Beiträge von pueppi

Oberliga männl. C, Brandenburg

Saison 2005/2006

Cottbus - Frankfurt 62:3
    Finsterwalde - Potsdam 16:74
    Potsdam - Frankfurt 80:8
    Frankfurt - Eberswalde 5:53
    Frankfurt - Cottbus 4:62

nur mal so....
    Potsdam ist erster mit 26:0 Punkten und 617:237 Toren.

Wir haben eine Mini-Mannschaft, bestehend aus 97/98, kommen aus dem "sonnigen" Süden Brandenburgs und suchen Vereine die Spielfeste machen, Interesse an Trainingsspielen haben oder Jugendturniere.

Wäre gut, wenn ihr aus unserer Nähe seit. Meldet euch mal, dann könnte man das ja besprechen.

Da wir auch Kinder haben, die 1999 - 2001 sind, besteht auch Interesse an längerfristigen Kontakten.

Viele Grüße!

Nun ja, langfristig hat sich der Verein schon entschieden.

Was mache ich aber jetzt? Ich habe Jungen und Mädchen.

Meine großen Mädels habe ich seit 6 Jahren, damals als Minis übernommen, jetzt wC.

Vor drei Jahren habe ich nochmal mit Minis angefangen, daraus wird 2006 eine mE und 2007 eine wE. 2007 gebe ich meine wC an den Frauentrainer, so war der alte Plan. Jetzt werden die Frauen den Verein vielleicht verlassen.

Frauen Oberliga (Letzter), Männer Verbandsliga (Erster), männl. Jugenden in Kreis und Oberliga. Alle weibl. Jugenden im Kreis.

Die Jahrgänge sind alle schwach besetzt, aber spielfähig. Keine wB nächste Saison.

Hi Leute!

Grüble seit ein paar Tagen. Fühle mich besch**, irgendwie in den Arsch getreten, andererseits aber "wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird".

Mein Verein möchte langfristig die weiblichen Handballer nicht mehr. Sie sind zu teuer und man möchte sich auf die Männer konzentrieren.

Im 15km entfernten Nachbarort gibt es einen anderen Handball-Verein, den sich gern auf den weiblichen Bereich konzentrieren möchte. Seit Jahren besteht natürlich große Konkurrenz und Derby-Stimmung zwischen den Vereinen und jetzt wollen sie sich einigen, weiblich dahin, männlich hierhin. Gründe: Finanzen, nachlassende Nachwuchszahlen

Ich bin Trainerin von knapp 40 Mädchen und Jungen. Ich möchte einfach so weitermachen wie bisher. Habe große Zwiefel, dass überhaupt eine weibl. Mannschaft des Vereins zum anderen geht, eher hören wohl alle auf oder gehen zu einem dritten Verein (2km entfernt).
    ;(

Das verunsichert mich sehr in meiner Einstellung zum Training. Hat jemand damit Erfahrungen Vereinsstrukturen umzukrempeln?

Welchen Standpunkt würdet ihr als Trainer vertreten?

Wenn der Verein keine weibliche Abteilung mehr haben will, macht es in euren Augen Sinn meine weibl. C, männl. + weibl. E und gemischte Minis weiter im Verein zu halten? Auf Teufel komm raus? Oder auch Verein wechseln? Wann?

Ich möchte dazu sagen, dass mir die Entwicklung der Kinder am Herzen liegt. Ich betreue meine Kinder seit 6 Jahren und gebe sie nicht einfach ab. Es ist mir nicht egal was aus Ihnen wird. Ich bin Teil des Teams. Ich mache diese Arbeit freiwillig. Das ist kein Job! Ich gehöre zu den Verrückten. Meine Kinder sind mir alle wichtig!

@ Handball-SR
    Stimmt, Frage 4 ist schwer. Kommt wirklich auf die Situation an. Sagen des Fehlentscheidungen waren, wenn es ohnehin unübersehbar war, ist in meinen Augen kein Problem. Kommentieren würde ich es nicht. Sowas sagen wie "wie kann man denn? wäre mir nicht passiert."

Zu solchen schwierigen Sachen die abhängig sind von Blickfeld des Schiris halte ich generell meine Klappe. Aber es gibt sehr wenige klare Fehler (ein Spieler erhält 2x2Minuten - spielt die Mannschaft 4 Minuten Unterzahl oder 2 Minuten doppelte Unterzahl...) da kann man Fehler festmachen und auch sagen. Aber eben ohne Kommentar! :nein:

1) trainer von mannschaft a fragt dich (sr) eine 1/2 std. vor spielbeginn im kabinengang, ob du ihn mal schnell über die regelneuerungen informieren kannst. mannschaft b macht sich im kabinengang gerade warm. wie reagierst du?

Ich informiere ihn freundlich das ich Vorbereitungszeit für das Spiel brauche und wir uns nach dem Spiel nochmal darüber unterhalten können. Zusätzlich wäre der Hinweis angebracht, dass man sich durch alle möglichen Medien informieren könne.

2) spieler 7 von mannschaft b fragt dich nach einer gegen ihn ausgesprochenen hinausstellung ziemlich erregt nach dem grund der bestrafung. er schreit nicht, ist aber schon ein wenig aufgebracht - zumal nur noch eine minute zu spielen ist und es unentschieden steht.
    wie reagierst du?

Ruhig bleiben und ihn quatschen lassen. Ich muss ihn mit meinem Ohr nicht bis auf die Bank "begleiten". Es ist verständlich, dass er aufgeregt ist. Ich muss mich auf die letzte Spielminute konzentrieren.

3) der trainer von mannschaft b ruft dich einen tag vor einem sehr wichtigen spiel zuhause an und fragt nach, obs dir gut geht und ob ihr irgendwelche wünsche bezüglich des gemeinsamen essens nach dem spiel habt. du kennst den trainer bereits seit einigen jahren und das verhältnis ist sehr gut. selbstverständlich versäumt er es nicht dir am schluss noch zu sagen, dass du dir wegen der vereinsbeobachtung keine gedanken zu machen brauchst....das würde er ( wie immer bei euch ) schon regeln.
    wie reagierst du ?

"Es ist alles ok, danke, keine Wünsche! Bis morgen!" Kurz und knapp halten. Zu keinen "Ich"-Sätze hinreißen lassen und beschäftigt wirken. So ein Anruf ist unangebracht.

4) du bist als zuschauer bei einem spiel. deine sr-kollegen haben heute wirklich einen rabenschwarzen tag erwischt und treffen einige sehr unglückliche entscheidungen. mannschaft b wird dadurch so sehr benachteiligt, dass sie am ende das spiel mit einem tor verliert. der trainer von mannschaft b - den du aus eigenen spielen sehr gut kennst - kommt nach dem spiel zu dir um dich nach deiner meinung zu fragen. du selbst bist ebenfalls der meinung, dass wichtige sr-entscheidungen heute tatsächlich mit dazu beigetragen haben, dass mannschaft b das spiel verloren hat.
    wie reagierst du ?

Schwer zu sagen. Entweder gar nichts sagen und erst mal setzen lassen oder sagen, das einige Entscheidungen falsch waren. Jeder kann mal Fehler machen und manche Spiele sind wirklich schwer zu leiten.

Jetzt wird jeder sagen, ist doch einfach. Klar - in der Theorie schon. Aber würdet Ihr tatsächlich so reagieren ?

Ja. Ich beobachte sehr oft Schiris die es nicht tun und da es auf die Pest nicht auskann, achte ich bei mir sehr darauf.

Wir sind ca. 10 männliche und 3 weibliche Trainer im Verein.
    Aus meiner Sicht habe ich es als Frau etwas schwieriger mit der Akzeptanz. Ich bin da aber auch nicht so der ambitionierte Kämpfer. Ich bekomm auch so was ich will. :lol: Obwohl wir eindeutig benachteidigt werden. ;( Ist eben so, die Männer bei uns werden mit der Zeit schon noch merken das auch wir Ahnung haben. ...Einer hat mir bei der Versammlung doch glatt mal an den Kopf gehauen, ich solle mir mal ein Handballbuch kaufen, ich hätte ja keine Ahnung! Ich habe meine Meinung kundgetan, seiner E-Jugend solle lieber offensiv spielen, das sei besser für die Entwicklung der Kinder. Noch dazu, ich habe die C-Lizenz des Verbandes und er nicht. Nach dazu, ich bin 25 und er über 60! Noch Fragen?? :wall:

Mit meinen Mannschaften komme ich sehr gut zurecht. Mein Partner (wir trainieren drei Mannschaften zusammen) ist männlich und das ist die optimale Mischung in meinen Augen.

Muss aber meinen Vorrednern Recht geben, als ich während des Studiums in Magdeburg spielte gab es den totalen Zickenkrieg mit den Trainerinnen. ABER auch TrainER lassen sich dazu hinreißen, dass sollte hier nicht unbemerkt bleiben. Das erlebt man doch auch sehr oft. So grosse Unterschiede zwischen Männern und Frauen sollte man nicht machen. Vieles sind einfach nur Vorurteile! Man kann alles schaffen, wenn man wirklich will.

Liebes Trainingstagebuch!

Rückblende letzten Mittwoch: Mädels, da nächste Woche Ferien sind, werden wir mehr Training machen. :/:-Gesichter!
    "Wieso?"
    "Na wieso wohl?!?" :wall: "Weil ihr Zeit habt und ... und ... weil ich es sage." (Wollte eigentlich sagen "weil ihr es nötig habt" - hab's mir aber verkniffen)
    "Wann ist Training?"
    "Mo, Mi, Do, Fr"
    "wAAAs??" :nein: :nein: :nein:
    "Nur Ruhe meine Damen, Mo normal, Mi eine Stunde länger als sonst und Do & Fr Training ganz anders. Do Trainingsspiel gegen die männl. C-Jugend (SZENENAPLAUS) und Fr geht's ins Fitness-Studio (PANIK!)!"
    .....

Mo Training lief sehr gut, war ich schon überrascht. Eine Einläufer-Variante geübt und eine 2-Sperren-Absetzen-Variante. Begeisterung pur.

Mi 2,5 h Training. Hatte die Befürchtung es wird ein Griff ins Klo aber es war fantastisch. Trainingsplan wie gewünscht durchgezogen. 2,5h Aufmerksamkeit, gute Stimmung und zum Schluss sogar noch Zeit für ein Spielchen. Hab mitgemacht und war super.

ICH LIEBE DIE FERIEN! Ich möchte immer solche entspannten Kids!

Von wildem Durcheinanderlaufen und traubenartigen Versammlungen auf dem Spielfeld möchte ich mich hiermit offiziell distanzieren. ;)

Es ging mir um den Unterschied zwischen Positionsspiel und Positionswechselsspiel. In der RTK wird nicht das Positionsspiel gefordert / gefördert, auch wenn das so viele so machen.

Ich finde es schwachsinnig D-Jugendliche wie 'ne Dampflok auf Schienen immerwieder von halb anstoßen zu lassen. Und dann noch vielleicht irgendwelche festen Laufwege einzustudieren bis zum erbrechen.
    .....So kurz kann man das auch sagen. WOW! :lol:

Wir nutzen jetzt in der C Auslösehandlungen (1 feste Auftakthandlung) und dann müssen die Mädels selbst entscheiden, wie weiter. Sie sind damit nicht überfordert. Es macht ihnen Spaß.

Ich habe ihnen erklärt wie die Positionen sind und sie könne auch das Positionsspiel. Im Trainingslager mussten sie sogar ne kleine Theoriearbeit schreiben, nachdem wir das Thema besprochen haben. Sie sollen es aber im Spiel nicht starr durchziehen (siehe Dampflok oben) und auf ihre Chancen warten. Na klar rennen sie sich mal selbst in den Weg, aber aus Unerfahrenheit. Das ist doch ok! Und wie gesagt, man muss eben viel erklären im Training und sie probieren lassen. Warum läuftst du dann und nicht dann? Was macht das für Sinn? Versuchs mal so!

Soweit aneinander vorbei reden wir glaub ich gar nicht.

Ach hey, und die Nutella! Guter Versuch! :lol: Meine Nichte versucht das immer mal auf dem Laminatfussboden. Es ging mir darum, das die Jungs (die da beim Fussball waren) dachten, sie können nur Stürmer sein. Erleb ich eben oft, das Mädels schon mit 12 denken, sie können nur außen etc spielen.

Viele Grüße!

Bitte mit dran denken, Sprung und Wurf werden grundlegend durch die Ganzkörperkraft gesteuert.

Für die Wurfkraft also Technik schulen: Achse Hüfte - Schulter - Arm
    macht den Wurf aus, das macht deutlich, dass du auch Oberkörperkräftigung durchführen kannst und solltest! Vor allem Bauch und Rücken!!!

Achte auf Schnellkrafttraining, nicht Muskelaufbau, sonst wirst du langsamer.

Und vorsicht bei den Hock-Streck-Sprüngen! Auf- und Niedersprünge haben die Tendenz auf die Knie und die Wirbelsäule schlecht zu wirken. Möglichst also auf federndem Untergrund (auch die Seilsprünge), auch wenn das anstrengender ist.

:D :lol: :D die Hebamme - nichhh schlecht! Den merk ich mir!

Habe bei den Zwergen Jungs, die kommen (mit 6 oder 7 Jahren) vom Fussball, haben da mal Schnuppertraining gemacht. Nach drei Mal Training da kamen sie zurück zum Handball und fragen jetzt immer "Kann ich Stürmer sein?" "Darf ich Flanke spielen?" :wall:

Scheinbar keine sportartspezifische Krankheit der Trainer Kids geistig zu beschränken.

Die Jungs sind dann regelrecht verwirrt, wenn ich sag "Hab Spaß, spiel woimmer du willst!" :P

Habe vor 5 Jahren eine Mädchen-Mannschaft übernommen. Seit dem gibt es immer wieder dieses Hin und Her, wen ich wo mit nehm und wen ich in die Mannschaft drunter gebe.

Fakt ist, wir haben einfach zu wenig Kinder.
    Ich habe 3 - 91er
    6 - 92er
    2 - 93er
    1 - 94er

Bis jetzt war es für mich ok, D und C-Jugend im Kreis sehe ich umproblematisch. Wir haben uns am 91er Jahrgang orientiert und dementsprechend gemeldet.

Nächste Saison bleibe ich aber C-Jugend, da ich den 93/94ern (C2 & D1) keine B-Jugendsaison antun werde.

Über mir (jetzige B-Jugend) sind keine 90er, die rutschen komplett in die A-Jugend. Also muss ich auf die 91er verzichten und versuchen, sie eine Saison lang ohne Spielbetrieb bei der Stange zu halten. Die sind keine Leistungsträger und ich ziehe definitiv nicht mit der ganzen Mannschaft hoch!

Weiß ich also jetzt schon, dass ich mit 9 Mädels in die neue Saison gehe und hart arbeiten muss um die 3 anderen zu halten und nächstes Jahr dann wieder mit 12 zu spielen. Und das Jahr drauf geht der Tanz von vorn los.....

Hochziehen für mich kein Problem, auch mal 2 Jahre, wenn es keine andere Mannschaft im Verein gibt. Besser so als mit Handball aufhören. Für 2 Mannschaften spielen lassen, gibts für mich erst ab B-Jugend und mit Elterngespräch und Berücksichtigung der schulischen Leistungen.

Wie ich aber ab dem C-Jugend-Alter mit dem hochziehen der 2-Jahre jüngeren umgehen werde, weiß ich noch nicht genau.

Durch die schwachen Geburtenjahrgänge zeichnet sich für mich schon jetzt für die zukünftige E- und F-Jugend das gleiche Problem ab, sobald ich Jungs und Mädchen dann teilen muss. Ich stelle mich darauf ein, ein Team aus 3 Jahrgängen (männlich 97,98,99 und weiblich 98,99,00) zu machen und jeweils mit dem ältesten zu melden.
    Mit dem sozusagen dritten Jahrgang würde ich gern Extra-Training machen, das fände ich optimal. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Hey Jungs! :hi:

Zäumt mal das Pferd von hinten auf! Lasse ich in der Jugend offensiv verteidigen, bringe ich meinen Kids ausreichend körperliche Fähigkeiten und das spielerische Verständnis bei, das sie für ein Positionswechselspeil brauchen. Vom Mini-Alter an. Bei mir spielt jeder überall bis D-Jugend. Danach je wie Veranlagung (Rechtshand, Linkshand, Übergewicht), Vorliebe und Könnenstand (ich spiele C-Jdg mit D-Jugendlichen) wegen Über- bzw Unterforderung. Im Training spielt jeder überall. Wir haben nicht nach dem starren "Programm" Parallelstoß, Doppelpass.... angefangen. Möchte ich auch mit meinen Kleinen nicht machen.

Auslösehandlungen wie Wechsel, Einläufer und Kleingruppenangriffe (3gg3) finde ich gut und wird auch so gespielt. Zur Zeit arbeiten meine Mädels mit Sperren. Das macht denen richtig Spaß zu tricksen und durch "wirres hin und herlaufen" Lücken zu reißen. Ist natürlich anstrengender. Auch für mich, ich brauch mehr Toleranz, da ich den Mädels Entscheidungsverantwortung gebe und sie natürlich Fehler machen.

So langsam aber sicher gerät das hier weg vom Thema. DIEKLEINE hat klar gestellt wie sich das meinte und ist doch auch in Ordnung.
    Wenn man es so eng sieht... das erste Mal nimmt man ja freiwillig Koks oder sonst was, dann stimmt das schon. Das diese Person, wer auch immer, dann selbst an der SUCHT (der Krankheit SUCHT) Schuld ist, ist für mich aber nicht das gleiche.

Auch dieser Threat zeigt eigentlich, dass sich die Leute zu wenig mit Sucht auskennen und denken "na du nimmst das Zeug oder schnüffelst oder kotzt oder trinkst und irgendwann bist du so süchtig, dass du nicht mehr aufhören kannst".

Die Frage ist: WARUM nimmst du das und an diesem WARUM, bist du daran ALLEIN Schuld?

So wäre das ganze für mich im richtigen Licht. Es wird zwar offen darüber gesprochen, aber ist sich denn jeder sicher, was für eine Krankheit das wirklich ist?

Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass man, nur weil man Sucht nicht versteht (also den Fakt sich etwas schlechtes anzutun, wo man doch weiß das es schlecht ist, und trotzdem tut man es - das Paradoxon an sich also), dass darf man nicht als Macke oder Faible oder sonst was abtun, sondern es ist eine Krankheit, die zu hoher Wahrscheinlichkeit psychisch bedingt ist. Ess-Süchte, Alkohol, Drogen, TV, Computer, Schnüffeln... egal was.

Und wer hier was zu Selbstbewusstsein gesagt hatte, der erkundige sich bitte mal nach dem Unterschied zwischen SelbstBEWUSSTSEIN und SelbstWERTGEFÜHL und dem Zusammenhang mit Süchten.

So bekommt das ganze hier wieder eine geringe fachlich Nuance. Macht was draus!

Dann weisst du leider zu wenig und verlässt dich auf das wenige!

Ist ja nicht schlimm, jeder kann seine Meinung haben. Nur schade meiner Meinung nach, dass du nicht einmal den Anflug von Zweifel hast und deiner Aussage nach alle Menschen über einen Kamm scherst.

Die Aktion "Kinder stark machen..." (einfach mal bei Google eingeben) führt sehr gute Lehrgänge zu dem Thema durch. Sucht, Prävention usw. Kann ich jedem nur empfehlen. Im Rahmen meiner Trainerausbildung musste ich den Kurs mitmachen und sehe seit dem vieles anders.

Vorsichtig mit solchen verallgemeinernden Aussagen Kleine! ;)
    Nicht jeder mit psychischen Problemen oder jeder der Drogen nimmt, hat / hatte in jeder Situation seines Lebens eine Wahl!

Glück dem, der denkt er hätte immer eine Wahl. Auch wenn das die Vorstellung vieler Menschen übersteigt, nicht umsonst sind Psychische Krankheiten KRANKHEITEN. Dazu gehören auch Süchte.

Urteile nicht über jemanden, bevor du nicht 10 000 Meilen in seinen Stiefeln gegangen bist. ... indianisches Sprichwort

Feuer, Wasser, Sturm spiele ich oft. Bei Groß und Klein. Wenn man die Bewegungsart abwechslungsreich gestaltet eine schöne Koordinationssache. Auch mit Ball sehr gut... Sprints mit Ball usw.

Habe für meine ganz Kleinen eine Sondervariante gefunden:
    Mc Donald! - alle schreien Hurra und laufen wie wild durch die Halle
    Pommes - auf der Stelle hüpfen, Arme nach ganz oben
    Nuggets - sich auf den Rücken legen und dann Knie ranziehen, quasi rund machen
    Cola - zwei stellen sich gegenüber, umarmen sich, einer nimmt einen Arm als Strohhalm hoch
    Hamburger - 2 legen sich nebeneinander (2 Brötchenhälften) ...ist total witzig, wenn es besser aufgeht sage ich immer 3 Kinder ein Hamburger (2 Brötchen, 1 Fleisch) - dann streiten sie immer wer das Fleisch sein darf.... :P

Der Hit bei 4-6-Jährigen. ;)