Was ich persönlich mehr als erschreckend finde ist, dass die selbsternannte Linkspartei allein im Osten ein Viertel der Wählerstimmen bekommen hat.
Ich frage mich ernsthaft, was in den Menschen, die bei den Kommunisten ihr Kreuz machen, vorgeht.
Eine Partei, die sich, zumindest was die PDS angeht, aus alten Kadern der DDR-Diktatur zusammensetzt und bislang in jedem Land, in dem sie Regierungsverantwortung hat oder hatte, versagt hat ist in meinen Augen wahrlich keine Alternative. Mal abgesehen von ihren furiosen Wahlversprechen, bei denen jedem klar sein dürfte, dass sie diese sowieso nicht einlösen müssen, weil sie gar nicht dazu in die Lage versetzt werden.
Dort, wo sie auf einmal in Regierungsverantwortung kamen und vor dem Dilemma standen, das, was sie vor der Wahl vollmundig versprochen haben, auch umsetzen zu müssen (Berlin, Mecklenburg-Vorpolen etc.) sind sie gnadenlos gescheitert. Die schlausten von ihnen haben sich dann ganz schnell zurückgezogen - wie Gysi als Berliner Wirtschaftsenator, der kurz nach der Wahl feststellen mußte, das reden die eine, machen die andere Sache ist.
Ich für meinen Teil werd' mir rechtzeitig einen bundesdeutschen Reisepaß besorgen, damit ich im Norfall hier raus kann ... 
Zitat
Original von ellob
Immerhin ist die SPD stärkste Partei des Landes geblieben!!!!!
Welches vorläufige Endergebnis hast du denn gesehen? 
Zitat
Original von ellob
Meiner Meinung nach ist die Union bereits eine kpoalition, und deswegen seperat zu rechnen, wenn es um die Regierungsmehrheit geht!!!
So rechnen sich auch die Radiosender ihre MA-Zahlen schön! 
Fakt ist, dass CDU und CSU gemeinsam antreten und insofern zählt das Ergebnis, dass bei zusammen einfahren. So,wie es auch in jeder Grafik dargestellt wird. Das wäre genauso, als wenn du bei den Grünen die Stimmen für die Grünen und für Bündnis 90 auseinanderklamüsern wolltest!
Regierungsmehrheit heißt "die meisten Stimmen im Parlament"! Und da ist es völlig unerheblich, wo die herkommen ... Insofern hat zwar die Union die Wahl rechnerisch gewonnen, gleichzeitig aber den Kampf um die Regierung verloren, weil sie keine Regierungsmehrheit zustande bekommen hat.
Bei der SPD ist es ähnlich - nur dass die Sozis die Wahl gegen der CDU verloren haben (34,3 %) und ebenfalls keine Mehrheit zur Regierungsbildung zusammen bekommen.