Beiträge von FEH

Übrigens hat der DHB endlich auf meine Mail geantwortet. Ist allerdings nicht der Brüller.

Sehr geehrter Herr Huhn,

in der Bewerbung der Handball-Weltmeisterschaft 2007 sind mehrere Maßnahmen - wie hier beispielhaft die PR-Termine bei den Bundesligisten oder die Roadshow anzuführen - gestartet worden. Durch eine Studie der Sport + Markt AG wird belegt, dass die Bekanntheit des Austragungsortes der Handball-WM 2007 bei den Sportinteressierten inzwischen bei 37 % liegt. Das große Interesse in der Bevölkerung schlägt sich auch in den Verkaufszahlen der Tickets wieder; von insgesamt ca. 300 000 zu erwerbenden Tickets sind bereits 200 000 Eintrittskarten verkauft.

In der verbleibenden Zeit wird das WM-Organisationskomitee mit seinen angeschlossenen örtlichen Organisationskomitees beharrlich für die Handball-Weltmeisterschaft 2007 werben.

Mit freundlichen Grüßen

Deutscher Handballbund
    i. A. Maria Bünis
    Tel. +49 / 2 31 / 9 11 91-15
    Fax: +49 / 2 31 / 9 11 91-28

Kann man von halten was man will. Naja, am besten betreibt die Nationalmannschaft Eigenwerbung durch gute Leistungen beim Worldcup.

Heute habe ich mal folgende Email an den DHB gesendet. Mal schauen ob eine Reaktion kommt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Sehr geehrte Damen und Herren des DHB, speziell des OK für die WM 2007,

die Basis macht sich recht große Sorgen betreffs der Vermarktung der anstehenden Handball WM. Leider scheint gerade eine große Chnace verpasst zu werden, dem Handball zu mehr Popularität in der breiten Masse der sportbegeisterten Bevölkerung in unserem Land zu verhelfen. Wenn Sie die Meinung der "echten Fans" interessiert, schauen Sie mal auf der Handballecke vorbei.

Link:
    Werbemaßnahmen zur Handball WM

Die Basis ist nicht sehr erbaut von der bisherigen Vorgehensweise in Sachen Werbung. Wie stehen Sie dazu, was ist noch geplant ? Oder wird die WM von weiten Teilen der Bevölkerung nicht wahrgenommen werden. Zumindest sollten Anstrengungen unternommen werden, der Nationalmannschaft als Sympathieträger unserer Sportart zu TV-Präsenz zu verhelfen, z.B. beim anstehenden Supercup. Und wenn es "nur" im DSF, Eurosport oder auf den Dritten ist.

Freundliche Grüße

Wenn ich mich recht entsinne, sollte die Handball WM nach Abschluss des großen Fußballturniers intensiv beworben werden. Ist eigentlich da schon was passiert ? Außer das die Promotion-Tour durch die BL-Hallen startet, habe ich noch nichts mitbekommen. Und in den Handballhallen der Republik weiß eh´fast jeder, das das Ereignis im Januar ins Haus steht. Ansonsten scheint ja eher Ebbe zu sein. In meinem erweiterten Bekanntenkreis wußten nur wenige (jetzt sind´s ein paar mehr), das überhaupt eine Handball WM bei uns stattfindet. So langsam sollte der DHB mal in die Puschen kommen und auch in den überregionalen Programmen und Printmedien auf das Großereignis hinweisen. Oder was meint Ihr dazu ?

Meiner Meinung nach spielt auch noch ein ganz anderer, hier bislang überhaupt noch nicht diskutierter Punkt eine nicht unbedeutende Rolle. Nämlich das Handball in den großen Printmedien fast überhaupt nicht statt findet. Gäbe es nur ein paar mehr größere Artikel in den überregionalen Tageszeitungen (z.B. BILD) wäre Handball automatisch noch mehr im Gespräch und hätte eine viel breitere Plattform. Das Problem ist, das zwischen den Übertragungen fast nichts vom Handball zu lesen ist.
    Die Fernsehanstalten haben in den verganngenen Jahren -Olaf sei Dank- genügend Handball geboten. Die Nationalmannschaft mal ausgenommen, die außerhalb der großen Meisterschaften viel zu wenig präsent ist. Da wäre auch beim DHB Handlungsbedarf. Ärgerlich war es zum Beispiel, das die EM-Spiele nachmittags um 15.00 Uhr liefen. Aber auch das Freundschaftsspiele so gut wie nie übertragen werden. Hier sollte mal der DHB mit dem DSF verhandeln. Die wären sicherlich bereit, das eine oder andere Spiel zu senden. Zusammen mit mehr Präsenz in den Zeitungen wäre so sicherlich viel mehr zu bewegen. Denn überregionales Interesse ist wohl zunächst nur mit der Nationalmannschaft zu wecken.

Ich habe das Interview zwar nicht gelesen, aber mir kommt es vor, das Brand durch solche Leistungen "seiner" Mannschaft Angst um seine Reputation hat. Und das er fachlich einer der Besten ist, steht ja wohl außer Frage. Allerdings macht ja immer noch der Ton die Musik und da sollte er sich doch zurück nehmen. Als vielbachteter Vertreter seiner Sportart (u.a. Gastkommentator im Kicker) besteht die Gefahr, das der Handball in ein schlechtes Licht gerät. Und das kann ja keiner wollen, auch Heiner nicht.
    Nichtsdestoweniger muß man aber auch von den Spielern erwarten können, in einem solchen Turnier Akzente zu setzen. Von Hens und Zeitz mal abgesehen, sollten auch die "unerfahreneren" jungen Leute wie Glandorf und Niemeyer in einem Länderspiel nicht so untergehen. In der BL erzielen sie auch 5-10 Tore pro Partie und da sind die Gegenspieler auch keine großartig Anderen, oder ?

Recht hat er, der Heiner.
    Eigentlich hatte ich am Anfang auch gedacht, das, wer sich in der BL durchsetzt, schon eine gewisse Klasse haben muss. Aber es bekommen ja nur ganz wenige junge, deutsche Spieler Einsatzzeiten. Besonders auf den Rückraumpositionen. Auf den Außen ist das Problem ja nicht ganz so krass gegeben (siehe Klein, Gensheimer, Sprenger, Grafenhorst). Doch im Rückraum wird die Sache sehr problematisch. Hoffentlich erkennen die Verantwortlichen in der HBL und den Vereinen, das die Nationalmannschaft immer noch das Aushängeschild unserer Sportart ist. Wenn in der BL in Sachen Nachwuchs nichts passiert könnte es schon schneller als uns allen lieb ist vorbei mit dem Handballboom sein.

Als Augenzeuge des Spieles in Wetzlar kann ich den grundsätzlichen Aussagen zustimmen. Allerdings haben mir die Torhüter, sowohl Bitter als auch Fritz, überhaupt nicht gefallen. Da waren viele haltbare Bälle bei den Gegentoren. Natürlich war auch die Abwehr nicht gut. Enttäuscht hat mich aber auch Pascal Hens. Den habe ich auch schon stärker gesehen. Positiv aufgefallen sind mir Zeitz, Velykyy und vor allem Kraus. Gesetzt dem Fall Glandorf, Michel und Klimowets stossen noch zum Kader, sehe ich gar nicht mal so schwarz. Auch wenn´s gegen Frankreich und Spanien mit einer Leistung wie am Sonntag eine ziemliche Klatsche geben könnte. Aber es ist ja noch ein paar Tage hin bis zur EM und das Team bis dahin schon eingespielter. Der Heiner wird´s schon richten. Ohne Verstärkung im Rechten Rückraum wird´s aber sehr schwer werden.

Da wird der Supercup laut DHB-Page in 18 europäische Länder übertragen, aber hier im Veranstalterland interessiert sich niemand dafür. Eigentlich unglaublich und in meinen Augen eine Riesenblamage für den DHB. Es sollte doch Vorfeld der WM eine Handballeuphorie geschürt werden. Das ich nicht lache. Ich sehe schon bei der WM ein TV-Fiasko auf uns zukommen. Mit deutschen Spielen in der Woche um 15.00 Uhr und die anderen Partien überhaupt nicht. Weiß man eigentlich schon wer die WM übertragen soll? Doch hoffentlich nicht ARD/ZDF. Dann oje !!! Man hätte beim Supercup doch wenigstens auf einem der 3. Programme übertragen können.
    Sehr Ihr eigentlich auch so schwarz wie ich oder seid Ihr optimistischer im Bezug auf 2007 ?

Hallo Handballfreunde,

wie sieht eeigentlich aus mit den Übertragungen. Auf Handballimfernsehen sind erst drei Spiele der deutschen Mannschaft bei den TV Terminen vermerkt. Was ist mit den beiden anderen? Weiß jemand eas genaues ? Steigt evtl. das DSF noch ein? Wie lange kiegen die Recht der Nationalmannschaft noch bei den Handballbanausen von ARD und ZDF? Oder wird in den Dritten gesendet ?

Tja, um das DSF sieht es wirklich schlecht aus. Aber es soll ja eine Auffanggesellschaft für die Unternehmen der Kirch media gegründet werden.
    Es gibt ja auch Spekulationen um die Gründung eiens eigenen Sportkanals des DSB oder aber der öffentlich-rechtlichen. Das DSF und sein Team wären dafür ja ein guter Grundstock. Wenn es dennoch dazu kommt das das Spiel der Woche in Gefahr gerät muß eben die Liga und die neue Marketinggesellschaft in Aktion treten und einen Sender für die Sache interessieren. Wäre mal eine erste große Aufgabe und sicherlich auch eine Riesenchance für den Handball.
    Also schaun´n mer mal.

?(:saufen:

Hallo Handballfreunde,
    nochmal ein kleines Beispiel wie der Handball in den Medien fast totgeschwiegen wird. Bin am Sonntag relativ spät heim gekommen und wollte mich im Videotext informieren, wie das Länderspiel gegen die Schweiz ausgegangen ist, denn Spielbericht gabs ja sowieso nicht. Also dachte ich mir, holst Dir das Er´gebnis im Videotext. Aber Pustekuchen, in keinem Sender auch nur eine Kurzmeldung. Eine einzige Katstrophe, es bleb mir nur noch der Computer. Trauri, traurig...............

?(