1. Welche Zeichen gibt der SR, wenn der Angreifer beim Wurf den Torraum berührt?
2. Wie entscheidet der SR, wenn zwei Spieler gleichzeitig an den Ball kommen und ihn nicht mehr loslassen??
Torraum + Kampf um den Ball
-
-
1. Zeichen 1 "Betreten des Torraumes" (http://www.handballregeln.de)
2. Da der Hochball abgeschafft wurde. entscheidet der SR über die Richtung des Freiwurfes. Meist sind nie beide zugleich am Ball. -
Zitat
Original von TLpz
1. Zeichen 1 "Betreten des Torraumes" (http://www.handballregeln.de)Das Zeichen spare ich mir, da ich die Spielfortsetzung anzeige.
Abwurf!
-
Da gäbe Abzüge bei der Zeichengebung...
Zudem wäre nicht klar ob FW oder AW. -
gebe eisbeer mal wieder recht nur IHF-Zeichen 8 = Abwurf, damit ist die Richtung der Spielfortsetzung klar. (Frage 1 von kohni71 geklärt)
kohni71 zu deiner 2. Frage der Schiedsrichter entscheidet wer zuerst und regelgerecht am Ball war und somit über die Spielfortsetzung = Tatsachenentscheidung
SteamboatWillie wieso Abzug, für welches (fehlende) Zeichen? Frage 1 oder 2?
-
Zitat
Original von SteamboatWillie
Da gäbe Abzüge bei der Zeichengebung...
Zudem wäre nicht klar ob FW oder AW.es gibt seit geraumer Zeit beim Betreten des Torraums keinen Freiwurf mehr, sondern Abwurf - und daher auch das entsprechende Zeichen

-
danke Bilbo, an das Abwurf vom Kreis, spirch erst betreten Torraum und dann Fw mit Richtung zeigen hatte ich garnicht mehr gedacht, ja das ist schon seit 2 Jahren überholt SteamboatWillie
-
Das weiß ich doch.
Aber wenn eisbeer sagt er erspare sich das Zeichen "Betreten des Torraums" und zeige nur die Spielfortsetzung an kann er damit eigentlich nur das Zeichen "FW in Richtung" meinen. Auch wenn er es nicht bewußt meint so ist es doch grundsätzlich als solches zu verstehen.
Dass das hier Sesselpupserei ist, ist mir auch klar aber ich würde wenn ich das im Spiel mehr als ein mal so mache garantiert einen Punktabzug bekommen. Und es ist eben nicht immer klar ob mit dem "Spielfortsetzung anzeigen" nun eine FW oder AW gemeint ist. -
Zitat
Original von SteamboatWillie
Das weiß ich doch.
Aber wenn eisbeer sagt er erspare sich das Zeichen "Betreten des Torraums" und zeige nur die Spielfortsetzung an kann er damit eigentlich nur das Zeichen "FW in Richtung" meinen. Auch wenn er es nicht bewußt meint so ist es doch grundsätzlich als solches zu verstehen.
Dass das hier Sesselpupserei ist, ist mir auch klar aber ich würde wenn ich das im Spiel mehr als ein mal so mache garantiert einen Punktabzug bekommen. Und es ist eben nicht immer klar ob mit dem "Spielfortsetzung anzeigen" nun eine FW oder AW gemeint ist.Irgendwie verstehe ich diese Aussage nicht so ganz. Davon abgesehen, dass eisbeer doch geschrieben hat, dass er Abwurf anzeigt, ist dies doch eigentlich auch eindeutig, da es beim Betreten des Torraums eben keinen FW mehr gibt.

Und wenn du in der Situation einen FW anzeigst, wirst du vermutlich wirklich Abzüge erhalten...
-
OK, jetzt macht es klick!
Habe "Betreten des Torraums" mit "Abwurf" verwechselt.
Alles mein Fehler.
Sorry!
-
Zitat
Original von kohni71
1. Welche Zeichen gibt der SR, wenn der Angreifer beim Wurf den Torraum berührt?
2. Wie entscheidet der SR, wenn zwei Spieler gleichzeitig an den Ball kommen und ihn nicht mehr loslassen??zu 2.
entscheidung vom Sr wer zu erst am Ball war. Desen Mannschaft dann FW. Wenn beide von der gleichen Mannschaft bin FW dagegen. -
Zitat
Original von Dany
Wenn beide von der gleichen Mannschaft bin FW dagegen.Ich persönlich würde mich erstmal einfach nur dazustellen und gucken, wann die beiden es kapieren, dass sie die gleichen Farben haben. Den FW gibts natürlich trotzdem, schon alleine wegen der 3 Sekunden.
-
Zitat
Original von Lasse
Ich persönlich würde mich erstmal einfach nur dazustellen und gucken, wann die beiden es kapieren, dass sie die gleichen Farben haben. Den FW gibts natürlich trotzdem, schon alleine wegen der 3 Sekunden.
Diese Regel sollte man aber auch groß Schreiben und farblich im Regelheft maarkieren da es teilweise selbst SRn nicht bekant ist.