Beiträge von FEH

Quotenmeter.de

Zitat

Kann man inzwischen von einem verpatzten Start der deutschen Handballer in die EM in Österreich sprechen? Das Erreichen des Halbfinales ist noch möglich – dass jedoch momentan nur ein Punkt den Weg aufs Konto der Deutschen gefunden hat, ist doch etwas wenig. Am Mittwoch traten die Jungs von Heiner Bremer gegen Slowenien an und begeisterten mit ihrem Auftritt minimal mehr Menschen als am Dienstag – die Reichweiten waren nahezu identisch. Schauten am Dienstag durchschnittlich 4,65 Millionen Menschen zu, waren es am Mittwoch 4,68 Millionen.

Ich verstehe den Handball nicht mehr, glaube ich. Was die Deutschen in der ersten Halbzeuit gespielt haben war teilweise höchstens Regionalliga-Niveau. Das es dann trotzdem noch fast zum Sieg reicht, nötigt mir Respekt ab (vor der kämpferischen Leistung) aber auch Unverständnis. Das darf einer Mannschaft auf diesem Niveau nicht passieren (Slowenien). Naja, was soll´s. Schlagen wir halt die Schweden und schon geht´s in der Hauptrunde gegen Spanien und Frankreich Das sollte mit dieser Leistung dann endgültig zum Trauma werden.

Über die Schiedsrichter ist ja wirklich schon alles gesagt. Wenn die nicht augenblicklich von der EHF aus dem Verkehr gezogen werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. An solch haarsträubende Entscheidungen kann ich micht bei einer internationalen Meisterschaft nicht erinnern. Das war teilweise schon lachhaft. Wenn ich als Schiri so eine Leistung abliefern würde, täte ich mich flugs selbst aus dem Kader eliminieren.

Was mich, wenn ich der Diskussion hier folge, erstaunt, ist folgendes:

Anscheinend haben hier viele (inclusive meiner Wenigkeit) schon vor dem ersten Spiel schlechte Vorahnungen bezüglich der Leistungsfähigkeit des deutschen Teams gehabt. Wie es nach dem gestrigen Spiel aussieht wohl nicht zu Unrecht.

Was ist aber mit den vermeintlichen Experten die ihre Meinung in den Medien kundgetan haben. Die allermeisten sahen Deutschland durchaus in einer Mitfavoritenrolle. Warnende Stimmen gab es eher wenige.

Da stellt sich mir die Frage:
    Tummeln sich die wahren Handballexperten etwa hier ? :baeh: Man kann fast den Eindruck haben. :hi: :lol:

Hoffentlich belehrt uns die Mannschaft noch eines Besseren und die vermeintlichen Experten stellen sich doch noch als solche heraus.

Na, da sind ja meine schlimmsten Befürchtungen Wahrheit geworden. Das war wirklich über weite Strecken nicht mit zum anschauen. Das über Kreis und Außen nichts lief, lag vor allem an der fehlenden Gefahr aus dem Rückraum. Da konnten die Polen schön defensiv bleiben. Der einzige auf den sie wirklich raustreten mussten war ja Kaufmann. Glandorf und Kraus wirklich nur noch ein Schatten ihrer selbst. Vor allem Glandorf, der unverständlicherweise oft den langen Weg über links gesucht hat, anstatt seine wahre Stärke auszuspielen und direkt auf die Abwehr zu gehen. Und von der Explosivität die Mimi mal hatte ist zur Zeit überhaupt nichts zu sehen. Da hat Haaß mich mehr überzeugen können, wenn auch auf niedrigem Niveau.

Erstaunt hat mich im anderen Spiel, wie leicht den Schweden der Schneid abgekauft wurde. Eine simple Manndeckung und schon lief gar nix mehr. Das sollte auf diesem Niveau gar nicht gehen.

Slowenien und Schweden sind wohl beide schlagbar, aber mit der Leistung von gestern bin ich da eher skeptisch.

Für mich ist die Gruppe ganz schwer zu tippen. Da ist nach meiner Meinung jedes Spiel völlig offen. Wobei ich noch vor einigen Wochen die Slowenen als Außenseiter gesehen hätte. Aber auf das Team wird ja, seit Serdarusic Trainer ist, allenthalben große Stücke gehalten. Man darf wirklich gespannt sein, wobei ich für Deutschland ein ziemlich schlechtes Gefühl in der Magengegend habe. Aber das war im letzten Jahr genauso. Also schaun mer mal.

Überzeugen konnten mich heute nur Haaß und mit Abstrichen Müller. Kaufmann mit Licht aber auch viel Schatten. Die Außen ganz passabel, außer Klein, der überhaupt nichts bewegen konnte. Vielleicht wäre im Moment doch Gensheimer der Bessere. Leider nur ein Schatten seiner selbst war Mimi Kraus. Nichts von seiner Explosivität zu sehen. Der muss sich unbedingt noch steigern, ansonsten werden wir wohl nichts reißen. Und auch die Defensive ist stark verbesserungswürdig, ebenso das Spiel am Kreis (da kam heute ja gar nichts).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Altersdurchschnitt der 28er Kader auszurechnen. Nur weil es seit der Olympiade heisst, das Deutschland mit einer jungen Perspektivmannschaft auf Olympia 2012 hinarbeitet. Und siehe da, wir haben tatsächlich den drittjüngsten Kader. Allerdings bewegen sich alle Teilnehmer in einer Bandbreite von ca. 3 Jahren.

CRO 24,89
    SWE 25,79
    GER 25,96
    NOR 26,29
    UKR 26,36
    RUS 26,50
    POL 26,61
    HUN 26,61
    SLO 26,82
    AUT 27,00
    DAN 27,21
    FRA 27,43
    SPA 27,50
    CZE 27,68
    ISL 27,75
    SRB 28,15
    26,78 Schnitt

Auffallend ist, das acht von den neun jüngsten Mannschaften in Gruppe A und C gegeneinander spielen. Dann wird man ja spätestens in der Zwischenrunde sehen ob sich jugendlicher Elan oder Erfahrenheit durchsetzt.

Mein Geheimfavorit neben den üblichen Verdächtigen ist Serbien. Die haben in den letzten Spielen, soweit ich das verfolgen konnte, ziemlich überzeugen können. Auch Norwegen scheint ein starkes Team zu haben. Die beiden letzten Spiele (klarer Sieg gegen Slowakei und Sieg gegen Schweden) lassen aufhorchen. Deutschland sehe ich zumindest in der Hauptrunde, da Slowenien in der Vorrundengruppe sicherlich das schwächste Team ist. Alles weitere muss man sehen. Gespannt bin ich mal auf die Ösis. Die haben in den letzten Spielen auch gute Ergebnisse erreicht. Und mit dem Heimvorteil............. .

Es wird jedenfalls ziemlich spannend werden.

Gruppe A
    Südafrika
    Mexiko
    Uruguay
    Frankreich

Gruppe B
    Argentinien
    Nigeria
    Korea Republik
    Griechenland

Gruppe C
    England
    USA
    Algeria
    Slowenien

Gruppe D
    Deutschland
    Australien
    Serbien
    Ghana

Gruppe E
    Niederlande
    Dänemark
    Japan
    Kamerun

Gruppe F
    Italien
    Paraguay
    Neuseeland
    Slowakei

Gruppe G
    Brasilien
    Korea DVR
    Elfenbeinküste
    Portugal

Gruppe H
    Spanien
    Schweiz

Honduras
    Chile

Wobei man sich nicht sicher sein kann, wie denn die Spielstärke der Afrikaner und Südamerikaner wirklich ist. Man hat ja nicht viel von der Quali mitverfolgen können. Aber zumindest die afrikanischen Teams sollten auf dem eigenen Kontinent stark zu beachten sein.

Noch eine Anmerkung zur deutschen Gruppe.
    Diese Gruppe ist alles andere als leicht. Serbien hat immerhin Frankreich klar hinter sich gelassen, Ghana siehe oben. Und Australien darf man weiß Gott nicht unterschätzen, siehe WM 2006 (unglückliche Niederlage gegen ITA).
    Troztdem werden es die Unseren schaffen, wenn nötig mit dem Dusel den deutsche Fußballnationalmannschaften schon fast immer gehabt haben.

Gibt´s eigentlich, wie in den letzten Jahren immer, auch beim DSF-Fernsehen Spiele zu sehen. Da habe ich überhaupt noch nichts von gehört. Ansosnten bliebe ja nur TW1, die laut HiF europaweit einige Spiele übertragen.

Na, das ist ja geil. Könnten die Schweizer eventuell mal das Video online stellen ? Wäre doch ganz interessant zu sehen, was da wirklich war.

Sollte dem so gewesen sein stellt sich natürlich auch noch die Frage nach Sanktionen gegen die Ösis. Wenn ich bedenke, das bei uns bei den kleinsten Unregelmäßigkeiten im Spielbericht der Bär steppt, sollte die EHF da doch tätig geworden sein. Oder ist das etwa auch so ein korrupter Haufen wie die IHF ?

Zitat

Hatten wir erst neulich in einem Spiel als der - in Halbzeit 1 noch super gut und sicher pfeifende Schiedsrichter - sich in der kleinen, engen Halle von unseren mitgereisten Zuschauern anscheinend dermaßen beleidigt fühlte und uns das Spiel teilweise verpfiff. Höhepunkt war seine Aussage dazu nach dem Spiel O-Ton: "Ihr hättet ihr heute gewinnen können wenn ihr eure Zuschauer zuhause gelassen hättet...."

Da habe ich nichts von gesagt. Weder von verpfeifen noch von einer solchen Reaktion nach dem Spiel. Das ist unterste Schublade. Ich spreche hier von grenzwertigen Situationen die man sowohl in die eine als auch in die andere Richtung entscheiden könnte. Da schlägt halt das Pendel schon mal nach meinem Gutdünken aus.

Grundsätzlich geht mir aber das Verhalten des Publikums ziemlich am A....vorbei. Und beeinflussen lasse ich mich schon gar nicht. Zumeist pfeifen wir unseren Stiefel durch. Und es hat bei uns noch nie zu größeren Beschwerden Anlass gegeben.

Mit Interesse folge ich der Diskussion die hier geführt wird. Ich pfeife nun bereits zwanzig Jahre mit wechselnden Gespannpartnern und mit meinem Jetzigen seit 2003 Landesliga und Jugend-Regionalliga. Es ist schade, das hier SR-Kameraden offensichtlich nicht auch die Meinung anderer tolerieren können, sondern gleich von Arroganz oder ähnlichem gesprochen wird. Hier sind schon viele Argumente gebracht worden und in den meisten steckt mehr oder weniger Wahrheit. Kommt halt ganz auf die Sichtweise an, die bei einem Bundesliga-SR sicherlich eine andere ist als bei Kameraden die Landesliga, Bezirk oder aber nur Jugend pfeifen. Aber das sie dann gleich falsch oder arrogant sein soll... ?

Trotzdem scheinen sich ja alle einig zu sein, das wir einige grundsätzliche Problem haben. Aber welche ?

Sicherlich ist der Ton in den Hallen in den vergangenen jahren rauer geworden. Das sollte ich aber, zumindest als gestandener Schiedsrichter, aushalten können. Und so schlimm wie z.B. beim Fußball ist es beim Handball weiß Gott noch lange nicht.Zumindest in den Klassen in denen ich pfeife. Natürlich ist es aber auch genauso richtig, das SR-Neulinge in einem gewissen Maße geschützt gehören. Bei uns löst man das auch mit SR-Betreuern, was sich alllem Anschein nach bewährt. Wer trotzdem mit der Situation nicht fertig wird, sollte sich aber tatsächlich hinterfragen, ob er sich mit der Schiedsrichterei selber einen Gefallen tut.

Erfahrene SR sollten sich eh´nicht über motzende und schreiende Zuschauer beschweren. Da muß man einfach drüber weg hören. Ich habe übrigens so die Angewohnheit, wenn es selbst mir mal zuviel wird, die eine oder andere strittige Situation gegen die betreffende Mannschaft zu pfeifen. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber es bereitet mir einen gewissen innneren Ausgleich. Und für ein Bier nach dem Spiel hat es eigentlich noch immer gereicht.

Das in meinen Augen größte Problem für uns ist aber die Ignoranz der meisten Funktionäre, die meinen uns SR weitestgehend vernachlässigen zu können. Wenn ich schon sehe, welche Diskussionen im HHV geführt wurden, als es darum ging, die Spielleitungspauschale um 2,00 Euro zu erhöhen. Das war ein ganz schönes Trauerspiel. Den meisten wäre es sowieso am liebsten, wenn wir ganz umsonst pfeifen würden. Dabei machen wir das eigentlich schon, wenn man z.B. den Zeitfaktor mit einrechnet.
    Mit Doppelansetzungen Samstag und Sonntag haben wir es so gemacht, das wir dann ein Spiel ziemlich konsequent zurück geben. Daraus haben die Ansetzer offensichtlich gelernt.
    Dennoch habe nicht nur ich den Eindruck, das wir SR immer mehr zwischen den Mühlen von Verbänden und Vereinen zermahlen werden. Und das muss aufhören, ansonsten ist auch das Problem der fehlenden SR nicht in den Griff zu bekommen. Das Vereine mit Punktabzug betraft werden, ist aber nicht mehr wie richtig. Denn ohne SR geht´s halt nicht. Das sage ich nicht nur als SR sondern auch als Vereinsvorsitzender.

Das dringendste Gebot ist also, das vor allem durch Vereine und Verbände versucht werden muss, die Akzeptanz der SR zu steigern. Aber so lange wir nur als notwendiges Übel angesehen werden wird sich nichts grundsätzlich ändern. Da können wir hier diskutieren so lange wir wollen.

Zitat

Nur bei der Entscheidung, wer den Ballbesitz bekommt, hat die Entscheidung des Torschiedsrichters Vorrang!

Das ist auch nicht so ganz richtig. Sollte die SR gegenteilig entscheiden, muss ein TO erfolgen. Dann erfolgt eine Absprache der SR und nach Einigung die Entscheidung.

So wird es jedenfalls bei uns gelehrt. Aber das ist ja eigentlich ein Thema für das SR und Regelforum

Was ist denn eigentlich mit Mimi Kraus los. Auf mich wirkte der, wie schon am Donnerstag, fast wie gelähmt. Von seiner Explosivität, die er ansonsten an den Tag legt, war auch heute kaum was zu sehen. Oder sollte ihm Heiner taktische Fesseln angelgt haben ?

Also ich denke mal Siebenmeter wäre bei strenger Regelauslegung durchaus möglich gewesen. Meines Erachtens war dies die Verhinderung einer klaren Torchance was einen Siebenmeter zur Folge haben muss, egal ob ein Spieler, Offizieller oder auch Zuschauer der Schuldige war. Frage ist halt nur ob es denn wirklich eine klare Torchance war. Ich denke mal es hätte sich niemand beschweren dürfen. hätte es einen Siebenmeter gegeben.

Ansonsten kann man nur hoffen, das die EHF hier ein Exempel statuiert. So kann´s nicht gehen. Bei einer zu milden Strafe besteht durchaus die Gefahr, das wir zukünftig häufiger solche Wildwest-Szenen sehen werden.

Na, hat denn gestern jemand das Spiel AUT-SLO gesehen. Schon erstaunlich was die Ösis da vollbracht haben. Nach 20 Minuten mit 5:14 hinten und dann nach 33:31 gewonnen, dabei sogar schon mit vier Toren geführt. Auch wenn die Slowenen fleißig durchgewechselt und wohl nicht mit der stärksten Besetzung gespielt haben eine durchaus respektable Leistung.

Ganz stark dabei der RR Lukas Maier, der eine ziemliche Fackel hat und sechs Tore bei sieben Versuchen erzielt hat. Und TW Thomas Bauer der die Slowenen ab der 25.Minute zur Verzweiflung gebracht hat.

Zum Schmunzeln hat mich der Kommentator gebracht, der den Handball doch in äußerst einfacher Form zu erklären versuchte. Aber immerhin gibt es solche Spiele im österreichischen Fernsehen, im Gegensatz zu Deutschland, wo Handball ja einen höheren Stellenwert haben sollte.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob die Ösis als Gastgeber eventuell eine kleine Überraschung bei der EM schaffen können

In meinen Augen hat auch Michael Kraus eine eher enttäuschende Leistung abgeliefert. Ansonsten war´s doch ziemlich ok. Lars Kaufmann scheint wirklich einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Und auch Theuerkauf am Kreis konnte mich überzeugen.

Wer hat denn eigentlich bei Norwegen gefehlt? Irgendwo habe ich gelesen, das die ziemlich ersatzgeschwächt waren.

Zitat

Planlagte sendinger på TV2-kanalene: 29.10 Super Cup Menn, Tyskland Tyskland - Norge 2025 TV2 Zebra

Gemäß Ankündigung auf der Page des Norwegischen Handballverbandes scheint es das Donnerstagsspiel des Supercups D-NOR live auf "TV2 Zebra" zu geben.

Kann da jemand der Webspezialisten evtl. einen Livestream ausfindig machen und den Link hier posten?

Da die ÖR-Rechteinhaber die deutschen Handballfans mal wieder außen vor lassen wäre es schön, wenn man das Spiel woanders verfolgen könnte. Der DHB sollte sich im Übrigen mal einen neuen TV-Partner suchen. Man könnte das Spiel ja wenigstens in einem der 3. Programme anbieten.