1.Bundesliga Frauen 2010/2011

• Zum HBF-WebTV-Magazin: Ausbaufähiger, aber verheißungsvoller Start. Mit den tristen schwarz-weiß-Masken kann ich mich nicht so anfreunden. Etwas Farbe würde das ganze aufpeppen, ansonsten könnte der Eindruck entstehen, dass der Frauenhandball gerade zu Grabe getragen wird. ;)

Weiterhin ist es etwas schade, dass die Spielauschnitte nur in einem verkleinerten Frame laufen. Auf Dia-Shows wie beim Oldenburg-Spiel könnte man meiner Meinung nach ganz verzichten. Für Videos zählen einzig bewegte Bilder.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (8. September 2010 um 00:59)

• Steinar. Heute ist das TV Magazin auf You Tube gut gelaufen. Möglicherweise hatte ich gestern mehrere Programme geöfnet-die eine flüssige Bewegung nicht zugelassen haben.

Was hätte man aus Oldenburg sehen sollen? Wie die Spielerinnen ständig Bewegungen wie auf dem Glatteis machten? Klar wäre es ideal, wenn von allen 6 Spielen bewegte Bilder gezeigt werden. Wenn es nicht möglich ist, sind Diashows besser als gar nichts. Es ist der Anfang und ich rechne noch mit Verbesserungen. Es gibt noch einige wenige Vereine in der 1.Bundesliga die noch in Hallen Spielen, in denen es nicht entlang der beiden Seitenlinien Zuschauertribünen gibt (Buxtehude, Blomberg-Lippe, THC-Bad Langensalza...). Vielleicht ändert sich das auch bald. Die Markierungen der Spielfelder mit ausschliesslich Handbal-Linien sollte auch Standard sein. Die EHF verlangt diese Bedingungen für die CL.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• klar. nur wer außer leipzig kann eine solche arena füllen und zahlt nicht bei den mietgebühren drauf, wenn ers nicht schafft ... die ehf verlangt noch mehr dinge, die bei den männern standard aber bei den frauen nicht zu finanzieren sind ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Troya
    klar. nur wer außer leipzig kann eine solche arena füllen und zahlt nicht bei den mietgebühren drauf, wenn ers nicht schafft ... die ehf verlangt noch mehr dinge, die bei den männern standard aber bei den frauen nicht zu finanzieren sind ...

Das sollte jetzt aber nicht das Problem sein - mindestens ein Drittel der ersten Liga erlaubt sich ja auch eine Mannschaft, die nicht zu finanzieren ist ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Das sollte jetzt aber nicht das Problem sein - mindestens ein Drittel der ersten Liga erlaubt sich ja auch eine Mannschaft, die nicht zu finanzieren ist ;)

Das sind in mindestens 4 Orten doch allerbeste Voraussetzungen für eine spannende Saison (zumindest hinter den Kulissen)...

• Also sollte die HBF bei allen Vereinen Kontrollen durchführen, so wie sie es unlängst beim THC durchgeführt hat. Dumm nur dass der Vorsitzende Berndt Dugall vom DJK/ MJC Trier kommt und der Stellvertreter Kay Sven Hähner vom HC Leipzig. Die Kontrolleure sollten schon unparteiisch sein, sonst wäre die Angelegenheit Wettbewerbsverzerrung.

Wolfgang von Goethe)

• Dann würde es aber wohl einer Satzungsänderung bedürfen. Die Vorstandsmitglieder dürfen gar nicht unabhängig sein. Aber vermutlich ist Steffi Osenberg einfach aus purer Überzeugung Mitglied von Borussia Dortmund geworden und nicht, weil sonst der Vorstand hätte neu besetzt werden müssen, da Beyeröhde kein HBV-F Mitglied ist.

Gibt dir Herbert Müller eigentlich Instruktionen, was du mal schreiben sollst oder kommst du da wirklich ganz von alleine drauf als unreflektierte Müllersche Propaganda-Beauftragter zu agieren?

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

Einmal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (8. September 2010 um 22:46)

• Zitat

Original von honigmond15
    Hackt doch nicht immer auf H. und H. und dem TC herum....

der thc war doch gar nicht gemeint diesmal ... die ganz großen ansprüche stellt die ehf erst ab der championsleague und damit hat der thc - noch - nichts zu tun ...

• Zitat

Original von Mauerblümchen
    Dann würde es aber wohl einer Satzungsänderung bedürfen. Die Vorstandsmitglieder dürfen gar nicht unabhängig sein. Aber vermutlich ist Steffi Osenberg einfach aus purer Überzeugung Mitglied von Borussia Dortmund geworden und nicht, weil sonst der Vorstand hätte neu besetzt werden müssen, da Beyeröhde kein HBV-F Mitglied ist.

Gibt dir Herbert Müller eigentlich Instruktionen, was du mal schreiben sollst oder kommst du da wirklich ganz von alleine drauf als unreflektierte Müllersche Propaganda-Beauftragter zu agieren?

...unreflektiert...? Wenn die Satzung so ist wie sie ist, sollte die HBF ein neutrales Steuer-/Wirtschaftsprüfungsbüro beauftragen, um die Vereine zu überprüfen. Sonst hätte der HCL und DJK MJC Trier einen Vorteil. Da ich die Brüder H. und H. Müller kenne, kann ich nicht die ganzen Unwahrheiten und tendenziösen Beiträge unkommentiert lassen. Gibt dir Andre Fuhr Instruktionen, was du mal schreiben sollst oder kommst du da wirklich ganz von alleine drauf als unreflektierte Fuhrsche Propaganda-Beauftragter zu agieren?

Wolfgang von Goethe)

• Zitat

Original von siebenberger
    ...unreflektiert...?

So wirkt es. Alles, was Müller von sich gibt, ist als absolute Wahrheit anzusehen.

Zitat

Wenn die Satzung so ist wie sie ist, sollte die HBF ein neutrales Steuer-/Wirtschaftsprüfungsbüro beauftragen, um die Vereine zu überprüfen.

Wer bezahlt das? Die HBF-Vereine mit ihren Mitgliedsbeiträgen, die eh um jeden Cent feilschen und keine Kohle übrig haben?

Zitat

Sonst hätte der HCL und DJK MJC Trier einen Vorteil.

Das erkläre mir mal genauer. Inwiefern haben die einen Vorteil? Verstehe ich nicht. Nur weil man auf dem Papier nachlesen kann, was eh jeder weiß? Außerdem ist Dugall in Trier erst Vereinsmitglied seit Gerlach Trainer in Mainzlar ist.

Wenn die Spielerin X mit dem Verein Y verhandelt, dann wird sie als Verhandlungsmasse auch das Angebot vom Verein Z mit einbringen. "Da bekomm ich aber 4000 Euro netto. Wenn ich zu euch kommen soll, dann möchte ich das mindestens auch haben" Das glaubt der Verein aber erst, wenn er es liest. Die Folge: Spielerin X zeigt entweder ihren aktuellen Vertrag oder die Vertragsabgebote der Konkurrenz vor. Du glaubst doch nicht, dass der THC keine Ahnung hat, wie die Verträge bei Blomberg, Leverkusen, Trier, Toulon, Hypo, Sala, Viborg und Den Haag aussehen.

Zitat

Da ich die Brüder H. und H. Müller kenne, kann ich nicht die ganzen Unwahrheiten und tendenziösen Beiträge unkommentiert lassen.

Aha, Unwahrheiten und tendenziöse Beiträge.

Und du meinst also, dass H. und H. nichts als die reine Wahrheit kommunizieren. Müller weiß ganz genau aus welchem Grund die Verträge eingesehen werden, denn er und seine bisherige Vita sowie die Art und Weise wie der THC die Verhandlungen geführt hat sind doch der Grund dafür, warum nun der THC ins Kreuzfeuer gerät. Nenne mir den letzten Verein, den Müller am Ende nicht vollständig ruiniert hat. Das fällt schwer, gell? Die Liga und auch die Konkurrenz haben Interesse an einem sportlich fairen Wettkampf - Müllers Image innerhalb der Liga ist nun mal aufgrund seiner Vergangenheit mit Augsburg, Nürnberg und zuletzt auch Brasov ein völlig anderes.

Zitat

Gibt dir Andre Fuhr Instruktionen, was du mal schreiben sollst oder kommst du da wirklich ganz von alleine drauf als unreflektierte Fuhrsche Propaganda-Beauftragter zu agieren?

Wenn man eine Retourkutsche probiert, dann sollte da aufgrund der vorhergehenden Postings auch Substanz hinter sein, oder?

Achja, im Gegensatz zu dir kann ich auch negativ über Blomberg schreiben. Wie sich die Mannschaft im ersten Spiel präsentiert hat und sich die Butter vom Brot nehmen ließ war unglaublich. 7:3 geführt, den Gegner sicher im Griff, die gegnerische Torhüterin bekommt keinen Ball zu fassen und dann baut man mit so überheblichen und überhasteten Aktionen den Gegner wieder auf. Gerade die erfahrenen Spielerinnen haben da echte Aufbauarbeit am Gegner geleistet.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

2 Mal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (9. September 2010 um 12:13)

• Zitat

Original von Mauerblümchen
    Nenne mir den letzten Verein, den Müller am Ende nicht vollständig ruiniert hat. Das fällt schwer, gell? Die Liga und auch die Konkurrenz haben Interesse an einem sportlich fairen Wettkampf - Müllers Image innerhalb der Liga ist nun mal aufgrund seiner Vergangenheit mit Augsburg, Nürnberg und zuletzt auch Brasov ein völlig anderes.

na ja ... eine gewisse teilschuld haben schon auch die vereine. man kann müller schließlich kaum vorwerfen, dass die vereine bereit waren, mehr geld auszugeben als sie hatten. andererseits kann man schon vermuten, dass er sich die vereine so ausgesucht hat, dass sie seine wünsche erfüllen und dann nach mir die sintflut ...

• Zitat

Original von Troya
    [...] na ja ... eine gewisse teilschuld haben schon auch die vereine. man kann müller schließlich kaum vorwerfen, dass die vereine bereit waren, mehr geld auszugeben als sie hatten. andererseits kann man schon vermuten, dass er sich die vereine so ausgesucht hat, dass sie seine wünsche erfüllen und dann nach mir die sintflut ...

Keine Teilschuld, sondern die alleinige Schuld. Wer schon ein Mal in einer entsprechenden Funktion tätig war, weiss ganz genau, dass die Trainer aus sportlicher Sicht immer die besten SpielerInnen haben wollen. Es ist dann Sache der Vereinsverantwortlichen, mit den SpielerInnen zu verhandeln und dann zu entscheiden: Passt sie/er in den finanziellen Rahmen, den wir uns gesetzt haben oder nicht? Die Entscheidung liegt also ganz alleine bei den Vereinen. Und wenn es dem Trainer nicht passt, kann er gehen. Er ist schließlich nur Angestellter des Vereins und nicht mehr. So ist der Ablauf in jedem seriös geführten Verein. Alles andere ist unverantworlich. Und wenn sich Vereine wie Nürnberg, Augsburg oder Brasov finanziell übernommen haben, kann man dafür weder Spielerinnen noch Trainer verantwortlich machen sondern ganz alleine die Entscheidungsträger der Vereine.

"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel." :hi:  

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Juraschick

Keine Teilschuld, sondern die alleinige Schuld. Wer schon ein Mal in einer entsprechenden Funktion tätig war, weiss ganz genau, dass die Trainer aus sportlicher Sicht immer die besten SpielerInnen haben wollen. Es ist dann Sache der Vereinsverantwortlichen, mit den SpielerInnen zu verhandeln und dann zu entscheiden: Passt sie/er in den finanziellen Rahmen, den wir uns gesetzt haben oder nicht? Die Entscheidung liegt also ganz alleine bei den Vereinen. Und wenn es dem Trainer nicht passt, kann er gehen. Er ist schließlich nur Angestellter des Vereins und nicht mehr. So ist der Ablauf in jedem seriös geführten Verein. Alles andere ist unverantworlich. Und wenn sich Vereine wie Nürnberg, Augsburg oder Brasov finanziell übernommen haben, kann man dafür weder Spielerinnen noch Trainer verantwortlich machen sondern ganz alleine die Entscheidungsträger der Vereine.

Argumentation stimme ich zwar grundsätzlich zu, der Trainer will das bestmögliche Spieler(innen)potenzial. Aber es muss als Führungskraft auch in seinem Interesse sein, dass das Team noch finanzierbar ist. Sehenden Auges ins Verderben kann auch nicht im Interesse des Trainers sein. Von daher ist ihm zwar ein anderes finanzielles Risiko zuzugestehen, aber ganz von der Schuld freisprechen will ich ihn nicht.

• Klar, das ist alles nur ein dummer Zufall.

Müller unterschreibt eben dort, wo er die passenden Verhältnisse vorfindet. Also, welche Erfolge, die seriös finanziert waren, hat er vorzuweisen? Mir fällt kein einziger ein.

• Zitat

Original von Juraschick

Es gibt vielleicht eine moralische Teilschuld, damit hat es sich dann aber auch. Trainer, Betreuer oder wer auch immer sind nicht die Personen, die die Unterschrift unter den Vertrag setzen, sondern der Manager oder Geschäftsführer. Diese Leute sind fpr den finanziellen Aspekt verantwortlich. Ich glaube aber kaum, dass man einem Trainer einen Vorwurf machen kann, wenn Verantwortliche jahrelang die BG-Kosten nicht richtig begleichen und bestimmte Personen dann aufgrund von Steuerhinterziehung in den Knast wandern und dadurch die Insolvenz eingereicht werden muss. Wenn zudem ein Unternehmer in Rumänien das Geld aus seinem Abfallunternehmen lieber in etwas anderes steckt, dann ebenfalls nicht. Zu Augsburg kann ich nichts sagen, aber man sollte auch immer beide Seiten betrachten und nicht nur Propaganda betreiben.