Beiträge von Muravej

@opa: soweit ich weiß sehen wir uns in st. petersburg ;)

wir hatten gestern ein kleines treffen mit dem bundestrainer und der mannschaft in grünberg. haben beim training zuschauen dürfen und danach mit einigen gesprochen. die mädels sind heiss darauf, dass es endlich los geht. und ausserdem sind sie heiss auf polen....die freuen sich, dass das gleich das erste spiel ist....die rechnung, die sie noch offen haben ist riesengroß....

@zmagovalec: zum training waren es sogar 5 journalisten, der kollege hatte aber noch einen anderen termin und konnte daher nicht zum essen bleiben...übrigens, erfi hatte recht...das essen in der sportschule ist schon richtig gut!!

schön war auch die weihnachtsfeier des hessischen fussballverbandes...plötzlich geht die tür auf und drei nonnen laufen vorbei und singen die songs aus sister act ;)
    alles mitten im radiointerview von grit. :lol:

Ich habe es heute abend geklärt: Die Geschichte mit der Nachmoninierungsmöglichkeit gilt nur bei der EHF. Bei der IHF gibt es diese Möglichkeit nicht.Deadline ist Montag in St. Petersburg. Theoretisch besteht die Möglichkeit, nur 15 zu melden, dann kann man bis zum Ende noch eine Spielerin nachholen. Wenn aber 16 gemeldet sind, dann ist egal, was noch passiert. Es darf nur mit diesen 16 gespielt werden.

zwei fragen stellen sich mir immer noch:

1) welche uhr ist maßgeblich? wenn es die schiedsrichteruhr ist, dann muss doch rechtzeitig vorher ein uhrenvergleich gemacht werden. oder sehe ich das falsch?

2) wenn ich die durchführungsbestimmungen richtig deute, dann gibt es keine pflicht einzulaufen. d.h. auch die heimmannschaft, die üblicherweise nach der gastmannschaft einläuft, ist dafür verantwortlich selbst pünktlich spielbereit zu sein. also dürfte es (juristisch gesehen) meiner meinung nach nicht möglich sein, nur den gast zu bestrafen.
    beispiel: gast läuft 2 min zu spät ein. deswegen läuft heim ebenfalls 2 min zu spät ein und der spielbeginn verzögert sich. dann müssten gast und heim eine strafen bekommen, oder nicht? ich meine, es kann dann nicht sein, dass die schiedsrichter schreiben: da gast 2 min zu spät einlief, konnte heim auch erst später einlaufen und daher verzögerung um 2 min. hier hätte dann die heimmannschaft pünktlich einlaufen müssen, was der gast macht, kann denen ja eigentlich egal sein. auch wenn die zeitgleich, später oder gar nicht einlaufen, richtig?
    oder gibt es da auch einen passus, der die reihenfolge regelt?

hm...mir gefallen persönlich die einträge von ellob und lasse besser :D

das mit der tanzgruppe ist schon verständlich und wenn sich eine mannschaft 10 minuten lang bitten lässt und nicht aus der kabine kommt....ok...aber einen eintrag im spielbogen wegen 2 minuten finde ich schon ziemlich kleinkariert. und total unnötig. die meisten mannschaften haben doch eh keine kohle, und da tun diese strafen mächtig weh. klar kann man sagen, sollen sie doch pünktlich sein, dann gibts auch keine strafen. aber wir sind doch alle menschen und keine uhrwerke. und ausserdem, wenn die schiedsrichteruhr gilt, wie soll man das denn überprüfen können als verein?? die eine uhr geht vielleicht 2 min vor, die andere 2 min nach und schon haben wir 4 min differenz.....oder gibt es jetzt auch noch eine regel, die sagt, dass in jeder halle eine digitale funkuhr hängen muss, die von allen positionen einsehbar sein muss? nicht böse sein, thorsten, aber diese regelung finde ich wirklich seltsam...und typisch deutsch....

aber klär mich doch bitte/gerne nochmal weiter auf: wie lauten die vorgaben denn konkret? also wie bei einer wm/em:z.b. 19.53 verlassen beide mannschaften die spielfläche. 19.55 einlaufen des gastes und vorstellung. 19.57 einlaufen der heimmannschaft und vorstellung. 20 uhr spielbeginn?
    gibt es z.b. eine annordnung, dass der gast zuerst einlaufen MUSS? oder können die sich das einlaufen auch schenken? oder nach der heimmannschaft kurz einlaufen? (natürlich nur wenn noch zeit ist ;) )

würde mich echt freuen, wenn ich da aus erster hand mal ein paar infos bekommen würde. danke bereits vorab!!

könnte mir einer der regelexperten mal erklären, was es damit auf sich hat? ich habe jetzt schon mehrfach (alles 2. liga) mitbekommen, dass mannschaften entweder bestraft oder zumindest ermahnt wurden, wenn der spielbeginn ein wenig nach hinten geschoben wurde. gibt es da eine anweisung des dhb an die schiedsrichter, dass sie ím spielbericht eintragen müssen, wenn z.b. durch verspätetes einlaufen einer mannschaft das spiel 2 minuten zu spät angepfiffen wird? wie sieht es da mit einem ermessensspielraum der schiedsrichter aus? warum wurde das so festgelegt?

sind beide qualifiziert und spielen auch noch beider zusammen mit den russen in der vorrundengruppe a! d.h. sie sind alle in einer halle anzutreffen, alle spiele dieser gruppe finden im eispalast in st. petersburg statt. :D