG Nordhorn erhobenen Vorwürfe und Unterstellungen sind auf Grund der vorliegenden Fakten in keinster Weise gerechtfertigt.

Es muss außerdem darauf hingewiesen werden, dass aus dem Ligaausschuss in unzulässiger Weise Informationen öffentlich gemacht wurden, obwohl alle Ligaausschuss-Mitglieder eine Verpflichtungserklärung zur Verschwiegenheit über Vorgänge, die ihnen im Zusammenhang mit dem Lizenzierungsverfahren bekannt werden, unterschrieben haben.

Dieses ist im Interesse aller Betroffenen nicht hinnehmbar. Jeder Verein hat in diesem sensiblen Bereich ein absolutes Recht auf Vertrauensschutz. Abschließend bleibt festzustellen, dass die öffentlichen Äußerungen einiger Bundesliga-Vertreter im Zusammenhang mit der Lizenzerteilung für die HSG Nordhorn der Handball-Bundesliga mindestens genau so geschadet haben wie die öffentlich gemachten finanziellen Turbulenzen in Nordhorn. Die so häufig und gern zitierte Professionalität ist mit dieser Handlungsweise völlig auf der Strecke geblieben. Ich denke, jeder hat vor seiner eigenen Tür genug zu kehren. Keiner von uns sollte öffentlich mit dem Finger auf andere zeigen. Sonst könnte sich die immer wieder beschworene Solidarität innerhalb der Bundesliga sehr schnell als Seifenblase erweisen. Die Folgen für die Gründung des neuen Ligaverbandes wären unabsehbar.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal auf ein Zitat von Bundestrainer Heiner Brand im Online FAZ.NET. hingewiesen: "Vereine und Verband müssen noch einheitlicher und weniger eitel und eigennützig zusammen wirken. Zu oft zählt letztlich das eigene Interesse, und das Ganze muss darunter leiden. Egoismen und Profilierungsdrang aber müssen abgebaut werden."

Heinz Jacobsen

Die HSG Nordhorn startete heute mit einem Rumpfaufgebot zum ersten inoffiziellen Training.
    Die Neuverpflichtungen der HSG sollen ende diese Woche bekannt gegeben werden so Manager Rigterink.
    Nach Informationen von Trainer Kent-Harry Anderson laufen derzeit konkrete Verhandlungen mit Sune Agerschou, Mike Machulla, Ian-Marko Fog und Julio Fis.

Das ist doch am Anfang einer Saison immer ganz schwierig einzuschätzen außerdem glaube ich für die Trainer ist es eh nur noch einmal ein Test um letztmalig etwas auszuprobieren der Sieg ist dabei völlig unwichtig.

Trotzdem mein Tipp Lemgo

Warum weiß ich aber auch nicht.

Zitat

Original von Jenny

Ok Ben mag sein, aber die Seite die ich gewählt habe ist die neueHP des TBV Lemgo, da bin ich einfach davon ausgegangen dass die Informationen stimmen :unschuldig:

sollte ja auch kein Vorwurf sein, ich denke auch ich hab bestimmt schon Sachen von Seiten kopiert die auch nicht ganz korrekt waren.
    Allerdings sollte eine HP von Lemgo das nicht passieren ( aber die haben ja auch früher nur gegen Turu gespielt).
    Aber die Meldung an sich war ja in Ordnung