LAsse, vor dem Post Regeln durchlessen! Tip: Versuch es mit 7:7.
@all
Wir bewegen uns wieder dahin, die unwichtigsten Dinge des Handballs in aller erdenklichen Breite zu diskutieren!
LAsse, vor dem Post Regeln durchlessen! Tip: Versuch es mit 7:7.
@all
Wir bewegen uns wieder dahin, die unwichtigsten Dinge des Handballs in aller erdenklichen Breite zu diskutieren!
7:4c und 7:7 sagen eigentlich alles.
Richtig, in dieser Situation ist kein Doppeldribbling möglich. Aus Hubbes ertem Post lese ich aber heraus, das nochmal (= zwei Mal) geprellt wird. Das wäre dann logischerweise Doppeldribbling und entsprechend zu bestrafen.
Vielleicht kann er seine gedachte Situation ja m al beschreiben.
Wenn man einen Ball herausspielt, dann kann das nur kontrolliert sein. Ein Doppeldribbling kann man ja auch nur "verursachen", wenn man den Ball unter Kontrolle hat. Die Regel abzuändern, wäre m.E. unsinnig. Die Kunst ist es ja, regelgerecht in Ballbesitz zu kommen. Wenn man den Ball herausprellt hat heißt das für mich, man hat in unter Kontrolle. Dann muß man ihn auch nicht nocheinmal mit beiden Händen berühren, um anschließend nochmal zu prellen.
Ausserdem kann ich mir eine Situation, wie du sie vielleicht meinst, im Spiel kaum vorstellen. Vielleicht könntest du es mal näher beschreiben.
Zitatdann sollte das imho auch ein wenig belohnt werden
Aber nicht, wenn der Spieler eine Regelwidrigkeit begeht. Dies muß mit Freiwurf gegen ihn geahndet werden. Außerdem: Wenn man den Ball regelgerecht (kontrolliert) herausprellt, muß man ihn doch nicht noch einmal mit beiden Händen berühren.
Zitatmeines Erachtens wird heutzutage in der Jugend zu viel Wert auf Angriff und zu wenig auf Abwehr gelegt
Aber die Wertigkeit von Abwehr und Angriff legen ja nicht die Regeln fest, sondern die Trainer. Trotz schnellen Spieles kann ich Wert auf eine ordentliche Abwehr legen. Bei einem Ergebnis von 46:45 scheint beiden Mannschaften (Trainern) dies nicht bewußt gewesen zu sein. Die unterlegene Mannschaft wird sich ärgern, nicht ein-, zweimal mehr zugepackt zu haben. Auch eue Eindrücke bezüglich der Jugend kann ich a) so nicht unterschreiben und b) hängt dies wieder vom Trainer ab. Die Trainer, die mit einer 6-0 in der E- Jugend Kreismeister geworden sind, veranstalten nun zumeist solche Tempohetzjagden. Da ist die Weiterbildung der Trainer gefordert.
Zitatschade auch dass sich die Vereine das nicht mal vor der Saison überlegen. Es muss ja möglich sein, eine kaufmännische Planung für ein Jahr im Voraus aufzustellen
Nicht die Ausgaben, sondern die Einnahmen sind das Problem. Zumeist erhält man bei der Planung einer Saison Sponsorenzusagen u.ä. Da kann es schonmal passieren, das zugesagte Zahlungen während der Saison ausbleiben (Insolvenzen etc.). Auch ausbleibende Zuschauereinnahmen können da eine gewaltige Rolle spielen...
Lern erstmal richtig laufen. Nicht das du nicht laufen könntest (ein Bein vor's andere setzen), ich meine Lauf- ABC, wie laufe ich richtig usw. Kenne viele Spieler in deinem Alter, die dies nicht können. Und dann kann man keine Schnelligkeit entwickeln.
Verschiedene Laufformen (Anfersen, Kniehebelauf u.a), Übergänge zwischen diesen. Da reichen schon 20m...
Solch eine Regelung mit einer Festschreibung der Spielanzahl kann es nie und nirgendwo gegeben haben. Und wenn, dann widerspräche sie der DHB- Spielordnung und wäre nichtig.
Allerdings gilt die Festspielregel zu beachten, wenn die A- Jugendlichen in mehreren Seniorenmannschaften zum Einsatz kommen sollen.
Und noch eine Anmerkung: Staffelleiter im Bezirk oder Kreis haben oftmals auch nicht die Ahnung von den Ordnungen, die für diese Tätigkeit notwendig wäre...
ZitatLeider ist dieses Ritual immer noch nicht verbannt und leider gibt es nur bei 7m die Rote für Kopftreffer
Ich würde mich als SR auch hüten, in einer anderen Situation als beim 7m Rot für einen Kopftreffer zu geben. Denn dann müßte man dem Angreifer Absicht unterstellen, und das ist nahezu unmöglich. Wenn der Torwart sich bewegt oder der Angreifer vom Abwehrspieler bedrängt wird, schon garnicht...
In jedem Landesverband. Siehe Spielordnung §22, Abs. 2. Da dürfen die LV keine eigenen Regeln aufstellen.
Also ich zahle für meine Monatslinsen knapp 17,- € (bei Apollo). Bekomme die sogar noch incl. Pflegemittel zugeschickt. Das sollte man wirklich investieren können. Zumal sich das Tragen der Kontaktlinsen ja auf den Rest des Tages ausweiten läßt. Und wenn du dann mal Fahrschule machen willst, brauchst du eh ne Sehhilfe.
Zitatwarum wir die formationen nich können? weil wir sie noch nie brauchten!!
Und welches offensive Deckungssystem haben deine Mädels dann in der Jugend (C, D) gespielt?
Ansonsten kann ich als grundlegende Hilfe ein Abo der Zeitschrift Handballtraining empfehlen. Die 40 EUR im Jahr sollten drin sein. DIe 3-2-1- Reihe ist da aber glaube gerade zu Ende. Ansonsten kann ich Dany nur zustimmen. Du mußt erstmal grundlegend wissen, was du willst und dich selbst mit dem Thema befassen. Literatur ist da das Beste. Wir hier im Forum können dir vielelicht Tipps zur Verbesserung geben, mehr aber auch nicht.
Zitataber ich habe diesen Gegner schon etwas beobachtet
Und wenn du über den Gegner Bescheid weißt, warum fängst du dann erst 3 Tage vor dem Spiel an zu überlegen, wie du sie schlagen könntest? Warum nicht schon eher angefangen darauf hinzuarbeiten? Und mal als Tip: Nicht weil man in der 3-2-1 oder 4-2 den Gegner zeitig angreift ist die jetzt das Allheilmittel. Und wenn du schreibst, daß ihr in 1:1- Situationen recht gut seit, warum konntet ihr dann bis jetzt keine 4-2 oder 3-2-1?
Im Ernst: Laß es. Wenn du jetzt noch 3-2-1 anfangen willst und Sonntag soll es klappen -> das geht in die Hose!!
Wenn du gegen so eine Mannschaft gewinnen willst, solltest du vielelicht das spielen lassen was ihr könnt. Das dann aber richtig und mit 110% Einsatz. Und da vielleicht im Training nochmal den letzten Schliff reinbringen.
Natürlich kannst du deine Spieler auch so aufstellen lassen, wie es bei einer 3-2-1 in der Grundstellung üblich ist, eine richtige 3-2-1 ist das dann trotzdem nicht (bei der 6-0 machen das ja auch viele nur so ;)). In 2 Tagen 3-2-1 erlernen, ist absolut unmöglich und unrealistisch.
Außerdem: Wenn Abwehr und TW eures Gegner so schlecht sind, warum trainierst du dann Abwehr? Traniere doch lieber Angriff, damit jeder eurer Angriffe mit einem erfolgreichen Torwurf abgeschlossen werden kann. Schließlich müßt ihr ja nur ein Tor mehr werfen als der Gegner...
Einen Ausschluß der Türkei für Internationale Spiele könnte man gut verstehen. Denn, so sieht es wohl momentan aus, die Gewalt ging ja von SPielern und Sicherheitskräften aus. Nicht nur irgendwelche "Besucher" (Holligans), die randalieren und sich danach prügeln (ohne das jetzt gutheißen zu wollen).
Wie bitte will ein Verband ein Länderspiel ordnungsgemäß durchführen, wenn schon die eigenen Spieler und Ordnungskräfte sich nicht an das gebotene Fair- Play halten? Das sieht auch dann auch auf einem neutralen Platz nicht besser aus. Und die unsinnigen Kommentare des Nationaltrainers dazu müßten nochmal eine persönliche Strafe nach sich ziehen! Der Sieg gegen Deutschland scheint den Türken nicht besonders gut bekommen zu sein ...
Eine Denkpause für die Türkei wäre die einzig richtige Lösung!
ZitatAllerdings ist es manchmal schon problematisch wenn beispielsweise A-jugendliche des Heim-Vereins pfeiffen und sie keine Ahung von diesen speziellen Regeln im Jugendbereich haben.
Dann liegt das aber sicher auch an ungenügender Schulung der SR (Spielleiterschulung) UND mangelnde Auseinandersetzung der Trainer des Vereins mit der RTK.
ZitatAlles unnötiges Konfliktpotential zwischen Trainern und Schiedsrichtern.
Im Interesse der Ausbildung der wenigen noch spielenden Kinder und Jugendlichen sollten sich Trainer und SR überlegen, auf welchem Rücken sie diese Konflikte austragen und ob dies sinnvoll ist. Ebenso wie die Trainer müssen sich natürlich auch die SR bewußt sein, daß sie mit Ihren Spielleitungen und Regelentscheidungen zur Entwicklung der E-, D- und C- Jugendlichen beitragen, positiv wie negativ.
Einfach ausgedrückt: Als SR erwarte ich auch von einem E- Jugend- Trainer (umfassende) Regelkenntnisse (schließlich will er diese ja auch den Kindern beibringen) und nicht nur unsinniges Rumhacken auf dem SR. Genauso erwarte ich von einem SR im unteren Jugendbereich, daß dieser trainingsspezifische Kenntnisse aufweisen kann.
In 4 Stunden zwei Abwehrsysteme testen? Dürfte sehr schwierig werden. Prinzipiell dürfte für Handball in der Schule, wenn man es richtig macht, eine Manndeckung besser sein. Diese erfordert "nur" individuelle Fertigkeiten und man benötigt weniger Platz. Bei einer 6-0- Deckung benötigt man gruppentaktische Kenntnisse und Fähigkeiten. Da das Niveau in der Schulklasse sehr unterschiedlich sein dürfte, bekommt man eine gute 6-0- Deckung wohl nur schwer hin. Es sei denn man verwechselt 6-0 mit "alle stehen hinten und nehmen die Arme hoch".
Hat ja auch keiner behauptet! Man beachte den Unterschied zwischen "Abwehraktion" und "Abwehrsituation".
R8:7 spricht nicht davon, das man in Abwehrsituationen keinen Ausschluß geben darf. Nimmt man den Protokolleintrag (siehe Trapp's Post: er schlug seinem Gegenspieler bei einem Tempogegenstoß mit der Hand/Faust ins Gesicht), kann man dafür sehr wohl einen Ausschluß geben, wenn die SR der Überzeugung sind, das die Aktion ein starker und absichtlicher Angriff auf den Körper war. Man darf/kann als SR sehr wohl auch in einer Abwehrsituation einen Ausschluß geben!