jipp ganz genau...oder die eigenen spieler die sagen halt mal ein...wenns nich geht gehts nich...
am besten sollen die sich ins tor stellen wa...
Torhüter unter sich!
-
-
Sehe ich genauso enki...
Meine Mitspielerinnen motzen mich öfters mal an, weil ich den ein oder anderen Ball mal nicht gehalten habe. Da hab ich denen gesagt, dass sie sich ja ruhig mal reinstellen können und plötzlich waren sie ganz ruhig.
Bin seit Ende November in nem neuen Verein...ist super gut da...komme mit den Spielerinnen gut zurecht und mit den Trainern auch. Haben dort 2 Trainier. Eigentlich trainieren sie getrennt die beiden Damenmannschaften, aber jetzt machen sie es so, dass der eine die Spielerinnen trainiert und der andere die Torhüterinnen. ist echt ne Umstellung, da ich noch in 2 Jahren noch nie ein richtiges Torwart-Training hatte.
Mal schauen, ob ich nächste Saison im Tor spielen werde, denn mich würde es auch gerne wieder aufs Feld ziehen. An die beste Torhüterin werd ich jetzt erstmal eh nicht dran kommen. Die ist mit ihren 51 Jahren superfit und hält einfach spitzenklasse....Respekt -
cheezy: Ja die Auffangnetz bei uns mag ich auch nicht. Stören bloß, entweder verfängt sich der Ball oder man selber mit den Füßen

Das Dach was undicht war, war zum ersten Mal undicht und danach auch nie wieder..keine Ahnung was da los war...aber wir hatten ja dann nen guten Wischer

Die Kommentare vom Spielfeldrand aus mag ich auch.Überhaupt mag ich es nicht wenn sich Feldspieler in meine Arbeit einmischen, denn meistens merkt man bei uns, dass die keine Ahnung haben und dann sollten sie sich besser raus halten. Auf der einen Seite sagen viele bei uns: Also an deiner Stelle möchte ich nicht im Tor stehen! Und dann meinen sie wieder einen dauernd verbessern zu müssen...
Aber seitdem einige Feldspieler bei uns mal ins Tor mussten, sind sie ziemlich ruhig geworden *g*
-
hey kann mir einer nochn paar tipps geben für die sichtung?^^
-
"Halten und Siegen" von Henning Fritz und Wieland Schmidt....
Hab das jetzt am WE geschenkt bekommen und bin begeistert
Nochmal vielen Dank
-
hab ich scho, auch das von thiel un hecker
-
Aloa erstmal,
nach 22 Jahren des mehr oder weniger erfolgreichen versuches des Fussballspielens
habe ich mich dazu entschloßen nun mich mal in Handball zu versuchen. 
Im ersten Training durfte ich dann im Feld aggieren, welches aus meiner Sicht nichtmal ganz so übel war, block´s waren klasse aber meine würfe die waren zum ;(. So kam es das ich im zweiten Training dazu "verdonnert" wurde mich mal im Tor zu versuchen, hab ja 6 Jahre aktiv beim Fussball in der Kiste gestanden. Nach anfänglichen schwierigkeiten wurde es daraufhin immer besser so das ich denke mal jetzt die Position gefunden habe bei der ich bleiben werde.
Nun muss ich feststellen das es wirklich so ist das man als Linksaussen oder Tormann einen an der klatsche haben muss. Im Fussball schon einige Flachzangen gesehen die meinten Sie müssen mit gestreckten Beinen richtung Körper fliegen.
Aber im Handball wenn einer am Kreis hochsteigt und dir die Pille entgegen wirft ,deine Pranke rausfährt und du hälst einfach nur "RaUsCh"
von aussen ist das echt schlimm was soll ich nur tun
bleibe stehen bringt garnischt, mache kurze ecke auf siehts scheisse aus wenn er passt
also üben üben üben nur wie empfehlungen werden dankend angenommen.
- Zu sieben Meter kein patent rezept mal Torlinie mal 4m linie mal hüpfen mal stehen weiss nicht was hilft 50-50 was die quotte angeht- bei gegenstößen versuche ich so lange wie möglich steh zu bleiben und gehe zum Wurfarm hin und meistens hab ich ihn dann

- Kopftreffer hab ich bisher nie hinehmen müssen aber keine ahnung wie ich reagieren würde wenn ich merke es passiert aus absicht, wenn so spezialisten wie ich einer bin werfen
dann würde ich denke ich zumindest mal locker bleiben.Auf jedenfall bekommst mehr zu tun als beim Fußball und hast innerhalb weniger minuten vom Arsch zum Hero aufzusteigen bzw. genauso schnell wieder abka****
Habe bis jetzt nichts bereut und muss sagen finde es geil ein Handball Goali zu seinHat jemand noch ein paar gute Seiten im web parat? auf denen die Grundtechnick/ Stellungsspiel vereinfacht dargestellt wird?
p.s. werde mir die Haare knallrot färben wie mein Idol VLADO SOLA
-
hmm leider wird vlado zola mit z geschrieben^^
aber ansonsten kannste dir hecker + thiel "halten wie wir" kaufen
oder
schmidt und fritz " halten und siegen"2 klasse bücher...
dann gibts glaub ich eine site der handballtorhüter.de oder sobyby
-
Vlado Sola schreibt man mit S mit `´ drauf sprich Schola kannst mir glauben bin kroate aber ansonsten danke für deine Tips
-
die mum meiner freudin kommt auch aus kroatien, die sagt auch er wird mit Z häckchen geschriebn^^
aber agut
wenn ich im web schau dann seh ich beides, ich meine aber auf seinem trkot das z gesehen zu haben
is ja auch egal, byby -
kein problem ist aber dennoch ein s mit häckchen

nur die angegebene site gibts leider nicht bin für INFOS weiterhin sehr dankbar

-
-
vielen dank für die Links werde mal durchstöbern
-
als B-Jugend Oberliga Torhüter würde ich mich mal gerne zu den oft erwähnten: torhütern aus den höheren ligen äußern...
ich denke dazu kann man die oberliga zählen (höchste jugendspielklasse ausgenommen A-jugend regionalliga).würfe von außen: würfe von aussen sind nciht so einfach zu halten wie sie aussehen aber auch nicht gerade schwer. wenn man den typ des schützen(verspielt,gerade linig im abschluss usw.) kennt oder sich anguckt kann man das leicht auf aussen übertragen und durch gutes stellungsspiel einsetzen. anderseits wird von einem guten aussen jeder fehler bestraft. machst du die augen zu oder ziehst den kopf ein hast du keine chance; kommst du zuweit raus kassierst du heber, gehst du zuweit mit ist die kurze ecke frei zu wenig die lange, hast du die beine offen (unabsichtlich) bekommst du beinschüsse....
wenn dir diese fehler nicht passieren kannst du im spiel von aussen auch leicht eine auper quote(ca. 85%) erreichen da der winkel dir auch noch hilftrückraumwürfe: rückraumwürfe sind oft dankbare würfe (wenn du mit der deckung zusammen agierst) da der block dem schütze neine ecke wegnehmen sollte und du relativ lange zeit und klare möglichkeiten hast.
frei vom kreis: ich liebe das eins gegen eins--> der schütze hat wenig zeit du kannst nur gewinnen
7-meter: super Sache

durchbrüche mit behinderung oder ohne: mein sorgenkind... recht schwer meiner meinung nach
joa soviel dazu..
wie gesagt meine meinugn und erfahrung die aber auch von den feldspielern abhängt (gegen henning quade ist es oft nicht so lustig vom kreis... z.B.) -
Erstmal ich finde es gut für die Torhüter ein Forum zu öffnen.
Bei uns ist das so unser Torwart aus der mA-Jugend wenn der erst mal den Ball gegen den Kopf bekommt ist er gut!
Aber bei mir ist es zum Glück nicht so.
Ich steh erst seit der Saison 05/06 im Tor und inzwischen habe ich schon Fans.
Mein Vorbild ist Robin Schleicher (HSG Langenau/Elchingen).
Ich hab bei einem Spiel (stand ne ganze Halbzeit drin) nur 1 Ball ins Tor gelassen und hab bei Spiel auch einen Konter gehalten.
So was hat in der Jugend noch keiner geschaft, noch nicht einmal unser erster Torwart!
-
Ich bin eigentlich mehr durch Zufall wieder zurück ins Tor gelangt.
War in der Jugend eine Saison lang im Tor und war auch nicht schlecht, kam dann aber wieder ins Feld raus.
Durch Verletzung und Unstimmigkeiten mit Familien dann ewig nicht mehr Handball gespielt.
Vor zwei Jahren bin ich dann mal wieder in Training gekommen und der Trainer wollte Probeweise mich ins Tor stellen, tja da bin ich auch geblieben :O)
Leider hatte ich mehr Verletzungen als ich eigentlich gespielt habe und mittlerweile habe ich in gewisser Weise Angst, ich zögere und reagiere nicht mehr richtig.
Der Trainer der für uns Torwärter verantwortlich ist nimmt mich nicht ernst...
Weiß jemand vll. aus Erfahrung ob es besser ist im Tor stehen zu bleiben bis man sich wieder "gefangen" hat oder ob es hilfreicher ist eine Weile dem Tor fern zu bleiben?!?!
Würde mir glaube ich wirklich weiterhelfen... -
@ missy_:
wie alt bist du? welche altersklasse spielst du? -
ich tippe mal auf 24

-

Könntest recht haben!Ich sollte besser gucken.

Wenn das wirklich an dem ist, dann denke ich, wird es sehr schwer für dich, nochmal angstfrei im Tor zu stehen.
Das bedeutet viel Arbeit und Training. Dazu muss dich die Mannschaft und der Coach unterstützen.Im Tor zu bleiben würde meiner Meinung nach dein Problem nicht lösen. Eventuell sogar verschlimmern, wenn der Druck größer wird.
Wenn dein Trainer dich nicht ernst nimmt, hilft das auch nicht unbedingt weiter. Was ist das denn für einer?
Besteht denn die Möglichkeit deine Angst ernsthaft anzusprechen? -
Habe schon ein paar mal versucht mit ihm ernsthaft darüber zu reden, aber er meinte nur ich solle mich nicht so anstellen.
Und was er für einer ist, wage ich hier nicht auszudrücken....Es ist ja auch nicht direkt Angst vor Ball, nur dass ich mich wieder verletzen könnte und dadurch reagiere ich kaum oder ziehe im letzten Moment meine Hand weg.
Die von meiner Mannschaft verstehen es teilweise, aber sagen halt das ich trotzdem gut bin...aber wie du erwähnt hast dass der Druck größer wird, das ist er leider schon jetzt... Zweifel zusätzlich an mir selbst und lasse mich deswegen an den Spielen nicht mehr aufstellen und drücke die Bank.
Habe mir jetzt aber vorgenommen mit meinem anderen Coach darüber zu reden, und mich zumindest bis zur nächsten Saison nicht mehr ins Tor zu stellen, vielleicht wird es mit der Zeit besser...da ich bisher wirklich gerne im Tor gestanden bin und das nicht unbedingt aufgeben möchte.
-