Beiträge von TLpz

jfherden
    In einer vorangegangenen Situation habe ich mich schon einmal gefreut, daß ich dich nie als Schiedsrichter bei einem Spiel meiner Mannschaft erleben werde. Zum Glück!

Zitat

A läuft Konter B kommt von hinten versucht dem dribbelnden A den Ball rauszuschlagen, trifft aber weder A noch den Ball.

Wer bei solch einer Situation ernsthaft eine Bestrafung des Spielers B erwägt, sollte seinen Schiri- Schein abgeben. Es steht dort klipp und klar, das B versuchte, den Ball zu spielen. Es steht auch dort, das B weder A noch den Ball trifft. Warum soll das gesundheistsgefährdend sein? B verhält sich in keinster Weise unsportlich (ausgehend von der hier getätigten Situationsbeschreibung) . Da wäre nicht einmal eine Verwarnung akzeptabel!

Ich stell mir schon vor, wie jfherden zu Beginn des Spiels erstmal alle SPieler beider Mannschaften nach 16.6 d disqualifiziert, weil ja schon die bloße Anwesenheit der Spieler auf dem Spielfeld irgendwann einmal gesundheitsgefährdend werden kann :nein:

Lasse und Zickenbändiger
    Und? Diesen Paragraphen würde elsebaer ja auch nicht mißachten, oder? In den ersten beiden Saisonspielen hat er doch nur in einer Mannschaft gespielt, oder habe ich da was überlesen?

Zitat

Da elsebaer ein Spiel in der 3. Herren gemacht hat, wuerde er in den ersten beiden Saisonspielen in mehreren Mannschaften eingesetzt werden.

Das ist falsch. In den ersten beiden Saisonspielen hat er nur in einer Mannschaft gespielt, in der 3.Herren. In der 2. Herren käme er ja erst im dritten Spiel zum Einsatz. Der Ausdruck "Saisonspiele" bezieht sich nicht auf die Anzahl der Spiele, die ein Spieler persönlich spielt, sondern auf die ersten beiden Saisonspiele der jeweiligen Mannschaft.

Zickenbändiger
    Ich trau dir schon zu, bis 3 zu zählen (und sogar noch ein Stück weiter ;)). Ändert aber nichts daran, daß dein geschilderter Fall von elsebaers Fall abweicht.

Lasse
    Keine Angst, ich bekomme bei Anwendung von §55 keine Punkte abgezogen. Eher die anderen. :lol:

Zickenbändiger
    Bei deinen Ausführungen scheint der Fall ja auch wesentlich anders zu liegen. Die 2 Spieler haben sicher die ersten beiden Spiele der Zweiten Mannschaft bestritten, um danach im 1.Spiel der Ersten Mannschaft mitzuwirken. Das geht natürlich nicht, steht ja in der Spielordnung.

Der Fall von elsebaer liegt aber anders! Der Spieler hat das 1.Spiel der Dritten Mannschaft gespielt, und möchte nun im 3.Spiel der Zweiten Mannschaft mitwirken. Deshalb greift hier §55 (2) nicht. Der Einsatz in der 2.Mannschaft ist möglich!

Und wieder liegen alle mit ihren Antworten gründlich daneben! Zitiert die Spielordnung richtig, dann gibt es eine klare Antwort auf diese Frage.

Natürlich darf er in der 2.Herren spielen!

Warum?
    Die Spielordnung sagt nämlich nicht, wie Lasse ausführt, daß man während der ersten beiden Spiele die Mannschaft nicht wechseln darf. Oder wie jfherden meint, daß man die ersten beiden Spiele in einer Mannschaft absolvieren muß. Sie sagt, das ein Spieler in den ersten beiden Meisterschaftsspielen nicht in mehr als einer Mannschaft eingesetzt werden darf.

Hinzu kommt, daß in diesem Fall die 2.Herren ja schon zwei Spiele bestritten hat, und elsebaer erst im dritten Spiel zum Einsatz kommen würde. Somit greift §55 (2) hier nämlich nicht. Diesen würde er bei einem Einsatz in der 2.Herren nämlich nicht verletzen! Er hat die ersten beiden (bzw. bisher das erste) Meisterschaftsspiel ja nur in der 3.Herren gespielt. Ob er dann auch das 2. Saisonspiel in der 3.Herren machen dürfte hängt davon ab, wie oft er zwischenzeitlich in der 2. Herren eingesetzt wird.

Zitat

Also ich würde es dann nicht unbedingt drauf ankommen lassen, sondern lieber vorher geeignete Maßnahmen treffen.

Aber hohe Schuhe sind nicht die geeignete Maßnahme. Auch ne Bandage nicht unbedingt, wenn der Arzt gesagt hat, das alles ok ist. Wenn du die Bänder nämlich entlastest, arbeiten sie nicht mehr. Das nimmst du ihnen mit der Bandage oder den hohen Schuhen ja ab.

Wie oft kaufst du dir denn neue Schuhe für den Handball?

Aber irgendwann ist es notwendig, das man die stärksten Talente konzentriert. Denn sonst bleiben sie in der Entwicklung stehen, wenn sie sich nicht auch im Training mit Gleichstarken messen können. Im weiblichen Bereich ist das m.E. spätestens mit dem Eintreten in die B- Jugend (da man nach der B- Jugend meist schon in den Erwachsenen- Bereich geht), vielleicht sogar noch ein Jahr früher. Prinzipiell sollte meiner Meinung nach der Auswahltrainer nicht gleichzeitig Verienstrainer sein, aber das dürfte personell sehr schwierig sein.

h4e
    Die Teams/Vereine gehen nicht kaputt, weil die Starken abwandern (das ist sogar für alle sinnvoll - für den Spieler, den alten und den neuen Verein!). Sondern weil der umgekehrte Weg meist nicht funktioniert!

Da gibt es leider keine Möglichkeit, ausser du wechselst zurück. Da das der DHB zeitlich nicht hinbekommen würde (die Frist für das Liegenbleiben von Dokumenten wäre unterschritten), wirst du wohl im Januar zuschauen müssen.

Handball-SR

Ja, da gebe ich dir recht. Zumal die DHB- Regeln für den Jugendbereich (auch Festschreibung der offensiven Abwehr uws.) die Trainer nur anstubbsen kann. Denn steht der Trainer nicht hinter dem Konzept, lernt der Spieler auch nix.

Die SR im Jugendbereich sollten im Idealfall den Lernprozeß unterstützen. Dazu müssen die SR natürlich gut sein (regelfest und entsprechendes Auftreten) und sollten sich auch im Trainingsprozeß einer Jugendmannschaft auskennen. Das ist das größte Problem. Zum Beispiel pfeiffe ich in einem E- Jugendspiel entsprechend dem Leistungsstand der Mannschaften, besonders wenn der Leistungsunterschied gewaltig ist. Dann "darf" eine (leistungsschwächere) Spielerin auch mal vier Schritte machen (z.B. in einer Behinderung), wenn z.B. der nachfolgenden Paß einen Lerneffekt für sie bringt (immer Situationsabhängig). Oder beim Torwurf mal mit dem Fuß in den Kreis rutschen wenn der Ball noch in der Hand ist. Diese kleinen "Regelbrüche" entscheiden nicht das Spiel, bringen aber die Spielerin vielleicht weiter. Und wenn es nur das Erfolgserlebnis ist.

Handball-SR

Zitat

hier sind jugendmannschaften tatsächlich auf das fingerspitzengefühl der sr angewiesen

Und genauso sicher auch beim 7m-TO zum Zwecke des TW- Wechsels. Wenn ich feststelle, das der TW ständig nur zum 7m gewechselt wird, gebe ich das TO dann vielleicht auch nicht mehr (sicher nach einem freundlichen Hinweis an den Trainer). Ist auch regeltechnisch abgedeckt und hilft vielelicht der Entwicklung der Spieler.

Handball-SR
    Wenn man als SR im Jugendbereich ausschliesslich an's Regelwerk denkt, dann Gute Nacht für unseren Nachwuchs. Das ist nämlich der Knackpunkt. Da mag man aus regeltechnischer Sicht alles richtig machen, aber ob ein 0:0 (etwas übertrieben aber möcglich) gut für die spielenden E-Jugend-Mannschaften wäre, wage ich zu bezweifeln.

Als SR sollte ich die Regeln (dort wo es mir möglich ist) auch im Sinne des Handballsports auslegen. Also kann ich auch bei 7m TO geben, ohne mich regelwidrig zu verhalten.

Und nochmal mein Hinweis: Rein regeltechnisch müßte ich ja nicht einmal bei einer Verletzung ein TO geben. Im Jugendbereich müßte die betreffende Mannschaft dann bis zum nächsten Ballgewinn in Unterzahl spielen. Regeltechnisch zwar ok, aber völlig schwachsinnig!

Irgenwann interpretiert man dann in alle Nummern irgend ein schwachsinniges Erkennungszeichen. Dann müssen wir auf Buchstaben umsteigen. So'n Blödsinn. Mit solchen Argumentationen bezüglich der "88" macht man die Rechten noch extra stark und verleiht ihnen mehr Aufmerksamkeit.

Also bitte, dann verbietet auch die 69 (nicht jugendfrei), 13 (bringt eh immer Unglück) und die 00 (man könnte ja damit ausdrücken wollen, das der Gegner ein A...loch ist).

Seraph
    Du sollst ja auch nicht nach Wunsch des Trainers pfeifen. Aber die SR sollten auch nicht die Regeln (speziell die im Jugendbereich) ad absurdum führen.

Die speziellen Wechselregeln im Jugendbereich verfolgen aber bestimmte Ziele, z.B. die Unterbindung der Ausbildung von Spezialisten im unteren Jugendbereich. Einen TW- Wechsel beim 7m sehen einige vielleicht auch als Spezialistenwechsel, ist in Wirklichkeit aber unrealistisch. In dieser Situation sollte der TW- Wechsel, wenn angezeigt, durch TO gestattet werden.

Wendet man die Regeln genau an, müßte man ja nicht einmal bei einer Verletzung zwingend TO geben (R 2.8, Erl.2). Dan könnte man ja als SR quasi die Mannschaft des verletzten Spielers "zwingen", bis zum Ballgewinn in Unterzahl oder mit dem verletzten Spieler weiterzuspielen.

Beides wäre m.E. nicht im Sinne eines ordentlichen Handballspieles, schon garnicht im Jugendbereich. Muß allerdings auch sagen, das der DHB dazu vielleicht eine Klarstellung liefern könnte bzw. die DHB- Jugend- Wechselregeln abändern könnte.

Als SR kann ich es mir trotzdem einfach machen: Ich geb bei 7m immer TO, von der ersten bis zur letzten Minute. Dann verhalte ich mich regelkonform, und bei einem E- Jugend- Spiel ist zu 99,99999% kein Beobachter anwesend.

Seraph

Zitat

aber leider ist es nicht die Aufgabe der SR die Wünsche von Spielern und Trainern zu erfüllen, sondern das Regelwerk einzuhalten

Dem würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen wollen. Gerade im Jugendbereich sollten sich auch die Schiedsrichter einer Sache bewußt sein: Sie sind Ausbilder! Gerade in der E- und D- Jugend ist es enorm wichtig, daß SR den Spielern helfen, Handball zu erlernen und Fehler zu korrigieren. Auch kommunikativ. Würdest du in diesen Altersklassen das Regelwerk 1:1 umsetzen, würde jedes Spiel 0:0 ausgehen...

jhl

Zitat

Nur finde ich der Weg ist nicht der richtige.

Doch, es schein wohl nur so zu gehen. Apelle und Aufforderungen der entsprechenden spielleitenden Stellen haben ja in den letzten Jahren wenig gebracht. Ausserdem verfährt man beim Aussprechend er Strafen "nur" nach der Spiel- und Schiedsrichterordnung. D.h., jedem Verein, der eine Strafe bekommt, müßten die entsprechenden Punkte bekannt sein, denn mit der Teilnahme am Spielbetrieb "unterwirft" man sich diesen Ordnungen.

Zitat

Viele Vereine "zwingen/überreden" dann einfach ihre Leute den Schein zu machen um nicht zu zahlen.

Das ist das Problem. Überreden um nicht zu zahlen, führt zwar zu vielen (gemeldeten) Schiedsrichtern, pfeiffen tun diese ja oftmals auch bloß nicht. Da ist sicher viel Überzeugungsarbeit notwendig, um auch in den Vorstandsetagen der Vereine ein Bewußtsein für die Schiedsrichterei zu entwickeln.

Frodo

Das mit dem TW wechseln stand aber so nicht ganzIch denke das man von Regionalligaschiedsrichtern erwarten kann, in entscheidenen Situationen das Spiel mit TO zu beruhigen. Die Ausbildung sollte das gewährleisten.

Wir sollten erstmal den Beginn der Spiele mit den neuen Regeln abwarten. Vergangenens WE habe ich auch Regionalliga- SR gesehen, die die neuen Regeln korrekt und sinnvoll angewandt haben.

Möchte gleich noch hinzufügen, dass ich die Mehrzahl der neuen Regeln in Ordnung finde. Viele sind machen den Schiedsrichtern die Leitung der Spiele leichter und auch manchen Spielanlagen (die meiner Mannschaft :D) kommen die Regeln entgegen. Ich las mich auch nicht auf solch albernes Geschwätz a la Bundesliga ein ('Wir wollen uinseren Kapitän behalten!'). Der wurde nämlich garnicht abgeschafft (wie alle behaupten), sondern man hat lediglich den einzigsten Passus der Regeln, wo ein Spielführer vorkam, erweitert bzw. allgemeiner gefasst. Mir als SR war es bisher eh weitestgehend egal, wer die Seitenwahl macht.

Vorsicht Frodo!

Zitat

...jain, wenn zuerst der TW auf dem Spielfeld dieses verlässt, bevor der neue dasselbige betritt, dann muss der TW die Hinausstellung bekommen, welcher unberechtigter Weise das Spielfeld verlassen hat.

Diese Diskussion hatten wir vor geraumer Zeit schon ausführlich mit jfherden (wo ist der eigentlich, lernt wohl gerade das neue Regelheft auswendig ;)) mit dem Ergebnis, daß der eintretende Spieler den Fehler begeht!

Und nochmals mein eindringlicher Apell!!! Nichts wird heißer gegessen als es gekocht wird. Erstmal zerreden wir hier wieder alles, ziehen es ins Negative. Der Umgang damit wird sich normalisieren. Erste Erfahrungen bei Bundesligaturnieren habe ich erleben dürfen, die Probleme, insbesondere mit dem TO sind geringer als ihr hier propagiert. Und im Jugendbereich oder in den Klassen, in denen die Mehrzahl von uns pfeift, gibt es doch in der Praxis keine Beobachter.

Also im Jugendbereich sollte das Time- Out bei 7m gegeben werden, wenn der TW andeutet, wechseln zu wollen. Alle Argumente, man könne ja schon den Angriff einwechseln, sind m.E. nichtig. Den zum einen wird der 7m vielleicht direkt verwandelt, dann hat das Team eh Ballbesitz. Wird der 7m gehalten, wären ja die so genannten Angriffssprezialisten in der Abwehr. Macht bitte nicht immmer alles dramatischer als es ist. Die Ausbildung der Spieler hängt zu 90% eh vom Willen des Trainers ab, die Regeln tragen nur einen kleinen Teil dazu bei.

Frodo

Zitat

...traurig aber wahr, das sind letztendlich die Konsequenzen daraus, wenn die Regeln geändert werden ohne Rücksicht auf die unteren Klassen bzw. den Jugendbereich.

Diese Aussage ist nicht korrekt. Die Wechsel- Regelung im Jugendbereich ist eine DHB- eigene Regel, die jetzigen Regeländerungen kommen jedoch von der IHF. Und die können nicht Rücksicht nehmen auf alle Länder, die eigene Regelungen erlassen haben.

Nochmal: Macht nicht alles dramatischer als es ist. Schon bei der Einführung der Festschreibung der offensiven Abwehr im Jugendbereich wurde alles heißer gegessen als es gekocht wurde.

moidaschl

Ich würde immer Kontaktlinsen bevorzugen (wenn verträglich - aber das stellt heutzutage kein Problem mehr dar). Auch ausserhalb der Sporthalle finde ich das besser, man sieht wie normal. Die obigen Erfahrungen kann ich nur bestätigen

Herausfallen tun Kontaktlinsen in den seltensten Fällen, wenn sie einmal drin sind, bleiben sie meist auch dort. Und suchen würde ich auch nicht mehr, wenn's mal passiert ist: Nimm Tages- oder Monatslinsen, dann ist es finanziell nicht zu verschmerzen, wenn du mal eine verlierst. Einfach eine neu nehmen, die du dann natürlich dabeihaben solltest. Keine Angst, zu jedem Training/Spiel werden die Linsen nicht herausfallen...