Beiträge von siebenberger

Das Problem das wir hier haben ist folgendes: jeder sieht immer nur einen Teil einer Angelegenheit und hat kaum den Überblick. Deswegen wäre es sehr weise von uns allen manchmal etwas zurückhaltender mit Angriffen oder Kritik auf(an) bestimmte(n) Personen zu sein.

Man kann es mit dem Mond vergleichen. Wir sehen den Halbmond und glauben alles zu sehen. :)

Glückwunsch nach Bietigheim zum Sieg gegen den THC. In der zweiten Halbzeit konnten die Thüringerinnen nicht mehr mithalten. Sonja Frey hat gefehlt. Annika Lott macht 5 von 13 Treffer-dazu produzierte sie zu viele Fehlpässe-es war nicht ihr Tag-kann passieren. In der 2. HZ haben die Thüringerinnen insgesamt zu viele Gelegenheiten liegen lassen. Meiner Meinung nach wären die Bietigheimerinnen Meister geworden auch wenn sie das heutige Spiel verloren hätten. Für das heutige Spiel hätte man wenigstens den Hadballboden auflegen können. Nächste Spielzeit wird das Gott sei Dank anders werden.

Ich finde die Kommunikation von manchen Vereinen teils unter aller Sau. Wieso kann z.B Bietigheim keine Pressemitteilung herausgeben, das Kündig den Verein verlässt? Selbst bei Naidzinavicius gab es keine offizielle Mitteilung vom Verein, obwohl diese 7 Jahre für Bietigheim gespielt hat. Das finde ich entweder total unprofessionell, oder respektlos.

Die Spielerinnen die den Verein verlassen sind halt uninteressant. Wichtig sind die Neuzugänge. :)

Was sollen sie Schreiben? "Wir wollten mit der Spielerin nicht verlängern weil...Deshalb verlässt sie den Verein."

Es macht mMn auch keinen Sinn, jetzt schon Personalfragen zum WM-Kader zu diskutieren. Das Turnier ist in acht Monaten, dazwischen liegt eine komplette Saisonvorbereitung. Es könnten schwere Verletzung auftreten und es können sich extreme Formveränderungen aufgrund von Wechseln ergeben. Das gilt vor allem für die RR-Position.

Die Zeit vergeht schneller als man denkt. Natürlich können Verletzungen oder Formänderungen auftreten. Deswegen MUSS man sich trotzdem Gedanken über den Kader machen. Der Kader ist erweitert. Man kann davon ausgehen, dass die meisten Spielerinnen, die jetzt dabei waren, auch an der WM teilnehmen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eventuell noch ein Abgang beim THC bevor steht, es sei denn,

Hilby verbringt noch 1 Jahr auf der Bank....

...oder auf der Tribüne-wenn alle Spielerinnen fit sind. Es dürfen ja nur 16 pro Spiel in einer Mannschaft mitspielen.

Während der Rückraum gut besetzt ist fehlt auf Rechts Aussen noch eine Spezialistin. Mal schauen wie Herbert Müller das Problem löst.

Den Wechsel von Kündig kann ich leider nicht ganz nachvollziehen. Denn beim THC ist sie ja nur eine von vielen guten Rückraumspielerinnen. Dort wird es schwer werden auf Einsatzzeiten zu kommen, wenn alle fit sind.

Bei jedem anderen Bundesligaverein wäre sie sicher gesetzt als Spielmacherin.

Ich kann den Wechsel momentan auch nicht nachvollziehen da sowohl auf RL als auch auf RM je drei Spielerinnen vorhanden sind. Warten wir ab. Vielleicht steht der ein oder andere Abgang noch bevor. Vielleicht auch nicht.

siebenberger: Die Akademie ist das Resultat des Wechsel des Landesverbandes und der Kooperation mit dem "Gymnasium Süd - einer Partnerschule des Leistungssports” seit letztem Jahr. Außerdem wird gerade ein Wohnprojekt für die Jugendspieler (Ein Artikel dazu) gebaut. Neben dem Marketing, dem Hauptverein gibt es noch den Förderverein und soweit ich es als Fan verstanden habe wurde diese nun als Akadmie "gebündelt". Zusammen mit der neuen Halle und den neuen Vereinsräumen (auch das neue BSV Kraftwerk) gibt es einiges, was sich tut und viele Jahr arbeit gebraucht hat. Das meiste wurde seit der Verpflichtung von Dirk Leun systematisch Entwickelt und ist die Basis, warum der Verein heute so dar steht. Halte es für eine spannende Entwicklung und zusammen mit dem Generationswechsel ein große Aufgabe für alle. Ein BSV ohne die Familie Prior und Dirk Leun wirkt etwas surreal :)

Seit wann gibt es die Akademie in Buxtehude? Scheint zwar ab der Saison 2022/2023 richtig losgegangen zu sein. Die hervorragende Handball-Nachwuchs-Bildung läuft beim BSV aber schon länger.

Das ist aber das Zentrum von Buxte und nicht vom DHB! Die sollen doch in Hannover, Dortmund, Leipzig und Stuttgart sein.

Konkurrenz belebt das Geschäft. :) Wir werden noch sehen wie es kommt. Machmal werden Pläne auch geändert. Das mit den 4 Städten wurde so vom DHB angekündigt. Stammt nicht von mir. Am Ende wird sich höchstwahrscheinlich die Qualität und das bessere Konzept durchsetzen. Meine Meinung.

Weitere interessante Details über die Buxtehuder Handballakademie:

Gymnasium ist gut, eine Gesamtschule mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium wäre ideal gewesen um allen Jugendlichen die Möglichkeit zu geben an die Akademie zu kommen-auch solchen die nicht unbedingt auf das Gymnasium wollen. Aber auch so finde ich die Jugendarbeit in Buxtehude großartig.

Während der DHB noch Plant macht der BSV Nägel mit Köpfen.

Ein Meilenstein für den Handball-Standort Buxtehude
    Nach jahrelangen Bemühungen ist das Gymnasium Süd nun zertifiziert als „Partnerschule des Leistungssports“. Was sich für die Talente ändert.
    www.abendblatt.de

Adrian Fuladdjusch: "Ich freue mich, bis 2025 beim BSV zu verlängern und weiter in diesem Umfeld arbeiten zu können. Zum einen glaube ich mich hier weiter gut zu entwickeln, zum anderen identifiziere ich mich mit dem Ziel, den BSV zu einem - wenn nicht sogar dem - Nachwuchsleistungszentrum in Deutschland zu entwickeln."

BSV-Manager Peter Prior: "Wir freuen uns, die Zusammenarbeit fortzusetzen. Adrian Fuladdjusch hat eine Schlüsselfunktion im Verein zwischen dem Nachwuchs und der Bundesliga-Mannschaft. Mit Adrian und den anderen Trainern wollen wir in Zukunft die Handball-Akademie Buxtehude weiter ausbauen und möglichst viele Spielerinnen in die Bundesliga bringen."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-47935.html

Interessant in vieler Hinsicht. Hatte Bietigheim Interesse an einer Verlängereung mit Kündig? Was ist mit Hilby vom THC-diese hat noch Vertrag bis 2024?

Damit bleibt bei Bietigheim nur noch Snelder mit einem Fragezeichen übrig.

Kündig ist eine gute Spielerin-um ein Schwergewicht zu werden brauchen einige "Kleinigkeiten" noch: genauere Pässe, bessere Wurfquote usw.

Wenn ich mir Spiele der weiblichen Nationalmannschaften jeden Alters anschaue, fehlt da häufig das Verständnis fürs Spiel/das Große Ganze und man sieht zu oft ein ratloses Gegenanrennen gegen physisch und taktisch gute Abwehrreihen. Da ist von gelungenen Spielzügen nicht viel zu sehen.

Dieses Trimmen ab D-Jugend in den entsprechenden Auswahlen auf das Individuelle produziert zahlreiche gute Werferinnen mit gutem Antritt und Zug zum Tor. Aber die Umsetzung der unterrichteten Theorie in die Praxis fehlt.

Da marschieren 14-Jährige in der C-Jugend durch die 3:2:1, aber wenn es in den Oberligen gute Defensiven gibt und jetzt in 6:0, da rennt man sich die Köpfe ein.

Wer von den Leuten hier schaut denn z.B. mal beim Deutschland Cup zu? Grausig teilweise, nur einzelne Spielerinnen mit Ich-Handball, die beeindrucken.

Wenn es die Leistungszentren gibt, werden diese Spielerinnen der Nationalmannschaften genug Zeit haben um gemeinsam die Defizite jeder Art zu beseitigen. :)

Bereits jetzt wird im Bereich der Nachwuchsförderung negiert, dass es sich um einen Mannschaftssport handelt, der zudem auch Spaß machen sollte.

Das so pauschal zu behaupten und alle über den Kamm scheren kann ich nicht nachvollziehen.

Ich wiederhole was die holländische Akademie betont:

"Das Programm besteht aus ± 16 Trainingsstunden, die hauptsächlich darauf abzielen, das Talent individuell zu verbessern, indem die 5 Säulen trainiert werden: Technik, Taktik, physisch, mental und sozial."

Wenn jemand individuell verbessert werden soll heißt es doch nicht die Spelerin zu einer Egoistin zu erziehen. Ich glaube da verstehen einige etwas FALSCHES. Die Säulen Taktik und Soziales kann man nur im Sinne der Gemeinschaft trainieren.

Hat jemand den Eindruck, dass die holländischen, hochklassigen Spielerinnen-von denen die meisten durch die Akademie gegangen sind- egoistische Monster sind die keinen Spass am Handball und an der Gemeinschaft haben? Ich jedenfalls konnte das noch nicht beobachten.

Teilnehmer Handball-WM 2023

• Norwegen (Gastgeber, Europameister, Titelverteidiger)
    • Dänemark (Gastgeber, Zweiter Europameisterschaft)
    • Montenegro (Dritter Europameisterschaft)
    • Frankreich (Vierter Europameisterschaft, Olympiasieger)
    • Schweden (Gastgeber, Fünfter Europameisterschaft)
    • Niederlande (Sechster Europameisterschaft)
    • Deutschland (Siebter Europameisterschaft)
    • Slowenien (Achter Europameisterschaft)
    • Spanien (Neunter Europameisterschaft)
    • Ungarn (Zehnter Europameisterschaft)
    • Rumänien (Elfter Europameisterschaft)
    • Kroatien (Zwölfter Europameisterschaft)
    • Polen (Dreizehnter Europameisterschaft)
    • Tschechien (Sieg über EM-Vierzehnten Schweiz)
    • Serbien (Fünfzehnter Europameisterschaft)
    • Ukraine (Sieg über EM-Sechzehnten Nordmazedonien)
    • Brasilien (Meister für Süd- und Zentralamerika)
    • Argentinien (Vizemeister für Süd- und Zentralamerika)
    • Paraguay (Sieger Qualifikationsturnier Coscabal)
    • Chile (Zweiter Qualifikationsturnier Coscabal)
    • Südkorea (Asienmeister)
    • Japan (Zweiter Asienmeisterschaft)
    • China (Dritter Asienmeisterschaft)
    • Iran (Vierter Asienmeisterschaft)
    • Kasachstan (Fünfter Asienmeisterschaft)
    • Angola (Afrikameister)
    • Kamerun (Zweiter Afrikameisterschaft)
    • Senegal (Dritter Afrikameisterschaft)
    • Kongo (Vierter Afrikameisterschaft)

Anfang Juni wird noch in Grönland die Meisterschaft für Nordamerika und die Karibik ausgespielt, wo der letzte Qualifikationsplatz ausgespielt wird. Danach kann der Weltverband noch zwei Wildcards vergeben. Die Auslosung der Vorrundengruppen soll Anfang Juli erfolgen.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-23-47922.html

Österreich spielt gegen Spanien wieder auf Augenhöhe, verliert am Ende mit -2. Es war der ausgeglichenste Zweikampf in dieser Qualifikationsrunde.

Zu Deutschland möchte ich noch ergänzen, dass die Mannschaft durch die Rückkehrerinnen und die Neuen an Qualität gewonnen hat. Ich denke an Lott, Berger, Leuchter, Ossenkopp. Maxi Mühlner muss sich noch beweisen.