Beiträge von Jens2982

    Hallo,

    mich würde mal (reduziert auf die Theorie der Regel) interessieren, wann die Mittellinie beim 2x3+3 als "überschritten" gilt?
    a) Wenn ein Spieler die Linie betritt, ohne dass der Fuß die andere Spielfeldhälfte berührt?
    b) Wenn ein Spieler die Linie betritt und der Fuß gleichzeitig auch die andere Spielfeldhälfte berührt?
    c) Wenn ein Spieler die Linie nicht berührt, sondern sie mit dem ganzen Fuß überschreitet?

    Zuerst hielt ich Variante c) für abstrus und wollte sie erst gar nicht hier reinschreiben. Dann ist mir allerdings Regel 10:3 aufgefallen: "... Der Anwurfausführende muss mindestens mit einem Fuß die Mittellinie berühren, der andere Fuß darf die Mittellinie nicht überschreiten..."
    Hier werden die Varianten a) und b) ja akzeptiert und erst bei Variante c) der Anwurf korrigiert.

    Danke schon einmal für alle regelkundigen Antworten.

    Nach Studium des gesamten Threads und einigen Blicken ins Regelheft denke ich, dass damario der Diskussion die entscheidende Passage geliefert hat.

    Für mich bleibt aber noch eine Unklarheit in der Situationsbeschreibung.

    A8 steht korrekt zum Anwurf bereit.
    B5 steht zwar nicht korrekt (nur ca. 1 bis 2 m Abstand), behindert die Ausführung aber nicht. Insofern ist der Anpfiff des Anwurfs durch die SR nicht nur regeltechnisch möglich (Regel 15:4 verbietet die Korrektur bei Vorteil für den Anwerfenden und schreibt die Korrektur für einen Nachteil des Anwerfenden vor. Für weder Vor- noch Nachteil gibt es keine Aussage, also liegt es im Ermessen der SR) sondern absolut nachvollziehbar. Durch den Anpfiff wird B5 voll aktionsfähig - allerdings nur in seiner aktuellen Position. Er hat keine "Narrenfreiheit". Hier fehlt mir jetzt die Angabe in der Situationsbeschreibung ob B5 tatsächlich fest steht oder sich bewegt. Und wenn ja, bewegt er sich zu A8 hin oder von ihm weg?

    Interpretation a)
    B5 bewegt sich zu A8 hin:
    B5 wegen Abstandsvergehen progressiv bestrafen
    A8 ist nach TOP3 der DHB-Klarstellungen zu ermahnen (im Wiederholungsfall progressiv zu bestrafen)
    Spielfortsetzung: Wiederholung des Anwurfs mit Anpfiff

    Interpretation b)
    B5 steht fest oder bewegt sich von A8 weg:
    B5 ist voll aktionsfähig
    Spielfortsetzung: theoretisch weiterspielen lassen
    ABER: A8 ist nach TOP3 der DHB-Klarstellungen zu ermahnen (im Wiederholungsfall progressiv zu bestrafen). Folglich ist die Spielfortsetzung Freiwurf für B.

    Aber natürlich kann es Situationen geben, in denen der 1.Spielerpass als verloren gemeldet wurde, daraufhin ein Duplikat erstellt wurde und sich der 1.Spielerpass wiedergefunden hat.

    Dann hat der/die Spieler/in zwei Pässe, ggf. auch für zwei verschiedene Vereine. Rechtmäßig ist das natürlich nicht.

    Ein Spieler ist hinausgestellt und betritt noch vor Ablauf seiner Hinausstellungszeit ca. 15 Sekunden zu früh das Spielfeld, was von ZN/SK/SR jedoch unbemerkt bleibt. Erst als der Spieler, in der Abwehr angekommen, sofort eine erneute Hinausstellung erhält, fällt der Sachverhalt auf. Nun ist die Frage: Wie ist in dem Fall zu verfahren? Wie viele Spieler der abwehrenden Mannschaft bleiben auf dem Spielfeld? Welche Strafe(n) erhält dieser Spieler?

    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,

    ich verstehe die Antwortmöglichkeiten bei Regelfrage Nr. 156 nicht:

    156. A2 ist wegen regelwidrigen Verhaltens hinausgestellt worden und befindet sich auf der Auswechselbank. Als in der Nähe ein Einwurf ansteht, ruft er dem Schiedsrichter be-leidigende Worte zu. Richtige Entscheidung?

    a) Hinausstellung von A2
    b) Disqualifikation von A2, was eine 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort beginnt
    c) Mannschaft A wird für 4 Minuten um einen Spieler reduziert
    d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler redu-ziert
    e) Schriftlicher Bericht

    Richtige Antworten sollen b und e sein. Warum ist d nicht auch richtig?


    Danke für eure Hilfe

    Jens