Handball-WM 2015 - Vorrunde, Gruppe D

• Es dürfte interessant werden, ob bei Olympia Australien dabei ist oder nicht, also beim Handball-Turnier. Denn wenn Mustafa sie dort ebenfalls derart wie bei dieser WM ausbooten will, wird das vermutlich nicht so einfach werden, da es eben eine IOC-Veranstaltung ist und die IHF allenfalls die Modalitäten der Handball-Veranstaltungen (mit)bestimmen kann. Da liegt noch einiges vor uns, was Absurditäten angeht, fürchte ich...

Zitat von "Arcosh"

Australien wird bei Olympia 2016 nicht dabei sein. Waren sie aber 2012, 2008, 2004, ... auch nicht. Direkte Teilnehmerplätze gibt es seit Jahren nur für die Kontinentalmeister aus Europa, Asien, Afrika und Panamerika. Für die Qualifikationsturnieren werden neben den bestplatzierten Mannschaften der WM ebenso nur Mannschaften der vier bestplatzierten Kontinentalverbände der WM eingeladen. Bei dem kleinen Olympia-Teilnehmerfeld (nur 12 Mannschaften) macht es wirklich Sinn auf die sportliche Qualität der Teilnehmer zu achten.

"Wir konzentrieren uns nun schon voll auf die Zukunft, das heisst das Asiatische Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Rio 2016" - Sebastian Traverso (Australischer Nationalspieler) lt. diesem hw.com-Artikel

Sieht wohl so aus, als würden die Aussies künftig wie im Fußball in Asien mitspielen. Davon abgesehen hat sich der ozeanische Verband im Oktober mit nun zwölf Mitgliedern (u.a. Amerik. Samoa, Nördliche Mariannen, Guam u.ä. Größen dieser Sportart) unter Leitung von Hassan Moustafa(!) rekonstituiert und ist somit wieder im IHF-Rennen. Quelle: ihf.info

• Also ganz ehrlich: Als (relativ) neutraler Fan wünsche ich mir nichts mehr, als dass Deutschland so schnell wie möglich aus dem Turnier ausscheidet. Es ist das eine, wenn man sich eine Legionärstruppe zusammenkauft, das andere allerdings, sich die Teilnahme an so einem Turnier zu erkaufen.

Auch wenn die deutschen Spieler nichts dafür können und auch eine recht sympathische Truppe zu sein scheinen, wäre ein Weltmeister Deutschland für mich einer der größten Skandale der Sportgeschichte.

Jetzt aber mal halblang!!! Wer hat sich hier was erkauft??? :pillepalle: Gibt es da irgendwelche belastbaren Beweise?

• Also ganz ehrlich: Als (relativ) neutraler Fan wünsche ich mir nichts mehr, als dass Deutschland so schnell wie möglich aus dem Turnier ausscheidet. Es ist das eine, wenn man sich eine Legionärstruppe zusammenkauft, das andere allerdings, sich die Teilnahme an so einem Turnier zu erkaufen.

Auch wenn die deutschen Spieler nichts dafür können und auch eine recht sympathische Truppe zu sein scheinen, wäre ein Weltmeister Deutschland für mich einer der größten Skandale der Sportgeschichte.

Ich verstehe jeden, der moralische Bedenken der deutschen WM Quali gegenüber äußert und deswegen auch ein Problem mit der aktuellen Situation hat. Allerdings kann ich den Gedankengang, dass die WM Teilnahme Katars ehrlicher ist, als die Deutschlands nicht ganz folgen. Katar hat sich doch ins Turnier gekauft, oder glaubst du, dass ein ähnlich kleiner Staat mit anderen finanziellen Mitteln ernsthaft die WM bekommen hätte? Darüber hinaus gönne ich dem Thani Clan in dieser Hinsicht keinen Erfolg. Bei dem deutschem Team kannst du wenigstens noch sagen, dass Leute am Erfolg dieser Mannschaft arbeiten, denen der Handballsport auch am Herzen liegt.

Mir persönlich wäre Tschechien am liebsten. Ich habe das Gefühl, dass wir mit denen relativ gut auskommen. Island ist eine Wundertüte und Ägypten kann ich mal überhaupt nicht einschätzen. Das Spiel Morgen ist natürlich auch eine schöne Sache für die Spieler, welche noch keine große Einsatzzeiten hatten. Ich denke da an Leute wie Schöngarth

Einmal editiert, zuletzt von TalantGuy96 (23. Januar 2015 um 18:16)

• Jetzt aber mal halblang!!! Wer hat sich hier was erkauft??? :pillepalle: Gibt es da irgendwelche belastbaren Beweise?

Jetzt eskaliert die Wildcard-Geschichte aber etwas - jeder will hier zeigen das er der größte Gutmensch/Saubermann ist.
    Hat hier schon mal einer gefordert, die Qualifizierungsbedingungen vor Beginn einer Qualifizierungsrunde offen zu legen? vielleicht habe ich es überlesen...
    Eine WM soll am Ende die beste Turniermannschaft zum Sieger haben. Kann man jetzt nicht langsam die Müllkübel in die Ecke stellen und sich auf den Sport konzentrieren?

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• [quote='Beuger'
    Jetzt mal ruhig Blut, Basketball-Fans rasten auch nicht WM für WM aus, weil es dort von vorn herein mehrere (!) Wildcards gibt, die man sich sogar noch so gut wie erkaufen kann.[/quote

BB-Fans haben sich in all den Jahren aber auch an all die Perversitäten gewöhnt oder nie daran gestört, die uns im Handball zum allergrößten Teil bislang erspart geblieben sind. Dazu gehören eben neben dem Show-Wahnsinn incl. Vollbedröhnung durch Deppenmusik und Cheerleadern, Anzugspflicht für Trainer, Söldnerwesen und entsprechender -mentalität auch die unsäglichen Wildcards.

• Naja, was heißt gewöhnt. Wer es nicht richtig findet, prangert den Missstand auch bein dritten, vierten und fünften Mal an. Habe aber beim Basketball noch nie irgendwelche moralischen Bedenken gehört, weil es Wildcards gab. Da finde ich es als Handballfan wesentlich schlimmer, dass die Championsleague zum Einladungsturnier verkommen ist.

• Jetzt eskaliert die Wildcard-Geschichte aber etwas - jeder will hier zeigen das er der größte Gutmensch/Saubermann ist.
    Hat hier schon mal einer gefordert, die Qualifizierungsbedingungen vor Beginn einer Qualifizierungsrunde offen zu legen? vielleicht habe ich es überlesen...
    Eine WM soll am Ende die beste Turniermannschaft zum Sieger haben. Kann man jetzt nicht langsam die Müllkübel in die Ecke stellen und sich auf den Sport konzentrieren?

Danke, Wombat! Ich war zunächst auch nicht begeistert über die WC, aber jetzt halte ich es mit Stefanie (Frühstück bei ....):"Es is ja wie es is!" Die Mannschaft beeindruckt durch gute Leistungen und Teamgeist. Das hatte ich so nicht erwartet. Nun sollten die Moralapostel mal die Füße (Tastatur) stillhalten und sich einfach nur über die sehenswerten Leistungen freuen.

• Jetzt eskaliert die Wildcard-Geschichte aber etwas - jeder will hier zeigen das er der größte Gutmensch/Saubermann ist.

Sehr gut, jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, den sich die IHF mit der Entscheidung damals gewünscht hat. Egal wie die Quali zustande gekommen ist, hauptsache die beste Turniermannschaft gewinnt. Ich kann mich noch gut erinnern, wie in diesem Forum damals viele gefordert haben, dass GER die Wildcard nicht annimmt bzw. dass viele die WM boykottieren werden. Jetzt ist Deutschland Gruppensieger und keiner will mehr mit diesen Kleinigkeiten von damals konfrontiert werden.

Und ja klar, MÜSSEN Qualifizierungsbedingungen am Anfang der Quali bekannt sein.

Ich bewundere übrigens auch den tollen Sport der bei der WM geboten wird und kann vielen Teams etwas abgewinnen. Wenn die Deutschen aber aufgrund der Lex-Deutschland bei diesem Turnier ins (Halb-)Finale kommt stinkt das ganze zum Himmel.

Hier wird gewitzelt welche unsympathischen Mannschaften die Deutschen rauswerfen könnten und dabei aber das große Gesamtbild in den Hintergrund gerückt.

• Naja, was heißt gewöhnt. Wer es nicht richtig findet, prangert den Missstand auch bein dritten, vierten und fünften Mal an. Habe aber beim Basketball noch nie irgendwelche moralischen Bedenken gehört, weil es Wildcards gab. Da finde ich es als Handballfan wesentlich schlimmer, dass die Championsleague zum Einladungsturnier verkommen ist.

Ich finde WildCards immer problematisch, da sie nach willkürlichen Kriterien ausgelegt werden (können). Eine Wildcard während einer Quali zu erfinden bleibt trotz aller Beschwichtigungen hier ein Skandal.

• gaxi87 : „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer

Und in dem Fall auch von mir

Ist doch einfach so: Die Gurkentruppe, die sich durch die Quali gestümpert hat, gibt's nicht mehr. Es wird guter Handball geboten, den man genießen kann. Ich hab die deutsche Truppe nach der verpassten Quali und der Wildcard in der Gruppenphase übelst habe scheitern gesehn. Ich hab mich geirrt. ENDE

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• gaxi87 : „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer

Und in dem Fall auch von mir

Ist doch einfach so: Die Gurkentruppe, die sich durch die Quali gestümpert hat, gibt's nicht mehr. Es wird guter Handball geboten, den man genießen kann. Ich hab die deutsche Truppe nach der verpassten Quali und der Wildcard in der Gruppenphase übelst habe scheitern gesehn. Ich hab mich geirrt. ENDE

Ich kanns ja verstehen, dass man sich mitfreut und mit dem guten gebotenen Handball der Deutschen glücklich ist. Das ist ja auch kein Problem für mich.

Ich würde mir nur ein bisschen mehr Demut hier wünschen und nicht schon jetzt damit anfangen zu hoffen die größten Unsympathen-Mannschaften heimzuschicken (Wieso zählt FRA z.b. dazu? Was haben die gemacht?). Meinen nicht unbegründeten (aber wahrscheinlich etwas überzogene) Einwand sich hier vielleicht selbst in den Spiegel zu sehen bevor man so großkotzige Ankündigungen von sich gibt werden dann auch noch mit dem Gutmenschen Argument ins Lächerliche gezogen.

Bitte fühle dich hier nicht direkt angesprochen, es ist eher eine Reaktion auf die Stimmung, die hier im Forum zu spüren ist.

Aber naja, the show must go on!

• Jetzt ist Deutschland Gruppensieger und keiner will mehr mit diesen Kleinigkeiten von damals konfrontiert werden..

Das ist ja Unsinn. Hier gibt's nach wie vor genug kritische Stimmen zu der fiesen Mauschelei vor dem Turnier. Vergessen ist das alles nicht, nur eben verdrängt. Du pickst dir natürlich jetzt die Postings raus, die deine Auffassung stützen. Dass man sich hierzulande über die offenbar guten Leistungen der DHB-Auswahl (die ich als Sky-Verweigerer nur vom Hörensagen nachvollziehen kann) freut, solltest du möglicherweise trotzdem verstehen und anerkennen können.

• Und vergessen wir nicht, was Mr. Beagle sagte: Bereits vor der Qualifikation wußten wir von der Wildcard für Deutschland.
    Aber das hat er sich bestimmt nur ausgedacht...

• Die Wildcard-Geschichte fand ich nicht schön und werde ich auch weiterhin nicht schön finden.

Dennoch halte ich es für vermessen, dass man von den Spielern erwartet hat, dass sie auf die Teilnahme verzichten.
    Auch wenn beim Handball die WM-Teilnahme als Spieler aufgrund des 2-Jahres-Rhythmus häufiger möglich ist als beim Fussball, dürfte es für jeden einzelnen Spieler etwas ganz besonderes sein, an solch einem Turnier teilzunehmen. Es ist immer recht einfach zu sagen, dass man selbst problemlos auf die Teilnahme verzichtet hätte, aber ob man seinen Worten Taten hätte folgen lassen, lässt sich (zum Glück) nicht beweisen.

Auch ich hatte vorher für mich entschieden, dass ich die WM aufgrund der "Gurkentruppe" aus der Quali, der Wildcard-Sache und der Sky-Übertragung wohl eher ignorieren werde, aber auch hier kommt es eben anders als geplant. Drei Spiele der Deutschen Mannschaft hab ich gesehen und ich hatte Spaß dabei, denn sie haben in weiten Teilen schönen Handball gespielt.

Zum Thema "Unsympathen" rauswerfen:
    ich denke jeder von uns hat sowohl Nationalmannschaften als auch Vereinsmannschaften, die er lieber spielen sieht als andere. Oftmals liegt das an einzelnen Spielern, die aufgrund ihrer persönlichen Spielweise der gesamten Mannschaft einen negativen Touch mitgeben und selbstverständlich sieht man es gerne, wenn die eigene Mannschaft gerade gegen diese Gegner gewinnt. Das hat meiner Ansicht nach überhaupt nix mit Arroganz oder fehlendem Demut zu tun, sondern liegt einfach an persönlichen Vorlieben. Ich hab schon wieder ein Pfeiffkonzert im Ohr, wenn ich an Rutenka denke ;) .

Gruß
    smoerf

• Ich würde mir nur ein bisschen mehr Demut hier wünschen und nicht schon jetzt damit anfangen zu hoffen die größten Unsympathen-Mannschaften heimzuschicken (Wieso zählt FRA z.b. dazu? Was haben die gemacht?). Meinen nicht unbegründeten (aber wahrscheinlich etwas überzogene) Einwand sich hier vielleicht selbst in den Spiegel zu sehen bevor man so großkotzige Ankündigungen von sich gibt werden dann auch noch mit dem Gutmenschen Argument ins Lächerliche gezogen.

Beim genaueren Lesen wäre dir nicht entgangen, dass es einige Wenige gibt, die in etwa deine Meinung teilen. Ich vermute mal 2-3 Prozent aller hier; mehr sind es bestimmt nicht. Hierzulande vergisst man schon seit Ewigkeiten gern, hat im Anschluss meistens nichts davon gewusst (Wildcard-Diskussion passt in diesem Fall sehr gut) und Demut ist ein Fremdwort. Damit musst du auch als vermeintlicher Ösi leben.

Ich drücke "euch" die Daumen, im Gegensatz zu den Nichtqualifizierten, aber ob das speziell in diesem Fall wirklich hilft...

• Ich möchte zunächst vorausschicken, dass mir die Australier nach wie vor leidtun; ich dem deutschen Team gleichwohl trotz alledem weiterhin packende Spiele wünsche - wenn möglich natürlich bis zum WM-Titel. Die Leidenschaft für den Handballsport lässt sich nach mittlerweile vierzig Jahren nicht einfach ablegen.

Der in diesem Fall bestenfalls euphemistische Begriff Wildcard kommt den Medien jedoch meines Erachtens gelegen, da diese dadurch den Zuschauern vorgaukeln können, dass das deutsche Team die Qualifikation zwar nicht geschafft hat, das WM-Kontingent jedoch regulär eben per Wildcard aufgefüllt werden konnte, was ja nicht stimmt – ganz wertfrei gesprochen.

Ich plädiere daher für den Begriff Fadenschein - eine ganz spezielle Karte. ;)

4 Mal editiert, zuletzt von Artifex (23. Januar 2015 um 21:07) aus folgendem Grund: Gr.

• Ich hab schon wieder ein Pfeiffkonzert im Ohr, wenn ich an Rutenka denke ;) .

Ach, du bist das immer in der Ostseehalle? :nein:;)

Zum Nachnominieren/Wechseln:
    Dänemark tauscht Damgaard gegen Mensah Larsen. Der junge Damgaard sorgte in der Vorbereitung ein wenig für Furore während Mensah nicht recht in Tritt kam. Nun war er aber wohl nicht der erhoffte Ersatz für Hansen, ein bisschen zu unerfahren. Bin gespannt, ob Mensah einschlägt, die Löwen haben einen Spieler mehr auf dem Parkett.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Und vergessen wir nicht, was Mr. Beagle sagte: Bereits vor der Qualifikation wußten wir von der Wildcard für Deutschland.
    Aber das hat er sich bestimmt nur ausgedacht...

Wie erklärst du dir dann die geschockten Gesichter nach dem Ausscheiden? So gute Schauspieler sind Handballer auch wieder nicht.

• Mir gefallen die ganzen Umstände der deutschen Teilnahme nicht. Wie das mit der Nicht-Qualifikation und der anschließenden Wildcard gelaufen ist oder gelaufen sein mag zeigt nur, wie viel in diesem ganzen korrupten Sportverbands-Funktionärssystem im Argen liegt. Die Freude an meinem Sport wird dadurch getrübt, aber ich lasse mir dadurch nicht kaputt machen.
    Was mit aber erheblich auf die Nerven geht: Das Gerede von den armen, qualifizierten Australiern. Mal ehrlich: Australien hat sportlich bei einer Handball-WM nichts zu suchen. Außer 16 Hobbyhandballern tut man damit niemandem einen Gefallen. Qualifiziert haben sie sich nur durch ihre global betrachtet abseitige geographische Lage. Eine sportliche Leistung steht hinter der Qualifikation nicht. Eine Teilnahe Australiens wäre, solange sie sich nicht in einer Asien-, Südamerika- oder sonstigen Gruppe qualifizieren, eine Dauer-Wildcard aus geographischen Umständen.
    Wie gesagt, das rechtfertigt nicht die Art und Weise, wie das jetzt gelaufen ist, die nicht entschuldbar ist. Aber gerade in Diskussionen mit Leuten, die sich nicht täglich mit Handball beschäftigen, habe ich manchmal den Eindruck, einige meinen, es hätte sportliche Gründe für eine Teilnahme Australiens gegeben. Sportlich wäre die Nicht-Teilnahme Deutschlands begründet gewesen, aber keine etwaige Teilnahme Australiens.