Beiträge von FEH

Deutschland scheitert bislang an den eigenen Fehlern und an Arpad Sterbik, der dem deutschen Rückraum bislang ziemlich den Schneid abgekauft hat. Allerdings kann auch Andreas Wolff im deutschen Tor überzeugen und hat schon einig tolle Paraden gezeigt.

8:11 zur Pause, da ist eigentlich noch alles drin. Aber nur, wenn der Rückraum sich deutlich steigert und die Fehleranzahl auch sonst minimiert wird.

Alle Achtung!!! :Hail:

Das Spiel macht mich jetzt mal richtig optimistisch für die Zukunft. Sigurdsson scheint die richtige Wahl als Bundestrainer gewesen zu sein, auch weil er immer wieder neuen, jungen Spielern ihre Chance gibt. Was für mich beweist, das die Talente schon immer da waren, man sich aber nur nicht getraut hat, diese auch in die NM zu berufen.

Glückwunsch an Niclas Pieczkowski. eine solche Leistung in seinem zweiten Länderspiel, Respekt. :klatschen:

Puh, endlich mal wieder die üblichen schlechten Nachrichten, mit denen uns der Handball in den letzten Jahren ja reichlich beglückt hat. Vor lauter WM-Glückseligkeit in Bezug auf die Nationalmannschaft war das ja fast schon in Vergessenheit geraten. :D

Ich hab´s schon mehrfach gesagt: Der Handball ist auf dem besten Wege sich selbst abzuschaffen!!! :wall:

Ich sehe da zwischen Vereins- und Nationalmannschaften einen deutlichen Unterschied. Wie schon einer der Vorredner bemerkte, besteht dieser in dem Wortteil NATIONAL. Dieser Vergleich ist genau so wie der berühmte zwischen Äpfel und Birnen.

Also ich sage ganz klar: Die IHF muß dem Ganzen einen Riegel vorschieben, bevor das Beispiel hier Schule macht. Ansonsten könnte eine WM/EM von einem Vergleich für Nationalmannschaften zu einem von bunt gemischten Auswahlmannschaften verkommen. Das muß nicht so kommen, könnte aber durchaus. Und was ist dann mit der viel gepriesenen Identifikation.........?

Mir gefällt es auch nicht, dass die IHF-Regeln Nationenwechsel mit nur geringen Einschränkungen (drei Jahre Länderspielpause) zulassen. Aber wenn hier einige von der "zusammengekauften Mannschaft" sprechen, da könnte man den Eindruck bekommen Katar habe das Who-is-who des internationalen Handballs eingebürgert und in bordeauxrot-weiße Trikots gesteckt. Aber wer kannte denn vor dem Auftaktspiel Spieler wie Bertrand Roiné, Rafael Capote oder Borja Vidal? Die standen nicht gerade ganz oben auf den Wunschlisten der Champions-League-Vereine. Da hat doch jeder europäische Bundestrainer einen illustreren Spielerpool aus dem er seinen Kader zusammenstellen kann. Valero Rivera hat aus einem (von den Torhütern abgesehen) durchschnittlichen Kader eine Mannschaft geformt, die auf höchstem Niveau mithalten kann. Schiedsrichter-Entscheidungen hin oder her ist die katarische Mannschaft spielerisch auf Augenhöhe mit Deutschland, Polen, Spanien & Co - und das ohne einen Steffen Weinhold, Bartosz Jurecki oder Joan Canellas mit reichlich internationaler Erfahrung auf höchtem Niveau. Brasilien oder Argentinien beispielsweise haben bei dieser WM auch begeistern können, sind aber in der Schlussphase regelmäßig an ihrer fehlenden Erfahrung und der nötigen Ruhe im Spiel gescheitert. Valero Rivera hat seinem Team genau das in Rekordzeit beigebracht, sie taktisch hervorragend eingestellt und auf den Punkt vorbereitet. Dafür hat diese Mannschaft meine Anerkennung. Einer der Matchwinner im heutigen Halbfinale war der 23jährige gebürtige Katari Kamalaldin Mallash. :respekt:

Das stimmt natürlich auch wieder......

Trotzdem halte ich das alles nicht für gut. Die Tendenz mal eben einzubürgern hat in den vergangenen Jahren doch stetig zugenommen.

Na, du hast ja wirklich ziemlich einen an der Waffel, was? :pillepalle:

Na, wie würdest Du denn die Ansammlung bezeichnen, die sich Nationalmannschaft von Katar nennt? Nationalmannnschaft ist dafür sicherlich nicht die richtige Bezeichnung. Das impliziert schon der Wortteil "National". Ich meine, im Moment ist es natürlich legitim, da durch die IHF gestattet. Aber ist das alles wirklich Sinn der Sache? Ich bin sicherlich kein Nationalist, aber wenn es nach mir ginge, würde man nur in einer anderen Nationalmannschaft spielen können, wenn man auch seinen ursprünglichen Pass abgibt. Dann würden sich das einige sicherlich überlegen.

Nun gut, stehen die Kataris im Finale. Ob verdient oder nicht, oder mit Hilfe der Schiedsrichter. In ein paar Wochen juckt das niemanden mehr. Meiner Meinung nach wurde Polen in den letzten zehn Minuten klar benachteiligt (mehr habe ich von dem Spiel aber zugegebenermaßen nicht gesehen), aber so wird´s halt hingenommen werden. :nein:

Bleibt noc h folgendes offen: Ist das überhaupt gut für den Handball, wenn eine Truppe von zusammengekauften, vaterlandslosen Gesellen, wirklich Weltmeister wird? Was passiert zukünftig, wenn die IHF dem keinen Riegel vorschiebt? Wird die WM zu einer Art weltumspannenden Champions-League für bunt zusammengewürfelte Nationalmannschaften? Wie viele Handballer gibt es, die für ein paar Dollar mehr ihr Heimatland verraten? Was wird das IOC dann davon halten?
    Fragen über Fragen................... ?(

Valero Rivera zum Thema: ?(:hi:

Zitat

Heinevetter kann sich trotzdem nicht hinstellen und solche Äußerungen von sich geben", sagte Ex-Nationalspieler und Fernseh-Experte Stefan Kretzschmar später. Es sei zwar vorher klar gewesen, dass die Deutschen "fünf Tore besser sein müssen, um mit einem zu gewinnen", sagte er. "Trotzdem war es kein Skandal-Spiel." Katars Trainer Valero Rivera beendete den Abend mit einem denkwürdigen Statement: "Der Heimvorteil ist im Handball enorm wichtig, das ist bekannt", sagte der Spanier, "wenn dieses Spiel in Deutschland ausgetragen worden wäre, hätten es die Deutschen gewonnen."

Ich habe mir eben mal wahllos 15 Minuten der zweiten Halbzeit angeschaut, auf Youtube mit französischem Kommentar.
    Aus meiner Sicht gab es in diesem Spielabschnitt:

5 deutliche Fehlentscheidungen gegen Deutschland (wobei zwei Stürmerfouls gegen Wiencek und Drux nun wirklich eine Frechheit waren)
    1 strittige Entscheidung pro Deutschland
    aber auch fünf leichte Ballverluste, die unbedingt vermeidbar waren.

Das scheint mir dann ein Spiegelbild des Spiels gewesen zu sein (wenn man den Kommentaren hier folgt). Ich hatte das Spiel vorher übrigens nicht gesehen.

Zitat von »na_diner«

Eine sehr freundliche und beschönigende Umschreibung der Faktenlage. Katar ist bis auf die letzten leicht zweifelhaften fünf Minuten gegen die Ösis nicht annähernd so bevorteilt worden, wie...

Auf die Schiedsrichteransetzung bin ich gespannt, denn ansonsten wird der viel zu fair spielende Gastgeber gegen die Klopperabwehr der Nichtqualifizierten von Hause aus nicht bestehen können. Unter den Spitzenmannschaften belegt man trotz offensichtlichen Wohlwollens einiger Schiedsrichter oder wem auch immer ja schon jetzt deutlich den letzten Platz in der Fairplaywertung; die fälligen nicht gegebenen Roten Karten für Kraus und Müller sowieso nicht mit eingerechnet.

Gutes Gelingen und Hinlangen wünsche ich den Herren Wiencek, Müller, Schmidt & Co[/quote]

Also, die Rote Karte gegen Müller wäre eigentlich unstrittig gewesen. Aber ansonsten ist das für mich in keinster Weise nachvollziehbar. In welchem Spiel bitte wurde Deutschland klar bevorteilt und wie hat sich das dargestellt ? 8o?(