Beiträge von TLpz

    Zitat

    Wenn man so dumm ist wie die Isländer und nicht einmal offiziell Protest einlegt - na was soll die Aufregung dann? Natürlich hilft es ihnen nicht bei der Entscheidung des Spiels, aber zumindest wären die Instanzen mal in Bewegung gekommen.

    Blödsinn, ein Einspruch hätte nullkommanichts gebracht. Das Verhalten der SR war regelgerecht, das würde jedes (Sport-) Gericht feststellen. Mehr nicht!

    Zitat

    Im Fußball, auf den die Handballer ja allzugern herabgucken, wäre da bei EM oder WM für solch offenkundige Betrüger nach der Vorrunde Schluß gewesen.

    Auch beim Fußball gibt es viele Probleme, besonders bei einer WM. Dort dürfen ja auch SR aus den Kontinentalverbänden ran obwohl es in Europa vielleicht wesentlich bessere SR zu Hause sitzen.

    Und bei der Handball- EM kann man nun auch mal nicht 10 deutsche SR- Paare nominieren. Da wird es eben schwer im Halbfinale richtig gute SR auf den Platz zu stellen...

    Da die Spielordnung dies ja ausschließt gibt es also keine Möglichkeit der vertraglichen Bindung für die Einsätze unterhalb der 4. Ligen.

    Natürlich kann man mit dem Spieler einen Vertrag abschließen, der bei Nichteinhaltung vor einem zivilen Gericht sicher auch eingeklagt werden kann. Auf die Spielberechtigung seitens des Verbandes wird dies aber keinen Einfluß haben.

    Also im Hobbybereich wäre ich mir immer erst sicher wenn der neue Spieler den Passantrag unetrschrieben hat...

    Zitat

    Das ist ein völlig anderer Aspekt. Wie du sicherlich gemerkt hast, geht es hier um Regelfragen und nicht um sportliches Versagen.

    Also wenn es um Regelfragen geht muß man den SR konstatieren, dass sie in diesem Fall absolut regelgerecht gepfiffen haben...

    Zitat

    Wieso 4.3 sagt doch dass Spieler zu Beginn anwesend und eingetragen sein müssen. Spieler die später kommen werden nachgetragen.

    Genau. Und was hindert dich daran die Spieler, die du noch nicht einsetzen möchtest, als Zuschauer (quasi als zu Beginn nicht anwesend) zu betrachten?

    Zitat

    Also lass ich 12 spieler eintragen lasse den rest hinter unserer Bank oder sonstwo Platz nehmen und trage sie dann hinterher dazu!

    Streng genommen ausserhalb des Einflußbereiches zur Mannschaft. Wie ein disqualifizierter Spieler oder Ofiizieller...

    hasenhirn

    Zitat

    (Interessant wird das erst, wenn ein Spieler nachgetragen werden soll, dessen Spielausweis nicht vorliegt).

    Wieso? Der Spieler unterschreibt an der entsprechenden Stelle und darf dann teilnehmen...

    Nun ja, der Spieler ist nicht teilnahmeberechtigt, da er nicht im Protokoll steht. Deshalb darf er auch nicht auf der Bank sitzen. Galanter Weise hast du den weiteren Text von Regel 4:3 unterschlagen hast, der ist doch die Lösung deiner Frage...

    Zitat

    sorry, aber die Möglichkeit 2 Pässe zu haben gibt es nicht.

    Stimmt. In diesem Fall existieren aber 2. Eingangspost lesen!

    Zitat

    Einen Ersatz bekommt man nur wenn der Erste verloren gegangen ist. Also hatte er kein Doppelspielrecht mehr.

    Wirre Logik die sich mir nicht erschließt...

    Zitat

    Apropos Strafe, was meint ihr, wird die Strafe sein. Wird man einen Verein wegen sowas absteigen lassen

    Wie schon von Dany gesagt werden wohl alle Punkte abgezogen für die Spiele, wo sie mitgespielt hat. Wenn das dann den letzten Platz bedeutet, ist es eben so. Bestimmt auch noch eine kleine Geldstrafe für den Verein.

    crclk

    Zitat

    was jedoch keiner wusste und auch niemandem auffiel

    Typisch...Sowas steht auf dem Pass drauf!

    Zitat

    Heißt das, auch in Spielen, wo sie nicht gespielt hatte, also nur auf der Bank saß?

    Ja klar. Besser gesagt: Für alle Spiele wo sie auf dem Protokoll stand. Ob sie nur auf der Bank saß oder auch auf dem Feld stand kann doch keiner kontrollieren.

    Zitat

    Gibt es nicht eine salomonische Regel, da man ja einfach nur das Kreuzchen vergessen hatte? Sie hatte ja das Doppelspielrecht beim alten verein.

    Nein, gibt es nicht. Und die Gegner der Erwachsenenmannschaft würden da sicher auch Einwände dagegen haben. Ob sie das Doppelspielrecht beim alten Verein hatte, spielt doch keine Rolle...

    Zitat

    Gibt es nicht sowas wie eine Verjährungsfrist bzw. eine Art "Tatsachenentscheidung", wenn der Schiri seiner Pass-Kontrollpflicht nicht nachgekommen ist?

    Ist er doch! Regel 4.3: "Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist."

    Ob der Pass korrekt ist oder der Spieler überhaupt spiel- oder teilnahmeberechtigt ist, kann und darf der Schiedsrichter garnicht überprüfen. Dazu gibt es ja die spielleitende Stelle...

    Fazit: Es sieht sehr dünn aus. Jetzt weiß der Staffelleiter Bescheid und wird (hoffentlich - im Sinne der Einhaltung der Regeln) entsprechende Strafen aussprechen. Ansonsten liegt der schwarze Peter beim Verein B, man muß schon etwas genauer sein.

    Wenn ich in der Stadt 100 fahre und geblitz werde kann ich mich auch nicht rausreden das ich nur vergessen hatte, mal auf den Tacho zu schauen...

    Zitat

    Aber ein gezieltes Wegschlagen des Balles (also einfach ein Dazwischengehen während eines Passversuches, aber der Ball kann nicht gefangen, sondern nur weggeschlagen werden) würde dann also reichen?

    Theoretisch ja, genau wie ein SR entscheiden muß ob es ein Rückpaß zum TW war oder ob der Spieler den Ball "nur" unkontrolliert berühert hat. Da gibt es auch auf Spielerseite gewisse Experten, die das gut verschleiern können.

    Zitat

    Oder warum darf ein "Kleiner" der gute Arbeit leistet nicht seine Früchte ernten sondern soll wie ich das rauslese ab der C-Jugend seine Besten immer abgeben?

    Nun, das ist wohl eher die Definitionsfrage was mit "Früchte ernten" gemeint ist. Sicher wird ein kleiner Verein eher nicht um eine Deutsche Meisterschaft mitspielen, aber man kann trotzdem (dauerhaft) gute Spieler ausbilden die dann evtl. den Sprung nach oben schaffen.

    Das Zusammenziehen von talentierten Spielern zu einer Mannschaft ist notwendig, um Spitzenspieler entwickeln zu können. Den nur wenn man mit gleichstarken trainiert kann man noch besser werden. Deshalb werden dies auf Dauer nur Leistungszentren realisieren können.

    "Früchte ernten" kann und sollte für die kleinen Vereine bedeuten, dass man ständig bemüht ist, den Spielern gute handballerische Grundlagen mitzugeben. Setzt sich ein Spieler meines kleinen Veriens (oder jedes Jahr einer) im Leistungszentrum durch, dann ist das doch auch mit mein Erfolg. Das müssten mE die Leistungszentren aber viel besser honorieren. Nicht unbedingt mit Geld, eher mit Ansehen für und Respekt gegenüber den Vereinen, die für sie die Grundausbildung von der C-E- Jugend übernehmen...

    Zitat

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten zu entscheiden:

    a) Wer hatte zuletzt Ballkontrolle?

    b) Wer hat zuletzt den Ball berührt?

    c) Wo ist der Ball? Also: Wer hätte den Ball ohne den Pfiff bekommen?
    (war ja oben der Vorschlag von TLpz )

    a) die einzig richtige Entscheidung nach 13:4
    b) nein
    c) entfällt mit Hinweis auf 13:4 b)

    Zitat

    Und das wurde ja hier bisher auch nie in Frage gestellt, dass in diesem Beispiel keiner in Ballbesitz ist.

    Gibt es im Sinne der Regeln nicht. Es ist immer eine Mannschaft in Ballbesitz.

    Zitat

    Fängt B den Ball ab und landet im Kreis => FW für A, aber kein neuer Angriff, Passiv bleibt.

    Nein! AUch wenn du es 1000. Mal wiederholst wird es nicht richtiger.

    Zitat


    # Fängt B den Ball ab und landet im Kreis
    # Fängt B den Ball ab, landet nicht im Kreis und macht dann einen Schritt zurück in den Kreis

    Sind völlig identisch von der Bewertung! Bei beiden neuer Angriff für A

    Zitat

    Also ich will nicht nerven

    Sorry, tust du aber... :wall: