Beiträge von Nr. 3 lebt!

Zitat

Original von harmi

Stimmt, und wenn das Megatalent auf einen "Beschäftigungstherapeuten" trifft, wird es für beide schwer. Ich behaupte mal, dass ich in der Lage bin, ein Talent zu erkennen, aber ob ich Freizeittrainer auch in der Lage bin, es wirklich entsprechend zu fördern, weiß ich nicht.

Was tun?

Gruß, harmi

Wegschicken zu einem kompetenten Trainer ;)

Mal ernst:
    Das wäre wirklich so ein Fall, den man gerne und guten Gewissens abgeben sollte an eine hochklassig spielende Mannschaft, damit er auf adäquate Mitspieler trifft in einem leistungsorientierten Umfeld.

Zitat

Original von RolfB
    Da hast du leider recht.

Aber, wenn jemand in der Landesauswahl steht dann sollte er sich mal ganz kritisch fragen: Wie bin ich hierhin gekommen? Nur mein Talent? Hat mich da irgend jemand unterstützt mein Talent zu nutzen? Und wenn ich, zu der Erkentniss gelange, das ganz allein und ohne fremde Hilfe geschafft zu haben, dann brauche ich auch nicht im Internet irgendwelche anonymen Ratgeber um Hilfe ersuchen. Das ist so unlogisch das sich mir die Nackenhaare hochstellen.
    Ganz abgesehen davon, das, totz der heute so beliebten Selbstüberschätzung junger Spieler/innen, keiner alleine Handball lernt. Letztlich gehört irgend ein Trainer schon dazu.
    Und gerade im Bereich Athletik/Ausdauer/Kraft sind 80% der Aussagen hier in der HE im Bereich zwischen falsch, nutzlos und schlimmstenfalls gesundheitsgefährdend anzusiedeln. Tut mir leid, aber hier ist nicht der richtige Platz um einen jungen Landesauswahlspieler im Ausdauertraining zu beraten und sogar noch weiter zu bringen. Allein schon der Fakt das man den Spieler und seine Umstände nicht kennt sollte unqualifizierten Rat verbieten. Und am besten sollte die Frage erst gar nicht gestellt werden.

Grundsätzlich. Mir geht das tierisch auf den Nerv das einige meinen, alle Probleme dieser Welt liessen sich am besten im unpersönlichen Gebrauch von SMS,E-Mail und Internetforen lösen. Tatsächlich steckt dahinter, grösstenteils, nur die mangelnde Bereitschaft sich im PERSÖNLICHEN Gespräch auch mal eine unangenehme Wahrheit anhören zu müssen. Daher habe ich so allergisch reagiert. Und jetzt bin ich völlig OT und werde meine Beiträge wieder Richtung null zurück schrauben. Ausser, mir geht mal wieder der Hut hoch.

Grüsse

Rolf

Den :( habe ich gesetzt, weil ich persönlich immer annehme, dass sich meine jeweiligen Spieler immer zuerst an mich wenden würden, wenn sie vorhaben, sich ausserhalb des Mannschaftstrainings zusätzlich zu betätigen. Ich hoffe doch, dass sie mir so viel Vertrauen entgegen bringen.

Dass hier aber so viele Jugendspieler Fragen nach zusätzlichem Krafttraining oder auch nach Aufgaben des KL oder danach, wie man einen Sprungwurf machen soll hier an fremde Trainer oder Spieler stellen...

Fragt sich, ob der Heimtrainer nicht weiterhelfen konnte/wollte und der Weg ins Forum erst der zweite Schritt ist oder ob es hier vielleicht auch um die Sternchen geht?

Gruß C.

Ostholstein / Schleswig-Holstein:
    Falls sich ein Team nicht an die vorgeschriebene Abwehr hält, wird der Mannschaftsverantwortliche erst vom SR informiert, beim nächsten Mal verwarnt und beim dritten Mal trägt der SR die Nichteinhaltung in den Spielberichtsbogen ein. Dann passiert so weit ich weiß erst mal nix -auch keine Geldstrafe.

Im Beobachtungsbogen können sich die Trainer "auskotzen", wenn sie meinen, die Gegner haben defensiv abgewehrt. Folge? So weit ich weiss, ist nie etwas passiert...

Zwar ordnet der HVSH für seine Mitglieder die offenen Abwehrweisen an (bis einschließlich D für alle, in der C nur in der Oberliga), wirklich durchgesetzt wird aber nichts.

Fage wäre aber auch wirklich, ob die Feststetzung eines Bußgeldes der richtige Weg wäre. Das Trainieren offensiver Abwehrformen wird sich nur dann tatsächlich durchsetzen, wenn die Trainer überzeugt sind. Das ist aber duch eine Geldstrafe schwerlich zu erreichen.

Zitat

Original von RolfB

Sag mal, wenn du auf dem Sprung in die DHB-Auswahl bist, dann gibt es doch irgend einen Trainer der dich bis dahin gebracht hat? Oder nicht?
    FRAG DEN DOCH EINFACH!!!! HANDBALL LERNT MAN NICHT IM INTERNET!!!!

Es sind sehr viele Jugendspieler hier, die kein Vertrauen/kein gutes Verhältnis zu ihrem Heimtrainer zu haben scheinen... :(

Moin Ihr,

wir haben ein Jahr gewissenhaft jedes Spiel zwangsweise die Zettel ausgefüllt (sonst Geldstrafe!). Da aber eh kaum jemand defensiv gespielt hat, hat die Papierflut in der Geschäftsstelle jetzt dazu geführt, dass der Bogen nur noch dann ausgefüllt werden soll, wenn ein Trainer etwas zu bemängeln hat. Folge der ersten Beschwerde: Du, du, du!!! :verbot:

Gibt es für defensives Spiel eine Geldstrafe, harmi? Wie soll denn da die Beweisführung laufen? Der SR unterschreibt doch nur, was die Trainer aus ihrer persönlichen Sicht eintragen.

Bei der Umstellung von der Manndeckung zur 1:5-Abwehr ist bei meinen Mädels aus unerfindlichen Gründen das Tempospiel auf der Strecke geblieben. Auf der Suche nach Übungen zu o. g. Thema sind mir da einige nette Übungen über den Weg gelaufen:

Reaktions-Fangis: A trabt mit 1 m Abstand hinter B her, auf Pfiff fürhren beide 1/2 Drehung aus, berühren den Boden und B vesucht A zu ticken.

Schere-Stein-Papier: Zu zweit an der Mittellinie. Auf Kommando "Schere-Stein-Papier" hält jeder eins der 3 Handzeichen auf. Das stärkere Zeichen verfolgt sofort das schwächere und versucht vor der Grundlinie abzuticken. Bei gleichem Zeichen Skippings auf der Stelle.

Spiegelbild: Zu zweit an der Mittellinie, A muss die Übungen von B nachmachen. In einem günstigen Moment packt B das auf der Linie liegende Leibchen und versucht die eigene Grundlinie zu erreichen, ohne von A getickt zu werden.

Überlaufen: A und B stehen sich mit 2 m Abstand gegenüber. Während A vorwärts und B rückwärts trabt, versucht A überraschend an B vorbei zu kommen. Gelingt dies, versucht B den A noch vor der Grundlinie zu ticken.

Ausreissen: Eine 3er Gruppe trabt auf einer Hallenseite hintereinander. Überraschend versucht der mittlere Läufer auszureissen und ohne von den beiden anderen getickt zu werden, die entfernte Torlinie zu erreichen.

Kommando Pimplepim: Einer übernimmt das Kommando.
    "Kommando Pimplepim": auf der Stelle Skippings
    "Kommando Laufen": laufen
    "Kommando Bauch": Bauchlage
    "Kommando Rücken": Rückenlage
    "Kommando Block": Blocksprünge
    Der Ansager ruft die Kommandos und macht sie vor, die anderen machen nach. Lässt er das Wort "Kommando" weg, darf die Übung nicht nachgemacht werden, die vorherige Ansage wird weiter ausgeführt. Außerdem darf er eine andere Übung vormachen, als er ansagt. Gemacht werden muss aber die Ansage. Je schneller die Kommandos aufeinander folgen, desto eher lassen sich die anderen verführen, die falsche Übung zu machen. Wer sich hereinlegen lässt, muss eine Strafübung machen oder wird der neue Ansager.

Die Frage wäre für mich zunächst, ob/wo denn Defizite in der Gesamtbewegung "Sprungwurf" liegen. Wenn ein Spieler Probleme in der Koordination Anlauf/Sprung oder Sprung/Wurf oder in der Sprungkraft aufweist, wären jeweils andere Übungsformen sinnvoll.

Wird der Sprungwurf an sich beherrscht, könnte man sich mit Technikvariationen beschäftigen.

Hallo agusta,

überwinde Deine Zweifel und steig sofort bei einem Verein, der einen guten Ruf in der Jugendarbeit hat, als Co-Trainer ein.

Bei einem kompetenten Trainer kannst Du viel abschauen, so dass Du vielleicht bald selbst daran denken kannst, eine eigene Mannschaft zu übernehmen. Bei Vereinen mit schwacher Jugendarbeit wird man schnell ausgenutzt und hat trotz mangelnder Erfahrung plötzlich eine Mannschaft an der Backe.

Ich habe derzeit grade selbst wieder einen "Trainerlehrling" übernommen und kann mit Begeisterung ansehen, wie er jede Trainingseiheit besser wird und viel Spaß an der Trainertätigkeit bekommt. Ist ´ne feine Sache - trau Dich ruhig!!!

Gruß C.
    P.S. Ich hab übrigens selber so angefangen.

Ich habe 1987 :rolleyes: Abi gemacht. Bei unserem Abistreich ging es um veraltete Lehrmethoden. Wir haben das gesamte Eingangsportal mit einem 10 x 12 m großen Spinnennetz aus dicken Tauen verspannt und eine riesige Spinne mit roten Leuchtsrahler-Augen in der Mitte angebracht. Auch alle Zugänge zum Lehrertrakt wurden mit Spinnennetzen verschlossen.
    Das andere Gymnasium im Ort hatte als Streich mit unserer Schule sämtliche Schüler getauscht, so dass unsere Schüler das Pech hatten, in fremden Räumlichkeiten von fremden Lehrern unterrichtet zu werden (Haben die echt durchgezogen...), während für die Gastschüler der Unterricht ausfiel, weil unsere Schule zugesponnen war...
    Boooh- ist das lange her- :nein:

Zitat

Original von harmi
    @ Claudia: Melde die Mädels so, wie sie spielen und versuche nicht, sie über die Torwartschiene hinein zu bringen. Das hast du doch nicht nötig. Warum willst du sie "beschei..."? So viel Vertrauen sollte eigentlich da sein. Es gibt doch auch die Möglichkeit, mit den Auswahltrainern zu sprechen, habe ich im Fall unserer Torhüterin gemacht.

Gruß, harmi

Was meinst du denn mit "sie beschei..."? Die Mädchen? Von vier meiner Mädels, die meist im Tor stehen, sind 2 auch noch die besten Feldspieler und im Vergleich zu den TW anderer Vereine auch noch sehr gute TW. Ich möchte den Mädels nicht eine der zwei Möglichkeiten durch die Meldung TW/nicht TW verbauen. Oder meinst du die Auswahltrainer? Die beiden Mädchen werde ich auf jeden Fall melden. Ich weiß nur nicht wie.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Wo ich Claudia recht gebe, ist, dass die Erwartungshaltung an das technische Können im krassen Widerspruch zur Theorie steht, wonach die Keeper zunächst keine speziellen Torwarttechniken lernen sollen. Ich hab dieses Jahr den Satz über einen Torwart bei der Sichtung gehört, der bringe ja "nur" sehr gute Reflexe mit.

Genau das ist es, was mich mal wieder stört. Die Inkonsequenz bei der Befolgung der selbst aufgestellten oder im Falle des Kreises der mitgetragenen Lehrsätze.

Mir als einfachem Vereinstrainer ist bisher nur bekannt, dass demnächst die Mädchen ´95 und die Jungen ´94 für die Kreisauswahl gemeldet werden. Durch den Wegfall der Bezirke in der kommenden Saison scheinen hier größere Unklarheiten aufgetreten zu sein, denn bis vor kurzem konnte mir der Kreislehrwart noch nicht sagen, wie es danach weitergeht.

Zur letzten Kreissichtung hätten die Vereine auch schon bei der ´94er Mädchen-Sichtung die ´95er mitmelden können, damit die Mädels nicht irgendwie durch die Maschen fallen... ?(

Was ich aber grundsätzlich schwierig finde, ist die Form der Meldung an den Kreis. Auf dem vorgesehenen Formular sollen bitte Linkshänder (o.k.) und Torleute (???) kenntlich gemacht werden, andere Positionen sind (analog zur ausgegebenen Devise: Keine Spezialisierung im unteren Jugendbereich) nicht einzutragen. Was denn nun? Soll man denn nun doch talentierte Kinder für das Tor spezialisieren, damit sie in der Auswahl eine Chance gegen Spieler aus anderen Vereinen haben, die vielleicht so vorgehen?

@ Karsten: Ich weiß, dass wir das Thema schon hatten, aber ich ärgere mich immer noch und habe mich noch nicht entschieden, wie ich vorgehen soll...

Mit den ganz Kleinen kann man gut "Haltet das Feld frei!" spielen:

Zwei Mannschaften befinden sich jede auf einer Seite des Volleyballfeldes und sind mittels Langbank getrennt. Jedes Kind hat einen Soft- oder Tennisball. Auf Pfiff werfen alle Kinder ihre Bälle in das gegenerische Feld und sammeln sofort wieder die Bälle, die in ihrem Feld gelandet sind, um sie erneut ins andere Feld zu werfen. Abpfiff und dann wird gezählt, welche Mannschaft weniger Bälle im eigenen Feld hat (Gewinner). Man kann verschiedene Vorgaben (nur re/li werfen, ohne/mit Schritte/n, vor Wurf eine Rolle machen, erst zu einem Mitspieler passen/rollen) geben.

In der Ballspielgruppe und bei den Minis haben ich sehr gerne folgende Staffel gemacht:

Der Trainer steht mit einer Ballbox, in der die unterschiedlichsten Bälle gesammelt sind (Hand-, Fuß-, Volley-, Tennis-, Footbälle, Ballblasen, Noppenbälle, usw.) neben den jeweils ersten Spielern der beiden Staffeln und nimmt in jede Hand gleichzeitig einen unterschiedlichen Ball. Die Spieler dürfen kurz gucken, welchen Ball sie wieder holen sollen und dann werden die Bälle gleichzeitig über Kreuz auf unterschiedliche Weise nach vorn geworfen. Die Spieler starten gleichzeitig und müssen möglichst schnell ihren Ball wieder holen und in die Box legen. Der erste erhält einen Punkt für seine Mannschaft. Vorgaben: Der Ball darf aufkommenoder nicht, der Ball muss auf unterschiedliche Weise transportiert werden. Die Kinder müssen unbedingt ihren Gegner im Auge behalten, da die Bälle über Kreuz geworfen werden! Wird nur ein Ball für beide geworfen, wird der körperliche Wettkampf erhöht.

Für die ganz Kleinen habe ich Matten im Kreis ausgelegt und mich mit einer Ballbox mit unterschiedlichen Bällen (Tennis-, Hand-, Gymnastik-, Volleybälle) in die Mitte gestellt. Die Bälle habe ich dann relativ schnell als zu kurze Bogenlampen rausgespielt. Die Kiddies mussten die Bälle fangen bevor sie den Boden berühren und sie in eine Kiste legen. Wenn die Ballbox leer ist, wird gezählt, wie erfolgreich die Kinder waren. Kann man dann auch mit zwei Teams gegeneinander machen: Pro Matte ein Spieler von A und einer von B, die Teams legen in verschiedene Kisten ab.

Vielleicht sollte mal jemand ein Handball-Wörterbuch aufmachen, in dem grundsätzliche Dinge erklärt werden, wie z.B.: Wie zähle ich eine Abwehrformation (1:5 und 5:1 sind eben nicht das Gleiche!)? Wie steht grundsätzlich eine 3:2:1? Was ist der Unterschied zwischen RL und HL? Dann würden vielleicht Alle über die gleichen Inhalte diskutieren. ;)

Sehr schöne Übung, um Anfängern das richtige Werfen aus dem Stand beizubringen:

Bei 6 m die Kinder genau seitwärts mit der Gegenwurfarmschulter zum Tor aufstellen. Die tornahe Fußspitze zeigt zum Tor. Der Ball wird über dem Kopf mit ausgestreckten Armen gehalten. Dann die Arme auseinander fallen lassen, wobei die Wurfhand den Ball mit nimmt, dabei das Gesicht zum Tor drehen und das Gewicht auf das tornahe Bein verlagern. Beim Wurf das hintere Bein nach vorne sezten. Auf diese Weise bleibt der Ellenbogen über Schulterhöhe, der Arm schön lang und die Wurfarmschulter weit hinten.

Gruß C.

Ich finde die Idee gut, regelmäßig mannschaftsübergreifendes Torwarttraining anzubieten, z.B.: Jeden Samstag treffen sich die TW aus männlich und weiblich A und B-Jugend (C nach Leistungsstand), ein TW-Trainer und eventuell noch einige Feldspieler für die Würfe. Ist effektiv, macht Spaß und die TW lernen nicht nur vom Trainer, sondern auch voneinander.

Schön Karsten! :lol:

Vielleicht sollte man bei Deinen daheim gebliebenen DII-Spielerinnen mal durchsickern lassen, dass sie so lobend in der HE erwähnt werden. Wenn sie das lesen würden, müssten sie eigentlich nachdenklich werden.

Gruß C.