Beiträge von FEH

Weil der Modus so festgelegt wurde.

Ich bin für Losen nach der Vorrunde, Gruppenerste gegegn Gruppenvierte, Gruppenzweite gegegn Gruppendritte und dann auch im Viertelfinale losen

dann würde aber die Gefahr bestehen, bereits im AF wieder eine Partie aus der Vorrunde zu bekommen

Also ganz ehrlich: Als (relativ) neutraler Fan wünsche ich mir nichts mehr, als dass Deutschland so schnell wie möglich aus dem Turnier ausscheidet. Es ist das eine, wenn man sich eine Legionärstruppe zusammenkauft, das andere allerdings, sich die Teilnahme an so einem Turnier zu erkaufen.

Auch wenn die deutschen Spieler nichts dafür können und auch eine recht sympathische Truppe zu sein scheinen, wäre ein Weltmeister Deutschland für mich einer der größten Skandale der Sportgeschichte.

Jetzt aber mal halblang!!! Wer hat sich hier was erkauft??? :pillepalle: Gibt es da irgendwelche belastbaren Beweise?

Da muß man sich in Deutschland in nächster Zeit mal was einfallen lassen. Es ist ja zu befürchten, das zukünftig mehr solcher Situationen entstehen. Es kann nicht sein, das die Hälfte der Bevölkerung von Sportgroßereignissen ausgeschlossen bleibt, weil sich halt auch nicht jeder Pay-TV leisten kann. Gerade für den Bereich Sport ist das nicht akzeptabel. Einen Film kann ich mir auch im Kinio anschauen, oder wegen mir auch etwas später auf DVD oder im Free-TV. Da muß für gesorgt werden, das es im Free-TV zumindest Zusammenfassungen zu sehen geben muss. Ich denke da sollte die Politik gefordert sein.........

Nichtsdestotrotz sei der TV-Handballmarkt in Deutschland sehr wichtig für die Sportart. "Ich habe erfahren, dass die Internationale Handballföderation sogar bereit war mit finanzieller Hilfe bei ARD und ZDF dafür zu sorgen, dass die Spiele in Deutschland gezeigt werden." Aber auch das habe die katarischen Rechtebetreiber nicht dazu bewogen, die Rechte an die bevorzugten Fernsehsender zu geben.

Das nährt bei mir die Hoffnung, das spätestens bei der übernächsten WM der Spuk wieder vorbei ist.

Und damit scheint auch festzustehen, das sich die IHF mal schön ins eigene Fleisch geschnitten hat. Kein Wunder das der Pharao die Schuld in Richtung ARD/ZDF schiebt.

Schlimm wäre es wenn unter der Allmacht des Fussballs andere Sportarten auch noch in dieser Beziehung leiden müßten.

1-2-3, wer hat denn nun den "Schwarzen Peter ?

Debatte um TV-Übertragung der Handball-WM - Medien - Süddeutsche.de

Das sieht mal wieder verdammt danach aus, als ob der Pharao seinen Kopf aus der Schlinge ziehen will, indem er ARD/ZDF die Schuld gibt. Meiner Meinung nach hat er sich mit dem beIN-Deal einfach in die Nesseln gesetzt und dem schnöden Mammon den Vorzug vor einer weiteren medialen Verbeitung des Turniers gegeben. Das war so vielleicht nicht absehbar, aber jetzt hat er den Salat. Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt? Ich gehe mal davon aus, das beIN nochmal von der IHF gebrieft wird und sich die Verhandlungen zukünftig anders gestalten werden.

Nichtsdestotrotz ist es an der Zeit, das in Deutschland eine Diskussion beginnt, was denn mit sportlichen Großereignissen außerhalb des Fußballs zukünftig geschehen soll. Hier wären die Sportverbände gut beraten, sich zur Durchsetzung ihrer Vorstellungen zusammen zu tun, wie das der Volleyball-Bundestrainer fordert.

Massiver Protest gegen Handball-WM 2015 im Pay-TV - DIE WELT

Schau dir mal die soziale Struktur in Deutschland, Österreich und Dänemark an. Na, fällt dir was auf? Btw waren die Hallen auch in Schweden und Norwegen gut gefüllt.

Mag ja sein. Aber hier wird auf den Kataris rumgehackt und sich über leere Hallen beschwert, obwohl es in Europa zum großen Teil auch nicht anders war. Soziale Struktur hin oder her.

Ich war übrigens auch seinerzeit in Wetzlar an allen drei Spieltagen. Die Halle war jedesmal nahezu ausverkauft. Und ich glaube, das galt für mindestens 50-60 % aller Spiele, den Presidents-Cup mal ausgenommen............

Wenn man eine Weltmeisterschaft ausrichtet, dann muss sie auch in der "Welt" stattfinden - egal ob in Australien, Brasilien oder in einem Emirat. Die lokalen Einwohnerzahlen und politische Strukturen sind dann hinzunehmen, erst recht die Popularität der Sportart.
    Will man jedoch mitteleuropäische Verhältnisse, dann muss man sie in Mitteleuropa ausrichten.

Ich kann mich auch gut an WM´s und EM´s in Mitteleuropa erinnern, bei denen sich zu Spielen, wo die Gastgeber nicht antraten, auch nur 1000-2000 Zuschauer in den Hallen verlorebn, wenn überhaupt. So what!!! Beim Spiel D-FRA vor zwei Jahren in Spanien saßen, glaube ich, auch nur 3000 Zuschauer in einer Halle für 12000.

Löbliche Ausnahmen waren hierbei nur die Titelkämpfe in Deutschland, Österreich und Dänemark...........

Gute zweite Halbzeit, bis auf die letzten beiden Minuten. Aber was soll´s, der Tüchtige darf halt auch mal Glück haben.

Was mir ein bißchen Sorgen macht, ist der Rückraum. Da kommt noch deutlich zu wenig, auch wenn´s vorher schon klar war, das dies im Angriff die Schwachstelle sein würde. Wenn wir da noch ein klein bißchen gefährlicher werden könnten, ist bei dieser WM einiges drin. Die Abwehr zumeist grundsolide, die Torleute auch. Gute Quoten von Außen, vom kreis dürfte es noch etwas mehr sein. Liegt aber sicherlich auch am nicht so durchschlagskräfigen Rückraum. Alles in allem holt Sigurdsson das Bestmögliche aus der Mannschaft heraus. Gegenüber Heuberger ein deutlicher Schritt nach vorne. Ein Sieg gegen die Saudis vorausgesetzt ist das Achtelfinale doch schon sicher, oder täusche ich mich da ?

Die Schiedsrichter fand ich mal wieder unterirdisch. Aber auf beiden Seiten. Oder sieht das jemand anders?

Arcosh
    nur weil in anderen europäischen Ländern das Pay-TV überall den Ton angibt muss das nicht gut und richtig sein. Aber die Zukunft wird wahrscheinlich auch in Deutschland leider so aussehen, dass sich nur noch die Haushalte die sich so etwas leisten können sich dann solche Verantstaltungen ansehen können. Abgesehen von den entsprechenden Ausnahmen.

So ist das wohl, leider....... .

Andererseits kann es aber auch nicht im Sinne der IHF sein, in Deutschlnad statt 10Mio. Zuschauer vielleicht nur eine halbe Million zu erreichen. Bin mal gespannt, wie die Sponsoren darauf reagieren. Vielleicht setzt ja dann in drei jahren wieder ein Umdenken ein.

Obwohl die deutsche Nationalmannschaft sehr gute Vorbereitungsspiele abgeliefert hat, bin ich skeptisch. Halbfinale halte ich für nicht möglich (naja, ganz ausschließen kann man ja nie). Ich tippe auf maximal einen siebten Platz. Halbfinalanwärter sind Frankreich, Spanien, Dänemark und Kroatien. Der Rest für die ersten acht sind für mich Schweden, Polen und der Gastgeber. Island und Österreich mit Überraschungspotenzial. Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft, ob dies von den Ansetzungen her überhaupt so möglich ist.

Soweit so gut. Außer was Katar und Österreich angeht. Ob sich die Gastgeber mit ihrem zusammengewürfelten Haufen wirklich gut schlagen muss sich zeigen. Und was das Potenzial Österreichs angeht: So gut ist Deutschland schon lange was nicht zuletzt die EM-Quali gezeigt hat.

Deutschland sehe ich als Wundertüte. Von Aus in der Vorrunde bis Halbfinale scheint alles möglich. Wir können fast jeden schalgen aber auch gegen fast jeden verlieren. Ich denke da im Besonderen an Argentinien, die sehr unangenehm zu spielen sind. Dennoch bin ich nach der Vorbereitung verhalten optimistisch..........

Drei Erkenntnisse:

- Die Sache mit dem zusätzlicehn Feldspieler sollte man tunlichst lassen
    - Die klaren Chancen müssen rein. 9-10 Todsichere können wir nicht kompensieren, da aus dem gebundenen Spiel noch zu wenig kommt, vor allem aus dem Rückraum.
    - Müller gehört definitiv nicht in die NM. Zwei Spiele, keine Torgefahr und eine Unmenge technischer Fehler. Schöngarth sollte der Backup von Weinhold sein.

Ich fand Strobel heute nicht schlecht. Der muss sich nur noch mehr trauen. Hatte teilweise große Lücken und dann lieber abgespielt anstatt selbst zu gehen. Wenn er geworfen hat, dann war der Ball auch drin. Deswegen sollte er ruhig mehr versuchen. Positiv auch Jens Schöngarth. Das war ziemlich überzeugend und stellt einen Michael Müller deutlich in den Schatten. Die Abwehr hat mir auch gut gefallen, im Besonderen Erik Schmidt. Das ist ne´ganz schöne Kante.

Alles in allem ein überzeugender Sieg der Hoffnung macht und Selbstvertrauen geben sollte. Allerdings gegen eine isländische Mannschaft, die nicht wirklich gut war, nur aus Petterson bestand und ohne Palmarson offensichtlich nur die Hälfte wert ist.

Ich glaube ich habe an anderer Stelle schon gelesen, dass das Geoblocking für die Spiele aufgehoben wird. Und offensichtlich blockieren die auch nicht alles, denn gestern abend lief der Stream. Also mal das Beste hoffen.............................

Die größte mediale Bühne in Deutschland ist und bleibt nun mal das öffentlich-rechtliche Fernsehen und das hat strukturelle Gründe. Bereits das "frei" empfangbare Fernsehen ist in Deutschland eben nicht "frei". MaW ARD und ZDF finanzieren sich über Rundfunkgebühren und sind damit Bezahlsender für die ein Fernsehkonsument Geld entrichten muss. Wenn jemand in Deutschland zusätzlich zu den üppigen GEZ Gebühren noch weitere Programme kaufen möchte, überlegt er sich dies eben ganz genau. Das ist die strukturelle Ursache, warum sich Pay-TV Anbieter am deutschen Markt die Zähne ausbeißen.

Was hat das mit Handball zu tun ? Pay-TV Sender werden durch diesen strukturellen Nachteil niemals die Reichweite von ARD/ZDF oder auch den privaten Sendern erreichen. Genau diese mediale Reichweite aber ist wichtig. Nur auf der ARD/ZDF Bühne gelingt Sportarten der Durchbruch. Tennis, Basketball und Biathlon sind positive Beispiele, wie Randsportarten (wieder) zu Straßenfegern werden. Obwohl mich der deutsche Fußball nicht mehr richtig interessiert, kann er in Sachen mediale Präsenz als gutes Vorbild dienen. Große Turniere verlangen eine große Bühne, egal wie gut (2014) oder schlecht (1998) sich die DFB Kicker im Turnier dann sportlich anstellen. Das muss nicht den Zugang zu lukrativen Vermarktungen auf Bezahlplattformen verschließen (z.B. Sky)

Die jüngste Medienentwicklung im Handball passt jedoch ins aktuelle Gesamtbild dieser Sportart. Die Lizenzposse im Sommer, ein undurchsichtiger Spielplan auf nationaler wie internationaler Ebene, Überbelastungen für Spieler (und Publikum?). Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Der deutsche Handball (und damit meine ich DHB und HBL) hat seine einmalige Chance, sich mit dem Titelgewinn 2007 als klare Nummer 2 hinter dem Fußball zu etablieren m.E. komplett versemmelt. Diverse Steilvorlagen die der Titelgewinn mit sich brachten (hohe mediale Präsenz nach dem Titelgewinn, Spieler als Identifikationsfiguren in der Öffentlichkeit, Zulauf im Jugendbereich, attraktiver Ausrüstervertrag, etc.) wurden kläglich vergeigt. Statt Weiterentwicklung, gabs Rückschritte. Kein (mediales) Gesamtkonzept und Figuren und Strukturen die den Turnhallenmief der 70'er Jahre atmen.

Stell Dir vor die DHB Sieben wird Weltmeister und keiner merkt's ? :irony:

Jau, so muss man das wohl sehen....... . Bin mal gespannt wie sich das auf die kleineren Vereine in den nicht so handballaffinen Gegenden in Deutschland auswirkt. Ich befürchte da Schlimmes. Da ich in einem solchen Landstrich wohne, werde ich das genau beobachten können.

Fakt ist: Nach der WM 2007 hatten wir einen starken Zulauf, der sich in den folgenden Jahren peu a peu abschwächte. In den letzten beiden Jahren sind wir von uns aus deutlich aktiver geworden. Mit Erfolg, wenn auch noch recht bescheiden. Ich denke für die kleinen Vereine werden zukünftig immense Anstrengungen von Nöten sein, um die Kids zum Handball zu bringen, sollte sich die TV Präsenz der NM nicht stabilisieren.

Ok...aber ob Sky, oder keine Übertragung, macht für mich keinen Unterschied...und es wird absolut keine breite Öffentlichkeit damit erreicht, bringt dem Handball als Sportart nichts...

Das sehe ich auch so. Villeicht schaue ich mir das eine oder andere Spiel in einer Kneipe an. Oder halt auf irgendeinem Ruckelstream im Internet. Das war´s aber schon. Für mich und wohl leider auch mal wieder für den Handball.............

Allmählich beschleicht mich der Verdacht, das der Deal mit Al Jazeera nur dazu gedient hat, einigen IHF-Granden die Säcke respektive Portemonnaies voll zu machen. Da sollte man mal recherchieren, in welche Taschen das Geld gewandert ist. Der Handball selbst scheint den Funktionären ja realtiv schnuppe zu sein............. :wall:

WM 2015: EU-Petition wegen Radio-Vermarktung, TV-Rechte in Deutschland und Spanien ungel鰏t

Außerdem dürfte das ganze Theater um die WM beim IOC überhaupt nicht gut ankommen. Was dem Handball, der ja im Moent sowieso dort kein gutes Standing hat, einen weiteren Bärendiesnt erweisen könnte. Es wird echt so langsam mal Zeit, das ein paar nationale Verbände den Aufstand proben. Ich denke vorne weg an den DHB. Aber naja, da werden wir wohl lange warten können.

Das Sport-Paket soll für alle Sky-Kunden frei zur Verfügung stellen und nicht für alle deutsche Zuschauer, die nicht Sky-Kunde sind. Dachte ich habe das ausdrücklich geschrieben.

Und aus welchem Grund sollte Sky das machen? Die würden doch ihr eigenes Geschäftsmodell konterkarieren.

Naja, irgendwo im Internet wird man, wenn alle Stricke reißen, schon einen Stream ausfindig machen können, wo man zur Not die Spiele verfolgen kann. Funktioniert ja bei der Fußball-Bundesliga auch.

Da kann man hin- und herdiskutieren. Fakt ist, das die fehlende TV Präsenz sicherlich nicht förderlich sein wird, um gerade kleinen Vereinen im Kampf um die sportbegeisterte Jugend weiter zu helfen. Man wird da von Vereinsseite sicherlich noch mehr machen müssen, um die Kids für Handball zu begeistern. Das ist mal Fakt und dem Handball wird mit der Sache, wie mit vielen anderen Dingen die in den letzten Monaten passiert sind auch, ein Bärendienst erwiesen.............

Wenn man das so hört, muss man sich schon über die Geschäftsgebahren von beIN wundern. Auf ein Angebot mit mehrmaliger Nachfrage hätte man viel zeitiger antworten müssen. Warum man so was auf die lange Bank schiebt und damit den Bieter brüskiert, erschließt sich mir nicht. Und die IHF ist auf dem besten Weg, den Welthandball ins Abseits zu stellen. Da hat man wohl vor lauter Geldsegen den Blick für die Realität verloren. Hier kann man meiner Meinung nicht ARD und ZDF für die Situation verantwortlich machen. Die Schuld liegt eindeutig bei beIN bzw. IHF. Und wieder einmal bestätigt sich die These das im Handball doch noch zu viele Amateure am Werk sind.

Ich sag´s nochmal: Das wird ganz bitter für viele kleine Vereine, wenn der internationale Handball vollkommen aus dem Fokus verschwindet.

Wie siehr das eigntlich in den anderen Ländern aus? Wer hat da die Rechte ?