Ich bringe die Ergebnisse der letzten zwei Spiele der Lreverkusenerinnen auch in Verbidung mit der Quali zur CL. Wenn man vor so wichtigen Spielen steht, riskiert man nicht alles. Toi. toi, toi Leverkusen am Wochenende.
Beiträge von siebenberger
-
-
Zitat
Original von Steinar
Das 10-Minuten-Limit gibt youtube gewissermaßen vor.Dann kann man HBF TV-Magazin (Teil 1-10 min) machen, dann (Teil 2-10 min) dann (Teil 3-10 min)......
-
Zitat
Original von meinhandball.tv
Genau so könnte es ja dann aussehen: dienstags bewegte Bilder vom Wochenende und ein (Telefon-)Interview mit einem Trainer oder einer Spielerin zum Mittwochsspiel; freitags bewegte Bilder von dem/den Mittwochsspiel/en und O-Ton/-Töne zum anstehenden Wochenende. Das wäre doch dann ganz in Deinem/Eurem Interesse, oder?Da stimme ich zu. Wenn Ihr die Kapazität habt und zwei Sendungen pro Woche produziert, schauen wir uns die auch gerne an. Die Sendungen können ruhig auch länger als 10 minuten dauern. Aber vielleicht gelingt es alle Vereine mitzunehmen und aus allen Hallen bewegte Bilder zu zeigen. Die Idee über das Spiel der Woche ausführlicher zu berichten und von den anderen Partien einige Ausschnitte, ist auch OK. Wobei die Liga so ausgeglichen ist, dass es eher sinnvoller wäre, eine Art "Aktuelles Sport (Frauenhandball)-Studio" zu machen. Das richtige Format wird sich mit der Zeit schon einpendeln. Viel Erfolg.
Mit "Aktuelles Sport (Frauenhandball)-Studio" meine ich natürlich nicht dass Zuschauer im Studio sitzen sollen sondern, dass möglichst von allen Spielen berichtet wird.
-
Zitat
Original von Mauerblümchen
Dann würde es aber wohl einer Satzungsänderung bedürfen. Die Vorstandsmitglieder dürfen gar nicht unabhängig sein. Aber vermutlich ist Steffi Osenberg einfach aus purer Überzeugung Mitglied von Borussia Dortmund geworden und nicht, weil sonst der Vorstand hätte neu besetzt werden müssen, da Beyeröhde kein HBV-F Mitglied ist.Gibt dir Herbert Müller eigentlich Instruktionen, was du mal schreiben sollst oder kommst du da wirklich ganz von alleine drauf als unreflektierte Müllersche Propaganda-Beauftragter zu agieren?
...unreflektiert...? Wenn die Satzung so ist wie sie ist, sollte die HBF ein neutrales Steuer-/Wirtschaftsprüfungsbüro beauftragen, um die Vereine zu überprüfen. Sonst hätte der HCL und DJK MJC Trier einen Vorteil. Da ich die Brüder H. und H. Müller kenne, kann ich nicht die ganzen Unwahrheiten und tendenziösen Beiträge unkommentiert lassen. Gibt dir Andre Fuhr Instruktionen, was du mal schreiben sollst oder kommst du da wirklich ganz von alleine drauf als unreflektierte Fuhrsche Propaganda-Beauftragter zu agieren?
-
Also sollte die HBF bei allen Vereinen Kontrollen durchführen, so wie sie es unlängst beim THC durchgeführt hat. Dumm nur dass der Vorsitzende Berndt Dugall vom DJK/ MJC Trier kommt und der Stellvertreter Kay Sven Hähner vom HC Leipzig. Die Kontrolleure sollten schon unparteiisch sein, sonst wäre die Angelegenheit Wettbewerbsverzerrung.
-
Steinar. Heute ist das TV Magazin auf You Tube gut gelaufen. Möglicherweise hatte ich gestern mehrere Programme geöfnet-die eine flüssige Bewegung nicht zugelassen haben.
Was hätte man aus Oldenburg sehen sollen? Wie die Spielerinnen ständig Bewegungen wie auf dem Glatteis machten? Klar wäre es ideal, wenn von allen 6 Spielen bewegte Bilder gezeigt werden. Wenn es nicht möglich ist, sind Diashows besser als gar nichts. Es ist der Anfang und ich rechne noch mit Verbesserungen. Es gibt noch einige wenige Vereine in der 1.Bundesliga die noch in Hallen Spielen, in denen es nicht entlang der beiden Seitenlinien Zuschauertribünen gibt (Buxtehude, Blomberg-Lippe, THC-Bad Langensalza...). Vielleicht ändert sich das auch bald. Die Markierungen der Spielfelder mit ausschliesslich Handbal-Linien sollte auch Standard sein. Die EHF verlangt diese Bedingungen für die CL.
-
Glückwunsch an die Gestalter des HBF TV-Magazin. Der Anfang ist vielversprechend. Hoffe, dass in Zukunft die Bilder etwas flüssiger mit weniger ruckartigen Bewegungen ablaufen.
-
1.Spieltag
04.09.2010
1. HC Leipzig - SGH Rosengarten-Buchholz 36:20
1. Buxtehuder SV - FHC Frankfurt/Oder 29:2705.09.2010
1. 16.00 HSG Blomberg-Lippe - VfL Sindelfingen 25:31
1. 16.00 DJK/MJC Trier - Bayer Leverkusen 22:31
1. 16.00 Frisch Auf Göppingen - Thüringer HC 28:30
1. VfL Oldenburg - SG BBM Bietigheim : Abbruch bei 8:4Grösste Überraschung für mich ist der Sieg Sindelfingens in Blomberg-Lippe. Der Abbruch in Oldenburg hat auch absoluten Seltenheitswert. Warum es mit dem Spielrecht von Urbannek und Kramer beim FHC nicht geklappt hat, wäre interessant zu wissen.
-
Falscher Hallendboden in Oldenburg. Eine Unterbrechung von 25 Min. Ob das Spiel zu Ende gespielt wird ???
Nein. Abbruch. Zum ersten mal erlebe ich sowas. Oh, Oh.
-
Dago Leukefeld schätzt die Bundesliga als "im Moment stärkste Liga" der Welt ein. ( http://www.hbvf.de/news.php?GID=2&auswahl=10185 )
Deutschland könnte die ausgeglichenste Liga der Welt haben. Die stärkste dürfte nach wie vor die dänische Liga sein.
Meine Prognose zum Saisonende:
1. THC
2. HCL
3. Oldenburg
4. Buxtehude
5. Leverkusen
6. Blomberg-Lippe
7. FHC
8. Sindelfingen
9. Göppingen
10. Bietigheim
11. Trier
12. RosengartenAlles ohne Gewehr, Gewehre, Gewähr...
-
Zitat
Original von Juraschick
... nach den Tiraden gegen den THC, die hier in diesem Thread zu lesen waren, ganz bestimmt. Prost.
Man kann davon ausgehen, dass sich in diesem Forum nicht alle deutschen Fans aufhalten.
Was die Tiraden angeht, wurde in der Presse wenig über die "Extrakontrollen" der HBF beim THC berichtet. Finde es gut, dass die HBF dies getan hat, so dass hier im Forum nicht mehr ständig über die finanzielle Lage des THC spekuliert wird.
Kerstin Wohlbold und Herbert Müller beim MDR:
-
Möchte Dich korrigieren: ich bin kein Rumäne. Bin zwar in Rumänien geboren, habe der deutschen ethnischen Minderheit dort angehört und habe jetzt den deutschen Pass. Meine Vorfahren sind vor vielen Jahren nach Siebenbürgen ausgewandert. Unabhängig von dem was andere denken, ich habe mich nie als Rumäne gefühlt und werde es auch nie tun. Damit möchte ich aber nicht behaupten, dass es schlecht ist, Rumäne zu sein.
Ja, ich habe gehört, dass Leistungssportler in Rumänien etwas leichter als Nichtleistungssportler ein Sportlehrerdiplom bekommen. Damit kann man allerdings nicht schlussfolgern, dass alle diese Diplome zu Unrecht vergeben wurden/werden. Meiner Meinung nach sollte der Trainer-Beruf so wie auch alle anderen Berufe eine Berufung sein. Diese Berufung erwirbt man allerdings nicht automatisch mit einem Diplom.
Cora hatte es trotzdem verdient, eine Chanche zu bekommen. Ich gebe Dir Recht, die Berufung zur Jugendkoordinatorin war vielleicht nicht der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Alles andere wird/werden sowieso die Zeit und auch die Umstände regeln.
Wenn Cora aufgehört hat, als Jugendtrainerin zu arbeiten, weil sie nicht mehr bezahlt wurde, kann das ja auch sein, dass sie von diesem Einkommen abhängig war. Ausserdem war sie ja schwanger zu dem Zeitpunkt. Die meisten Trainer beim FCN hatten/haben diesen Job als zweiten Arbeitsplatz, so dass sie nicht alleine von diesem abhängig sind.
Was ist aus dem FCN geworden? Auf der Internetseite ist mittlerweile tote Hose. Ich hoffe trotzdem dass im stillen an der Zukunft des Vereins weiter gearbeitet wird. Dr Linde hat jedenfalls die Ziele für die Zukunft klar definiert.
-
Der THC hat seit dieser Saison nicht nur neue Trainer und Spielerinnen sondern auch viele neue Fans. Mehrere FCN-Fans sehen dank der Müller-Brüder und weiterer 5 ehemaligen Nürnbergerinnen die Wiedergeburt "ihrer" alten Mannschaft. Zur THC-Fangemeinde dürften sich aber auch mehrer österreichische, holländische, brasilianische, tschechische, slowakische und mit sicherheit auch neue deutsche Fans gesellen. Prosit.
-
Zitat
Original von Troya
nur ein weiteres beispiel dafür, dass sich der gute herbert um "die seinen" kümmert. die stelle als jugendtrainerin und -koordinatorin war doch auch nur eine "versorgungsstelle" (s. o.) für sie, die dank onkel wilhelm gut dotiert war. welche qualifikationen sie dafür mitgebracht hat, sieht man aktuell nur allzu deutlich ...Lass uns mal die Angelegenheit etwas ganzheitlicher und sachlicher betrachten. Was hättest Du an Stelle von Herbert Müller getan? Was hättest Du mit einer Cora gemacht, die den ganzen Weg von der 5.Liga bis zum Gewinn der deutschen Meisterschaft als Spielführerin des 1.FC Nürnberg mitgegangen war? Was hättest Du mit einer Cora gemacht, die deutsche und rumänische Nationalspielerin war? Was hättest Du mit einer Cora gemacht, die diplomierte Sportlehrerin ist? Hättest Du sie einfach links liegen gelassen, ohne ihr die Chanche zu geben, weiter für den Verein aktiv zu sein?
Sie mag ja auch ihre Schwächen haben, so wie jeder Mensch welche hat. Sicherlich beherrscht sie die deutsche Sprache nicht so, wie jemand der von Geburt an deutsch spricht. Man kann auch an der einen oder anderen Stelle ihre Mentalität kritisieren. Und auch im taktischen Bereich mag sie Fehler gemacht haben. Man darf aber nicht vergessen dass sie trotz allem Anfängerin als Trainerin ist. Unter dem Strich frage ich mich, ob andere Trainer mit den zur Verfügung stehenden Spielerinnen viel mehr erreicht hätten.
Was hättest Du gemacht, als zu einem für den Verein kritischen Momemt Onkel Wilhelm kam und seine finanzielle Hilfe angeboten hatte. Ich möchte nichts schön reden, aber man muss auch nicht alles schlecht machen was nicht schlecht war.
-
Zitat
Original von Troya
wie lange ist das her, das heli im kinder und jugendbereich gearbeitet hat? und wie erfolgreich war er da? (ernst gemeinte frage, ich weiß es tatsächlich nicht) dass heli im spitzenbereich ein guter trainer ist - taktisch wahrscheinlich sogar besser als sein bruder - bezweifle ich gar nicht. aber es ist doch ein himmelweiter unterschied ob ich junge spielerinnen ausbilde und ihnen grundlagen vermittle oder ob ich hochambitionierte leistungssportler trainiere, die diese grundlagen bereits mitbringen. und auch eine sara walzik kam bereits mit einer recht guten grundausbildung nach nürnberg und erhielt dort nur noch den feinschliff.In Augsburg hat Heli zumindest auch mit den MINIS gearbeitet. Sara Walzik war zu dem Zeitpunkt als sie zum FCN wechselte Juniorinnen-Nationalspielerin und somit handballerisch gut ausgebildet. Dank des "Feinschliffs" durch Heli ist Sara eine wertvolle Spielerin für den FCN und die deutsche Nationalmannschaft geworden.
Damit wollte ich nur klarstellen, dass Heli in der Lage ist, sowohl Handball-Grundlagen als auch Handball-Feinheiten an Kinder und junge Spielerinn zu vermitteln. Aus meiner Sicht sehe ich also keine Probleme bei der Bewältigung seiner Aufgaben im Jugendbereich des THC.
H. und H. Müller waren in Nürnberg wahrscheinlich der Meinung, dass die Jugendtrainer freie Hand haben müssen und haben sich wenig in deren Arbeit eingemischt. Ein Jugendtrainer des FCN sagte mir allerdings, dass er sich wünschte, dass es im Verein ein Gesamtkonzept aller Jugendmannschaften in Absprache mit dem Trainer der ersten Mannschaft gäbe.
Ich glaube, dass Herbert Müller anfing sich mehr für den Nachwuchs zu interessieren, als Cora Schardt-Christenau mit dem Spielen aufhörte und als Jugendtrainerin und Jugend-Koordinatorin von ihm eingesetzt wurde. Der Aufbau eines Jugend-Leistungszentrums in Nürnberg ist leider-wie der Profibereich-am lieben Geld gescheitert.
Das Interesse an Jugendmannschaften ist allgemein weniger vorhanden als an Erwachsenenmannschaften. Trotzdem ist die Jugendarbeit sehr wichtig, denn ohne sie hätte man keine guten Spielerinnen im Erwachsenenalter. Ich schaue mir hie und da gerne auch Jugendspiele an, weil sie mich an meine Jugend erinnern.
-
Zitat
Original von honigmond15
.....und vor allen Dingen einen Heli damit zu betrauen, der mit Jugendarbeit (zumindest im sportlichen Sinn....) nichts am Hut und deshalb keine Ahnung hat. Heli hat nur einen Versorgungsposten über Herbert erhalten - die Jugendarbeit machen andere......Wieder mal völlig daneben. Heli hat schon im Kinder/Jugendbereich gearbeitet und wenn Dir das nicht reicht, frag doch Sara Walzik, ob sie von ihrem ehemaligen Co-Trainer etwas im sportlichen Bereich gelernt hat. Damit Du auf dem laufenden bist: Herbert behandelt seinen Bruder nicht wie einen Co-Trainer sondern wie einen gleichwertigen Trainer-Partner. Soweit ich mich erinnere, waren die beiden recht erfolgreich.
-
Zitat
Original von Troya
ok... dann sagen wir einfach die rumänin wurde geholt - wenns denn stimmt, offiziell ist es ja noch nicht - damit der gute heli auch kurzfristig mit dem nachwuchs etwas erfolg hat und nicht langwierig und geduldig die eigenen talente aufbauen muss ...Wenn ich gut informiert bin, funktioniert die Jugendarbeit recht gut beim THC. Heli soll den Jugendspielerinnen/-Mannschaften das Spielsystem der ersten Mannschaft beibringen damit sich diese möglichst reibungslos bei den "Alten" integrieren können. Zumindest habe ich das so verstanden. Wenn eine rumänische Jugendspielerin (die einzige Rumänin) zum THC kommen sollte (gekommen ist), sehen die einen eine Bedrohung in ihr und die anderen eine Bereicherung. Es ist alles Ansichtssache.
Im Männer-Fussball ist es gang und gäbe dass ausländische Junioren zu den Vereinen geholt werden (z.B. deutsche Junioren gehen nach England), im Frauenhandball soll das nicht erlaubt sein ??? -
Es gab ja noch die Rumänin Roxana Gatzel die beim FCN und Oltchim gleichzeitig unterschrieben hatte und dann 6 Monate von der EHF gesperrt wurde. Jetzt fällt mir ein, dass eine Rumänin nicht kommen konnte weil der FCN das Mindestgehalt nicht garantieren konnte. Der Name wurde - glaube ich - offiziell nicht bekannt gegeben.
-
Zitat
Ich dachte nun eher an die Rumänin, die man sich als Erstligist nicht mehr leisten konnte, weil es aufgrund des vorgeschriebenen Mindestgehalts keine Arbeitserlaubnis gab. Der Name fällt mir nicht mehr ein, sie hat ja auch nie gespielt. Ansonsten hatte Nürnberg auch noch Dinis-Virtic, da kann man bei den ganzen Rumäninnen schon durcheinander kommen.War Christenau nicht Deutsche, als das Thema Handball und Geld anfing eine Rolle zu spielen?

Die Geschichte mit Christenau wollte ich nur erwähnt haben, weil nicht viele sie wissen. Was Dinis-Virtic angeht habe ich ja den ersten Satz dazu geschrieben: der Vergleich wird wohl hinken. Der THC ist nicht (zumindest nicht jetzt) in der Situation des damaligen FCN.
-
Zitat
Die Nürnberger werden sich noch daran erinnern, was so eine Rumänin kostet, oder? ...Der Vergleich wird wohl hinken. Ich weiss nur, dass Cora Schardt (Christenau/Ciolacu) zu Quelle Fürth in die 2. Bundesliga wechseln sollte. Da aber die Mannschaft (Spielerinnen) sie dort total abgelehnt hatten-weil sie schon eine Rumänin in der Mannschaft hatten-ging sie halt zum FC Nürnberg in die 5.Liga. Welchen Anteil Cora am unglaublichen Weg des FCN hatte-von der 5.Liga zum deutschen Meister-wissen die Nürnberger Fans. Fazit: von der Ausländerfeindlichkeit der damaligen Fürther Spielerinnen hat der FCN zumindest auf sportlicher Ebene profitiert. Cora hat meiner Erinnerung nach nicht mehr gekostet als andere Top-Spielerinnen im Verein.