Mit Interesse folge ich der Diskussion die hier geführt wird. Ich pfeife nun bereits zwanzig Jahre mit wechselnden Gespannpartnern und mit meinem Jetzigen seit 2003 Landesliga und Jugend-Regionalliga. Es ist schade, das hier SR-Kameraden offensichtlich nicht auch die Meinung anderer tolerieren können, sondern gleich von Arroganz oder ähnlichem gesprochen wird. Hier sind schon viele Argumente gebracht worden und in den meisten steckt mehr oder weniger Wahrheit. Kommt halt ganz auf die Sichtweise an, die bei einem Bundesliga-SR sicherlich eine andere ist als bei Kameraden die Landesliga, Bezirk oder aber nur Jugend pfeifen. Aber das sie dann gleich falsch oder arrogant sein soll... ?
Trotzdem scheinen sich ja alle einig zu sein, das wir einige grundsätzliche Problem haben. Aber welche ?
Sicherlich ist der Ton in den Hallen in den vergangenen jahren rauer geworden. Das sollte ich aber, zumindest als gestandener Schiedsrichter, aushalten können. Und so schlimm wie z.B. beim Fußball ist es beim Handball weiß Gott noch lange nicht.Zumindest in den Klassen in denen ich pfeife. Natürlich ist es aber auch genauso richtig, das SR-Neulinge in einem gewissen Maße geschützt gehören. Bei uns löst man das auch mit SR-Betreuern, was sich alllem Anschein nach bewährt. Wer trotzdem mit der Situation nicht fertig wird, sollte sich aber tatsächlich hinterfragen, ob er sich mit der Schiedsrichterei selber einen Gefallen tut.
Erfahrene SR sollten sich eh´nicht über motzende und schreiende Zuschauer beschweren. Da muß man einfach drüber weg hören. Ich habe übrigens so die Angewohnheit, wenn es selbst mir mal zuviel wird, die eine oder andere strittige Situation gegen die betreffende Mannschaft zu pfeifen. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber es bereitet mir einen gewissen innneren Ausgleich. Und für ein Bier nach dem Spiel hat es eigentlich noch immer gereicht.
Das in meinen Augen größte Problem für uns ist aber die Ignoranz der meisten Funktionäre, die meinen uns SR weitestgehend vernachlässigen zu können. Wenn ich schon sehe, welche Diskussionen im HHV geführt wurden, als es darum ging, die Spielleitungspauschale um 2,00 Euro zu erhöhen. Das war ein ganz schönes Trauerspiel. Den meisten wäre es sowieso am liebsten, wenn wir ganz umsonst pfeifen würden. Dabei machen wir das eigentlich schon, wenn man z.B. den Zeitfaktor mit einrechnet.
Mit Doppelansetzungen Samstag und Sonntag haben wir es so gemacht, das wir dann ein Spiel ziemlich konsequent zurück geben. Daraus haben die Ansetzer offensichtlich gelernt.
Dennoch habe nicht nur ich den Eindruck, das wir SR immer mehr zwischen den Mühlen von Verbänden und Vereinen zermahlen werden. Und das muss aufhören, ansonsten ist auch das Problem der fehlenden SR nicht in den Griff zu bekommen. Das Vereine mit Punktabzug betraft werden, ist aber nicht mehr wie richtig. Denn ohne SR geht´s halt nicht. Das sage ich nicht nur als SR sondern auch als Vereinsvorsitzender.
Das dringendste Gebot ist also, das vor allem durch Vereine und Verbände versucht werden muss, die Akzeptanz der SR zu steigern. Aber so lange wir nur als notwendiges Übel angesehen werden wird sich nichts grundsätzlich ändern. Da können wir hier diskutieren so lange wir wollen.