Beiträge von AnwurfAlster

    Ich habe das Spiel nicht gesehen - was ist mit der Performance von Lassen? Dachte immer, es wäre der herausragende Spieler in HH? :/:

    Seit er zu euch bestätigt ist, spielt er sorry Müll. Schreib oft mein besten Freund (selbst Löwen Fan), dass ihr ihn bitte kaufen sollt diese Saison schon... naja er sagt dann immer, er hat die Lust verloren ihn zu bekommen. Naja. Das dazu

    Ich weiß nicht, ob das hierher gehört oder überhaupt in den Bundesliga-Thread 25/26 passt – aber ich hätte eine Frage.

    Ich habe vorher das Team gefragt, wo ich das posten soll, und die meinten: „Stell’s einfach irgendwo in den Bundesliga-Thread oder so.“ Vielleicht wäre ein allgemeiner Fragen-Thread generell eine gute Idee?

    Zu meiner Frage:

    Ich finde es im Handball – im Vergleich zu anderen Sportarten wie z. B. Fußball – nicht so leicht, Informationen über Vertragslaufzeiten von Spielern zu finden. Dabei ist das ja gerade im Handball wichtig, weil kaum Ablösesummen gezahlt werden. Spieler wechseln oft nach Vertragsende ablösefrei, also ist das Wissen über auslaufende Verträge besonders relevant.

    Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle dafür?

    Abgesehen vom Sportbild Saisonheft finde ich da ehrlich gesagt nichts. Bei Fußball gibt’s ja z. B. Transfermarkt.de, aber im Handball scheint es sowas nicht zu geben.

    Hat jemand von euch Tipps oder Tricks, wie ihr an solche Infos kommt oder wie ihr im Blick behaltet, wann Verträge auslaufen?

    Ich glaub dran, dass Dessau gewinnt.

    Man kann halt denen nur wünschen, dass sie einen guten Kader hoch gebracht haben. Und ich dachte ja auch, weil es bei Essen um nichts mehr geht. Aber jetzt geht's halt darum, in den Pokal zu kommen und daher wird Essen jetzt nicht schlecht spielen. Und wenn sie dann gegen die Truppe spielen, die da aufläuft und zu viele Spieler gesagt haben, du kannst mir mal… ich komm nicht zurück, wird es schwer

    Find ich nicht. Das komplette Spiel ist lächerlicher.

    Ich finde das ganze drumherum irgendwie bisschen unangenehm. Am Ende des Tages hat der Liga Chef recht, bis 30. Juni hätten die Spieler noch für sowas verfügbar sein müssen. Nun hat Essen dies nur geschafft und Dessau wollte das nicht.

    Es tut mir super leid, aber das ist eine absolute Clowns Veranstaltung. Die sollen einfach spielen, Dessau verliert verdient und steigen ab. Ich verstehe auch nicht was jetzt Hamm-Westfalen da möchte. Die können doch froh sein, wenn sie dadurch nicht absteigen.

    Du steigst halt wie bisher bekannt ab oder wurdest erlöst

    Aber es wird stattfinden und damit ist alles unnötig. Dessau diskutiert mehr, als dass sie wirklich versuchen, sportlich das Teil zu gewinnen. Lieber verschweigen und gefühlt totschweigen, ob es nun stattfindet, als so schnell wie möglich, sportlich es zu gewinnen. Essen schafft es doch auch. Sorry. Bin gespannt, wer da auftreten wird.

    Sorry, wenn die Meinung ein wenig zu kontrovers ist, ich weiß ich bin neu hier drin. Seid mir nicht böse. Aber da platzt mir die Hutspur wie wehleidig man mit Dessau ist.

    Machen wir uns nichts vor. Hamburg ist ein Ausbildungsverein geworden. Junge Spieler kommen, um sich zu profilieren. Momentan vornehmlich dänische - vielleicht, weil Hamburg nah ist und wegen des dänischen Steuermodells für Sportler, die nach 10 Jahren wieder zurückkehren? Schaffen sie es, sich weiterzuentwickeln, kann Hamburg nicht mit der Bezahlung hochgehen, um sie zu halten. Sobald sie Nationalspieler werden, die nicht nur in erweiterten Turnier-Kadern stehen, erhöht sich ihr Marktwert. Selbst, wenn man theoretisch die CL-Quali in einer Saison erreichen würde, kämen nicht entsprechend notwendige Sponsoren hinzu.

    Dass man mit Sauter, Andersen und Haug relativ langfristige Verträge schließen konnte bzw. sich diese Spieler offenbar pro Hamburg "commited" haben, ist aber schonmal ein guter Ansatz.

    Ja, also kann man halt noch hoffen. Aber dadurch schätzt du also nicht mal ein, dass man aus der zweiten Liga wen holen kann von den top Spielern, sondern eher nach Dänemark geguckt wird? Und auch nicht so schnell.

    Da die Teilnahme am Pokal zugesichert wurde, kann man nicht einfach einen Platz streichen. Und welcher Erstligist will schon in der 1. Runde starten. Ich Tippe auf entsprechende Freilose

    Hab ich grad schon mal im 2.Liga Absteigsthread geschrieben. Am Ende entscheidet es die MV. Würde eher aber darauf doch schließen, dass man Stuttgart in die erste Runde schickt, weil schlechtester 1.Ligist.

    Nur dies funktioniert nicht mit dem aktuellen Modus.

    Aus dem dhb-pokal Thread kopiert

    Dieser Modus funktioniert aber nicht mit 16 anstatt 15 Erstligisten, die in der 2. Runde in den DHB-Pokal einsteigen würden. Da die 11 Mannschaften aus der 3. Liga dem DHB von der HBL garantiert wurden, wird die HBL wohl entweder die Anzahl der Zweitligisten reduzieren müssen (nur Platz 1 bis 10, d.h. neun Mannschaften ohne HWB Balingen-Weilstetten) oder ein Erstligist müsste schon in der 1. Runde starten. Das wird auf der Mitgliederversammlung festgelegt werden.

    Das ist schon komisch, dass das auch bisher noch nicht großartig bedacht wurde. Also natürlich kann man machen, der schlechteste Erstligist geht dann auch automatisch in die erste Runde. Aber da muss man sich doch vorher schonmal Gedanken gemacht haben? Problem, dass sich dann Stuttgart beschwert, weil sie jetzt plötzlich in der ersten Runde antreten müssten wenn. Da weiß ich aber auch nicht, wie das geregelt ist Klage und co.

    Offizielle Statuten-Referenz

    In den „Richtlinien für die Durchführung von Spielen des DHB-Pokals“ steht explizit (PDF, gültig seit Beschluss der HBL-Mitgliederversammlung am 04.07.2024 und des DHB-Vorstands am 25.06.2024):

    Zitat
    „Diese Richtlinie tritt aufgrund Beschlusses der HBL-Mitgliederversammlung … und des DHB-Vorstands … in Kraft“ liquimoly-hbl.de+5daikin-hbl.de+5handball-world.news+5

    Das bedeutet konkret:

    Änderungen am Pokalmodus – z. B. Platzanzahl, Einstiegsläufe – werden auf dieser Versammlung beschlossen und sind dann Teil dieser verbindlichen Richtlinie.

    Balingen startet im Achtelfinale.

    Steht klar im Regelwerk, dass die Mannschaften des F4 auf Platz 1-3 im Achtelfinale starten

    Von daher muss der DHB hier eine Lösung finden, wer ggf. früher im Pokal starten muss. Es war planerisch irgendwie nicht vorgesehen, dass ein Zweitligist sich direkt für das Achtelfinale qualifiziert

    Ah, ich hab vor paar Tagen auch gelesen, dass sie gesetzt sind im Achtelfinale. Dachte zuerst, weil sie halt als unterklassiges Team im Final Four waren und das halt vom Verband honoriert wurde. Aber wenn es auch noch so offiziell im Regelwerk steht. Weiß auch ehrlich nicht warum das so diskutiert wird im Pokal Thread, wenn es sogar im Regelwerk erklärt wird. Dies macht ja jetzt keine Ausnahme, nur weil's ein Zweitligist ist. Es passt hier natürlich nicht hin, aber ich will noch kurz mal auf Nicoles Beitrag eingehen oder auch spekulieren. Ich würde denken, dass es egal wäre. Also der Platz bleibt ja trotzdem so, ob du wie über die Liga 1.Runde oder Final Four das Privileg Achtelfinale. Oder ist Balingen nicht über die Liga qualifiziert?

    Nichts bekannt. Bei Dessau wirkt es ja eher nicht so, Spieler sind im Urlaub und sie sagen wird schwer da sie nicht im Lande sind und Urlaub ist ja verdient und bezahlt. Ob Training unklar, alles ziemlich vage.

    Essen dagegen arbeitete normal weiter und werden auch trainieren.

    Das bringt echt neue Brisanz rein der DHB Pokal. Dachte halt bisher, wir haben hier ganz locker Essen muss nicht mehr gewinnen eigentlich und am Ende kommt es darauf an, ob sie ernsthaft noch sich anstrengen oder das einfach lassen. Aber dadurch nun wow.

    Warum birgt dieses Spiel so viel Brisanz?

    Das ergibt sich aus der engen Tabellensituation. Beide Klubs waren eigentlich vor dem Abstieg gerettet. Neben Konstanz hätte der ASV Hamm-Westfalen den Gang in die Drittklassigkeit antreten müssen. Fakt ist jedoch: Würde Dessau das Wiederholungsspiel auch mit nur einem Tor Differenz verlieren, würde der dann mit Hamm punktgleiche Klub wegen der schlechteren Tordifferenz absteigen. Ganz nebenbei würde sich Essen mit einem Sieg oder Unentschieden auch noch für den DHB-Pokal qualifizieren.

    Handball: Die wichtigsten Fragen zum Wiederholungsspiel Essen gegen Dessau
    Enormes Wiederholungsspiel zwischen Essen und Dessau entscheidet über Abstieg und DHB-Pokal-Qualifikation.
    sportbild.bild.de