IHF-Regelfrage Nr. 156

  • Hallo,

    ich verstehe die Antwortmöglichkeiten bei Regelfrage Nr. 156 nicht:

    156. A2 ist wegen regelwidrigen Verhaltens hinausgestellt worden und befindet sich auf der Auswechselbank. Als in der Nähe ein Einwurf ansteht, ruft er dem Schiedsrichter be-leidigende Worte zu. Richtige Entscheidung?

    a) Hinausstellung von A2
    b) Disqualifikation von A2, was eine 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort beginnt
    c) Mannschaft A wird für 4 Minuten um einen Spieler reduziert
    d) Mannschaft A wird für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 um einen weiteren Spieler redu-ziert
    e) Schriftlicher Bericht

    Richtige Antworten sollen b und e sein. Warum ist d nicht auch richtig?


    Danke für eure Hilfe

    Jens

  • Die Frage geht davon aus, dass die Beleidigung noch vor dem Wiederanpfiff nach der 1. "2-Minutenstrafe" von A erfolgt. Die D wegen Beleidigung führt zu keiner weiteren 2 Minutenstrafe da 16:8. (was ich vorher geschrieben hatte war quatsch, hatte nicht richtig gelesen) vorsieht, dass 4 Minuten nur bei 16:9 b -d vorgesehen ist.
    16:8, 2. Absatz am Ende

    Zitat

    ....Die Reduzierung auf der
    Spielfläche erfolgt jedoch für 4 Minuten, wenn ein Spieler
    gemäß Regel 16:9b-d disqualifiziert worden ist. ....

    Hier ist ein Fall des 16:9a -> keine 4 Minuten Unterzahl

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (11. Februar 2011 um 19:56)

  • Veto - die Frage geht nicht von einem weiteren Vergehen vor Wiederanpfiff aus.
    B) sieht schon eine Reduzierung vor. Wäre d) auch richtig so würde A ja um zwei weitere Spieler reduziert werden.

    Zudem gäbe es bei der von Uwe beschriebenen Situation definitiv eine 4-Minutenstrafe. Warum sollte 16:9c nicht greifen? Weil der fehlbare Spieler bereits auf der Bank sitzt? Generell macht es keinen Unterschied wo das Vergehen begangen wird, egal ob auf oder neben des Spielfeldes

    Einmal editiert, zuletzt von BerndO (11. Februar 2011 um 20:19)

  • Hier geht es einzig und allein um die Formulierung.
    Die Mannschaft wird nicht um einen weiteren Spieler reduziert sondern die 2 Minuten Strafe bleibt erhalten.
    Das ist praktisch das gleiche udn die Frage ist total bescheuert und da hilft nur auswendig lernen.
    Sagen wir der Spieler der 2min (Strafe bekommen bei 13:00) hat beleidigt die SR eine Minuten nach der Strafe (bei 14:00). Dann bekommt er Rot und seine Mannschaft ist ab da 2min mit einem weniger (bis 16:00). Da sie aber ohnehin noch eine Minute einer weniger ist, ist sie nun bis 15:00 mit 2en weniger auf dem Feld und bis 16:00 mit einem weniger.
    Das ist praktisch genau dass, was man meint was Antwort d bedeuten soll. Bedeutet es aber nicht. Warum auch immer und was auch immer sich die IHF da gedacht hat.
    Das, was man meint ist hier richtig, aber das mein die IHF nicht mit Antwort d)
    Verstanden?
    Nicht schlimm, ich auch nicht, aber ich akzeptiere es :/:

  • Was hat das mit Meinen zu tun?

    Da stehen 5 Antworten, von denen nur 2 Stück eine sinnvolle, regelkonforme Situation darstellen.

    a ist bei Beleidigung Blödsinn.
    c kann nicht gehen, da der Spieler schon eine laufende Strafe absitzt
    d kann nicht sein, weil ein weiterer Spieler komplette 2 Minuten runtermuss und nicht nur den Rest der ersten Strafe

    Steht doch da und ist eigentlich einfaches Deutsch, leider neigen hier immer einige zu vollkommen eigenständigen Interpretationen.

    Gruß Frank