Beiträge von ben

Wenn man einmal betrachtet:
    Entfernung von Flensburg nach Hannover ca. 300 Km nach Dessau ca. 500 Km

Entfernung von Lemgo nach Hannover ca. 100 Km nach Dessau ca. 300 Km

Hallenkapazität Preussag Arena ca. 12000
    Hallenkapazität Dessau ca 4000

gut die Halle mag ja sogar voll werden aber in Hannover hätten es auch 8000 sein können.
    und wie war das noch wir wollen in die großen Städte oder verstecken wir uns doch?

Hier einmal kurz die teilnehmenden Manschtaften beim Sparkassen Cup.

Gruppe 1 in Felsberg 
    SG Flensburg / Handewitt
    HSG Nordhorn
    HSG Gensungen / Felsberg
    HSC Landwehrhagen

Gruppe 2in Bad Wildungen 
    TBV Lemgo
    FA Göppingen
    MSG Melsungen / Böddiger
    Dinamo Bukarest

Gruppe 3in Lauterbach 
    TV Großwallstadt
    Filippos Verias (GRE)
    SG Willstätt / Schutterwald
    HSG Vulkan Vogelsberg

[U]Gruppe 4 in Breitungen 
    ThSV Eisenach
    GWD Minden
    SG Werratal
    SG Post Schwerin

weitere infos zum Sparkassen-cup und zu den Spielplänen Sparkassen-cup

Nicht das ich etwas gegen Dessau habe aber der Handball-Supercup von Hannover nach Dessau.
    Ich dachte immer es wäre das große bestreben den Handball in die großen Städte bringen zu wollen.

Wenn Frank Bohmann jetzt erklärt die Rahmenbedingungen sind konkurrenzfähiger heißt es wohl die Preussag Arena ist zu teuer, aber es ist bestimmt einfacher die Fans aus Flensburg und Lemgo nach Hannover zu locken als nach Dessau.

Für mich auf jedenfalls die erste Fehlentscheidung des neuen selbstständigen Ligaverbandes und seines Geschäftsführers

Sport 1 meldet gerade eine Vertragsverlängerung zwischen Rainer Niemeyer und dem GWD Minden

Sport 1 schreibt :
    Rainer Niemeyer hat seinen Vertrag als Trainer beim Handball-Bundesligisten GWD Minden verlängert.

Der Ex-Weltmeister erzielte am Mittwoch Einigkeit über einen Zwei-Jahres-Kontrakt bis zum 30. Juni 2005. Erst am 13. März hatte der 48-Jährige das Traineramt bei den Ostwestfalen vom entlassen Weltmeister und Olympiasieger Alexander Rymanow übernommen.

Mit 12:8-Punkten aus zehn Spielen hat er die Mannschaft vom 17. auf den zwölften Tabellenplatz geführt. Für die kommende Saison in der andball-Bundesliga steht den Mindenern ein Etat in Höhe von zwei Millionen Euro zur Verfügung.

Zitat

Original von charly65

daran denken in die CL zu rutschen währe ja am Anfang der Saison sehr mutig gewesen, denn am Anfang der Saison hätte man ja auch noch Meister werden müssen um teilzunehmen. Und nur der vierte in der BL währe noch für den EHF - Cup qualifiziert. Also Ziel gerade mal erreicht
    ?(

Glückwunsch auch von mir, wobei ich mir ehr ein Verein gewünscht hätte wo die Fahrten nicht so Strapaziös wie nach Stralsund sind. Aber was soll `s machen wir halt gleich Kurzurlaub auf Rügen.
    Also, alles gute für die erste Liga!
    :hi: :klatschen::respekt:

Zitat

Original von Jeremy
    Na das heute in der Zeitung hörte sich doch endlich mal wieder nach was Positivem an...fragt sich nur noch wieso ein Wulff dafür sorgen kann, dass das Geld von Toto-Lotto wohlgemerkt ohne Vertrag für die nächste Saison trotzdem nach Nordhorn fließt...naja für mich nicht ganz so deutlich, soll mir aber egal sein, wenn das bedeutet dass es weiter Erstliga-Handball in Nordhorn zu sehen gibt...

Mfg
    HSG-Fan

Hier einmal die erklärung warum ein Ministerpräsident dafür sorgen kann das TOTO LOTTO doch zahlt.

die folgenden 3 Absätze stammen von der Internet Seite von Niedersachsenlotto.de

"In der Bundesrepublik Deutschland liegt die Lotteriehoheit bei den Bundesländern. Aus diesem Grund betreibt jedes der 16 Länder ein rechtlich, wirtschaftlich und organisatorisch selbständiges Lottounternehmen.

In Niedersachsen veranstaltet die Toto-Lotto Niedersachsen GmbH Zahlenlotto und Sportwetten sowie Lotterien und Ausspielungen.

Über die Nordwestdeutsche Lotteriegesellschaft mbH werden Geschäfte wahrgenommen, die den Gesellschafterinteressen dienen. Dazu gehört z.B. die Vermittlung von Reisen über die Verkaufsstellen " 

und als Ministerpräsident sollte man schon ein wichtiges Wörtchen mitreden können.

Das war ja auch der Grund wieso der damalige Ministerpräsident Toto Lotto Niedersachsen für die HSG besorgen konnte

Scheinbar hat man in Nordhorn doch noch alle Möglichkeiten. Wie aus der GN von heute zu lesen ist macht der Niedersächsische Ministerpräsident gestern klar das daß Geld das Toto Lotto in Hannover zahlen wollte auch für Nordhorn bereitsteht sofern die restlichen Gelder zusammen sind und der Etat dadurch gedeckt ist.

Also habe ich doch wieder große Hoffnung auch in Zukunft Handball in Nordhorn zu sehen.

Zum Thema Umzug HSG nach Hannover ist heute in den Grafschafter Nachrichten zu lesen:
    Das Bernd Rigterink sich am Rande der Liga-Versammlung an 17. März in Hannover auf Einladung des Arena Geschäftsführers Rafael Vogt zum Gespräch beim Abendessen getroffen habe. Herr Vogt hatte um das Treffen gebeten um die Möglichkeit auszuloten, so Rigterink, das eine oder andere Spiel der HSG Nordhorn in die 14000 Zuschauer fassende Preussag Arena zu verlegen.
    Rigterink weiter: "Wir haben aber nicht über einen Umzug verhandelt" und verspricht " Ich werde alles tun, damit die HSG in der Grafschaft bleibt.

Und nun noch einige Anmerkungen von mir.
    Warum kommt eigentlich nur Nordhorn für einen Umzug nach Hannover in Frage?
    Man braucht doch gar nicht so weit weg gehen da gibt es mit Minden oder Lübbecke zwei Vereine die nicht nur 140 Km dichter an Hannover liegen, sondern besonders bei Minden auch wohl jeden Euro gebrauchen können. Dazu kommt das beide Vereine in Deutschland viel bekannter sind als Nordhorn. Und da kann ich mir nicht vorstellen das ein Heer Vogt da nicht auch schon vorstellig geworden ist. Aber wer weiß vielleicht schafft Willstätt ja doch noch den Klassenerhalt und geht nach Hannover.

Zitat

Original von charly65
    Ein Verein der keine Geduld hat eine Mannschaft in Ruhe aufzubauen, und in Rekordzeit in die Spitze vordringen will, ist auf den besten Weg vollkommen abzustürzen. 8o
    Beispiele gibt es ja genug. ;) :verbot:

Ich glaube in Hamburg hat man keine Zeit eine Mannschaft langsam aufzubauen, es ist dort ein Teufelskreis man muss dort sehr schnell Erfolg haben damit die Zuschauer kommen denn sonst funktioniert das ganze Konzept doch nicht. Für Spieler die Hamburg wohnen müssen ganz andere Gelder fließen als noch in Bad Schwartau und die Collor Line Arena gibt es auch nicht zum Nulltarif und eine Mannschaft im Bundesliga Mittelmass wird in Hamburg nicht lange honoriert.
    Also heißt dort wohl die Divise schnell eine super Mannschaft aufbauen und großen erfolg haben oder mit wehenden Fahnen untergehen.

Aber bei allem Optimismus beim HSV man wird sicherlich wenn es halbwegs läuft gegen Mannschaften wie Kiel oder Flensburg die Halle auch in Zukunft voll bekommen aber gegen andere Vereine wie Eisenach, Pfullingen, Wetzlar oder Nordhorn um nur einige zu nennen werden auch in der nächsten Spielzeit die meisten Plätze leer bleiben.
    Es bedarf nämlich lange Zeit um sich so ein Stammpublikum wie zum Beispiel in Kiel zu erarbeiten und da habe ich Befürchtungen das man das Zuschauerpotential überschätzt.
    Denn nach den Neuverpflichtungen die der HSV gemacht hat und noch machen will, wird in der nächsten Saison wohl mit noch mehr Zuschauern gerechnet. Hoffentlich hat man sich da nicht total verkalkuliert

Zitat

Original von Nordlicht
    Wer von Euch ist am 12.03. in Nordhorn mit von der Partie?
    Ich bin da......

Treffpunkt?
    Uhrzeit?
    Werde auch ein paar Dosen Flens mitbringen, wollen die Punkte ja nicht umsonst mitnehmen........ :lol:

Auf ein tolles Spiel!

Dein Flens brauchst wohl selber als Trost, würde zwar lieber euch als Lemgo als Meister sehen und Flens mag ich auch aber es wird endlich einmal Zeit das wir auch gegen euch eine Topleistung abrufen und auch das nötige Glück haben.
    War ja in der Vergangenheit immer so das wir immer etwas Schwierigkeiten mit euerm Spiel hatten aber irgendwann muss sich das Blatt ja einmal wenden.
    Jetzt ist es halt so weit und natürlich muss ich das erleben. Auf ein Flens :bier::wall:

Ist ne tolle Sache das Honza seinen Vertrag schon jetzt verlängert hat und zeigt auch gleichzeitig das man in Nordhorn auf dem richtigen weg ist. Und was mich noch mehr freut ist die Tatsache das wir hier Spieler haben die nicht nur nach dem Geldbeutel schauen, mit einem Verein wie Portland San Antonio hätten wir sonst nie mithalten können.

Die Verpflichtung von Robert Arrhenius scheint ja auch schon fast perfekt zu sein und ich denke auf der linken Seite werden wir auch was gutes an Land ziehen.
    Wenn man dann sieht das wir seit dem 1.3.2003 einen Marketingassistenten einstellen konnten, und der Abschluss mit einem weiteren Mann kurz bevorsteht dann ist mir um die Zukunft nicht bange.
    Der weg zu mehr Professionalität scheint damit geebnet und nachdem der Beirat über die Finanzen wacht sehe ich dem gelassen entgegen

Zitat

Original von Sille
    Ich weis nicht ob diese Diskussion hier was bringt.....

Ich hatte mich selber auch gewundert, das Nordhorn 2x das 5. Tor geworfen hat. Andersson hat aber erst beim sechsten Tor die erste Andeutung gemacht. Da haben die Zeitnehmer alles abgeblockt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es nochmal Proteste durch die Nordhorner Verantwortlichen. Da haben die Schiris ganz klar dargestellt, dass die Diskussion jetzt zu Ende ist und da das Ergebnis so blieb, denke ich mal das die Schiris das Tor nicht notiert hatten. Wie gesagt, ich hatte auch gemeint, das Nordhorn eins mehr hatte, kann aber auch nicht beschwören, das dies wirklich gegeben wurde.

Der Protest wird aber meiner Meinung nach auch nix bringen. Ebenfalls in der Lippischen stand folgendes:

Die Protest-Ankündigung der Niedersachsen sah Fynn Holpert gelassen entgegen. "Wir sind machtlos, dafür gibt es das Kampfgericht. Das ist eine Tatsachenentscheidung. Ich erinnere an unser Spiel in Wallau, als seinerzeit jeder gesehen hat, dass wir ein Tor geworfen hatten nur die Schiedsrichter nicht, denen ist dann Recht gegeben worden."

Wenn die Schiris also sagen, nicht drin, dann war er auch nicht drin. Ich denke nicht, dass der DHB ihren Schiris in den Rücken fällt (Videobeweis hin oder her)....

Es geht auch nicht darum den Schiris in den Rücken zu fallen denn da hat Fynn schon recht eine Tatsachenentscheidung wird nicht wiederrufen aber anders als bei euerm Spiel in Wallau hatten hier beide Schiris Tor angezeigt und das Spiel ist mit einer schnellen mitte auch weitergegangen. Einzig das Tor wurde von den Zeitnehmern nicht notiert. Das ist etwas ganz anderes und bei einem engen Spielverlauf am ende muss man sich dann doch fragen ob das vielleicht Spielentscheidend ist.

In der der Lippischen Landes-Zeitung steht zu diesem Thema

"Die Gäste fühlten sich um einen Treffer "betrogen". Die Journalisten auf der Pressetribüne und unten am Spielfeldrand waren sich genauso einig, wie viele Zuschauer auch: Das Tor zum 6:14 aus Nordhorner Sicht durch Andreas Larsson zählte, fand aber durch die beiden Zeitnehmer Rainer Laag und Friedel Rethmeier (beide HSG Bad Salzuflen) keine Anerkennung. Daher drückten beide auch nicht die entsprechende Taste für die Anzeigetafel.

"Das wird man auf dem Video klar sehen: Das war ein Tor", meinte der Ex-Lemgoer "Latte" Larsson unmittelbar nach dem Schlusspfiff. "

Also keine Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter wie der ein oder andere jetzt gerne hinstellen möchte,. denn dann hätte man keine Möglichkeiten aber wenn die Schiedsrichter das Tor anzeigen und die Zeitnehmer das Tor nicht notieren ist die ganze Sache irregulär, und ein Nachspiel unvermeidlich.
    Dann kann es eigentlich bei so einem engen Ausgang nur eine Neuansetzung geben.

Erst einmal Glückwunsch zum Sieg über Gummersbach die sich wie es scheint als schlechte Verlierer darstellen.
    Wichtig ist es in eurer lage erst einmal sportliche erfolge zu bringen damit alle sehen das Umfeld und Mannschaft intakt sind. Dann denke ich das euer Management schon Wege finden wird um den Verein da rauszuholen. Dabei, das hat die Vergangenheit ja oft genug bewiesen, ist es hilfreich mit einem Paukenschlag an die Öffentlichkeit zu gehen um die Region ein bisschen aufzuschrecken. Leider ist es im Handball ja so das die meisten Vereine nur Sponsoren haben die aus dem Mittelstand kommen und bei denen Konjunktur Verschlechterungen voll durchschlagen. Ich glaube leider das eure Finanzkiese nicht die einzige in diesem Jahr bleiben wird hoffe aber das ihr sie überstehen werdet und auch in der nächsten Saison in der ersten Liga dabei seid.
    Viel Glück auf jedem fall dazu und optimistisch bleiben