HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Nun, die ausgeglichene obere Ligahälfte bedeutet ja zwangsläufig das es weiter unten zappenduster aussieht bisher. Es war wohl noch nie so "einfach" nicht abzusteigen und daher bedarf es für die bisherigen Kandidaten für den Abstieg tatsächlich vielleicht nur eine niedrige Anzahl an Punkten. Das kann genauso gut Erlangen sein.

• Vielleicht ist Schwalb inzwischen klar geworden was er sich mit der Übernahme des Traineramtes in Erlangen angetan hat und er bereut es schon.

Warum sollte er? Er wird den Job wahrscheinlich nicht nur angenommen haben, damit er seine Familie ernähren kann, sondern weil er wieder als Trainer arbeiten wollte.

Wieviele Alternativen hat es wohl gegeben in der ersten Bundesliga? Bevor er die Lust am Job verliert, wird er vorher schon gefeuert sein und könnte sich dann über die Abfindung freuen.

• Irgendwie kommt es mir so vor, dass seitdem der Springer Konzern im Handball berichtet (Dyn, Presse) diskutiert man öfters über irgendwelche "Skandale" die eigentlich keine sind.

Vor 5 Jahren hat man sich nicht über fehlenden Handschlag, oder ähnliches aufgeregt.

Vielleicht sollten wir alle mal uns über den Handball freuen uns uns nicht über Nebengeschichten aufregen

• Schwalb hat doch schon reichlich Erfahrung in der Branche und wußte ganz sicher, was ihn in Erlangen erwartet. Beim letzten Trainerjob in Mannheim, konnte er sicher auch spezielle Erfahrungen sammeln. Außerdem wird ein Cheftrainer in der HBL, auch ein entsprechendes Schmerzensgeld monatlich bekommen. Das die Jungs auf dem Posten auch Druck haben und manchmal Nerven zeigen, ist nicht verwunderlich. Sah man jüngst bei Schwalb und davor bei Kehrmann. Da immer irgendwo mindestens ein Smartphone präsent ist, landet vieles auch im Netz, was in früheren Zeiten keine Sau mitbekommen hätte. Moderne Zeiten eben.

• Schwalb hat in Mannheim nichts gerissen, und genauso ist es jetzt unterm Strich in Erlangen. Dazu hat er manchmal solche eigenwilligen Auftritte mit denen er seinen UnErfolg emotional auch noch auflädt . Schwalb ist völlig aus der Zeit. Das wird nix dauerhaft gutes mehr.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Irgendwie kommt es mir so vor, dass seitdem der Springer Konzern im Handball berichtet (Dyn, Presse) diskutiert man öfters über irgendwelche "Skandale" die eigentlich keine sind.

Vor 5 Jahren hat man sich nicht über fehlenden Handschlag, oder ähnliches aufgeregt.

Vielleicht sollten wir alle mal uns über den Handball freuen uns uns nicht über Nebengeschichten aufregen

Warum soll es die Bild anderst machen als das Forum. Schau dich doch mal hier um, aus was für einem Scheiß gleich ein Skandal gemacht wird.

Und die Bild muss wenigstens Geld damit verdienen und braucht was zum Schreiben oder für die Auflage.

• und gerade deshalb war es ein großer Lapsus von ihm. Der hat über 10 Jahre in Hamburg gewohnt und weiß, dass es dort Boulevardzeitungen gibt. Da hätte er sich auf der Anfahrt mal überlegen sollen, welche Auswirkungen so ein Verhalten hat. Letztlich kann es keinem Handballklub egal sein, wenn solche Schlagzeiten bei google news recht prominent auftauchen. Das schlägt doch auf das Image zurück. Wir reden nicht über einen Drittligaverein, wo solche Petitessen nur einen Thread in der HE füllen.

Was bleibt in den Boulevardbeiträgen hängen bzw. wird so hingeschustert: Erlangentrainer machen das so. Da bleibt nicht hängen: oh der Exklub schuldet ihm noch ein paar Riesen.

warte mal noch 4-5 Tage ab; danach interessiert dieses Thema keine alte Sau mehr. Außer natürlich, man spielt den Betroffenheitsbeauftragten und legt an einen Trainer den gleichen emotionalen Maßstab wie an sich persönlich an. Dann natürlich nicht…

• Schwalb hat angemessen gehandelt. Er hat niemanden beleidigt und war sicher sauer und enttäuscht, dass man nicht den möglichen Punkt mitgenommen hat. Seit er in Erlangen ist, wird sein Team von Spiel zu Spiel ein wenig besser. Hier im Forum und in der restlichen binären Welt, wird sich viel zu schnell wegen jedem Furz aufgeregt. Wegen so einer Pillepalle Sache solch ein Drama draus zu machen zeugt doch nur von der Schlagzeilengeilheit vieler Leute. Wenn einer nicht mit dem Mainstream mitschwimmt oder sich aus anderen Gründen nicht so verhält wie Zuschauer/ Beobachter oder sonst wer meinen, wird er sofort an den Pranger gestellt. Solches Phänomen finde ich nur zum :kotzen:

Über das Spiel und wie Erlangen gefightet hat und sich letztlich doch geschlagen geben musste wird kaum gesprochen. Erlangen hat eine Abschlusschwäche, wäre es anders, hätte man gegen Wetzlar und auch gegen den HSVH wahrscheinlich gewonnen. Jedenfalls hat Erlangen in den letzten 3 Spielen keinesfalls wie ein Absteiger gewirkt. Schwalb ist ein guter Trainer, dies wird er auch in Erlangen etablieren.

• Hallo zusammen.

Nach einiger Zeit des Mitlesens habe ich mich nun dazu entschlossen, dem Forum beizutreten.

Zunächst einmal: ich finde es sehr sehr schade, mit welch überborderndem Zynismus hier quasi durchgehend über den HCE geschrieben wird. Es mag sicher einiges an Kritikpunkten geben, die handelnden Personen bieten auch oft genug eine Angriffsfläche und die Außenwirkung des Klubs ist sicher auch nicht immer gelungen, gar keine Frage. Aber das ist die eine Seite der Medaille, die sportliche ist die andere. Und wenn schon gar keine Diskussion über das Sportliche aufkommen kann, weil der Chor umgehend wieder "der HCE pokert doch eh nur drauf, dass Potsdam und Stuttgart nichts mehr holen und denkt es wäre alles tuttifrutti" skandiert ist das einerseits polemisch, andererseits schade und sicher nicht immer angemessen.

Auf das Sportliche bezogen bleibt nach Sonntag festzuhalten: der HCE hat ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt, Resilienz bewiesen und hätte den Punkt auch verdient gehabt. In so engen Spielen entscheidet in der HBL nicht selten das Torhüter-Duell, welches der HCE (nicht zum ersten Mal in dieser Saison) klar verloren hat. Wenn man dennoch so knapp verliert, mit einem Pfostenwurf zur Schlusssirene, kann man nicht so viel falsch gemacht haben. Es passt halt auch irgendwo zur Saison eines Abstiegskandidaten, dass in guten Spielen auch mal Pech dazukommen kann und man trotz Leistung keine Punkte holt.

Ich gebe gerne zu, der Verein redet Niederlagen sehr gerne sehr schön. Das Wort Abstiegskampf wird gemieden wie die Pest itself. Der Kader ist unausgewogen, die sportlichen Entscheidungen der letzten Jahre teils fragwürdig, eine entsprechende Negativspirale gipfelt nun im zweiten Jahr des Abstiegskampfes. Wer aber vor der Saison etwas anderes erwartet hat (auch als Fan, für den ich mich selbst halte), möge die Hand heben. Insofern ist es das, was erwartbar war: ein Kampf um jeden einzelnen Punkt in einer sehr guten und ausgeglichenen Liga, in der es eben aber auch mal passieren kann, dass man in Hamburg punktet statt zuhause gegen Wetzlar.

In diesem Sinne: zeigt der HCE die Hamburg-Leistung und leistet sich nicht wie gegen Wetzlar einen 20-minütigen Nervenkostüm-Shutdown, glaube ich nicht, dass man nach dem anstehenden Heimspiel-Doppelpack mit Göppingen und Bietigheim noch bei zwei mageren Punkten steht.

• mit welch überborderndem Zynismus hier quasi durchgehend über den HCE geschrieben wird.

Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Es gibt hier durchaus den Tenor, dass es unter Schwalb sportlich aufwärts geht. Man muss sich nur noch den plakativen Kurzbeiträgen in Wallung bringen lassen. Ich glaube nach all den Jahren, seit bestehen dieses Threads trifft es ein Wort ganz gut. "Häme". Die Szene schaut hämisch auf den HCE und da gibt es leider sehr unschöne Nebenaspekte wie das ständige Gebashe von C.Bissel. Spielt eine stabile Saison, offensichtlich Führungsspieler und dann kommen so Dinger wie "arrogant mit dem Dreher.". Wieso ist ein Dreher arrogant? Eingeübtes Wurfmuster in absoluter Torwartnähe.

• Da habe ich eine andere Wahrnehmung. Es gibt hier durchaus den Tenor, dass es unter Schwalb sportlich aufwärts geht. Man muss sich nur noch den plakativen Kurzbeiträgen in Wallung bringen lassen. Ich glaube nach all den Jahren, seit bestehen dieses Threads trifft es ein Wort ganz gut. "Häme". Die Szene schaut hämisch auf den HCE und da gibt es leider sehr unschöne Nebenaspekte wie das ständige Gebashe von C.Bissel. Spielt eine stabile Saison, offensichtlich Führungsspieler und dann kommen so Dinger wie "arrogant mit dem Dreher.". Wieso ist ein Dreher arrogant? Eingeübtes Wurfmuster in absoluter Torwartnähe.

Vorallem C. Bissel hatte in der Szene ja nicht viel Zeit zum überlegen.

So ein Dreher gehört in das Repertoire eines Bundesliga Außens und deshalb finde ich es nicht verwerflich, wenn er den in dieser Situation macht.

Sieht vielleicht im ersten Moment komisch aus, aber das ist in diesem Moment ein Wurf wie jeder andere auch!

• Ich finde Christopher Bissel ist in der Situation kein Vorwurf zu machen - in einem Team von 16 Spielern, in dem sich außer dem Youngster Tim Gömmel niemand findet, der 7m wirft, hat er als Kapitän die Verantwortung übernommen.

Ich kann mich jedenfalls nicht bewusst erinnern, dass er in der Vergangenheit 7m geworfen hätte :/

• Bei der sportlichen Lage, 58.30 und 1 Tor hinten, einen Nachwurf von 6 Meter ( mittig vorm Tor ) mit einem Dreher sprich Kabinettstückchen!! abschließen zu wollen ( obwohl man vorher auch schon den 7m vergeigt hat ) ist unfassbar Banane und zeigt mir, dass er den Ernst der Lage noch nicht erkannt hat.

Für sowas würdest du schon in der Kreisliga was vom Trainer/Mannschaft zu hören bekommen ...

• Kann mich jemand aufklären warum Bissl so kritisch gesehen wird?

Ich habe noch nicht viele Spiele des HCE gesehen, nur ein paar in dieser Saison und fand seine Leistung recht stabil und empfinde ihn auch nicht arrogant auf der Platte.

Wer Verantwortung übernimmt wird immer irgendwann ein Spiel gewinnen oder eins verlieren.

Gibt es da eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne?