Beiträge von TLpz

Zitat

Genau aus dem Grund denke ich, wäre eine Regelklarstellung von oberster Ebene vielleicht nicht einmal ganz verkehrt.

Die hilft leider auch nicht gegen verbohrte Lehrwarte. In den Kreisen tummeln sich doch zumeist die ganz Alten, die noch Feldhandball kennen. Die Qualität (und natürlich auch die Regelkenntnisse) der Lehrwarte läßt da leider auch zu wünschen übrig.

Ich wüßte nicht, warum es hierzu Anweisungen o.ä. geben sollte. Die Regel ist klar, klar ist auch das "in Richtung Boden lenken" eine gerichtete Aktion ist unter der man den Ball unter Kontrolle haben muß.

Dies einzuschätzen obliegt dem Schiedsrichter und ist in jeder Situation anders.Bin ich der Überzeugung, der Abwehrspieler hat den Ball kontrolliert, als er ihn berührt und zu Boden geführt hat, dann eben Doppeldribbling. Auch beim Rückpaß (=kontrolliertes Zuspiel) zum TW gibt es solche und solche Aktionen.

Wenn es zu jeder theoretischen Möglichkeit neben den Regeln noch Anweisungen/Klarstellungen gäbe, hätten wir bals ein Handball- Regel- Lexikon mit 10 Bänden...

RolfB

Zitat

Eine Formulierung ohne entsprechende Sondereregelungen kann sicher sehr leicht gefunden werden. z.B. "Alle zwischen dem 01.01.92 und dem 31.12.93 Geborenen sind in der Saison 08/09 in der B-Jugend spielberechtigt". Ist das zu einfach ausgedrückt für Juristen? Oder will mir einer erzählen das eine jährliche Fortschreibung nicht geht?

Ja, diese Formulierung ist zu einfach für eine Spielordnung, die nicht jedes Jahr geändert werden soll.

Bei deinen Argumentationen fällt leider auf, das du Nachteile immer nur auf die kommende Saison projezierst. Klar wäre eine Umstellung was auch immer erstmal mit Nachteilen für einen Teil verbunden. Aber vielleicht sinnvoll für viele andere danach. Ob dies bei dieser Regelung sinnvoll ist, sei dahingestellt. Deien Argumentationen lesen sich so, dass du (vermutlich als Trainer) in der kommenden Saison mit deiner Mannschaft im Nachteil bist, wenn diese Regelung kommt.

Der 01.07. als Stichtag im Schulsystem ist noch üblich, kann sein dass dort derzeit Änderungen stattfinden bzw. in Kürze stattfinden sollen. Von daher kann das Argument sehr wohl gelten, da derzeit noch immer vermehrt Kinder aus 2 Jahrgängen (vom 01.07. - 30.06.) in eine Klasse gehen. Von daher hat auch dieses Argument das Recht, objektiv beachtet zu werden.

Die Ausnahme der Sitzenbleiber resp. zurückgestellte Kinder kann dabei aber, Balljäger, nicht in den Vordergrund rücken und zum NOrmalfall erklärt werden.

Allerdings sollte man auch Aspekte, die für den 01.07. spechen (ich bin weiterhin für den 01.01.), nicht unerwähnt lassen.

a) Das Schulsystem arbeitet mit dem 01.07. als Stichtag. Für die Gewinnung von Sportlern im untersten Jugendbereich ist es oft Voraussetzung, das man mit dem Freund/der Freundin auch in der gleichen Mannschaft spielen möchte.

b) Die entsprechende Sonderreglung betreffs der Altersklassen in der Spielordnung (umständliche Formulierungen etc.) könnte entfallen. MIt dieser sind viele Mißverständnisse, vorallem bei Spielerwechseln zwischen Januar und Mai, verbunden.

Der international übliche Stichtag 01.01. könnte sich natürlich an den Gegebenheiten in Skandinavien orientieren. Geht dort das Spieljahr nicht von Januar - Dezember?

@Rheinland- SR

War mir nicht bekannt. Wäre in der SHV- Regionalliga sicher undenkbar, die Entfernungen entsprechen denen der 2. Liga. Dafür noch einen Zeitnehmer mitnehmen lassen - das wird keiner machen.

gratfireball

Lt. Regeln heißt es, das das Spiel durch einen Pfiff und sofortiges Anhalten der Uhr unterbrochen wird. Im Normalfall sollte das auch funktionieren. In unübersichtlichen Situationen soll aber zuallererst die Spielzeit korrekt sein, d.h. das Anhalten der Uhr hat Priorität, der Pfiff kann auch etwas später kommen. Wir sprechen hier von max. 1-2 Sekunden.

@Greatfireball

Die aktuellen Anweisungen an die Zeitnehmer (Regional+DHB) lauten seit 2 Jahren aber anders. Regel 2:9 untermauert dies. Sofort anhalten, wenn man die Karte erhält, dann pfeifen. Im Idealfall natürlich gleichzeitig. Ursache dafür wahr wohl, das in den Bundesligen Pfiffe der Zeitnehmer nicht gehört wurden. Die beantragende Mannschaft hätte somit Pech haben können, obwohl sie korrekt beantragt hat.

Zitat

Wenn ich ZN mache, dann sehe ich, wenn ein Offizieller evtl. die grüne Karte legen will, dann kann ich mich schon mal mental auf den Pfiff vorbereiten (wo ist meine Pfeife, oder wo die Hupe an der Uhr). Dann sollte es auch nicht zu unnötigen Verzögerungen kommen, wenn ich die Karte wirklich bekomme. Dann kann ich kurz schauen: Ballbesitz hat welche Mannschaft und pfeifen oder die Karte zurückgeben.

In höheren Ligen sieht man das leider nicht so deutlich, oft geht es da auch um Sekunden. Deshalb soll eben erst die Zeit gestoppt werden.

Zitat

Außerdem kann der ZN nicht einfach das Spiel durch Anhalten der Uhr unterbrechen, sondern nur durch einen Pfiff! Also im Zweifel erst pfeifen, dann (am besten gleichzeitig) die Uhr anhalten.

Schon richtig, aber man hat die Reihenfolge (bzw. die Wertigkeit) geändert.

@Rheinland- SR

Zunächst 2 Anmerkungen: 1. In der Regionalliga arbeitet man mit neutralen Kampfgerichten. 2. Ein nichtgewährtes TTO wird nie, da nicht spielentscheidend, ein Einspruchsgrund sein.

zur Sache:
    In der Tat ist die Erläuterung 3 hier nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Wird das TTO beantragt (hier ist anzumerken, das die Karte nicht nur hingelegt, sondern Zeitnehmer/Sekretär übergeben werden muß), soll der Zeitnehmer nach kurzer Überprüfung der Ballbesitz- Situation die Zeit anhalten. Der Pfiff ist dann tatsächlich nur noch informativ. Entscheidend ist also der Zeitpunkt des Anhaltens der Uhr durch den Zeitnehmer.

Sollte die beantragende Mannschaft zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in Ballbesitz sein, wird die grüne Karte zurückgegeben.

eisbeer

4:7 spricht eben von Feldspielern, weil es keine Reglementierungen der Kleidung auf der Bank gibt. Dann müßte jede Mannschaft auch 2-3 Sätze Traininganzüge haben und auf der Bank dürfte kein Spieler sein Trikot ausziehen (oder müßte sein T-Shirt drunter auch vom SR genehmigen lassen). Völlig illusorisch!

Der 2. Satz bezieht sich auf den ersten und dient nur der Erläuterung des 1. Satzes.

eisbeer

4:7 sagt aber eindeutig "alle Feldspieler". Womit die Offiziellen natürlich wieder aussen vor währen.

Ich würde auch sagen: Augen auf beim nächsten Zuspiel und evtl. einen kleinen Hinweis an den MV. Aber regeltechnisch gibts da eigentlich keine Handhabe. Und ob der MV seinen zusätzlichen Vorteil so ohne weiteres aufgeben würde?

PS.: Müßte man in manchen Hallen, wenn es hier eine Regel gäbe, dann auch Zuschauer auffordern, ihre Kleidung zu ändern? :hi:

Balou18

Mit Selbstherrlichkeit hat das nichts zu tun, bei Theoitetos schon garnicht. Auch ich pfeiffe nicht in Leibchen, zumindest in gewissen Klassen nicht. Das sehen Beobachter dann auch nicht so gern.

Zitat

als kleiner Verein muss man froh sein, wenn man überhaupt jemanden findet, der ein bisschen Geld über hat

Als kleiner Schiedsrichter muß man hoffen, das einem der eigene Verein etwas zur Ausrüstung beisteuert. Im Gegensatz zur Mannschaftskleidung gibts da einige Verständnisunterschiede. Schiedsrichter "verdienen" ja Geld, da können sie sich ihre Klamotten ja selber kaufen. Leider bekommt kein SR das Geld was er verdient...

Und die kleinen Schiedsrichter, die sich alles selber kaufen müssen, kaufen dann eben nicht rote, gelbe, grüne und andere bunte, sondern einfach schwarze Trikots. Weil das nach den Regeln ihre Farbe ist. Wie schon mehrfach gesagt: Bei der Trikotbeschaffung sollte man die gängigen Regeln kennen. Da steht leider nix mit Farben wegen der Sponsoren drin. Den Rest haben Theo und Bilbo schon gesagt.

PS: Wenn es keine gesicherte Farbe mehr für die SR gibt, dann sind, einfach aus Kostengründen, bald keine SR mehr für die kleinen Vereine da. Mal drüber nachdenken.

PPS: Ich habe allerdings auch schon erlebt, das eine Mannschaft eines kleinen Vereines mit 3 Sätzen Trikots der gleichen Grundfarbe zum Auswärtsspiel angereist war: Weiß mit roten Ärmeln, weiß mit blauen Ärmeln und weiß mit bunten Ärmeln. Leider hat die Heimmannschaft auch in weiß gespielt...

Zitat

hab keine geduld mir die richtigen themen alle einzeln raus zu suchen

Ich weiß nicht wie es den anderen geht, aberich habe auch keine Geduld, ständig die Spielordnung nachzulesen, in der alles drin steht.

Zitat

denn das würde mehrere themen betreffen

Nein, es wird alles in einem Thema abgehandelt: in der Spielordnung!

barbara

:wall:

Zitat

Schade finde ich,dass die Leistungen in unteren Ligen manchmal eher schwach sind.

Sorry barbara, aber solche Kommentare bringen mich auf die Palme. Meine Vorredner haben schon einiges geschrieben, dem ich voll zustimme. Einige, vorwiegend Spieler und Trainer in unteren Ligen, müssen sich mal bewußt werden, welche Forderungen sie ständig aufstellen. Kreisklasse ist nicht Bundesliga und Kreisklasse- Schiedsrichter sind keine Bundesliga- Schiedsrichter! Jeder spielt und pfeifft i.d.R. dort, wo er leistungsmäßig hingehört. Sonst würde er nämlich höher pfeiffen oder spielen.

Einige Trainer und Spieler müssten sich erstmal an die eigene Nase fassen (Regelkenntniss) und dann mal drüber nachdenken, dass sie mit solchen Aussagen die (freiwilligen) Schiedsrichter in den unteren KLassen ganz schnell vertreiben. Dann dürfen sie sich im nächsten Spiel mit dem Gegner über die Entscheidungen herumstreiten.

Zockerkönig

Zitat

und sich anschließend nicht einmal entschuldigt

Zitat

ich fordere es vom DHB ein Jugend-Spieler zu schützen vor solchen

Leider hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Wie soll der DHB die Spieler schützen? Sicher ist ein Kopftreffer unschön, einem Spieler da aber Absicht zu unterstellen ist schon heftig. Gerade im Jugendbereich wäre ich da sehr vorsichtig.

härter_schneller

a) weil nicht alle Landesverbände ihre Spiele im SIS abbilden und damit arbeiten
    b) weil ein Schiedsrichter, insbesondere in den unteren Klassen, sich trotzdem kein neues Trikot kaufen wird, nur weil eine der Mannschaften in schwarz spielt
    c) weil immer noch 17:13 gilt

@T.N.T
    Hab's leider nicht gesehen.

@Bienchen

Die Möglichkeit, Schwarz zu melden, unterbindet aber nicht die Existenz der Regel 17:13. Ausserdem ist ein "Melden" der Trikotfarben von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich geregelt. In unserem gibt es sowas nicht.

Keine Angst, deine Beiträge habe ich ganz gelesen. Nachfragen ist natürlich erlaubt, leider ist der Spruch "ins Regelheft schauen" doch in 99% aller Fälle sehr angebracht. Viele tun dies nämlich zu spät, obwohl für alle zugänglich (wie übrigens fast alle zur Durchführung des Spielbetriebes notwendigen Ordnungen). Als SR plagt man sich dann nämlich immer mit den Teams herum, die dann eben immer anderer Meinung sind, weil sie sich nicht informiert haben.