Michael Haaß im EM-Aufgebot von Heiner Brand
Michael Haaß freut sich darüber, dass Heiner Brand ihn in den vorläufigen EM-Kader berufen hat
Nach Michael Hegemann ist Michael Haaß der zweite Düsseldorfer den Heiner Brand in die Nationalmannschaft holt
Michael Haaß erhielt am heutigen Mittwoch morgen ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk von Heiner Brand. Der Bundestrainer nominierte den 22-jährigen in seinen vorläufigen Kader für die Europameisterschaft, die vom 26. Januar bis zum 06. Februar 2006 in der Schweiz stattfindet
Aus dem 24er-Aufgebot muss Heiner Brand einen Tag vor Beginn der Europameisterschaft 16 Spieler benennen, die die deutschen Farben bei der 7. Handball-EM der Männer vertreten werden.
Zudem erlaubt das überarbeitete Reglement allen qualifizierten Nationen, nach der Vorrunde am 30. Januar zwei Spieler auszutauschen, die aber ebenfalls aus dem benannten 24er-Aufgebot stammen müssen. Diese Möglichkeit steht nach der Hauptrunde am 3. Februar noch einmal offen. „Das kann eine Hilfe sein, muss aber nicht“, kommentiert der Bundestrainer trocken. Den meisten seiner Kollegen sei es sicher lieber, ein eingespieltes Team beisammen zu halten.
Michael Haaß steht damit zum ersten Mal im Aufgebot der Handball-Nationalmannschaft.
Für den Lehrgang vor den beiden ersten Länderspielen im neuen Jahr am 7. Januar in Aschaffenburg und am 8. Januar in Wetzlar gegen die Schweiz beruft der Bundestrainer nur 19 Spieler. Fehlen werden Haaß, Tiedtke, Schöne, Köhrmann und Hermann.
„Michael Haaß ist beim ersten Lehrgang und den Testspielen gegen die Schweiz nicht dabei, ob er vor der EM noch eine Chance erhält, ist völlig offen und ist von vielen Dingen abhängig“, erklärte Bundestrainer Heiner Brand am heutigen Mittwoch. „Aber ich denke, dass es eine schöne Sache für Michael ist, dass er nun schon einmal in diesem Kreise genannt ist.“
Heiner Brand ließ den 22-jährigen am Samstag in der Untermainhalle in Elsenfeld von Co-Trainer und Juniorennationaltrainer Martin Heuberger beobachten. „Mir wurde berichtet, dass Michael Haaß sich vor allem in der Spielführung weiterentwickelt hat. Zudem spielt er in Angriff und Abwehr. Schon in seiner Essener Zeit, dort habe ich ihn sehr oft gesehen, hat er deutliche Fortschritte gemacht. Leider habe ich ihn in Düsseldorf selbst noch nicht gesehen. Aber ich habe von vielen Seiten positives über Michael gehört.“
Michael Haaß freute sich natürlich über diese Nachricht. „Das ist für mich eine große Ehre und ich habe damit überhaupt nicht gerechnet. Das Thema Nationalmannschaft ist für mich ein mittelfristiges Ziel. Es ist aber eine tolle Auszeichnung und Anerkennung für mich persönlich, dass mich Heiner Brand in diesen Kreis berufen hat. Ich freue mich riesig darüber. Und wenn es klappen würde, dass ich vor der EM in der Schweiz an einem Lehrgang oder sogar bei einem Spiel dazu stoßen könnte, wäre das eine Riesensache für mich.“
„Ich freue mich für Hassan, dass er nun ins Blickfeld der Nationalmannschaft rückt, auch im Hinblick auf die WM 2007. Bis dahin wird er sich sicherlich noch weiterentwickeln und eine gute Rolle spielen können. Er gehört zu den wenigen deutschen Mittelmännern, die sehr viele Spielanteile erhalten. Bei uns konnte er sich und sein Talent zuletzt prima zeigen und präsentieren. Persönlich hoffe ich, dass diese Nachricht ihm noch einmal einen Schub gibt. Hassan ist sicherlich ein Glücksfall für die HSG Düsseldorf“, so Nils Lehmann.
Der ehemalige Düsseldorfer Michael Hegemann hingegen steht wie erwartet im Kader der Deutschen Nationalmannschaft und hat beste Karten an der EM in der Schweiz teilzunehmen.