Beiträge von Sepp

Die Unschuldsvermutung bezog sich auf "waren nun mal auch Libanesen".

Das dieser ganze angeblich geplante Anschlag für mich ein Fake war ergibt sich aus ganz anderen Indizien. Ist aber hier nicht Gegenstand der Diskussion und im übrigen für jeden nachzulesen. ;)

Besser als kuestentanne hätte ich es auch nicht ausdrücken können! ;)

Und weil es so schön paßt, noch ein paar interessante Worte dazu hier und hier.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Kofferbomben in Deutschland waren nun mal auch Libanesen

Undabhängig davon, ob man die Konstrukte, die dort angeblich gefunden wurden, allen Ernstes als "Bomben" bezeichnen kann, möchte ich dir folgendes raten:

Vielleicht solltest du den Begriff "mutmaßlich" in deinen Wortschaft aufnehmen. Oder mal unter "Unschuldsvermutung" nachschlagen.

Linksaussen: Das Problem daran ist ja, dass der andere seine Freiheit gefährdet sehen muß, nicht der eine.

Ich denke im übrigen, dass wir die derzeitige Diskussion den Eroberungsfeldzügen eines Herren verdanken, den näher zu benennen hier wohl nicht nötig ist. Und ich habe aus diesem Grund auch ein wenig mehr Verständnis für die von mir schon angesprochene Dünnhäutigkeit.

Zitat

Original von Snuffmaster
    hat der "terrorislam" nun mal doch mehr Anhänger als solche Richtungen in den Christlichen Gebieten

Mit solchen Aussagen wäre ich mit Blick auf die USA äußerst vorsichtig.

Und ich weiß auch nicht, wo du ein Ansteigen der Anschläge verzeichnest. Im Irak möglicherweise - doch die haben wohl kaum die Karikaturen oder Idomeneo zum Anlaß. Und die sogenannten Kofferbomer halte ich für einen ganz sauberen Fake. Bleibt der Anschlag in London, dessen Hintergründe auch nicht restlos aufgeklärt sind.

Habe den letzten Beitrag nochmal editiert ...

Und: Nein, Kunst darf sich weder dem Staat noch der Relegion unterordnen. Aber Kunst muß mehr sein als bloße Provokation um der Provokation willen.

Linksaussen:

Ich denke, ich kenne das Stück recht gut - wenn auch nicht die vollständige Inszenierung an der Deutschen Oper - aus nachvollziehbaren Gründen. Und der Hintergrund der Schlußszene ist mir auch bewußt. Aber Danke für die Mühe.

Aber dir nur zur Erinnerung, weil du "Meinungsfreiheit" ansprichst: Das Rosa-Luxemburg-Zitat ist dir doch sicher geläufig, oder? ;)

So kann man hier leider nicht argumentieren, wieland. Falls du Gelegenheit hast, frag doch mal den Papst, ob er einen geköpften Jesus als Verunglimpfung des christlichen Glaubens ansieht oder nicht. Relegion hat nicht mit Vernuft oder Logik zu tun - sonst wäre es Mathematik. In der Oper wird, zumindest symbolisch, ein Gott zerstört - und zwar der des Islam, der des Christentums und der des Budhismus. Den ollen Poseidon laß ich mal weg.

Apropos Inhalt: Der einzige, der in der Originalfassung des Stückes wirklich mitspielt, ist Poseidon - und der wird nach Mozart auch keineswegs geköpft. ;)

Darum nochmal: Es geht nicht um die Oper selbst, sondern um diese unsägliche Inszenierung.

Snuffmaster:

Die Tatsache, dass nicht nur eine, sondern drei Relegionen verunglimpft werden, macht die Inszenierung nicht besser. Und nach dem Motto zu argumentieren: "Hey, keine Panik, wir pissen auch in unser eigenes Haus!" dürfte zumindest Islamisten nicht wirklich interessieren.

Nochmal zu den angeblichen Drohungen: Es gab keine. Es gab lediglich eine Einschätzung des Landeskriminalamtes, dass es zu Gewaltakten kommen könnte. Nicht mehr und nicht weniger. Ist übrigens auch eine Art Selbstzensur, nachträglich zu dramatisieren. ;)

Snuffmaster:

Alle Beispiele, die du da aufführst, gehen auf radikale Organisationen wie den sogenannte Kalifatsstaat, die Hamas oder den iranischen Staatspräsidenten zurück, der ja wohl unbestritten mit dem Kopf mal gegen was Hartes gelaufen ist. Verstehe ich dich richtig, dass du die Deutsche Oper in Berlin mit diesen Kriminellen auf eine Stufe stellst? Ich wundere mich sehr ...

Geh mal auf die verschiedenen Internetseiten der unterschiedlichen radikalen Christen in den USA - dort findest du solchen Mist auch, nur aus der anderen Richtung.

Es ist aber ein Unterschied, ob ein mit öffentlichen Geldern finanziertes Theater Relegionen verunglimpft - und zwar nicht nur den Islam - oder ob wir hier über Propagandafilme radikaler Vereinigungen oder vor Terrororganisationen reden.

Linksaussen:

Genau das meinte ich auch - war möglicherweise mißverständlich ausgedrückt.

Abgesetzt wurde nicht eine 200 Jahre alte Oper, sondern eine "moderne" Inszenierung derselben - die außer der Musik mit dem eigentlichen Werk Mozarts nichts mehr gemein hatte. Und allein das rechtfertigt diesen Schritt aus meiner Sicht schon ...

Selbst am Theater wird inzwischen immer mehr nach Bild-Niveau gehandelt: Hauptsache die Leute reden darüber - ob gut oder schlecht ist erstmal egal. Und wie bewegen wird die Leute zum Reden? Mit reißerischen Schlagzeilen - oder eben Inszenierungen.

Wenn gutes Theater heutzutage nur noch möglich sein soll, indem man möglichst viele Menschen vor den Kopf stößt, können die Häuser m.E. auch dicht machen. Spart einen Haufen Geld.

Und selbst bei aller Diskussion über die angebliche Intoleranz des Islam sollte man nicht vergessen, warum sich die Anhänger dieser Weltrelegion in letzter Zeit so dünnhäutig geben. Und dabei auch noch Zulauf verzeichnen. Wer über das eigene Fortbestehen in Sorge ist hört eben auf jeden noch so kleinen Furz - auch wenn er Hans Neuenfels heißt.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Man sollte mal fragen: setzen die islam-anhänger was ab, weil da ein Christ geköpft wird??

Nur der Korrektheit halber: Die Oper wurde nicht abgesetzt, weil da "ein" Moslem" geköpft wurde, sondern der Begründer des Islam. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Im übrigen wäre ich interessiert an deinen Quellen, die dich so sicher machen, dass in arabischen Trickfilmen dergleichen vorkommt.

In diesem speziellen Fall stellt sich für mich allerdings die Frage, ob Theater immer mit solch unsäglichen Inszenierungen provozieren muß. Ohne nackte Schauspieler, blutbeschmierte Gliedmaßen oder wenigstens ein bißchen Fäkalien scheint es nicht mehr zu gehen. :pillepalle:

Insofern bin ich über die Absetzung der Oper eigentlich erleichtert - nicht, weil ich vor einer eventuellen Gefahr für die Deutsche Oper zurückschrecke, sondern weil das Stück durchaus geeignet ist, ein paar mehr Relegionen außer der islamischen zu verunglimpfen. Und weil die Inszenierung offenbar ausschließlich eine solche Provokation zum Ziel hatte.

Keine Ahnung, ob wir das schon hatten. Und selbst wenn: Wahrheiten können nicht oft genug ausgesprochen werden! :D

Habe gestern in der ARD einen sehr interessanten Beitrag des Magazins Panorama gesehen.

Dort wurde über Ermittlungen der spanischen Justitz gegen die Entführer des Deutschen el-Masri berichtet, auf deren Grundlage die Redakteure des Beitrags die Klarnamen von drei mutmaßlichen Helfern recherchiert hatten. War offenbar gar nicht so schwierig, da diese Männer mehr als deutliche Spuren hinterlassen hatten.

Keiner der drei wollte sich äußern, was teilweise recht rabiat zum Ausbruck gebracht wurde. Sicher kein Beweis für eine Mitschuld, aber in meinen Augen ein Indiz dafür.

Was ich besonders erschreckend fand, ist, dass sich die Münchner Staatsanwaltschaft nicht in der Pflicht sieht, wenigstens für die von der spanischen Justiz übermittelten Decknamen der 15 (?) mutmaßlichen Entführer Haftbefehl auszustellen. Das heißt, dass diese CIA-Agenten weiterhin mit ihren gefälschten Pässen nach Deutschland einreisen könnten.

Für mich ein weiterer Beweis dafür, dass sich das Wort "unabhängig" im Zusammenhang mit "Justiz" wenn überhaupt nur auf die Gerichte bezieht. Ermittlungsbehörden wie die Staatsanwaltschaft den entsprechenden Ministerien und damit Politikern zu unterstellen und sie so in Abhängigkeit zu bringen lädt zum Mißbrauch dieser Behörde ja geradezu ein. :wall:

Eine Kurzfassung des Panorama-Beitrags kann, wer mag, hier nachlesen.

Zitat

Original von toko
    extreme Islamisten gehören erschossen!!!! ganz einfach Bomben drauf und tschüss.. Das ist nichts anderes als was uns die ganze Welt vorwirft was wir vor 70 Jahren gemacht haben sollen.... Und am besten sollte man die extremen religiösen auslöschen und die dann im gegenzug die kapitalistischen spinner.... Dann wäre insgesamt mehr Friede!!!

Soviel Dummheit in nur fünf Sätzen ist tatsächlich rekordverdächtig. :nein:

Drogen?

Zitat

Original von eisbeer
    [SIZE=7]Ich werd so langsam alt :nein:[/SIZE]

Macht nichts - Männer sind wie guter Wein - im Alter werden sie immer besser! :D

Ganz im Gegensatz zu Frauen, die tatsächlich ein Verfallsdatum haben - irgendwo versteckt ... Muß man höllisch aufpassen, dass es, wenn man es entdeckt, nicht schon zu spät ist! :wall:

Soweit ich mich erinnere, hat ein Zusammenschluss der privaten Rundfunkanstalten geklagt - allerdings auf Offenlegung der Verwendung der Gebührengelder. Dagegen wehren sich die Öffis derzeit - ein Urteil steht in der Tat noch aus. Die Anhängigkeit dieses Verfahrens hat meines Wissens nach aber keine aufschiebende Wirkung.

Denoch war das Zitat sehr unglücklich gewählt und hatte in der Rede m.E. eigentlich nichts zu suchen, da der Papst gar nicht weiter darauf einging.

Die Frage ist, auf wessen Mühlen damit Wasser gegossen wird - die der fanatischen Moslems oder die der fanatischen Christen. Wahrscheinlich auf beide.