• hallo,

ich bin Torwart in der wjB jahrgang 90.
    ich weiss nicht genau was ich noch alles so lernen könnte.
    ich will weiter kommen als torwart. Doch all das, was mir mein Trainer beibringen konnte, kann ich schon...ich will einfach sportlich weiter kommen.
    Doch auch nicht den Verein wechseln. :nein:
    kennst ihr vlt. irgendwelche Fördergruppen für sowas?

danke wenn ihr mir antwortet bye bye

• Dann informier dich mal nen bissl über Handballcamps :D:)

- träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum-

• Lese doch einfach mal halten wie wir von dem Hexer und Stefan Hecker.

• Ihr habt doch mit Sicherheit auch ne Damen- bzw Herrenmannschaft oder?
    Da gibt es doch unter Umständen erfahrene Torhüter, die dir was beibringen könnten, wenn du sie nett fragst.

Bei uns wurde es zumindest letzte Saison noch so gehandhabt, dass der Torwart unserer Herrenmannschaft die Jugendtorhüter, die Interesse hatten, einmal die Woche separat vom Mannschaftstraining zu trainieren. Also im Prinzip eine selbst gegründete Fördergruppe.

Einmal editiert, zuletzt von Son_Dragon (10. Juli 2006 um 23:38)

• Ich finde die Idee gut, regelmäßig mannschaftsübergreifendes Torwarttraining anzubieten, z.B.: Jeden Samstag treffen sich die TW aus männlich und weiblich A und B-Jugend (C nach Leistungsstand), ein TW-Trainer und eventuell noch einige Feldspieler für die Würfe. Ist effektiv, macht Spaß und die TW lernen nicht nur vom Trainer, sondern auch voneinander.

• hallo dead Bunny,

die Frage ist, was Du schon kannst. Sowiel verschiedene Sachen mußt Du als Torhüter nicht können. Es sind im Endeffekt drei Grundtechniken: Hohe Bälle, Flache Bälle, Halbhohe Bälle
    Dann gibt es noch die Grundstellung für Außenwürfe (Rechts-und Linkshänder), den entsprechenden Positionen, 7m, Kreiswürfe, Gegesnstoß.
    Klar gibt es für alles Feinheiten, was aber das wichtigste ist, dass Du die ganzen Grundtechniken im Schlaf beherrscht. Und da kannst Du einmal dadurch erreichen, dass Du in andere Trainingseinheiten gehst, aber auch im eigenen Training, die Grundbewegungen immer wieder durchführst, egal ob gerade ein Ball unterwegs ist oder nicht.
    Ich finde es oft kritsch wenn Torhüter nach "mehr lernen wollen" rufen, auf der einen Seite, toller Ehrgeiz, auf der anderen Seite, lerne das 1x1 und alles andere, Deine Individualität, Dein Auge etc. kommt mit der Zeit. Das einzige was nicht kommt ist das Talent der Antizipation. Das kannst Du nur durch Schnelligkeit und BEweglichkeit ausgleichen. Schau Dir soviel wie möglich Spiele an, Live ist besser als im Fernsehen und versuche den Torhütern was abzuschauen.

IMO.

Dann gibt es noch die Auswahl im Bezirk. Wenn Du dazu nicht eingeladen wurdest, dann schau dass Du den Ansprechpartner findest, dass Du da hingehst und da mittrainieren kannst.

Und es gibt handballtraining-online.de. Hier sind speziele TW - Übungen. Viele kannst Du auch alleine machen. Oder Du druckst die Sachen aus und fragst Deinen Trainer ob er die Sachen einbauen kann.

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Also das seperate Training kann ich nur empfehlen, HATTEN wir auch.

Warum Hatten? - Es kamen dann zu viele TWs bzw. ab der D-Jugend bis A-Jugend und das wurde zu viel, deswegen müssen wir uns erstmal was anderes ausdenken.

Aber wa snoch zu empfehlen ist, ist das Buch von Fritz und Schmidt: "Halten und Siegen" + die DVD dazu (1.Teil) einfach grandios... ich hab daraus schon einiges neues anwenden können und es hat zu ca. 70/80% funktioniert, aber es liegt nicht am Buch oder der DVD, sondern an dem TW, wie er/sie es umsetzt. Nur zum Empfehlen.

Das Buch "Halten wie wir" find ich persönlich nicht so gut, was wiederum mein TW-Kolege aus der Mannschaft ein Tick besser findet; von daher - jedem das seine.

Trotzdem zu empgehlen. :hi: :hi:

MfG Euer Rico

• also ich bin in der jugend halt immer 1x pro woche bei der nächsten jugend trainiern gegangen denn die grundlagen bleiben gleich was dich weiter bringt sind wohl schnellere härtere bälle!!!
    das schnellere spiel der höheren jugend wird dir ein vorsprung in euren punktspieln verschaffen so war das zumindest bei mir

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

• also die DVD vom Henning Fritz gibt es extra. Heißt wie das Buch halten und siegen.

Der Vorschlag mit der bezirksauswahl zieht leider ned, da es bei uns im Bezirk nur bis jahrgang 92 eine gibt. Mich würde mal interessieren bei welchem Verein du spielst?

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President