Beiträge von Worscht

    Grundsätzlich muss man sich wohl über den Blickwinkel Gedanken machen, aus dem die Thematik "Marktwert" betrachtet werden soll.

    Ich würde hier zwischen der Perspektive der Vereine und der Perspektive der Spieler unterscheiden.

    Aus der Sicht der Vereine (insbesondere der abwerbenden Vereine) ergibt sich der Marktwert eines Spielers aus dem Gesamtvolumen, das der abwerbende Verein für einen Spieler investieren muss (also inklusive Ablösesumme, Gehltszahlungen etc.)

    Wie der Terminus "Marktwert" schon impliziert, ist es der Wert eines Spielers, der sich auf dem relevanten Markt erzielen lässt. Für die Vereinssicht, könnte man demnach den Transfermarkt heranziehen, um den Marktwert eines Spielers abzuleiten.

    Schwieriger erscheint die Betrachtung des Marktwertes aus der Perspektive des Spielers. Für einen Spieler setzt sich sein Marktwert wohl aus allen Zahlungen zusammen, die auf einem relavanten Markt aus seiner Person zu erzielen sind. Nur wie sind hier der relevante Markt bzw. die relevanten Märkte abzugrenzen.

    Eine Komponente des Marktwertes aus Spielersicht sind sicherlich die Leistungen, die der Spieler von seinem jeweiligen Verein erhält (Gehälter etc.) bzw. die Vereine gewillt sind an ihn zu überweisen.

    Darüber hinaus entwickeln sich auch Märkte für Spieler aufgrund ihrer Bekanntheit und ihres Images (Werbeeinnahmen als Testimonial o.ä.). Die Gegenwerte, die sich auf diesen Märkten ergeben sind nur noch bedingt beeinflusst durch die sportliche Leistung des Athleten, vielmehr hat die Medienpräsenz und das Image der Sportart an sich einen westlichen Einfluss auf die Höhe des Marktwertes eines Spielers.

    Im Falle Kraus kommt wahrscheinlich zu einem Anstieg aller Komponenten des Marktwertes aus Spielersicht. Einerseits sind sowohl FA, als auch andere Interessenten gewillt, Mimi Kraus einen enormen Anstieg des Gehalts zu offerieren. Andererseits hat der Handballsport nach der WM einen Sprung in Sachen Bekanntheit und Image innerhalb einer breiten Offentlichkeit gemacht und daher Mimi Kraus, als einer Emporkömmlinge der WM, ein gestiegenes Potenzial was die Vermarktung seiner Persönlichkeitsrechte betrifft.

    Dieses Potenzial muss nur erstmal gehoben werden!! ;)

    So so und ich dachte, ich hätte Münster in der 2. Halbzeit teilweise in doppelter Unterzahl gesehen.

    (Wahrscheinlich haben sie sich die Verwarnungen so sehr zu Herzen genommen, daß sie freiwillig Strafen auf der Bank abgesessen haben)

    Jeder, der sich in der Regionalliag Südwest auskennt hatte Haßloch als Titelaspiranten auf der Rechnung.
    Dazu sollte schon ein Blick auf die Platzierungen der vergangenen Jahre ausreichen.

    Letztendlch gibt doch die aktuelle Tabelle die üblichen Verdächtigen auf den erwarteten Plätzen wieder! Für mich gibt es kaum gravierende Überaschungen.