ZitatOriginal von Gottfried
16% für die Linkspartei?
Nach der Stoiber-Logik hiesse das 16 % Ossis in der HE. ![]()
ZitatOriginal von Gottfried
16% für die Linkspartei?
Nach der Stoiber-Logik hiesse das 16 % Ossis in der HE. ![]()
ZitatAlles anzeigenINTERVIEW ZUM KATHOLIKENTREFFEN
"Das hier ist ein Weltpapsttag"
Zu viel bischöfliche Belehrung, zu wenig Mitspracherecht für Jugendliche - das Katholikentreffen ist eine Veranstaltung von Männern, die von Frauen und Kindern keine Ahnung haben, sagt Tobias Raschke von "Wir sind Kirche - Jugend" im Interview mit SPIEGEL ONLINE.
SPIEGEL ONLINE: Vor dem Weltjugendtag haben Sie kritisiert, die Veranstaltung präsentiere sich in der "kruden Art kommunistischer Weltjugendfestspiele". Revidieren Sie inzwischen Ihre Einschätzung?
Raschke: Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass zu dem sogenannten Weltjugendtag nicht alle Jugendlichen der Welt eingeladen sind, sondern nur die katholischen - wie bei den Kommunisten nur kommunistische Jugendliche kommen durften. Ich wünschte mir dagegen ein für alle offenes Ereignis. So aber muss ich dem Kölner Kardinal Joachim Meisner Recht geben, der gesagt hat, was sich hier wirklich abspielt: ein Weltpapsttag.
SPIEGEL ONLINE: Für viele Jugendliche steht nicht der Papst und der Klerus im Mittelpunkt des Weltjugendtages, sondern die Begegnung und die Gemeinschaft mit gläubigen Altersgenossen aus aller Welt.
Raschke: Man hätte die Gemeinschaft intensivieren können, indem man den ausländischen Gästen eine internationale Veranstaltung nach Art der deutschen Katholikentage geboten hätte. Statt den Jugendlichen nach Nationen eingeteilt religiösen Unterricht in geschlossenen Gruppen zu erteilen, hätte man mehr Workshop-Arbeit und Diskussionsforen schaffen müssen. Da kommt Dialog zwischen den Nationen zustande, so würde man sich besser kennenlernen.
SPIEGEL ONLINE: Es sieht so aus, als ob vielen Jugendlichen die Spiritualität wichtiger ist als der Diskurs. Haben die überhaupt Lust, zu diskutieren?
Raschke: Es gibt auch auf Katholikentagen genügend Möglichkeiten, sich in Spiritualität zu üben. Ich habe auch nichts gegen die Katechesen über die Bibel. Doch brauche ich dazu nicht unbedingt einen Bischof. Es wäre wichtiger, dass sich die Jugendlichen selbst über ihre Glaubenserfahrungen und über die Bibel austauschen.
SPIEGEL ONLINE: Bundespräsident Köhler hat bei der Begrüßung des Papstes am Flughafen gesagt, Orientierung kann nur von Orientierten kommen. Ist die Hilfestellung von Bischöfen, Kardinälen und vom Papst nicht hilfreich für junge Glaubende?
Raschke: Diese Hierarchie klammert doch über die Hälfte der Weltbevölkerung, nämlich die Frauen, einfach aus. Sie kommen in der Amtskirche nicht vor. Kleriker haben kaum eine Ahnung von Frauen, von Familie und von Jugendlichen, weil sie in einer von der realen sehr entfernten Welt leben. Das führt zu einem Mangel an Dialogfähigkeit und dazu, dass Bischöfe oft sehr dozierend daherkommen.
SPIEGEL ONLINE: Sie charakterisieren Bischöfe als weltfremd. Sind sie dafür nicht Experten in Glaubensfragen?
SPIEGEL ONLINE: Wie kommt die überwältigende Fröhlichkeit unter den Teilnehmern bei Ihnen an?
Raschke: Ich bin vor allem vom Gemeinschaftsgefühl beeindruckt, das die Jugendlichen unserer internationalen Jugendkoalition "Weltjugendtag für alle" erleben. Jugendliche aus 15 Ländern sind dabei vertreten. Wir fahren eine Kampagne mit dem Slogan "Good Catholics Use Condoms" ("Gute Katholiken benutzen Kondome"). Wir haben eine überwältigende positive Resonanz darauf. Die Jugendlichen sind dankbar, dass wir das Thema Aids aufgreifen, das im offiziellen Programm tabu ist.
SPIEGEL ONLINE: Wie erklären Sie sich, dass die basiskatholische Bewegung "Wir sind Kirche", der Sie angehören, von den Organisatoren des Weltjugendtags nicht einbezogen wurde?
Raschke: Die würden uns hier am liebsten gar nicht sehen. Denn wir werfen kritische Fragen auf, über die Bischöfe ungern reden: Fragen zur Sexualität, über die Rolle der Frau, den Zölibat, über Jugendbeteiligung oder den sexuellen Missbrauch in der Kirche.
SPIEGEL ONLINE: Viele Jugendliche wollen nicht ständig über Zölibat, Frauenpriestertum und Sexualmoral nachdenken. Vielleicht interessieren sie sich mehr für glaubensspezifische Themen wie Eucharistie, Gebet oder für den in Aussicht gestellten Ablass.
Raschke: Ich habe hier noch niemanden gehört, der sich positiv über diese mittelalterliche Ablass-Idee des Papstes geäußert hätte. Das ist ein Hohn für den gesamten Protestantismus in Deutschland.
SPIEGEL ONLINE: Wie beurteilen Sie den bisherigen Auftritt von Papst Benedikt XVI. in Köln?
Raschke: Im Unterschied zum Inquisitor Ratzinger lächelt er ja. Er versucht in ein Pop-Star-Image zu schlüpfen wie es Johannes Paul II. hatte. Die Vatikan-Fotografen haben ihn super in Szene gesetzt, als sie ihn im offenen Cabrio mit verspiegelter Sonnenbrille ablichteten. Doch wichtiger wäre Dialog. Der fehlt bisher.
SPIEGEL ONLINE: Was halten Sie vom Kampf des Papstes gegen den Relativismus der Werte?
Raschke: Wenn wir über HIV und Sexualität reden, dann reden wir über Werte. Dabei geht es um Verantwortung und um moralisches Verhalten. Unmoralisch finde ich, dass die Kirche nichts dagegen tut, dass sich täglich 14.000 Menschen mit HIV infizieren. Die Hälfte davon sind Jugendliche zwischen 15 und 24. Gleichzeitig verbreitet die katholische Kirche Falschinformationen, etwa dass HI-Viren durch Kondome hindurchgingen. Das ist falsch und gefährlich. Das halte ich für ungerecht und unkatholisch. Wie man angesichts dessen positiv über Werte reden kann, ist mir ein Rätsel. Die Kirche kann nur glaubhaft über Werte reden, wenn sie ehrlich ist.
Das Interview führte Alexander Schwabe
Zur Person: Tobias Raschke
ist Sprecher der katholischen Basisbewegung "Wir sind Kirche - Jugend". Die Organisation ist aus dem Kirchenvolksbegehren 1995 hervorgegangen. Damals wurden im deutschsprachigen Raum 2,3 Millionen Unterschriften gesammelt und an den Vatikan geschickt, mit dem Ziel, die katholische Kirche zu reformieren. Der 26-Jährige kommt aus München, studiert jedoch in Köln Politik und Medienberatung. Auf dem Weltjugendtag trägt er meist ein rotes T-Shirt mit der Aufschrift: "Condoms save lives".
Quelle: Spiegel Online
ZitatOriginal von Twingolady
Irgendwann hab ich aufgehört mir diverse Mädchenzeitschriften zu holen, wo doch überall das selbe drinnen steht (und vieles noch nicht mal wahr ist)...
Ich lese bei uns im Stall immer Reitmagazine und das mit wachsender Begeisterung.
Wo ist da der Unterschied? ![]()
ZitatOriginal von lennox2004
@ LoranDeinen Humor möchte ich auch haben ...!
Seit wann muß sich ein Team wie der SCM verstärken, um den VfL zu schlagen? Es scheint fast so, als hättest Du in den letzten 10 Jahren die Handballszene nicht verfolgt?
Wenn sich der VfL selbst umfassend verstärkt hat, schon. Wen interessieren die letzten zehn Jahre? Was zählt, ist die Gegenwart! Du kannst doch nicht den VfL von 1995 mit der heutigen Mannschaft vergleichen.
ZitatOriginal von Linksaussen
südkorea? ist das kein markt?
Wohl eher nicht. Handball fristet in Südkorea ein Schattendasein. Würde mich nicht wundern, wenn der Yoon in Deutschland bekannter ist als dort.
ZitatOriginal von Jenny
Seit heute eindeutig Christian Caillat .....
Der scheint ja auch gerne mal negativ aufzufallen... Was hat er sich denn geleistet?
ZitatOriginal von Stiegl
Und die alten Tatorte aus Duisburg mit Schimmi, Thanner und Hänschen waren Kult!
Die sind echt geil! habe einige davon auf Video. Königsberg übrigens nicht zu vergessen.
Aktuell München, Stuttgart und Köln. Auch genial war Gustl Bayrhammer ("Meister Eder") als Tatortkommissar!
Wen findet Ihr denn schlecht?
Lena Odenthal mag ich nicht, den Glatzeder in Berlin mochte ich auch nicht. Und einige deren Namen mir jetzt nicht einfallen.
ZitatOriginal von Meikel
Heinrichs und Runge vor Petersson? Nur weil er wechselt oder was?
Mit den ersten beiden Plätzen bin ich einverstanden, danach wird es seltsam. Aber in den ersten Wochen der Wahl waren dauernd Jugendspieler vorne, die teilweise nicht einmal in der ersten Mannschaft zum Einsatz gekommen sind.
ZitatOriginal von spiderman
und gummibach sicherlich kein meisterschaftsanwärter
Auf dem Papier schon. Was es wert ist, werden wir sehen.
Ich weiß nur eines sicher: Düsseldorf wird nicht absteigen!
In Düsseldorf hat Alma Savonis vor Hegemann, Heinrichs, Runge und Petersson gewonnen.
ZitatOriginal von Meikel
Das Argument mit der Nichteinbindung des RA kann ich mittlerweile nicht mehr hören, das liegt ja auch letztlich am Trainer. Yoon ist der beste RR in der Bundesliga, warum sollte der VfL nicht alles versuchen, um ihn zu halten?
Allerdings. Das ist sowas von ausgelutscht. Man muß auch mal bedenken, was in den letzten Spielzeiten auf RA bei Gummersbach schon an Chancen verballert worden ist. An der Anzahl der Tore von RA kann man das nicht erkennen: 3 Tore sind nicht gleich 3 Anspiele!
Aber auch von manchen "Experten" (z.B. Klühspieß) wird Yoon nach wie vor auf den blinden Shooter reduziert. Seine vielen Kreisanspiele oder seine gute Defensivarbeit zum Beispiel bleiben oft unbeachtet.
Aus meiner Sicht sollte der VfL ihn auf jeden Fall behalten. Wenn sie den einfach so laufen lassen, sind sie es selbst schuld.
ZitatOriginal von TusemNina
Hey ich fänd es doch mal gar nicht schlecht, wenn Tusem sich mit dem HSG Düsseldorf oder so zusammentut. Dann bekommen wir von denen die Lizenz und wir bringen die Spieler.
HSG Düsseldorf steht übrigens auch für eine Spielgemeinschaft zwischen HSV u. ART Düsseldorf.
Letzte Saison hatten wir noch drei Weltklasse-RR: Die Reihenfolge war 1. Abati 2. Zerbe (!) 3. Yoon
Jetzt ist Yoon nicht mehr Weltklasse, aber immerhin die Nummer eins. Ich zweifle jedoch stark daran, daß die drei letztes Jahr stärker waren als dieses Jahr Glandorf, Yoon und sagen wir Zeitz. Vor allem Zerbe auf zwei stellte doch eine ziemliche Entwertung der Kategorie "Weltklasse" dar.
Übrigens: Alma Savonis auf Rang 12 ist ein Witz! ![]()
ZitatOriginal von Meikel
Ich glaube, dass diese Diskussion hier allgemein absolut überflüssig ist. In Glaubensfragen sollte man nicht Alles wissenschaftlich hinterfragen.
Darum geht es hier doch gar nicht. Der Herr Meissner kann uns aber nicht allen Ernstes weißmachen wollen, der gute Johannes Paul II. hätte dem lieben Herrgott mal eben ins Ohr geflüstert, welchen Papst er gerne als seinen Nachfolger hätte. Woher will er das denn so genau wissen? Bisher gehört er nur zur Kirche, im Himmel war er längst noch nicht, daß er mit solcher Bestimmtheit sagen kann, was dort abgeht. Wenn er wenigstens gesagt hätte, daß er dies glaube... Aber nein, er stellt sich hin und verkauft das der Welt als Tatsache. Wie arrogant!
Da frage ich mich, ob der Herr Kardinal seine Schäfchen nicht samt und sonders für zurückgebliebene Vollidioten hält. Mit solch weltfremdem Gerede erreicht er die Menschen sicher nicht. Da hätte er auch gleich noch behaupten können, daß man die Weihnachtsgeschenke direkt beim Christkind bestellen kann. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Mehrheit der Katholiken ihm das abkauft.
Zumindest für Kardinal Meissner.
Aber lest selbst:
[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,363471,00.html]http://www.spiegel.de[/URL]
Leben die im Vatikan eigentlich auf einem anderen Planeten? ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
Als TuSEM Fan nehme ich mir übrigens auch das Recht heraus festzustellen, dass ein berechtigter Lizenzentzug nicht unrechtmäßig wird, weil ein anderer Verein um einen berechtigten Lizenzentzug herumkam.
![]()
ZitatOriginal von zmagoválec
falls einer mitbekommen hat, welcher Kroate kurz vor Schluss Rot gesehen hat, bitte hier posten. Dann kann ichs an anderer Stelle ergänzen - danke
Ich glaube, es war Buntic. Und wer war's bei den Serben? Ivanovic?
ZitatOriginal von Phunky
Nö. Mein Vorschlag wäre das ganze nicht so Ernst zu nehmen. Man kann ja so eine Rangliste führen, wenn man es denn für nötig hält, sollte sich aber der arg eingegrenzten Aussagekraft bewusst sein.
Das ist schonmal ein guter Vorschlag. Aber sonderlich ernst genommen habe ich die Liste sowieso noch nie.
ZitatOriginal von Zickenbändiger
Zählt Norwegisch schon zu exotisch? Vor acht Jahren konnte das mal mehr oder wenig fließend. Zuletzt boten sich aber wenig Möglichkeiten zu üben.
Für mich schon. Ich meinte damit eben Sprachen, die hierzulande eher selten gelernt werden.
Mich würde auch mal interessieren, was es hier unter den Nutzern an Muttersprachen neben Deutsch gibt.