Ich verstehe nicht warum hier serbien so stark eingeschätzt wurde wenn sie doch bei den beiden turnieren nach der heim-em total untergegangen sind. gegen polen haben sie halt durch die starke leistung ihres torwarts glücklich gewonnen, am sonsten handelt es sich hier um eine der schlechtesten mannschaften bei der em, deshalb sind sie auch in der vorrunde verdient draußen. frankreich und die anderen beiden teams sind auch nicht gut, ich denke dass neben kroatien auch schweden ins halbfinale einzieht.
Beiträge von Croat
-
-
Ich denke dass wir Dänemark schlagen weil wir einfach besser sind und schon immer besser waren. Dänemark mag ja bisher unbesiegt sein aber ihre Gegner waren nicht der Rede wert. Im Finale kann Spanien dann nur durch den Heimvorteil gegen uns gewinnen.
-
Ich hoffe dass wir den französischen Fluch nun endlich los sind. Wir haben sie zwar auch schon bei der letzten EM besiegt aber dann haben wir trotzdem wieder bei den olympischen Spielen, bei denen wir so stark waren, die Hosen voll gehabt.
Ehrlich gesagt habe ich nicht erwartet dass unsere Mannschaft auch bei diesem Turnier mindestens ins Halbfinale kommt, vorallem wegen dem Medienkrieg zwischen Balic und dem Verband kurz vor der WM. Es ist eigentlich schrecklich dass wir seit 9 Jahren kein Gold mehr geholt haben, jetzt muss es doch mal endlich wieder so weit sein. Dieser Titel wär auch echt was ganz besonderes weil man die absoluten Spitzenländer schlagen muss.
-
... nachdem widerum 50 Jahre vorher die faschistische kroatische Ustasa zigtausende Serben vertrieben, in Lager gepfercht und abgeschlachtet hatte... nachdem sich wiederum 30 Jahre davor das serbische Königreich Slowenien, Kroatien und Bosnien einverleibt hatte (zunächst "SHS"-Königreich, später Königreich Jugoslawien), worauf kroatische Nationalisten mit blutigem Terror reagierten und die Ermordung des Königs arrangierten (wobei das Attentat selbst von einer ebenfalls serbenfeindlichen mazedonischen Untergrundgruppierung durchgeführt wurde). Dies alles, nachdem Kroaten im Dienst der k.u.k-Armee gegen Serbien in den Krieg gezogen waren, und und und. Ich will nicht für eine Seite Partei ergreifen und bestimmt nicht das Vorgehen der serbischen Armee und Milizen im 1992er-Krieg verharmlosen, aber die Ereignisse der 1990er Jahre sollte man nicht so isoliert betrachten. Sie hatten Ursachen in der schwierigen gemeinsamen Geschichte der beiden Nachbarvölker, zu denen beide Seiten gehörig beigetragen haben.
Ok dieser Kommentar an sich dient nur dazu für eine Seite Partei zu ergreifen. Deshalb wird auch verschwiegen dass z.B. Stjepan Radic mitten im Parlament erschoßen wurde usw.
Was den 2. Weltkrieg angeht, damals töteten sich Kroaten auch untereinander, je nachdem wer Ustascha oder Partisane war, ebenso töteten sich die Serben untereinander je nachdem wer Chetnik oder Partisane war. Die Geschehnisse aus dieser Zeit sind extrem komplex und bis heute umstritten und keine der drei Kriegsparteien kämpfte für etwas gutes oder positives. Es ging nur um Ideologien die heute von allen Menschen in Europa gänzlich abgelehnt werden (ausser natürlich von kleinen Gruppen von Extremisten).Aber das alles ist kein Motiv für die Hooligan Ausschreitungen zwischen Serben und Kroaten, die bei jeder erdenklichen Sportart vorkommen können (Ja sogar beim Tennis Turnier, dem Australian Open, gingen sich die in Australien lebenden Kroaten und Serben an die Birne.) Diese Feindschaften haben ihren Ursprung im Krieg aus den 90ern. Vorallem sind es kroatische und serbische Fussball-Fan Verbände die den Ärger machen.
Ich gebe den serbischen und kroatischen Institutionen die Schuld dafür weil diese Hooligans in fast nun schon 2 Jahrzehnten kaum oder viel zu selten sanktioniert wurden. Das gibt ihnen natürlich die Sicherheit es ohne viele Bedenken immer und immer wieder zu machen. Irgendwann wird das wohl ein Ende haben, aber wie wir sehen sind 17 Jahre nachdem der letzte Schuß abgefeuert wurde nicht genug. -
Ein Sieg der alle kroatischen Fans strahlen lässt.
Zu schade dass wir unnötig gegen Spanien verloren haben, jetzt müssen wir für einen Sieg Sloweniens hoffen damit das Halbfinale tot sicher ist. Dort würde dann höchstwahrscheinlich Serbien auf uns warten, das kann ja was werden...
-
Ungarn geben ungern auf (den konnt' ich mir nicht verkneifen)
-
Kroatien 26:20 Norwegen
4 Punkte in der Hauptrunde

Frankreich mit 0 Punkten in der Hauptrunde

-
Kroatien 31:29 Slowenien
Schön

-
Schade schade, die sind einfach zu stark. Also dann bis zum nächsten Jahr meine treuen Fans.
-
Im Grunde sind wir Kroaten und Deutsche doch schon immer Verbündete gewesen. Viele von uns kamen in euer Land um Arbeit zu finden, während millionen von euch jedes Jahr im Sommer unser Land besuchen. Fangen wir doch nun auch im Handball an freundschaftlich zueinenader zu sein.
-
Zitat
Original von Blacky
Im Finale ist alles offen.Daran glaube ich leider nicht, als ich sah dass die Franzosen diesen Turbo eingeschaltet haben und mit 5 Toren oder so davonzogen erinnerte mich das sehr stark an die Endphasen unserer beiden Duelle gegen sie. (olymp. Spiele und WM)
Aber bei der letzten EM haben wir sie geschlagen, irgendwie muss es ja machbar sein.
-
Zitat
Original von Fenris
Genau ein User hat hier was von Schiedsrichterskandal gesprochen und ich vermute,dass baki22 Pole ist.
Ja aber es gab mehrere Beiträge in denen Balic als Schauspieler (sprich Betrüger) bezeichnet wird.
-
Zitat
Original von Redcloud31
irgendwie ermüdent deine Beiträge
..... vor allem deine erbärmlichen Versuche Cervar zu verteidigen bzw. in ein besseres Licht zu rücken.Ich wollte eigentlich vor allem Balic verteidigen. Cervar wird auch ständig bei unseren Medien kritisiert, aber was gibt es da zu kritisieren wenn man 10 mal im Halbfinale steht?
Deine Beiträge und die deiner Landsleute sind unerträglich, immer mit einer dicken Portion Neid und Missgunst, immer gewinnen wir durch Betrug. Dabei ist es allgemein bekannt dass besonders die großen 5 Westeuropäischen Staaten in so ziemlich allen Sportarten bevorzugt werden, die Gründe sind leider nie sportlicher sondern finanzieller Natur. Also gönnt es doch mal einem kleinen Land das nicht solche mega Lobbies hat einen verdammt großen, kontinuierlichen und vor allem verdienten Erfolg zu haben.
-
Naja wenigstens sind diese leute die ihr wiedereinmal kritisiert um einiges erfolgreicher als es euer, mit der faust gegen schiris wedelnder Heiner ist
Balic war ja z.B. letztes Jahr bei der WM eher ein Klotz am Bein als eine Hilfe, also geht nicht immer alles zu jeder zeit nur über ihn. Ausserdem sind viele deutsche stolz auf Nowitzki, ohne ihn würde eure Nationalmannschaft bei kaum einem Basketball Turnier was reißen, oder bei vielen auch nicht dabei sein. Also was soll der selbe Mist immer?
Balic ist einfach super bei dieser EM und hat es mehr als verdient als MVP gewählt zu werden. Aber auch der Rest der Mannschaft hat großes geleistet, selten hat ein so verjüngtes Team ein Finale erreicht.
-
Wie erwartet ein schweres Spiel. In der ersten Halbzeit waren wir nicht unbedingt schlecht aber irgendwie langsam und lustlos. In der zweiten dann viel ähnlicher wie gegen Dänemark und Alilovic auch viel besser geworden.
Jetzt wieder unser alter Widersacher die Franzosen.
-
Zitat
Original von immerweiter
@ Brownie
Versteh´ ich nicht. Warum ist der Halbfinaleinzug evtl. nicht gut für den kroatischen Handball?Den Satz fand ich auch verwirrend. Der Halbfinaleinzug ist gerade deshalb gut für unseren Handball da wir mit so vielen jungen Spielern angetreten sind. Der Trainer nennt diesen Generationswechsel Projekt 2012 (olympische Spiele).
Hoffentlich kommen uns die Mayas nicht zuvor.
-
Und wir müssen nicht gegen Frankreich spielen im Halbfinale. Es könnte nicht schöner sein.
-
Zitat
Original von Brownie
Einmal darf ich den Troll auch füttern: Das was der Herr Sigurdsson da abgeliefert hat, war noch viel eher unter aller Sau. Wobei die kleine Einschränkung gelten muss, dass er nicht in jedem Spiel so abgeht.
Im Gegensatz zu einigen anderen im Forum ist mir die kroatische Handballmannschaft übrigens recht symphatisch, bis auf den Tanzbär eben. Daran ändern auch deine generell nervigen Beiträge und Pauschalisierungen nichts. Idioten gibts eben überall, auch in Deutschland gibts genug.
Denke die Kroaten gewinnen das Ding verdient aufgrund des besseren Torhüters und auch der stabileren Abwehr.
Wenn es dich tröstet, Cervar wird nach der EM nicht mehr Trainer unserer Nationalmannschaft sein, zumindest hat er das angekündigt.
-
Da hat der Däne gut simuliert
-
Zitat
Original von Brownie
Der rote Tanzbär nervt!(Edit: Das würde ich auch schreiben, wenn der Schwalb oder Roth da rumturnt...)
Nein würdest du nicht. Irgendwas müsst ihr ja immer ablassen, hauptsache irgendwas an den Kroaten ist negativ.
Ich erinnere mich nicht dass du Österreichs Karatemeister kritisiert hast.
Was das Spiel angeht, es wird immer besser je länger es dauert und sogar ich muss sagen dass Alilovic es langsam übertreibt