Wow was eine gute 2.Hälfte. Gadza wow. Erste Schritte und Tor. Hoffe wir haben noch lange Spaß an ihm
Beiträge von AnwurfAlster
-
-
Ich habe das Spiel nicht gesehen - was ist mit der Performance von Lassen? Dachte immer, es wäre der herausragende Spieler in HH?

Seit er zu euch bestätigt ist, spielt er sorry Müll. Schreib oft mein besten Freund (selbst Löwen Fan), dass ihr ihn bitte kaufen sollt diese Saison schon... naja er sagt dann immer, er hat die Lust verloren ihn zu bekommen. Naja. Das dazu
-
Mit ein SCM Schiedsrichter eigentlich so ok. Aber auch natürlich macht er den nicht in letzter Sekunde wie Dresden... wäre auch zu schön gewesen.
-
Neinnein, TVM schreibt zwar manchmal, äh… emotional gefärbte… Beiträge. Hier bezog er sich aber auf meinen Beitrag vom 14. September 2025, nicht auf etwas Uraltes.
Ja, ist aber trotzdem 2 Wochen später und 90min nach Dresden naja... komisch... bis zu unnötig. Soll im Forum seines Vereins bleiben
-
Ironie?
Ironie? Du suchst dir ein 5 Jahre alten Post gefühlt raus um ihn am 1.10.2025 zu zitieren. Findest du nicht, etwas spät? Findest du nicht auch, bisschen unpassend nach dem Fans dieses Vereins die größte Grütze sehen mussten nicht mal 90min später solche zu verfassen.
-
Was ist nach dem Löwen Spiel nur passiert? Kann sich das wer erklären? Seitdem ja komplett eingebrochen...
-
Jorgensen dann 2026 als Toptorschütze weg, wenn der Vertrag nur bis 2027 ist...
Kannst du nur hoffen, dass du einfach nicht zu klein bist da du ein Markt hast. Im Gegenteil zu Eisenach mit Grgic
-
Weiß eigentlich wer, wann unsere neuen Trikots kommen? Man hat ja eh schon spät seine Testspiele (andere jetzt schon, wir erst in 2 Wochen) somit ja noch Zeit. Aber vielleicht hat wer eine Vermutung, wann welche kommen.
-
https://www.handball-world.news/artikel/uebers…desliga-1036857
Da auf den Verein deiner Wahlklicken und nach unten scrollen.
Aber wie ich sehe ja auch nicht aktualisiert oder? Ich Frag ja auch darüber, dass man so ein bisschen so ein Scouting Tool hat. Um halt mal so paar Ideen zu haben wen man holen könnte so in Diskussionsrunden mit Freunden.
-
Webseite HBL... zumindest stand das da früher?!
Leider steht es da nicht mehr
-
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört oder überhaupt in den Bundesliga-Thread 25/26 passt – aber ich hätte eine Frage.
Ich habe vorher das Team gefragt, wo ich das posten soll, und die meinten: „Stell’s einfach irgendwo in den Bundesliga-Thread oder so.“ Vielleicht wäre ein allgemeiner Fragen-Thread generell eine gute Idee?
Zu meiner Frage:
Ich finde es im Handball – im Vergleich zu anderen Sportarten wie z. B. Fußball – nicht so leicht, Informationen über Vertragslaufzeiten von Spielern zu finden. Dabei ist das ja gerade im Handball wichtig, weil kaum Ablösesummen gezahlt werden. Spieler wechseln oft nach Vertragsende ablösefrei, also ist das Wissen über auslaufende Verträge besonders relevant.
Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle dafür?
Abgesehen vom Sportbild Saisonheft finde ich da ehrlich gesagt nichts. Bei Fußball gibt’s ja z. B. Transfermarkt.de, aber im Handball scheint es sowas nicht zu geben.
Hat jemand von euch Tipps oder Tricks, wie ihr an solche Infos kommt oder wie ihr im Blick behaltet, wann Verträge auslaufen?
-
Ich glaub dran, dass Dessau gewinnt.
Man kann halt denen nur wünschen, dass sie einen guten Kader hoch gebracht haben. Und ich dachte ja auch, weil es bei Essen um nichts mehr geht. Aber jetzt geht's halt darum, in den Pokal zu kommen und daher wird Essen jetzt nicht schlecht spielen. Und wenn sie dann gegen die Truppe spielen, die da aufläuft und zu viele Spieler gesagt haben, du kannst mir mal… ich komm nicht zurück, wird es schwer
-
Find ich nicht. Das komplette Spiel ist lächerlicher.
Ich finde das ganze drumherum irgendwie bisschen unangenehm. Am Ende des Tages hat der Liga Chef recht, bis 30. Juni hätten die Spieler noch für sowas verfügbar sein müssen. Nun hat Essen dies nur geschafft und Dessau wollte das nicht.
Es tut mir super leid, aber das ist eine absolute Clowns Veranstaltung. Die sollen einfach spielen, Dessau verliert verdient und steigen ab. Ich verstehe auch nicht was jetzt Hamm-Westfalen da möchte. Die können doch froh sein, wenn sie dadurch nicht absteigen.
Du steigst halt wie bisher bekannt ab oder wurdest erlöst
Aber es wird stattfinden und damit ist alles unnötig. Dessau diskutiert mehr, als dass sie wirklich versuchen, sportlich das Teil zu gewinnen. Lieber verschweigen und gefühlt totschweigen, ob es nun stattfindet, als so schnell wie möglich, sportlich es zu gewinnen. Essen schafft es doch auch. Sorry. Bin gespannt, wer da auftreten wird.
Sorry, wenn die Meinung ein wenig zu kontrovers ist, ich weiß ich bin neu hier drin. Seid mir nicht böse. Aber da platzt mir die Hutspur wie wehleidig man mit Dessau ist.
-
Machen wir uns nichts vor. Hamburg ist ein Ausbildungsverein geworden. Junge Spieler kommen, um sich zu profilieren. Momentan vornehmlich dänische - vielleicht, weil Hamburg nah ist und wegen des dänischen Steuermodells für Sportler, die nach 10 Jahren wieder zurückkehren? Schaffen sie es, sich weiterzuentwickeln, kann Hamburg nicht mit der Bezahlung hochgehen, um sie zu halten. Sobald sie Nationalspieler werden, die nicht nur in erweiterten Turnier-Kadern stehen, erhöht sich ihr Marktwert. Selbst, wenn man theoretisch die CL-Quali in einer Saison erreichen würde, kämen nicht entsprechend notwendige Sponsoren hinzu.
Dass man mit Sauter, Andersen und Haug relativ langfristige Verträge schließen konnte bzw. sich diese Spieler offenbar pro Hamburg "commited" haben, ist aber schonmal ein guter Ansatz.
Ja, also kann man halt noch hoffen. Aber dadurch schätzt du also nicht mal ein, dass man aus der zweiten Liga wen holen kann von den top Spielern, sondern eher nach Dänemark geguckt wird? Und auch nicht so schnell.
-
Im Pokal zählt die Ligazugehörigkeit der Vorsaison, hier also der Saison 24/25 und da war der schlechteste Erstligist Potsdam, die also in der 2. Runde einsteigen. Der BHC und Minden (Aufsteiger) starten schon in der 1. Runde
Wenn das so ist, dann natürlich Potsdam.
-
So ist es, es zählt die Vorsaison
Aber Potsdam ist doch in der ersten Runde Gesetzt da 2.Ligist 25/26. Ich rede halt schon von den ersten Erstligisten, der nicht abgestiegen ist.
-
Da die Teilnahme am Pokal zugesichert wurde, kann man nicht einfach einen Platz streichen. Und welcher Erstligist will schon in der 1. Runde starten. Ich Tippe auf entsprechende Freilose
Hab ich grad schon mal im 2.Liga Absteigsthread geschrieben. Am Ende entscheidet es die MV. Würde eher aber darauf doch schließen, dass man Stuttgart in die erste Runde schickt, weil schlechtester 1.Ligist.
-
Nur dies funktioniert nicht mit dem aktuellen Modus.
Aus dem dhb-pokal Thread kopiert
Dieser Modus funktioniert aber nicht mit 16 anstatt 15 Erstligisten, die in der 2. Runde in den DHB-Pokal einsteigen würden. Da die 11 Mannschaften aus der 3. Liga dem DHB von der HBL garantiert wurden, wird die HBL wohl entweder die Anzahl der Zweitligisten reduzieren müssen (nur Platz 1 bis 10, d.h. neun Mannschaften ohne HWB Balingen-Weilstetten) oder ein Erstligist müsste schon in der 1. Runde starten. Das wird auf der Mitgliederversammlung festgelegt werden.
Das ist schon komisch, dass das auch bisher noch nicht großartig bedacht wurde. Also natürlich kann man machen, der schlechteste Erstligist geht dann auch automatisch in die erste Runde. Aber da muss man sich doch vorher schonmal Gedanken gemacht haben? Problem, dass sich dann Stuttgart beschwert, weil sie jetzt plötzlich in der ersten Runde antreten müssten wenn. Da weiß ich aber auch nicht, wie das geregelt ist Klage und co.
Offizielle Statuten-Referenz
In den „Richtlinien für die Durchführung von Spielen des DHB-Pokals“ steht explizit (PDF, gültig seit Beschluss der HBL-Mitgliederversammlung am 04.07.2024 und des DHB-Vorstands am 25.06.2024):
Zitat„Diese Richtlinie tritt aufgrund Beschlusses der HBL-Mitgliederversammlung … und des DHB-Vorstands … in Kraft“ liquimoly-hbl.de+5daikin-hbl.de+5handball-world.news+5
Das bedeutet konkret:
Änderungen am Pokalmodus – z. B. Platzanzahl, Einstiegsläufe – werden auf dieser Versammlung beschlossen und sind dann Teil dieser verbindlichen Richtlinie.
-
Balingen startet im Achtelfinale.
Steht klar im Regelwerk, dass die Mannschaften des F4 auf Platz 1-3 im Achtelfinale starten
Von daher muss der DHB hier eine Lösung finden, wer ggf. früher im Pokal starten muss. Es war planerisch irgendwie nicht vorgesehen, dass ein Zweitligist sich direkt für das Achtelfinale qualifiziert
Ah, ich hab vor paar Tagen auch gelesen, dass sie gesetzt sind im Achtelfinale. Dachte zuerst, weil sie halt als unterklassiges Team im Final Four waren und das halt vom Verband honoriert wurde. Aber wenn es auch noch so offiziell im Regelwerk steht. Weiß auch ehrlich nicht warum das so diskutiert wird im Pokal Thread, wenn es sogar im Regelwerk erklärt wird. Dies macht ja jetzt keine Ausnahme, nur weil's ein Zweitligist ist. Es passt hier natürlich nicht hin, aber ich will noch kurz mal auf Nicoles Beitrag eingehen oder auch spekulieren. Ich würde denken, dass es egal wäre. Also der Platz bleibt ja trotzdem so, ob du wie über die Liga 1.Runde oder Final Four das Privileg Achtelfinale. Oder ist Balingen nicht über die Liga qualifiziert?
-
Nichts bekannt. Bei Dessau wirkt es ja eher nicht so, Spieler sind im Urlaub und sie sagen wird schwer da sie nicht im Lande sind und Urlaub ist ja verdient und bezahlt. Ob Training unklar, alles ziemlich vage.
Essen dagegen arbeitete normal weiter und werden auch trainieren.
Das bringt echt neue Brisanz rein der DHB Pokal. Dachte halt bisher, wir haben hier ganz locker Essen muss nicht mehr gewinnen eigentlich und am Ende kommt es darauf an, ob sie ernsthaft noch sich anstrengen oder das einfach lassen. Aber dadurch nun wow.
Warum birgt dieses Spiel so viel Brisanz?
Das ergibt sich aus der engen Tabellensituation. Beide Klubs waren eigentlich vor dem Abstieg gerettet. Neben Konstanz hätte der ASV Hamm-Westfalen den Gang in die Drittklassigkeit antreten müssen. Fakt ist jedoch: Würde Dessau das Wiederholungsspiel auch mit nur einem Tor Differenz verlieren, würde der dann mit Hamm punktgleiche Klub wegen der schlechteren Tordifferenz absteigen. Ganz nebenbei würde sich Essen mit einem Sieg oder Unentschieden auch noch für den DHB-Pokal qualifizieren.
Handball: Die wichtigsten Fragen zum Wiederholungsspiel Essen gegen DessauEnormes Wiederholungsspiel zwischen Essen und Dessau entscheidet über Abstieg und DHB-Pokal-Qualifikation.sportbild.bild.de