Beiträge von Handballwelle

    Das ist die Bilanz der Träger-Gesellschaft, der HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH. Ich vermute, dass die Kalkulationen der Einnahmen und Ausgaben dort wegen der anhaltenden Wirtschaftsprüfungen veröffentlicht sind.

    Von den anderen Bundesligisten gibt es dort auch entsprechende Einträge der Gesellschaften, allerdings bin ich noch nicht auf konkrete Zahlen gestoßen

    Das ist eine Sache, die ich auch nicht verstehe. Selbst die Sporthalle Hamburg bekommt man ja nur selten voll.

    Aber sind die fehlenden Zuschauer überhaupt ein großes Problem im Budget?

    Welchen Anteil haben die Spieleinnahmen überhaupt am Budget, nicht nur beim HSVH, auch bei den anderen Teams?

    Laut Handelsregister kalkuliert der HSVH das Ticketing mit rund 1,2 Mio., Gesamteinnahmen ca. 7 Mio

    Eine gelungene PK mit sympathischen Neuzugängen. Als Saisonziel wurde die Rolle als "Herausforderer" von Maik und Uwe genannt. Es wurde mehrfach betont, dass der Umbruch Zeit benötigt und die Mannschaft als Konstrukt so gerne länger zusammenbleiben soll. Hier reagiert man, wie ich finde, auch genau richtig. Solange die Mannschaft arbeitet und sich entwickelt, wird man einen Prozess erkennen, unabhängig von einzelnen Rückschlägen. Das ist allen bewusst!

    Die Neuzugänge kommen sehr humorvoll rüber, Baijens witzelt mit Aspenbäck, Steenaerts erzählt von seinen Herausforderungen ein Konto zu eröffnen. Bis auf Thrastarson und Sandell haben sich auch alle auf Deutsch versucht und das gut gemacht. Die Stimmung im Team ist merkbar locker und positiv. Außerdem scheinen alle Spieler fit zu sein (inklusive Belastungssteuerung für Basti Heymann und andere Kandidaten). Zu wie viel Chemie und Tempo wir schon in der Lage sind, wird sich dann Freitag und Samstag zeigen.

    Die Löwen spielen am Freitag, 25.07., beim Patrick-Lengler-Cup der HG Oftersheim/Schwetzingen um 18 Uhr gegen die Gastgeber.

    Wer keine Tickets bekommen hat oder nicht vor Ort sein kann - es soll ein Link zum Stream unter https://www.hghandball.de/projekte/event…ck-lengler-cup/ veröffentlicht werden.

    https://handball-globe.tv/patrick-lengler-cup/games/event/patrick-lengler-cup-2025/schedule

    Hier der Link zum Stream für Freitag und Samstag

    Je besser die Löwen diese Saison abschneiden, desto eher können sie 2026 dann die "hohe Ablösesumme" in gute Spieler reinvestieren. Baustellen dann sicherlich RR (Sandell --> Lassen), dass Karriereende von Groetzki - aber vor allem die Kreisläuferposition mit dem Ende der Verträge von Kohli und Plucnar

    Bin mal gespannt wie lange die Personalien Jensen und Martinovic --> Einarsson jetzt auf sich warten lassen.

    Auch wenn ich nach wie vor Lassen deutlich lieber hätte als Einarsson. Wenn man Lassen für 2026 angeblich schon sicher hat, deutet sich hier wieder ein nerviges Übergangsjahr an...

    Das sehe ich auch so, aus wirtschaftlichen Gründen muss man das eigentlich machen - sportlich ist der Abgang von Martinovic natürlich nicht zu ersetzen.

    Mit Einarsson würden wir aber einmal mehr in der Bedeutungslosigkeit landen, Lassen dem etwas klammen HSV abzukaufen, die dann wiederum Einarsson nehmen, würde mir da deutlich besser gefallen...

    Letztendlich sind in dem ganzen Transferkonstrukt zu viele Dominosteine, die erstmal fallen müssen. Remili zu PSG, Martinovic zu Veszprem, Lassen/Einarsson, usw. Über so viele Ecken Gespräche zu führen und zu verhandeln birgt in jedem Fall einige Risiken

    Lindenchrone hat tatsächlich in den letzten Wochen so viel Zug zum Tor, wie in 2 Jahren bei den Löwen nicht. Hier setzt man ihn auch gut in der 2. und 3. Welle in Szene. Insgesamt sind natürlich die technischen Fehler noch zu hoch, aber er spielt in jedem Fall befreit auf und wurde gestern zum Matchwinner.

    Von Aspenbäck habe ich leider bisher zu wenig gesehen, in der dänischen Liga trumpft er aber mit 125 Assists und 136 Toren (68% Quote) gut auf - bei 66 technischen Fehlern

    "die gute Nachricht von der Handball-Bundesliga (HBL), dass der zweifache Meister die Lizenz für die neue Saison erhält. Versehen mit kleinen Auflagen. Doch einen Grund zur Beunruhigung gibt es nicht. Im Gegenteil. „Wir sind froh, dass wir die Lizenz erhalten haben. Die Auflagen seitens der HBL sind nicht erwähnenswert."

    Der Etat in der kommenden Saison liegt wohl bei etwa 10 Millionen und konnte um etwa 8 bis 10 Prozent gesteigert werden

    Die Löwen haben heute einen überragenden Kampf im Halbfinale gezeigt und besonders in der Abwehr einen tollen Fight gezeigt, die Kieler ins 7 gg 6 gezwungen.

    Auf der anderen Seite hat es in der 2. Halbzeit im Angriff gehapert. Juris Kreise wurden besser eingedämmt und hier fehlt einfach die Entlastung. Zur neuen Saison sind da ja zum Glück 3 Leute, die auf RM spielen können. Mir hat aber auch von Hinze die taktische Variabilität gefehlt. Wo war unser 7 gg 6? Wo war ein klares Überzahlkonzept in der Verlängerung? Wo war eine Alternative zu Lindenchrone in HZ? Wo war der 7. Feldspieler im letzten Angriff? Hier hoffe ich und bin mir sicher, dass Maik das künftige Angriffsspiel attraktiver machen wird und auch besser auf Maßnahmen des Gegners reagieren kann.

    Hoffen wir, dass sich Ivan keine schwerwiegende Verletzung zugezogen hat und wir auch bald auf Basti auf dem Spielfeld zurückgreifen können. Morgen Platz 3 holen!

    Im Mannheimer Morgen gibt es einen Bericht über die zukünftigen Pläne mit Patrick Groetzki.
    Kann da jemand hinter die Bezahlschranke schauen und berichten?

    Aktuell ist Groetzki bereits einige Stunden in der Woche in der Geschäftsstelle eingebunden. In welcher Position er nach der Karriere einsteigt ist aber aktuell noch offen - vermutet wird ein Posten in der Geschäftsführung (evtl. als Nachfolger von Bachert)

    Gute Neuigkeiten: Martinovic und Heymann wieder im Training

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Uwe ordnet hier noch einmal alle Neuzugänge ein und gibt Einblicke in seine Arbeit. Sehr spannend!

    Mit dem Transfer von Baijens ist die Kaderplanung der Löwen abgeschlossen.

    Auf dem Papier sind das 16 Namen, mit denen man auch in der Breite gut aufgestellt ist. Gut finde ich vor allem, dass es jetzt nicht nur einen RA und einen RM gibt, wie in den Jahren zuvor. Mit Steenaerts kommt ein junger RA, der sich in der Natio und der European League schon bewiesen hat. Gespannt bin ich darauf, wie wir Thrastarson, Baijens und Larson einsetzen. Insbesondere Baijens kann ja auch auf RL spielen.

    Update der Personalsituation:

    Knorr ist wieder fit und im Mannschaftstraining. Kohli hat diese Woche krankheitsbedingt noch nicht trainiert und fällt sehr wahrscheinlich am Donnerstag aus. Basti hingegen macht große Fortschritte und soll in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, vielleicht eine Option gegen Eisenach sein. Halil hat für Kroatien eine große Rolle im Innenblock gespielt und im zweiten Spiel auch Treffer erzielt