Gute Frage, wer das sein könnte...
Beiträge von diekmeier92
-
-
Die grenzwertige Ertragbarkeit gilt heute auch für die Schiedsrichter
-
Ok
Doch haben Jugendspieler denn auch das potenzial gerade in einer 1 HBL zu bestehen?
Langsam immer wieder den ein oder anderen mit einbauen, doch alles andere würde doch selbst in einer 2 HBL dazu führen das man um den Abstieg spielt.
Es gibt ja auch einen erheblichen Unterschied zwischen "Spieler aus der Jugend in den KADER einbauen" und "wir spielen nur mit den jungen Kerls". Wenn man das vorhat und praktischerweise so eine gute U19, schmeißt man die nicht alle direkt rein und sagt "schwimmt". Sondern man stellt das Gerüst eines Kaders hin, mit Leuten, an denen sich orientiert werden kann und lässt die Kaderplätze für die Jungen übrig. Und dann sieht man wunderbar, wer das Zeug hat für 2.HBL oder gar 1.HBL.
-
Wenn man zwischen den Zeilen liest und sich ein wenig umhört, ist wohl auch der Plan, bei einem Abstieg verstärkt aus der Jugend Spieler einzubauen, gerade die U19 hat einige starke Jungs dabei und gehört in der U19-Bundesliga zu den Anwärtern auf den DM-Titel.
-
Man kann jetzt viel reden, viel unken (wie einige hier) oder viel spekulieren.
Am Ende des Tages wird man am Sonntag sehen, ob es für das Team eine Art Befreiung ist, dass Schwalb weg ist oder der Effekt eines neuen (alten) Übungsleiters erneut relativ verpufft. Man ist klarer Außenseiter, Heimspiel hin oder her. Aber genau darin könnte jetzt die Chance stecken, "mal richtig einen rauszuhauen"
-
Das kommt auf die genaue Definition von "verpasst die ersten Spiele der Rückrunde" an
-
Das ist mir jetzt deutlich zu negativ. Gömmel ging als Senkrechtstarter durch die Decke und ist definitiv ein potenzieller Top-Mann, dazu noch beliebt in der Halle, eigene Jugend etc.
Aber man musste auch mit ansehen, wie er gerade zum Jahresende 2024, im Grunde seit Bekanntgabe von Alfreds 35er-Kader für die WM, in der Quote deutlich nachgelassen hat. Man konnte ihm praktisch im Gesicht ansehen, dass er es teils erzwingen wollte. Nicht umsonst hat er dann auch keine 7m mehr geworfen. Auch der ein oder andere Alleingang ging schief, die Selbstverständlichkeit war ein bisschen verflogen.
Ich sehe das als eine ganz normale Leistungsdelle bei einem 19-jährigen, die ob seines kometenhaften Aufstieges einfach etwas präsenter ist als bei anderen Spielern in diesem Alter. Dazu kommt noch die Umstellung, dass Steinert (whyever) im IB deckt und im Angriff auf Außen auftaucht, wie er es auch in der Nati tut. Und wenn dann mal ein "echter" Außen spielt, scheint Olsson die Nase knapp vorne zu haben, was jetzt auch keine Schande ist.
Alles in allem also denke ich ein unguter Mix aus systemsicher Umstellung (Steinert) und Formdelle. Geht vorbei und er wird danach stärker sein als zuvor.
Aber mE kein Grund, ihm einen feststehenden Wechsel anzudichten oder dem Trainer vorzuwerfen, er könne nicht mit jungen Spielern. Gömmels Zeit wird auch diese Saison noch kommen, da bin ich sehr sicher. Aber manchmal muss man einen 19-jährigen auch noch ein bisschen beschützen, wenn es nicht so läuft. -
Schwalb zu entlassen alleine ist auch nicht die Lösung.
Klar, man kann ihm (wie seinen Vorgängern) das zentrierte Angriffsspiel vorwerfen. Oder dass wir gefühlt überproportional viele Angriff-/Abwehr-Wechsel machen.
Pluspunkte sind aber z.B. die gute Entwicklung eines Sander Overjordet.
Aber Schwalb kann nichts für drei technische Fehler, bei denen jeweils ein simpler Querpass auf den Schößen von Zuschauern landen oder auch die Quote, wenn denn mal ein Ball auf Außen durchkommt (am Sonntag Olsson 1 von 3, Steinert 0 von 1 von Außen). Und solche Dinge sind nicht neu, auch seine Vorgänger haben das Nervenköstum einiger Spieler nicht in den Griff bekommen.
Es wird kein moderner, schöner Handball mehr aus diesem Kader herauskommen. Und dann steht lieber er dort an der Seitenlinie, als zwar streitbarer, aber sehr erfahrener und geachteter Coach, als der nächste Novize, Feuerwehrmann oder sonstwie. 15 Spiele Zeit für 12 Punkte (die wird es mE noch brauchen). Das "wie" und "gegen wen" darf einfach nicht mehr Thema sein -
Auch mit etwas Abstand war das gestern doch sehr ernüchternd. Gerade nach der doch eher antsändigen Leistung gegen Flensburg hatte ich mir mehr erwartet.
Die Mannschaft wirkte auf mich wieder ein stückweit gehemmt, ängstlich wäre zu viel gesagt, aber es geht in diese Richtung. Es stand halt nicht der Übergegner auf der anderen Seite, gegen den man nur was gewinnen kann, weil man klarer Außenseiter ist, sondern es war ein Heimspiel, welches nicht mit Blick auf die Qualitäten des HSVH, sondern eher mit Blick auf die Heimspiel-Gegner in der Rückrunde fast schon Pflicht war. Man hat diesen Druck gespürt, ab dem 5:5 ist man nur hinterhergerannt, dabei gab es drei Mal die Chance auf den Ausgleich in der zweiten Halbzeit.
Wir haben kaum unsere Kreisläufer gefunden, das Spiel über außen wie immer nicht eingebunden und selbst mit dem 7. Feldspieler unseren Angriff brutal zentriert, keine Breite gehabt und dementsprechend uns das Leben selbst sehr schwer gemacht.
Und man muss leider festhalten, dass wir ein kolossales Problem auf RR haben. Es tut mir zwar leid für ihn, aber der Fakt, dass Christoph Steinert in der Nati spielt, täuscht sehr darüber hinweg, dass er im Grunde keinerlei Mehrwert mehr für den HCE hat. Er spielt zwar jetzt auch im IB, aber da haben wir auch Alternativen (v.a. Scheerer macht das mE sehr gut und beweglich). Und offensiv ist das en Armutszeugnis und bei Weitem nicht bundesligatauglich. Genau das gilt auch für Metzner, der zwar fünf Tore macht, aber eben auch etliche Fehlwürfe und drei mit Verlaub saudumme technische Fehler.
Welcher Hoffnungsschimmer bleibt außer dem Fakt, dass da noch 15 Spiele kommen? Wenig. Kos hat viel Qualität, muss aber auch jedes Spiel liefern, sonst wird es eng. Overjordet macht bisher in beiden Rückrundenspielen einen sehr guten Job, da gibt es eine klare Steigerung zum Saisonbeginn, die Hoffnung macht, auf RM mal einen guten Mann zu haben. Und dann noch Viggo, der hoffentlich als Linkshänder im Rückraum funktioniert. Wenn man ihn regelmäßig findet, dann Wagner am Kreis. Und dass Quenstedt zumindest keine Verschlechterung gegenüber Ferlin darstellt. Wird knifflig bis Juni... -
Wird spannend, welcher Torwart jetzt noch aufgebtrieben wird...schade, dass Knezevic verletzt ist, das hätten seine ersten Schritte werden können (wenn auch riskant in der aktuellen prekären Lage).
Bei Viggo ist das auch sehr vage..."die ersten Spiele" können 3-4, aber auch 7-8 sein. Das ist eine sehr schlechte Nachricht, wenn einer von zwei nachverpflichteten Heilsbringern direkt ausfällt. -
Es wird etwas am Kader passieren müssen - das ist so ziemlich die letzte Patrone, die bleibt, um den Abstieg zu vermeiden. In solchen Situationen geht es nunmal nicht um eine weitsichtige Planung, sondern den kurzfristigen Erfolg im Sinne von mindestens 15 Punkten ab Februar.
Ggf. wird man noch versuchen, Spieler abzugeben (sehe hier nach den Eindrücken und der Verteilung der Spielzeiten vor allem Svensson und Bauer als Möglichkeiten), aber ich habe schon vor Wochen zu Bekannten gesagt, dass ich von mindestens zwei neuen Rückraum-Spielern im Zuge der WM-Pause ausgehe. Viggo scheint der erste zu sein, aber mein Bauchgefühl sagt mir wie gesagt, dass da mindestens noch einer kommt. Und wohl auch: kommen muss.
Geld dürfte vorhanden sein (Ablöse Zehnder, Ablöse und Gehalt Ferlin, im Vergleich dürften Quenstedt und Bezjak angesichts der Situationen, aus der beide jeweils kamen, günstig gewesen sein) -
Hallo zusammen.
Nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun dazu entschlossen, dem Forum beizutreten.
Zunächst einmal: ich finde es sehr sehr schade, mit welch überborderndem Zynismus hier quasi durchgehend über den HCE geschrieben wird. Es mag sicher einiges an Kritikpunkten geben, die handelnden Personen bieten auch oft genug eine Angriffsfläche und die Außenwirkung des Klubs ist sicher auch nicht immer gelungen, gar keine Frage. Aber das ist die eine Seite der Medaille, die sportliche ist die andere. Und wenn schon gar keine Diskussion über das Sportliche aufkommen kann, weil der Chor umgehend wieder "der HCE pokert doch eh nur drauf, dass Potsdam und Stuttgart nichts mehr holen und denkt es wäre alles tuttifrutti" skandiert ist das einerseits polemisch, andererseits schade und sicher nicht immer angemessen.
Auf das Sportliche bezogen bleibt nach Sonntag festzuhalten: der HCE hat ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt, Resilienz bewiesen und hätte den Punkt auch verdient gehabt. In so engen Spielen entscheidet in der HBL nicht selten das Torhüter-Duell, welches der HCE (nicht zum ersten Mal in dieser Saison) klar verloren hat. Wenn man dennoch so knapp verliert, mit einem Pfostenwurf zur Schlusssirene, kann man nicht so viel falsch gemacht haben. Es passt halt auch irgendwo zur Saison eines Abstiegskandidaten, dass in guten Spielen auch mal Pech dazukommen kann und man trotz Leistung keine Punkte holt.
Ich gebe gerne zu, der Verein redet Niederlagen sehr gerne sehr schön. Das Wort Abstiegskampf wird gemieden wie die Pest itself. Der Kader ist unausgewogen, die sportlichen Entscheidungen der letzten Jahre teils fragwürdig, eine entsprechende Negativspirale gipfelt nun im zweiten Jahr des Abstiegskampfes. Wer aber vor der Saison etwas anderes erwartet hat (auch als Fan, für den ich mich selbst halte), möge die Hand heben. Insofern ist es das, was erwartbar war: ein Kampf um jeden einzelnen Punkt in einer sehr guten und ausgeglichenen Liga, in der es eben aber auch mal passieren kann, dass man in Hamburg punktet statt zuhause gegen Wetzlar.
In diesem Sinne: zeigt der HCE die Hamburg-Leistung und leistet sich nicht wie gegen Wetzlar einen 20-minütigen Nervenkostüm-Shutdown, glaube ich nicht, dass man nach dem anstehenden Heimspiel-Doppelpack mit Göppingen und Bietigheim noch bei zwei mageren Punkten steht.