Beiträge von ToB

Hier mal die Dessauer Kaderplanung für die kommende Saison:

Abgänge im Sommer 2025:

Uwe Jungandreas (Cheftrainer, EHV Aue), Tillman Leu (ThSV Eisenach), Alexander Mitrovic (Kristiansand Handball/NOR), Oskar Emanuel (Ziel unbekannt), Vincent Bülow (Eulen Ludwigshafen), Max Mohs (EHV Aue)

Zugänge im Sommer 2025:

Philipp Braun (Co-Trainer, zuletzt EHV Aue), Valentin Neagu (Steaua Bukarest/ROU), Mika Schüler (HBW Balingen-Weilstetten II), Julius Drachau (SC Magdeburg Youngsters), Tomislav Jagurinovski (RK Vardar Skopje/MKD)

Mich würde es übrigens sehr freuen, Herrn Bohmann am Sonntag in der Halle zu sehen. Umgekehrt fänd ich es fast schon etwas feige, wenn er nicht auftaucht. In einer Demokratie muss man sich (sachlicher) Kritik für seine öffentlichen Aussagen stellen - auch und vielleicht sogar gerade dann, wenn man sich selbst auf einem derart hohen Ross wähnt, wie er es tut.

"HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann als Vizepräsident des European Handball League Board (EHLB) für vier Jahre wiedergewählt".

Geht man da zum Wiederholungsspiel der 2.HBL?

Ach guck.

Hier nochmal ein HW.news Artikel vom 28.März. 4Wochen später war er schon überholt.

https://www.handball-world.news/artikel/schied…em-feld-1101566

Die HBL ihrerseits reagiert ebenfalls, das Präsidium will sich am Freitag zu einer Telefonkonferenz zusammenschalten. "Es geht hier um Wettbewerbsverzerrung in zweierlei Hinsicht: Weil Lübeck mit acht Spielern auf dem Feld war und weil Dresden auf eine Spielwiederholung verzichtet", sagte HBL-Vize-Präsident Franz Dressel im Westfälischen Anzeiger. Man suche einen Weg, wie die Liga künftig auf solche Vorkommnisse reagieren könnte, um Nachteile für andere Vereine zu vermeiden.

Ja es ist eine Wettbewerbsverzerrung, weil Dresden keinen Einspruch einlegte. Man hat dadurch somit Einfluss über Aufstieg oder Abstieg. Ob gewollt (was ich erstmal keinem unterstellen will, aber sein könnte) oder durch Nichtbemerken des Verstoßes. Es muss unbedingt eine Regelung dafür geben. Aber bis dahin sollte Dessau jetzt nicht als Bauernopfer (bei einem möglichen Abstieg) herhalten.

Sport-Bild U21-WM Deutschland-Schweiz :

Tolle Team-Leistung, diesmal wird von allen Positionen getroffen. Nach 38 Minuten sind es zum ersten Mal zehn Tore Vorsprung (29:19). Hier brennt nichts mehr an. Coach Heuberger kann munter durchwechseln, bringt auch Fritz-Leon Haake (20/Dessau) und Felix Göttler (20/Essen). Die beiden hatten zum Auftakt gegen Serbien nicht den besten Tag.

Kein Wunder, denn Haake (drei Treffer) und Göttler (ein Tor) müssen einen Tag vor Ende der U21-WM offenbar zu ihren Klubs zurück. Denn das neu angesetzte Wiederholungsspiel in der 2. Bundesliga (TuSEM Essen gegen den Dessau-Roßlauer HV) wird am 29. Juni um 17 Uhr gespielt. Es geht um den Abstieg. Was für ein nervlicher Rucksack für diese beiden Jungs.

Handball-World.news:

Der Dessau-Roßlauer HV wird - unabhängig von dem von der 2. Handball-Bundesliga festgelegten Termin für das Wiederholungsspiel gegen TuSEM Essen - weiterhin juristische Schritte prüfen und entsprechende rechtliche Maßnahmen verfolgen."

Möglich wären beispielsweise eine einstweilige Verfügung vor einem zivilen Gericht oder ein Vorgehen gegen die Ansetzung. Denn diese findet zu einem Zeitpunkt statt, der eigentlich im Rahmenspielplan für die Junioren-WM geblockt ist - und somit in einem Zeitraum, an dem Nominierungen für das Nationalteam Vorrang haben. Mit Fritz-Leon Haake hat der Dessau-Roßlauer HV einen Spieler bei der Junioren-WM vor Ort, der an diesem Tag eventuell mit den DHB-Junioren das Finale bei der U21-WM bestreiten könnte.

Sollte ein Spieler aufgrund der Verpflichtungen für das Junioren-Nationalteam fehlen, könnte dies ein Grund für ein rechtliches Vorgehen sein. "Wir sind über den Termin informiert", erklärte Ingo Meckes, Vorstand Sport des DHB in einer Meldung des Verbands, die unter der Überschrift "Priorität Junioren-Weltmeisterschaft" veröffentlicht wurde. "Mit einer Freistellung der beiden Spieler beschäftigen wir uns derzeit nicht, denn unser Fokus ist mit einem ambitionierten Team voll auf die gerade erst begonnene U21-Weltmeisterschaft gerichtet", so Meckes.

Natürlich wurden sie nicht gezwungen.Eigenartiger Spruch.

Aber für solche Situationen wird doch vor dem Anpfiff von den vieren genau das kontrolliert,oder nicht?Falls die ihren Job gemacht einfach korrekt hätten,wäre der ganze Hickhack ja gar nicht entstanden.

Dann verklagt sie auf Schadensersatz bei einem Abstieg.

Was sind denn in Zukunft für Szenarien denkbar, wenn es Gang und Gebe wird, dass man in entscheidenen Phasen mit einem Mann mehr auf dem Platz steht ?

Und es ist ja in dieser Saison nicht nur einmal vorgekommen. jeder Verein hat das Recht für sich selber abzuwägen, wann er dagegen vorgeht. Aber Essen hier etwas vorzuwerfen verstehe ich nicht. Sie haben auch direkt nach dem Spiel gehandelt und ja nicht bis zu Saisonende gewartet.

Das Maß an Fehlentscheidungen und Fehlern in der 2.Bundesliga dieses Jahr war einfach voll und bei der engen Lage der Liga hat es da einige Auswirkungen gegeben.

Ich finde es auch im Sinne des Sportes gut, dass zumindest ein Fehler korrigiert wird und sportlich gelöst wird. Auch gefällt mir der ganze Hype darum. Ich hoffe der HBL und dem Schiedsrichterwesen ist es so dermaßen peinlich was sie da ausgelöst haben, dass hier deutlich nachgeschult wird, damit sich diese Masse an Fehlern nicht mehr wiederholt.

Dann muss ein Bauernopfer her. Wer wohl ?

Mal noch gibt es keine Tickets zu kaufen.

Wird das das erste ausverkaufte Spiel der Saison für Essen oder gab es schon eins? Leider hat die HBL-Homepage ja über die gesamte Saison keine funktionierende Zuschauer-Statistik implementieren können, obwohl dieses Feature in der alten Homepage enthalten war.

Mal noch gibt es keine Tickets zu kaufen.

Hoffentlich bald. Werden sicher auch wieder Dessauer und Ferndorfer da sein.

Irrtum: Hätten die Schiris das gemerkt, hätte es eine 2 Minuten Strafe für Dessau geben müssen. Dann wäre Essen in doppelter Überzahl. Die Chance auf ein Tor wäre damit für Essen viel höher gewesen. Und das hätte die ganze Abstiegssituation erheblich verändert.

Ich bleibe dabei: das Nachholspiel ist die einzig sportlich gerechte Lösung.

Irrtum: 1 Tor mehr für Essen, hätte Garnichts verändert an der Abstiegssituation.

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…w.google.com%2F

Wiederholungsspiel: 29.06.2025 - 17:00 Uhr

Sportbild:

Interessant zuvor: Der Termin war bereits am Mittwochabend auf der Homepage der Essener zu lesen, deren Spiel-Countdown mit den Ansetzungen der HBL verknüpft ist. Nur wenig später wurde der Anwurf auf den 28. Juni um 18 Uhr vorgezogen.

Noch verrückter allerdings: Auf der Homepage der HBL war am Abend sogar von der Ansetzung am 1. Januar 1970 um 1 Uhr nachts die Rede. Sogar die Zuschauerzahl war mit 2226 angegeben …

Nun also der 29. Juni.

Wahrscheinlich steht das Ergebnis auch schon fest.

Ich bin sehr gespannt darauf wer von den Betroffenen (Spieler, Trainer, Physio, etc) dann tatsächlich Urlaub storniert, abbricht oder ähnliches! Das wird ja früher oder später bekannt werden. Ich denke da spielen zusammengestückelte Rumpftruppen, gerne A-Jugendliche gegeneinander. Und die sprechen sich hoffentlich sehr gut ab!!!

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass ich wegen solch einer Aktion zB einen sauteuren, mehrwöchigen IndonesienUrlaub abbreche oder storniere?!? NEVER! tz. Und als Essener schon 3x nicht!

Das hört sich aber bei Essens Geschäftsführer Abbenhaus anders an.

MDR - Sport im Osten:

"Es geht um eine Menge", ergänzt Abbenhaus noch mit Hinweis auf den enttäuschenden 16. Platz, auf dem der frühere Deutsche Meister und Europapokalsieger die Saison beendete. Mit einem Sieg im Nachholspiel könnten die Westdeutschen bis auf Rang neun klettern, was ihnen nachträglich noch einen Startplatz für den DHB-Pokal bringen würde.

Da kann die HBL sehr, sehr froh sein, dass Dessau in Minden keinen Einspruch eingelegt hat.

Das wäre mit ziemlicher Sicherheit auch über zwei Instanzen gegangen und hätte nicht nur den Abstieg, sondern natürlich auch wesentlich den Aufstieg beeinflussen können.

Das war fatal von Dessau, dass sie dagegen nicht protestiert haben. Vor allem vor dem Hindergrund, dass sie ja wussten, dass der Sieg in Essen noch nicht sicher ist.

Und die Konsequenz. Es wird in der neuen Saison, sicher bei jeder Gelegenheit Einsprüche der Vereine geben. Setzt am besten bei jeden Spiel, einen Anwalt mit auf die Bank.