Beiträge von siebenberger

Zitat

Original von raubkatze

Interessant fand ich auch die Reaktion des Trainers darauf, nämlich Susann Müller auszuwechseln.
    Naja die Pässe von ihr waren ja auch echt nicht "fangbar". :rolleyes:

@ siebenberger,
    passable Analyse, aber wo sich die Französinnen in einen Rausch gespielt haben sollen, kann ich nicht erkennen. Sie haben doch eher von der desolaten Leistung der Deutschen und deren Fehlpässen profitiert.

Die Französinnen haben halt Blut geleckt. Sie sind stärker geworden als sie merkten wie schwach sich unsere Spielerinnen präsentieren. Die Spielerinnen von Krumbholz sind m.E. im Spiel gegen Schweden von den Toten aufgewacht, als sie kurz vor Ende knapp das Ruder umreissen konnten. Gegen Deutschland sind sie in der zweiten Halbzeit regelrecht explodiert. Das Spiel gegen Rusland habe ich nicht gesehen, aber gegen Österreich haben mich die Französinnen wieder begeistert: durch ihr schnelles, dynamisches, meistens präzises und entschlossenes Spiel. Ich gönne ihnen eine Madaille, die sie 2007 zu Hause nicht gewinnen konnten.

Warum Deutschland gegen F so eingebrochen ist, wird viele Gründe haben. Einer davon könnte die Zufriedenheit mit dem Erreichen der Hauptrunde sein....

Die grösste Enttäuschung bei dieser WM dürften die rumänischen Fans erlebt haben. Rumänien hat eine gute Mannschaft, die keinen grossen Umbruch hinter sich hat so wie Rusland, Norwegen oder Dänemark. Es war eine einmalige Gelegenheit für Amariei, Galca-Stanca, Meier &Co den grossen Wurf zu machen. Gegen Norwegen und Spanien haben sie mit einem Tor Unterschied verloren. Besonders nach dem Gewinn des Weltpokals in Dänemark, waren die Erwartungen im Karpatenland riesengroß. Die Fans begleiten ihren National-Trainer Radu Voina seit seinem Amtsantritt mit grosser Skepsis.

Die Schlussfolgerung nach dem bisherigen Verlauf der WM: große Kontinuität in Rusland und Norwegen. Die besten 4 Mannschaften stehen im Halbfinale. Frankreich hat meine Sympathien auf seiner Seite.

Nina Wörz hat in den ersten Spielen eigentlich recht gut gespielt. Mit dem Frankreich-Spiel kam dann auch bei ihr der für alle unerklärliche Einbruch: Fehlpässe, schwache Torschüsse, Langsamkeit, Überforderung bei allen Kapiteln.

In vielen Situationen hatte sich die Variante mit Nina Wörz am Kreis als sehr erfolgreich gezeigt.

Das Geheimnis des Erfolges beim Handball liegt oft in der Fähigkeit des Trainers, Spielzüge anzuordnen welche die gegnerische Mannschaft überraschen. Im Schweden-Spiel ist das noch gut gelungen. Im Frankreich-Spiel sind die Impulse besonders von Nina Wörz und Anja Althaus ausgeblieben. Die Schüsse aufs Tor waren zu unkonzentriert, die Fehlpässe haben uns alle fast zum Wahnsinn gebracht. Eine Ideenlosigkeit ohne Gleichen hatte sich bei unseren Mädels breitgemacht-während sich die Französinnen in einen Rausch spielten.

Im Rusland-Spiel war der Einbruch nicht so eindeutig wie gegen Frankreich. Unter dem Strich war die Toredifferenz aber doch beträchtlich.

Österreich hat tatsächlich Weltklasse-Spielerinnen (Subke, Engel, Spiridon) und einige Zweitligaspielerinnen aus der deutschen Bundesliga (Scheffknecht, Magelinskas, Stumvol-Schwestern, Budecevic)) und einige junge Spielerinnen aus der österreichischen Liga. Am Ende ist die Synergie wichtig. Was macht man aus den zur Verfügung stehenden Spielerinnen. Herbert Müller kann gut motivieren, das weiss man. Leider hat er das Angebot des DHB nach der Kündigung von Emrich nicht angenommen. Deutschland hat sich gegen Österreich schwer getan.

Trotzdem sollte Osmann weitermachen und seinen Spielerinnen mehr Vertrauen und Selbstvertrauen einflössen. Letztlich ist der Handball modern der erfolgreich ist.

An diesem Tag hat es in unserer Gruppe mindestens 2 Überraschungen gegeben. Ob sich Deutschland gegen Angola durchsetzt? Nichts ist unmöglich.

In der anderen Gruppe ist Spanien im Halbfinale nach dem knappen Sieg gegen Rumänien 26:25.

Zitat

Original von Redcloud31
    Vielleicht braucht´s einen Mental- bzw. Motivationstrainer. Ist doch modern und scheinbar geht´s nicht ohne ;(

Sehe es genau so. An der Mentalsrärke der Spielerinnen muss etwas getan werden. Bei den jungen Spielerinnen wie Mietzner oder Müller hat man noch Verständniss. Aber bei anderen. erfahrenen Handballerinnen stellt sich die Frage anders. Hat jemand schon daran gedacht, dass die Mannsxhaft noch zusammenwachsen muss? Oder ist es wirklich so, dass die nötige Qualität nicht reicht um oben mitzuspielen.

Eine Überrschung finde ich: NOR 27:28 Kor

Eins ist klar geworden: die einzige deutsche Führungsspielerin die diese Bezeichnung auch verdient, ist momentan GRIT JURACK.

Ich möchte aber mit der Mannschaft nicht sehr scharf ins Gericht gehen. Für Osmann ist es das erste grosse Turnier mit den deutschen Damen .

Die Mannschaft musste mit der neuen Situation zurecht kommen, ohne Grit Jurack und Nadine Krause-die beiden wichtigsten Stützen Deutschlands-auszukommen. Die Spielerinnen müssen alle neu lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Ein Lichtblick ist Sabrina Neukamp, sie hat bis auf das Spiel gegen Frankreich konstant gut gespielt.

Was zu einer deutschen Nationalmannschaft ÜBERHAUPT NICHT PASST, ist die Köpfe hängen zu lassen, wenn es nicht so gut läuft. Ich erwarte als Fan: dass ALLE SPIELERINNEN ALLES GEBEN, VON DER ERSTEN BIS ZUR LETZTEN SEKUNDE.

Klar MUSS man jetzt Fragen stellen. Obwohl die meisten sagen würden: das Spiel sollte man schnell vergessen und nach vorne schauen.

1) Hat die deutsche Mannschaft zu lange (Geburtstags)-Party gefeiert?
    (Die Französinnen hatten einen ausgeschlafenen und aufgeweckten Eindruck gemacht)

2) Haben die Spielerinnen bei der Party wirklich nur Säfte getrunken?

3) Im Spiel gegen Schweden hat die Mannschaft zwar gut gespielt, im nachhinein stelle ich fest dass 7 bis 8 Spielerinnen fast durchgespielt haben. Die anderen 6 Spielerinnen wurden auf dass "Abstellgleis" gestellt. Hat das zu einem Bruch in der Mannschaft geführt? (Es ist bloos eine Spekulation von mir)

4) Wo war das schnelle, dynamische, moderene Spiel, dass man uns versprochen hatte?

5) Alle Spielerinnen werden sich zerreissen- hatte der Trainer versprochen. Alle Spielerinnen waren neben der Spur. Ist es dem Trainer-den ich bis jetzt sehr gelobt habe-nicht gelungen die Mannschaft richtig einzustellen, zu motivieren?

6) Jeder der Handball gespielt hat, weiss dass es solche Tage gibt, an denen nichts läuft. Hoffentlich war das ein einmaliger Ausrutscher und die Mannschaft gestärkt aus dieser Lage hervorgeht.

GLÜCKWUNSCH FRANKREICH.
    Die zweite Halbzeit konnte man als deutscher Fan kaum noch ansehen. Kann mich nicht erinnern, dass eine deutsche Nationalmannschaft ein solches Desaster irgendeinmal so erlebt hat.

Deutschland hat eine richtige Handball-Lehrstunde bekommen-hoffentlich hilft es für die Zukunft.

Mir ist vorläufig der Spass am Handball vergangen.

Glückwunsch an die Mannschaft, speziell an den Trainer. Nicht nur die Auswechslungen waren gut und zur rechten Zeit-auch die taktischen Antworten auf die schwedischen "Gegenmassnahmen" fand ich wirklich hervorragend. Spitze. Miezner auf Aussen oder an den Kreis, Rösler auf Aussen, man sieht die Mannschft(Trainer) denkt einige Schritte im voraus. Noch ein Sieg gegen Frankreich und die Chancen auf das Halbfinale stehen richtig gut.

Der Unterschied zwischen der WM2007 in Frankreich und der WM2009 in China ist wie zwischen Himmel und Erde. Die Franzosen haben die Hallen mit Schulklassen gefüllt, mehrere Musikkapellen machten bei jedem Spiel Stimmung und die Franzisen haben sowieso eine andere Beziehung zum Handball. Es wurde auch neben dem Handball viel organisiert. Eigentlich sollte auch die IHF im Vorfeld einer WM dem Organisator einige Vorderungen stellen, wie Zuschauer usw. Wahrscheinlich haben die Chinesen die FINANZIELLEN FORDERUNGEN ERFÜLLT. Und damit haben sich die Verantwortlichen der IHF zufrieden gegeben.

Zitat

Original von Robert M.
    Hallo,

wollte mich mal zu den beiden Co-Kommentatorinnen äußern.

Grit Jurack: ist m.E. ungekehrt proportional zu ihren handballerischen Fähigkeiten zu sehen. langweilig, emotionslos und viel zu speziell. Sollte ihr mal jemand sagen.

Sandra Polchow: angenehm, mit Emotionen und verständlich, WEITER SO!

Grit Jurack ist schwanger, also sollte man keine "Purzelbäume" von ihr erwarten. Finde ihre Kommentare trotzdem sehr interessant, kompetent und oft humorvoll. Auch Sandra finde ich sehr kompetent, sie wess viel über Frauenhandball. Wenn ich also die beiden Co-Kommentatorinnen vergleiche, finde ich Grit angenehmer. Ansichtssache.

Gegen Brasilien lief in der ersten Hälfte fast alles perfekt. In der zweiten wurden die Motoren dann etwas auf "Schonung" gestellt. Hätte erwartet dass mehr und öfter gewechselt wäre. Die eingewechselten Spielerinnen zeigten leider keine optimale Leistung. Von aussen ist es oft schwierig alle Beweggründe des Trainers zu verstehen. Auf jeden Fall folgen noch zwei schwere Spiele. Wenn alles normal läuft, sollte Deutschland beide gewinnen und als Zweitpltzierter in die Hauptrunde einziehen.

Deutschland ist auf einem guten Weg. Die Art und Weise wie Osmann taktisch vorgeht, gefällt mir sehr gut. Wenn die Spielerinnen in den entscheidenden Momenten Fehler machen, kann der Trainer nichts dafür. Man sieht, dass der Trainer alle Spielerinnen einspannt und sie damit motiviert und die Mannschaft stärkt. Ich glaube, dass die Mannschaft etwa 2 Tagen zu spät in China angekommen ist und sich somit nicht rechtzeitig an den Zeitunterschied anpassen konnte. Warum haben Althaus und Wörz gegen Kongo nicht gespielt? Verletzungen oder Schonung?

Glückwunsch an Rumänien für den Cupgewinn!
    Glückwunsch an Deutschland für den Dritten Platz!
    Während Deutschland relativ heterogen zusammengestellt ist, kann die rumänische Nationalmannschaft zu etwa 70% permanent übers Jahr bei Oltchim R. Valcea trainieren. Man konnte erkennen dass Rusland der Angstgegner von Rumänien ist.

Reiner Ossmann hat meiner Ansicht nach einen guten Job gemacht. Er hat alle Spelerinnen gut integrieren und motivieren können. Die Mannschaft macht einen kompakteren Eindruch als früher. An der Konstanz kann noch gearbeitet werden-gegen Rumänien im Halbfinale wurden unsere Mädels unter Wert geschlagen, fast alle hatten einen schlechten Tag erwischt.

In Bezug auf Franzi Mietzner ist aufgefallen, dass sie gegen Norwegen hervorragend gespielt hat, aber in den beiden nächsten Spielen ist ihr nichts mehr gelungen. Da ist noch viel Potential vorhanden. Alle deutschen Spielerinnen haben gezeigt, dass sie in die Nationalmannschaft gehören, es gab keinen wirklichen Ausfall (bis auf das Halbfinale).

Die Niederlage gegen Schweden war Punktemässig unwichtig. Welche psychologischen Folgen das Spiel haben wird, ist offen. Wenn die Mädels ihre Kräfte für Halbfinale und Finale aufgehoben haben, war die Art des Auftretens gegen Schweden richtig.

Nach dem Sieg gegen die Niederlande scheint die deutsche Mannschaft den Faden verloren zu haben.

Schweden 39 : 31 Deutschland
    Norwegen 30 : 21 Deutschland

Hat jemand eine Ahnung was da los ist?

OK Dänemark ist es ja noch schlechter ergangen. Nach Gold 2007 spielen sie um die Plätze 13/14.

Zitat

Original von Arcosh
    Die EHF hat doch agekündigt im Fall des THW die Ermittlungen der deutschen Staatsanwaltschaft abzuwarten. In nächster Zeit ist also nicht mit einem Urteil seitens der EHF zu rechnen.

Interessant finde ich, dass im Falle von Lada Togliatti das Urteil praktisch identisch ist mit der Strafe die gegen Chehovskie Medvedi verhängt wurde - obwohl diesmal nachweislich ein Angestellter des Vereins den Bestechungsversuch unternommen hat. Nimmt man die aktuellen Urteile der EHF als Basis für eine zukünftige Beurteilung änlicher Fälle, dann ließe sich die Rechtssprechung der EHF so interpretieren, dass jeder Verein einen Bestechungsversuch frei hat bzw. auf das erste Vergehen nur eine Bewährungsstrafe steht.

Immerhin wurden Geldstrafen verhängt. MIt Kiel fing der Skandal an, und mit Kiel wird die vorläufige Serie aufhören. Sehe eine Parallele zu Helmut Kohl und den CDU-Spenden. Kohl wollte auch nicht die Spender nennen-darauf wurde er und die CDU mit Geldstrafen versehen.

Falls Schwenker weiterhin schweigt, wäre eine Aberkennung des CL-Titels für Kiel und einer satten Geldstrafe das Mindeste was die EHF aussprechen kann.