Beiträge von FEH

Dieser Beitrag ist genauso überflüssig, wie die Niederlage aus Sicht der Weißrussen... In den letzten Minuten gab es zugegebenermaßen ein strittiges Stürmerfoul gegen die Weißrussen, dafür aber auch ein unglücklicher Pfiff 8 Sekunden vor Schluss, als zunächst einmal der polnische Vorteil zurück gepfiffen wurde. Ansonsten weit und breit keine Fehlentscheidung der Schiedsrichter.

Ich habe nur kurze Szenen aus dem Spiel gesehen, darunter auch die des letzten Angriffs der Polen. Die Entscheidung der SR, beim Tempogegenstoß der Polen das Spiel nach dem Foul zu unterbrechen, nur um dem Weißrussen 2 min. zu geben, war gelinde gesagt eigentlich eine Katatstrophe. :wall: Warum einen klar ersichtlichen Vorteil wegpfeifen. Die Zeitstrafe hätte man nach Abschluss des Angriffs ebenso gut noch aussprechen können. Hier wurde die im Regelwerk angedachte Vorteilsauslegung ad absurdum geführt. Und das hinterläßt bei mir als SR absolute Ratlosigkeit. Nur gut, das die Polen dann die Überzahl noch nutzen konnten.

Mit einem hatte Kretsche allerdings definitiv recht. Die Spanier spielen den unattraktivsten Handball aller Mannschaften aus der erweiterten Weltspitze. Reine Kraftmeierei und der Spielzug "Aguinagalde". Das war´s schon fast.

Andererseits: Was sagt das über das Niveau der anderen Teams aus, wenn eine solche, unansehnliche Spielweise in 8 von 10 Spielen doch noch zum Sieg reicht. ?(

In dem Spiel sah das wirklich gut aus, allerdings war Island in diesem Spiel auch extrem schwach. In der Bundesliga sieht man ihn ja nicht so oft, da kann ich mir kein Urteil machen

Kneule hat schon gute Spiele in der NM gemacht. Gegen Tunesien war er aber in beiden Spiel schwach. Trotzdem würde ich ihn zur Zeit Strobel und Haaß vorziehen. Meine Besetzung auf RM wäre zur Zeit Weinhold/Kneule.

Mit Heinevetter, Gensheimer, Reichmann, Fäth, Weinhold, Glandorf, Wiencek als Start 7 ist man ganz gut dabei.
    Bis auf RM und RL ist man auch auf der Bank nicht schlecht besetzt.
    Wenn man damit die Play offs verbaselt, dann liegt das Problem woanders.

Genau so ist das. Mir scheint das eher ein mentales Problem zu sein. Wenn ich sehe, was einige Kandidaten in der HBL für Topleistungen bringen und diese dann mit dem Murks vergleiche, den sie in der NM abliefern. Entweder wirkt das Nationalmannschaftstrikot auf einige wie eine Bleiweste oder aber die Einstellung und Motivation fehlt. Sollte dem so sein, dann bitte konsequent aussortieren.

Bin mal gespannt was die nächsten Jahre bringen. Talente scheint es doch genügend zu geben, auch im Rückraum (Fäth, Lemke, Dissinger, Wiede, Suton, Drux). Schaun mer mal, was aus denen wird. Die fallen ja sicherlich zum großen Teil unter das Förderungskonzept des DHB. Wenn das greift, wie man es sich vorgestellt hat, sollte da doch was kommen.

Das Grundproblem im Moment für mich liegt eindeutig auf RM. Die mangelnde Torgefährlichkeit und Spielintelligenz läßt auch unsere Halben leiden. Anders kann ich mir nicht erklären, warum z.B. ein Chrisophersen bzw. Kneer in der HBL oftmals einen Haufen Tore machen, in der NM aber nicht. In den Vereinen werden sie wahrscheinlich durch die RM-Spieler besser eingesetzt. Darunter leiden dann weiterhin auch die Außen und der Kreis, da sich die Abwehr nicht so sehr auf den Rückraum konzentrieren muss. Vielleich sollte man es wirklich mal konsequent mit Weinhold auf der Mitte versuchen.

Was findet Heuberger eigentlich an Kneer so toll?

Das frage ich mich auch schon geraumne Zeit. Was hatte der heute für eine Quote ? Ich glaube 1/15 oder so.

30 Sekunden vor Schluß noch mit zwei geführt und dann nur Remis. Eigentlich unfassbar. Wobei ich nicht weiß, was sich die Schiedsrichter beim letzten deutschn Angriff gedacht haben. Das war eigentlich ein klares Foul, soweit ich das bei der schlechten Qualität des Streams erkennen konnte.

Postiv die soliden Lesitungen von Wiede und Lemke .

Neagtiv neben Kneer auch erneut die Leistung von Strobel. Der strahlt ja null Torgefahr aus. Auch Tim Kenule konnte mich nicht wirklich überzeugen. Wieder wurden viele klare Chancen liegen gelassen (insebsondere in der ersten Halbzeit). Weiterhin brauchen wir endlich einen sicheren Siebenmeterschützen. Und in der Abwehr haben wir die Tunesier mindestens 10 mal am Rande des Zeitspiels und die machen noch ein Tor. Da hätte man sich mit ein paar Sekunden mehr Konzentration deutlich besser belohnen können.

Fazit: Die zwei absoluten Problempositionen RM und RL. Wobei ohne gefährliche RM auch die anderen Rückraunpositionen leiden.

EDIT: Die letzte Auszeit wurde meiner Meinung nach auch zum falschen Zeitpunkt genommen. Ich glaube beim Anwurf waren noch 25 Sekunden zu spielen. Und nach einem oder zwei Pässen die Auszeit. Da hätte man ruhig noch ein paar Sekunden verstreichen lassen können und dann erst handlen sollen. Da wäre es nach hinten raus deutlich einfacher geworden.

Ich habe nur die erste Halbzeit gesehen. Da war es schon ziemlich bedenklich was die Mannschaft an klsten Chancen hat liegen gelassen. Ich glaube allein vier Tempogegnstöße (je zweimal Gensheimer und Klein). Ging das nach der Pause so weiter ?

Zum Turnier:
    Das war doch alles sehr schön...das einzige was einen irgendwie traurig macht...unserer Gegner in der Em-Quali waren qualitativ wirklich nicht besser, an irgendwelchen strukturellen Problemen liegt es wirklich nicht. Bei der WM-Quali könnten dann auch Kaufmann und endlich auch Djorcic wieder dabei sein...da hat unser Rückraum richtig was zu bieten, bin optimistisch.

Wer ist Kaufmann ? Der ist a) nicht richtig fit und b) bedeutend schlechter als zum Beispiel ein Christophersen oder auch ein Steffen Fäth. Vielleicht könnte man auf Kneer verzichten. Der ist zwar nicht wirklich gut, aber ist er auch schlechter als Kaufmann ? Und Djordjic muss sich erst mal beim HSV ins Team spielen. Vorher hat der in der NM nichts verloren.

Ansonsten war das wirklich ein gutes Spiel heute. Allerdings gegen schwache Isländer. Spass gemacht haben wir Tim Kneule und Kai Häfner. Die beiden würde ich im Moment Martin Strobel und Adrian Pfahl vorziehen. Den größten Sprung in der letzten Zeit hat für mich eindeutig Patrick Wiencek gemacht. Der ist, glaube ich, im Moment unverzichtbar.

Ob ein Heuberger Nationaltrainer ist oder ein Gislason oder Schwalb, es wird nix an dem Ergebnis rütteln, dass die Probleme seit 2007 an ganz anderen Stellen zu suchen sind. Da braucht man nicht zu diskutieren, wer der bessere Bundestrainer ist und wer erfolgreicher war. Ich kann aus einem Haufen mittelklassiger und/oder arroganter Spieler kein Team formen, welches in der Lage ist, sich für Turniere zu qualifizieren, geschweige denn um Titel mitzuspielen. Es sind Tiefgreifende strukturelle Probleme, die man in Folge von 2007 total aus den Augen verloren hat, obwohl sie davor auch existierten. Das sich keine Sau mehr für Handball interessiert und der Marktanteil immer weiter absinken, ist nur ein Teil davon. Das abschneiden des Nationalteams der angeblich stärksten Liga der Welt ein anderer Teil.
    Finanzielle Probleme vieler Teams ist ein Resultat allem. Und wenn sich nicht endlich was tiefgreifendes ändert, wird Deutsxhand ein Entwicklungsland im Thema Handball. Da wird auch Klein-Napoleon nix dann dran ändern.

Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Handball wird in Deutschland auf absehbare Zeit Mannschaftssportart Nr. 2 bleiben. Da bin ich mir ziemlich sicher, dazu sind die Strukturen in Deutschland zu fest gewachsen und der Handball zu sehr verwurzelt. Problem wird es sein, eine noch breitere Öffentlichkeit zu erreichen. Und das geht, bei allem Respekt für die Vereine, nur über die Nationalmannschaft. Ein erfolgreicher Verein wie der THW wird für den Handball immer nur regional von Bedeutung sein, so schade das auch ist.

Leider scheint aber die neue DHB-Spitze im Punkt Außendarstellung da weiter zu machen, wo die alte aufgehört hat. Ich sag da nur nochmal "kein Livestream vom Turnier".

Ob Heuberger jetzt der richtige oder falsche Bundestrainer ist, wird die Zukunft zeigen. Talente gibt es bei uns wahrlich genug. Allerdings habe ich den Eindruck, das man für die Nationalmannschaft nur Berücksichtigung findet, wenn man in bestimmten Vereinen spielt. Das war bei Brandt schon so und setzt sich unter Heuberger fort. Deshalb plädiere ich immer noch für einen ausländischen Trainer, der völlig unvoreingenommen an die Sache geht. Heuberger gehört in den Jugend/Juniorenbereich, wo er zweifellos eine klasse Arbeit geleistet hat und sicherlich weitere Akzente setzten kann.

Von mir aus kann er hinwechseln wo er will, er ist ja ein freier Mensch. Wenn nicht zur Bahn, dann vielleicht zur NSA. Für die ist er ja in Deutschland ein super Statthalter. :mad:

Aber dann bitte Bundestagsmandat niederlegen. Fakt ist, ein Vorstandsposten in einem Dax-Unternehmen ist eigentlich ein Fulltime-Job. Wie er dann noch seinen Aufgaben als Abgeordneter in einer Weise nachkommen will, die einem gewählten Volksvetreter würdig ist, bleibt mir ein Rätsel. Oder er ist halt nur eine Marionette, entweder für die Bahn oder aber für die CDU.

Niederlage gegen Österreich hört sich ja mal wieder gar nicht gut an. Zumal die Ösis über weite Strecken wohl klar geführt haben. Wenn man allerdings die Ausfälle berücksichtigt, wird das Ergebnis doch relativiert.

Was ich nicht verstehe ist, das wenn das Fernsehen keinerlei Interesse zeigt (es wird ja nur das Spiel am Sonntag auf Eurosport übertragen), auch vom DHB keinerlei Anstrengung unternommen wird, ein Länderspiel einer breiteren Öffentlichkeit medial zugänglich zu machen. Jeder kleine Verband streamt seine Turniere (die Schweizer zB den Yellowcup), nur hier scheint das nicht möglich. Auch von der U18 EM Quali nächstes Wochenende hätte man das mal machen können. Sehr schade und traurig, aber beim DHB scheint man da weiter zu schlafen.

Und knapp 5.000 Zuschauer in Dortmund ist auch weider nicht wirklich viel................................

Was mich mal interessieren würde: Wie kann ein "normaler Mensch" zwei solche Positionen gleichzeitig ausfüllen. Bundestagsabgeordneter sollte eigentlich ein Fulltime-Job sein, Vorstand eines Dax-Unternehmens sicherlich auch. Der Herr muss wohl über überirdische Kräfte und Fähigkeiten verfügen. ?(

Wobei mir bei dem Namen Pofalla eigentlich nur unterirdisch einfällt............ :D:cool:

Aber Scherz beiseite: Wenn er den Job antritt, sollte er sein Abgeordnetenmandat freiwillig niederlegen. Mal schaun´, ob er die Größe hat.

Und im Allgemeinen ist die Verfilzung Wirtschaft/Politik eines der übelsten Symptome, woran unsere Republik bzw. Demokratur krankt.

Das wäre jetzt arg früh, dazu eine Prognose abzugeben. Der Junge hat doch gerade erst einmal sechs Erstligaspiele mit nennenswerten Spielanteilen auch im Angriff absolviert.

Wie gesagt, kann ich mir dazu kein Urteil bilden. Ist aber als Einstieg in die HBL keine schlechte Visitenkarte. In den Spielen zuvor hat er ja auch immer 5-6 Buden gemacht. Da gab´s schon schlechtere. Der Name ist mir halt in den letzten Wochen bei Durchsicht der Statistiken aufgefallen. :hi: