Beiträge von TusemNina

Zitat

Original von härter_schneller
    mann - was wird eigentlich aus torgowanow? ich hoffe, das der junge genug reserven hat, um das in essen zu überstehen. das ist nun wirklich ein sympathischer sportler.

Da hast du recht. Pino ist echt total nett und ich hoffe, dass er uns erhalten und gesund bleibt! :hi:

Zitat

Original von meteokoebes

Natürlich beschweren sich die ordentlich wirtschaftenden Vereine vollkommen zu Recht über einen Wettbewerbsnachteil. Man muss aber auch sehen, dass einige dieser Vereine vor etwa 10 Jahren über ihren Verhältnissen gelebt haben und sich gerade erst im Konsolidierungsprozess befinden. Damals standen sie in der Tabelle vor Essen, weil Essen ordentlich gewirtschaftet hat und keine Welthandballer verpflichtet hat. Diesen Vereinen wurde allerdings damals die Möglichkeit eingeräumt sich von Leistungsträgern zu trennen und einen Neuaufbau innerhalb der Liga zu betreiben.

Einige von diesen Vereinen erhalten auch im Moment nur die Lizenz mit Auflagen, weil der Schuldenabbau noch immer nicht vollendet ist und andere sind mittlerweile Musterbeispiele, die die Lizenz ohne Auflagen erhalten.

Ich möchte auch, dass diese tatsache doch bitte mal beachtet wird. :hi:
    Natürlich ist das jetzt keine endschuldigung, dass es momentan nicht läuft und danach was schief gelaufen ist, aber man sollte vielleicht auch beachten, dass der Tusem ja kein Verein ist, der nur so von Welthandballern wimmelt (obwohl ich ja paar gerne da einsortiere :D) und das Geld nur so zum Fenster hinauswirft.
    Was blieb dem Tusem denn damals anderes übrig!? Hätte Schorn einfach so den Tusem untergehen lassen sollen, obwohl er ja doch so einen - angeblich - tollen und seriösen Sponsor an der Angel hat?! :nein: Ich finde, man sollte das auch mal von der Seite sehen!!!

Den Brief finde ich so lala.... :rolleyes:
    Der Brief hätte auch von mir stammen können, nur der kleine Unterschied besteht darin, dass bei mir das mit der "Vereinbrille" entschuldigt hätte/vorgeworfen!
    Tja... ich finds ganz ok, aber begeistern tuts mich nicht, zum Glück sind es ja nur Auszüge, vllt. stand auch noch was anderes drin! ?(

Zitat

"Entscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."

Also, das stand in der NRZ vom 10.6.05, dass heißt, dass der Tusem "nur" noch 1,5Mio. Euro auftreiben muss. :rolleyes:
    Ok, natürlich sind es noch ziemlich viel, aber schon ein Unterschied zu den 2,77Mio....
    Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, was draus wird! ?( :(

Zitat

Original von Teddy

Solange Essen das Gehalt bezahlt, bleiben die rechtsverbindlichen Verträge bestehen und die Spieler können und dürfen keine neuen Verträge abschließen - das hat mit Wollen nichts zu tun, sondern mit dem grundsatz "pacta sunt servanda" ...

Da hast du sicher recht... aber Tusem hat auch so einen engen Zusammenhalt, darum wollen die auch nicht weg.
    Sie bekommen halt Anfragen, aber Konkretes wird nicht festgehalten ... man will in Essen bleiben wenn es möglich ist!

Zitat

Original von TusemFan

Also egal wie es jetzt entschieden wird, Schorn ist sicherlich zeitnah nur noch Geschichte. Wenn es gut geht, wird er Ehrenpräsident und wenn es nicht gut geht, verschwindet er im Nichts.
    Ja Nina, genau so meine ich das. Wenn die Lizenz nicht erteilt wird, ist vorbei mit Profihandball beim Tusem. Der Verein bleibt sicher mit seinen Abteilungen erhalten, da er ja nicht direkt mit dem Spielbetriebsgesellschaft verbunden ist. Also, keine Lizenz = kein Handball mehr.

Tja, ich weiß ja nicht so recht... :nein:
    Also ich glaube kaum, dass es dann ganz aus sein wird... aber vielleicht weißt du ja mehr als ich!?

Zitat

Original von Laggy
    Ich würde mal gerne einige ehrliche Meinungen der Spieler hören. Vertraut ein Großteil der Mannschaft (von Essen und Wallau) noch auf ein weiteres Jahr erstklassigen Handball bei ihrem Verein oder plant man schon zweigleisig und wenn ja, wie lange schon. Denn was nützt es, wenn ein Verein irgendwie doch noch die Lizenz bekommt, aber 80% des Teams sich zu dem Zeitpunkt schon für einen anderen Verein entschieden haben, weil sie nicht länger warten wollen.

Also ich weiß von Spielern, dass sie noch auf die Erstklassigkeit hoffen, zwar schon das ein oder andere Gespräch hatten, aber eigentlich in Essen bleiben wollen und darum noch nichts fest machen.
    Natürlich will man sich bei der kritischen Situation Optionen offen halten, aber eigentlich möchten die Spieler bleiben und machen darum noch nichts fest!!! :hi:

Zitat

Original von TusemFan

Zur Meldefrist bzw. Planung für die Regionalliga: Ich glaube, dass der Tusem nicht in der Regionaliga antreten wird. Wenn es mit der Buli nicht klappt, wird man sich aus dem Geschäft zurückziehen. Ist nur meine Meinung aber Schorn wird es nicht machen und ob sich sonst wer bzw. der Tusem überhaupt dazu bereiterklärt glaube ich nicht.

Also hab ich jetzt was falsch verstanden, oder meintest du damit, dass es den Tusem gar nicht mehr geben wird!!?? :pillepalle:
    Oder meintest du, dass man dann nur mit OL Mannschaft weiterspielt???
    Also ich denke, dass Schorn sein Lebenswerk nicht einfach so aufgibt... auch wenn er abtritt, wird er noch lange seine Finger mit ihm Spiel haben, denk ich mal!

Zitat

Original von lischen

Ja klar ohne Vereinsbrille...... :)
    Sag doch einfahc, das du als Tusem Fan daran glaubst, weil der Tusem es einfahc schafft!

Ja wirklich, ich sehe noch eine Chance beim Gang vors Schiedgericht!
    Und ich sage nicht, dass der Tusem nicht einfach schaffen wird, es wird schon ein hartes stück, denn rational gedacht gibt es da einige Stolpersteine auf dem Weg zur Lizenz.... :rolleyes:
    Aber wir sind ja robust und können das hoffentlich noch schaffen! :hi:

Zitat

Original von Andy-TVG

lischen, TUSEM-Nina, caca:
    Euer Engagement und Euer Herzblut für den TUSEM in allen Ehren. Ich finde es schon toll, wie Ihr um Euren Verein kämpft. Solche Fans braucht man einfach. ABER: Wieso argumentiert Ihr ständig gegen die "kleinen" Vereine wie Pfullingen oder Schwerin, die jetzt doch in der Liga bleiben dürfen? Es ist nur fair, gerade im Fall Pfullingen, dass sie drin bleiben dürfen, wenn Vereine, die in der Tabelle vor ihnen stehen, nicht seriös wirtschaften. Und außerdem kann es Euch als TUSEM-Fans doch egal sein. Die Entscheidung pro/contra Essen hängt doch gar nicht von Pfullingen ab.

Habe ich je was gegen Pfulligen gesagt!!??? ?(
    Nein habe ich nicht! Also natürlich habe ich nichts gegen die kleinen Vereine und ´bitte wirf nicht alle TusemFans in einen Topf, danke! :rolleyes:
    Trotzdem finde ich es absurd, dass Schwerin die Lizenz bekommen hat. Ich argumentiere nicht stöndig gegen die "kleinen" Vereine... ich sage nur dann was, wenn ich finde, dass es nicht in Ordnung ist, aber ich finde nicht, dass ich gegen alle anderen vereine argumentiere und bei uns nur die Vereinsbrille schau, nein gewiss nicht! :wall:

Zitat

Original von Laggy
    Ich sage, nach allem, was ich gesehen habe, Marcus Ahlm. Finde sein Durchsetzungsvermögen einfach weltklasse. Habe vor allem noch das Spiel in Magdeburg im Kopf. Die Handballwoche sagt übrigens, wenn ich mich nicht täusche, in der neuesten Ausgabe Christian Schwarzer.

Du täuscht dich nicht, ist richtig so...