Vertragslaufzeiten unserer Bundesliga Spieler

• Ich weiß nicht, ob das hierher gehört oder überhaupt in den Bundesliga-Thread 25/26 passt – aber ich hätte eine Frage.

Ich habe vorher das Team gefragt, wo ich das posten soll, und die meinten: „Stell’s einfach irgendwo in den Bundesliga-Thread oder so.“ Vielleicht wäre ein allgemeiner Fragen-Thread generell eine gute Idee?

Zu meiner Frage:

Ich finde es im Handball – im Vergleich zu anderen Sportarten wie z. B. Fußball – nicht so leicht, Informationen über Vertragslaufzeiten von Spielern zu finden. Dabei ist das ja gerade im Handball wichtig, weil kaum Ablösesummen gezahlt werden. Spieler wechseln oft nach Vertragsende ablösefrei, also ist das Wissen über auslaufende Verträge besonders relevant.

Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle dafür?

Abgesehen vom Sportbild Saisonheft finde ich da ehrlich gesagt nichts. Bei Fußball gibt’s ja z. B. Transfermarkt.de, aber im Handball scheint es sowas nicht zu geben.

Hat jemand von euch Tipps oder Tricks, wie ihr an solche Infos kommt oder wie ihr im Blick behaltet, wann Verträge auslaufen?

• google - name eingeben und bei News die PMs durchsliden. Zudem gibt es auch teilweise keine Angaben dazu, da die Vereine diese Info (Laufzeit) zurückhalten.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Eigentlich sollte dies bei der HBL (für Frauen HBF) zu finden sein. Denn die SpO sagt:

§68 Spielerliste:

Der zuständige Ligaverband veröffentlicht zum 1. September und 1. März eines Jahres eine Liste der Spieler*innen mit vertraglicher Bindung an einen Bundesligaverein mit Angabe der Vertragslaufzeit.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• ...

Zu meiner Frage:

Ich finde es im Handball – im Vergleich zu anderen Sportarten wie z. B. Fußball – nicht so leicht, Informationen über Vertragslaufzeiten von Spielern zu finden. Dabei ist das ja gerade im Handball wichtig, weil kaum Ablösesummen gezahlt werden. Spieler wechseln oft nach Vertragsende ablösefrei, also ist das Wissen über auslaufende Verträge besonders relevant.

...

Wenn ich das in Magdeburg betrachte ist es genau anders herum. Die Vertragslaufzeiten der Handballer des SCM sind bekannt und werden bei Verpflichtungen und Verlängerungen auch verkündet. Bei unseren Nachbarn den Fußballern vom FCM hört und liest man nur "der vertrag wurde verlängert, zur Laufzeit wurde wie üblich nichts kommuniziert".

Spätestens wenn das neue Spieljahr beginnt stehen auf der HP des SCM auch die aktuellen Vertragslaufzeiten.

• Durch Ausstiegsklauseln ist die reine Vertragslaufzeit in meinen Augen aber auch immer nur sehr bedingt aussagekräftig.

Im Extremfall könnte ein Vertrag z.B. bis 2030 laufen, aber bereits 2028 und 2029 eine einseitige oder beidseitige Option zur Auflösung umfassen.

Was hat dann noch die Vertragslaufzeit wert?