Weltjugendtag 2005 in Köln

  • wir haben bei der Rückkehr von der Oma erfolgreich den Bus-Belagerungsring rund um Frechen durchbrochen. Es stehen auf den Landstraßen in Zweierreihen Bus an Bus an Bus an Bus, soweit das Auge reicht. Ich habe noch nie ein derartiges Aufgebot an Bussen gesehen. Direkt an unserem Stadtteil angrenzend wird morgen der Busverkehr in abfließener Richtung vorbeigeleitet werden, da werden wir dann mal Quartier aufschlagen und uns das Spektakel anschauen.

    Das ganze ist hier eine organisatorische Meisterleistung, deren Auswirkungen von der Bevölkerung mit großer Gelassenheit ertragen wird.

    Bilder

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (21. August 2005 um 15:13)

  • Also vom Verkehr her ist es echt eine organisatorische Meisterleistung, es gab zwar einiges an Verspätung, aber ok, das nimmt man in Kauf.

    Was nicht so dolle war: Es fehlten, sage und schreibe, 25.000 Mittagessen fast jeden Tag.

    Selbst wir Volunteers haben 4 Tage nichts bekommen. Eine Unmöglichkeit. Heute war es unserem Teamleiter zu viel geworden und wir haben Pizza bestellt auf Rechung des WJT Büros.
    Da müsste man sich echt noch was einfallen lassen..

  • Zitat

    Original von Stenimaus
    Da müsste man sich echt noch was einfallen lassen..

    Naja bis die sich da was haben einfallen lassen, ist der WJT vermutlich rum oder ihr verhungert ;):lol:

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Quelle: Spiegel Online

  • Zitat

    Original von Twingolady

    Naja bis die sich da was haben einfallen lassen, ist der WJT vermutlich rum oder ihr verhungert ;):lol:

    Unser Team will sich komplett, so wie es jetzt ist, für Sydney 2008 bewerben.
    Ist zwar noch ein bisschen was hin, aber wir schaun mal ;)

    Derzeit ist mein Team noch auf dem Marienfeld und wir irgendwann, ich denke gegen Mitternacht, hier eintreffen und erstmal schlaaaaaafen *GG*

  • Sodele. Zunächst mal ein Lob an Stenimaus! Ihr Engagement beweist, dass die heutige Jugend doch noch nicht komplett verloren ist. Nun spreche ich als Katholik: Die Bilder des Weltjugendtages haben mich ziemlich beeindruckt. Ich bin zwar kein sonderlich praktizierender Katholik, aber ich könnte ja vieleicht doch irgendwann mal wieder mich in der Kirche blicken lassen um zu sehen, was die mit meiner Kirchensteuer so anstellen. Bis dahin lege ich Euch ein Lied ans Herz. Texte dürfen hier ja nicht mehr gepostet werden, also sucht selber danach - ich habs auch gefunden. Der Interpret nennt sich Ringsgwandl, und das Lied heißt "Papst gsehng" Ein Lied, dass augenzwinkernd die Massenhysterie beschreibt, die sie um unseren Popen treiben.

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • Also ich muss sagen, ich bin weder sehr gläubig und schon gar nicht katholisch, aber selbst ich hab mir den Gottesdienst im TV angeguckt und ne Gänsehaut bekommen. Sah einfach beeindruckend aus.

    Laut einer Umfrage geben übrigens 67% der Jugendlichen (in Deutschland) die Kirche immer noch als wichtige Instanz in ihrem Leben an- fand ich doch überraschend viel, wo es doch immer heißt die jungen Leute haben nichts mehr mit Kirche am Hut

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Twingolady (22. August 2005 um 10:53)

  • So, heute haben wir unseren Stand dann aufgelöst, alles wieder abgebaut und sind nun fertig mit der Arbeit.
    Mein Team liegt hinter mir, auf deren Matrazen, morgen früh um 5 Uhr kommt das Taxi nach Köln ;)

    Werde die Tage, wenn ich Zeit habe, mal ein paar Fotos von uns rein setzten.

    Die Abschlussveranstaltung samt Gottesdienst im Tanzbrunnen in Köln war heute super.

    Es hat sich alles total gelohnt, ich habe so viel gelernt, etc und wir haben uns für 2008 in Sydney angemeldet :hi:

  • Thank God it's over :) - Was ich im Fernsehen gesehen habe, war wirklich klasse, aber in Köln wollte ich nicht gewesen sein, zu viel los...

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Also ne, ich war grad mal bei Ebay und ich bin baff...

    Diesen ekeligen Thunfischsalat aus dem Dinnerpaket verkauft man dort für fast 15 Euro :kotzen:

    Wenn ich mir das so angucke, könnte ich glatt reich werden.. Der Rucksack für 25 Euro, das Volunteer T-Shirt für 15 Euro oder mehr, selbst die Handbücher der Freiwilligen...
    Und diese tollen Buttons mit "Wir sind Papst" von der Bildzeitung. Ich hab davon 10.000 Stück verteilt und die gehen bei Ebay für 5 Euro das Stück raus.. :pillepalle:

    Aber das krasseste: Ein gebrauchter Backstage Pass für 15 Euro. Wer legt sich sowas zu??? :wall:

  • Zitat

    Original von Stenimaus
    Diesen ekeligen Thunfischsalat aus dem Dinnerpaket verkauft man dort für fast 15 Euro :kotzen:


    Frei nach Badesalz: Isch hadd doch die Fischvägiftung... vom Seelachs äh... Tunfisch... :nein:

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Weg ist 160 Meter lang

    Köln erhält Weltjugendtagsweg

    160 Meter ist er lang und führt vom Rheinufer hinauf zum Heinrich-Böll-Platz am Museum Ludwig - dieses kurze Stück Weg wird bald einen ganz besonderen Namen haben, der an ein globales Ereignis im Jahre 2005 erinnert, das Köln für einige Zeit in den Mittelpunkt der katholischen Welt rückte: Am Samstag, den 30. September, wird Oberbürgermeister Fritz Schramma diesen Weg "Weltjugendtagsweg" taufen.

    Mit diesem Namen möchte man in der Domstadt dauerhaft an das großartige Ereignis erinnern, das hunderttausende Jugendliche aus aller Welt in Köln vereinte, um mit Papst Benedikt XVI. den Weltjugendtag 2005 zu feiern. Denn genau diesen Weg beschritt der Papst damals, als er mit einem Schiff am Kölner Ufer anlegte und unter dem Jubel tausender Pilger vom Rhein hinauf zum Dom ging.

    Angeregt hatte die Namensgebung ein Kölner, der an die Stadt mit dem Vorschlag herantrat, man möchte doch an dieses epochale Ereignis in Köln langfristig erinnern und einen Platz oder eine Straße nach dem Weltjugendtag benennen

    Quelle: koeln.de
    ___

    Schön, das freut mich zu lesen und ich werde es mir dann am Mittwoch mal anschauen, auch wenn man nicht viel sehen wird :D

  • gibts 2006 eigentlich auch den weltjugendtag?? oder gibt es das nur alle so und so viele jahre??

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    gibts 2006 eigentlich auch den weltjugendtag?? oder gibt es das nur alle so und so viele jahre??

    Der Weltjugendtag findet nur alle 4 Jahre statt - der nächste in Sydney *und ich bin dabei* :baeh: