Beiträge von joerg2

Wenn ich mir die Halbfinals ansehe: Deutschland ist sicher Außernseiter, wenn es um ide Medaillen geht. Insbesondere, wenn man die Ausfälle bedenkt. Und so dicke hat's die deutsche Mannschaft nicht.

Ich freue mich auf die Halbfinalspiele. Norwegen ist sicher klarer Favorit gegen Deutschland. Rumänien-Rusland dürfte eine ganz enge Kiste werden. Zumal beide gezeigt haben, daß sie sich auch durch herbe Rückstände nicht unbedingt aus dem Gleichgewicht bringen lassen.

PS: Ich habe vorhin ein Interview mit Grit Jurack im norwegischen Fernsehen gesehen. Die kann ja richtig gut dänisch und hatte keine Probleme, die auf Norwegisch gestellten Fragen zu verstehen...

Sauspannend und am Ende verdient für Rumänien. Gratulation.

Und Joggel: "Goool! Romania! Semifinale mundiale!" ist doch wirklich einfach zu verstehen.... ;)

Die Russinnen werden sich über die zwei Verlängerungen freuen.

Zitat

Original von Joggel
    Jop sehr zufrieden, leider versteh ich den Rumänen immer noch nicht

Ooch. 'n paar Sachen kann man schon erraten. "Gol!" ist sicher das einfachste. Und selbsterklärend...

Die rumänische Torhüterin hat sich gewaltig gesteigert.

Zitat

Original von Sonnybu
    Halbzeit.Romånien-Frankreich: 8-14

Verdiente Führung. Allerdings profitieren die Französinnen von der aufgeheizten Atmosphäre in der Halle und auch von Heimschiris. ich hoffe, daß den Rumäninnen in der 2. Halbzeit noch was einfällt. Gegen Angola hat Frankreich auch zeitweise deutlich geführt.

Edit: Vergessen zu erwähnen: Die französische Torhüterin hat einen Riesentag.

Zitat

Original von cruise
    Die Norwegerinnen machen keine technischen Fehler, das unterscheidet sie vom deutschen Team. Aber mit einer überragenden Torhüterleistung wär evt. was drin. Aber ich sehe auch eher geringe Chancen.

Ich fand, daß die Norwegerinnen insgesamt eine ganze Menge technische Fehler gemacht haben, insbesondere in der ersten Halbzeit. Da es im Stream erst zu spät zu sehen war: Norwegen führte schnell mit 4:1, kam dann aber ins Ungleichgewicht, weil Karoline Dyhre Breivang als die zentrale Abwehrspielerin bereits nach kurzer Zeit ihre zweite 2min-Strafe bekam (beide äußerst billig). Danach war dann der große Unterschied, daß die Koreanerinnen offenbar wirklich keine Torhüterinnen haben und ca. 5-8x Pfosten oder Latte getroffen haben. In der 2. Halbzeit war Norwegen dann wesentlich besser und bei den Koreanerinnen irgendwann die Konzentration weg.

Mit Gøril Snoroeggen ist da wieder eine Rückraumspielering nachgewachsen, die offenbar bei der WM erwachsen geworden ist und an der die Handballwelt noch viel Freude haben wird.

Zitat

Original von cruise
    sop://broker1.sopcast.com:3912/30931

Danke!

Der Sieg von Ungarn über Rumänien könnte für Deutschland heftige Konsequenzen haben. Bei einer Niederlage gegen Rumänien und einem gleichzeitigen Sieg der Ungarinnen gegen Südkorea (beides keine völlig abwegigen Möglichkeiten) würde Deutschland auf dem 3. Platz landen und bereits im Viertelfinale Rußland winken.

Ansonsten höchsten Respekt an die Angolanerinnen, die bisher außer gegen Norwegen kein Spiel verloren haben. Morgen kommt womöglich die zweite Niederlage. Wenn mir aber vor der WM einer gesagt hätte, daß Angola in dieser Gruppe (mit den drei Medaillengewinner der letzten EM!) bereits vor dem letzten Zwischerundenspieltag nicht mehr schlechter als 3. werden kann und damit sicher für das Viertelfinale qualifiziert ist, dem hätte ich einen guten Arzt empfohlen. Wer diese Mannschaft jetzt noch unterschätzt, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen.

Zitat

Original von zmagoválec
    Mazedonien und Kroatien haben in der Vorrunde aber z.T. auch sehr beachtliche Ergebnisse erzielt.

Wir werden sehen. Quervergleiche sind ohnehin immer schwierig. Ich würde es den Angolanerinnen jedenfalls nach ihrem Auftreten in der Vorrunde von Herzen gönnen, einen Platz (den vermutlich 4. neben NOR, RUS, FRA) im Viertelfinale zu erreichen.

Zitat

Original von zmagoválec
    Norwegen wird sich schon noch steigern, wir kennen doch Breivik ;)

Schon wahr. Allerdings schlafen die anderen auch nicht und haben die Mankos bei Norwegen durchaus bemerkt. Im Gegensatz zur letzten EM, wo das Finale RUS-NOR beinahe gesetzt war, ist die Spitze breiter geworden. Insbesondere Frankreich und Rumänien sollten vom Vermögen vollauf in der Lage sein, da ein Wörtchen mitzureden. Vielleicht auch Ungarn oder Deutschland. Beim Møbelringen-Cup IN Norwegen hat Rußland Norwegen recht locker geschlagen, obwohl bei Norwegen alle an Bord waren und Rußland die besten geschont hat. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Und ich erinnere nur an die WM 2003, wo Norwegen sich trotz Marit Breivik nach einer starken EM (Vizemeister) und einer Das-wird-schon-Haltung plötzlich auf dem 6. Platz wiederfand und nicht schlecht gestaunt hat.

Vergessen:Die letzte WM war noch viel schlimmer. Und da kamen sie als Europameister.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du Angola nicht unterschätzt. Das, was sie in den Vorrundenspielen gezeigt haben, war sehr solide. Das war mehr als nur ein guter Tag.

Bei Norwegen stimmt einiges nicht. Da waren ungewohnlich viele Fehler, die andere Mannschaften als die gegenwärtige österreichische Jugendauswahl oder die Dominikanische Republik bestrafen. Hinzu kommt, daß die Mannschaft nicht mehr so ausgeglichen ist wie bei der EM und ein paar seltsame Sachen, wie daß sie nur eine Linksaußen dabeihaben oder daß Katja Nyberg sich offenbar eine Wurfphobie eingeredet hat. Um in der Zwischenrunde erster zu werden, müssen sie sich schon um einiges steigern.

Norwegen müht sich harm- und lustlos gegen die Dominikanische Republik die ersten 20 Minuten, nach denen es 8:8 stand und die Dominikanerinnen gar nicht recht wußten, wie ihnen geschieht. 10 Minuten später wußten wieder nicht wie ihnen geschieht, als diese mit 10:1 an Norwegen gingen und alles in die erwarteten Bahnen lief. Norwegen präsentierte sich bisher mit einer unerwartet löchrigen Abwehr und sehr vielen einfachen Fehlern. Auch wenn Marit Breivik das vehement bestreitet und auf entsprechende Reporterfragen recht aggressiv reagierte (habe ich vorher noch nie erlebt) scheint Norwegen Motivationsprobleme zu haben oder zu glauben, daß sie das Halbfinale sowieso erreichen. Nichtsdestotrotz sollten sie souverän als Gruppensieger in die Zwischenrunde einziehen. Gegen die dort wartenden Gegner (RUS, CRO, FRA) sollte ihnen aber mehr einfallen. Ansonsten wird das nichts mit dem Halbfinale.

Im anderen Spiel spielte Angola Katz und Maus mit den vollkommen überforderten Österreicherinnen. Angola war konzentriert und physisch wie technisch überlegen. Außerdem mit einer B-Torhüterin (A-Torhüterin verletzt), die die Österreicherinnen regelrecht entnervte. Daß Angola auf einem guten Weg ist, haben sie bereits bei der letzten WM gezeigt (30 Tore gegen NOR bzw. HUN), so daß der angolanische Sieg sicher nicht so sensationell ist, wie er zunächst scheint. Wie sie die Österreicherinnen teilweise vorgeführt haben, war allerdings so nicht unbedingt zu erwarten.

Damit dürfte die Gruppe enstschieden sein. Österreich müßte hoch (>11 Tore) gegen Norwegen gewinnen, wenn nicht Angola entgegen allen Erwartungen gegen die Dominikanische Republik verliert. Dann reichte schon ein einfacher Sieg. Diese Szenarien wirken aber angesichts des bisher gezeigten sehr unwahrscheinlich.

Zum Thema Übernachtungen: Lillehammer, Trondheim und generell: Reiselivsbasen

Und zur Hinundherreiserei: Die www-Seite der EM orientiert sich sehr an Flügen.
    Trondheim -> Lillehammer: Hier sollte der Zug wesentlich besser sein als der Flug.
    Bergen -> Trondheim: Wer sich die Zeit ans Bein binden will:
    - Es gibt morgens einen Bus, der von Bergen nach Otta (an der Bahnlinie Oslo-Trondheim) fährt, von wo aus man mit dem Abendzug nach Trondheim kommt.. Die Busfahrt ist atemberaubend schön durch Fjord und Fjell, ist allerdings durch die Fjellüberquerung stark wetterbeeinflußt.
    - Alternativ gibt es auch einen Bus nach Lillehammer wo man auch den Abendzug nach Trondheim erreicht (aber knapper als in Otta). Der Lillehammerbus sollte wetterunabhängiger sein als der nach Otta.

Zitat

Original von Rentner
    Spielplan der Vorrunde siehe unter:

http://www.ehf-euro.com/news/news-deta…Hash=3e03d8708f

The preliminary round matches of euro 2008 will be played in Bergen, Drammen, Stavanger and Trondheim. The main round matches will take place in Stavanger and Trondheim and the placement matches, semi-finals and finals in Lillehammer.

Hä? Lillehammer? Mitten in der Handballwüste?
    Edit: Ich habe mal nachgesehen. Die Halle ist tatsächlich größer als Oslo Spektrum. Hätte ich nicht gedacht

Drammen als norwegischer Meister wird mit der spannendsten Gruppe belohnt. Gerecht und schade. Die hätte ich gern in Bergen gesehen.

Zitat

Original von Handballexperte
    Viel Glueck beiden Vereinen im 2. Anlauf!

Wie sind denn da die Fristen und wann wird die Entscheidung bekanntgegeben? Weiß jemand was genaueres? Ich hab beim rumstöbern auf die Schnelle nichts gefunden.

Zitat

Original von Postfan
    Im Viertelfinale fand ich die beiden nicht so doll. Schlechter als die beiden Deutschen davor. :D;) Aber sie haben auf jeden Fall keine Mannschaft bevorteilt. Ich hoffe einfach auf eine gute Leistung. Und pfeifft sie vor dem Spiel nicht zu doll aus...

Ich habe sie bei dem Viertelfinale kaum bemerkt, was wohl eher ein gutes Zeichen ist.

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Hoffe ich nicht. Wir brauchen uns nicht auf so ein Niveau runterlassen. Vielmehr hoffe ich auf ein gegenüber den Franzosen sportlich-faires Publikum in der Kölnarena und dass die bessere Mannschaft die Bronzemedaille holt...

So seh ich das auch.

Zitat

Original von HSG-Fan
    Hoff ich auch, glaub ich aber nicht. Obwohl...die Dänen haben ja ein Abonnement auf Platz 3 *g*

Wenn es nach den Abos geht, dann haben die Dänen bisher bei WM vier vierte Pläteze und keine Bronzemedaille. Franreich dagegen war bei den letzten fünf WM dreimal dritter....

Die Dänen scheinen eher EM-Bronze-Spezialisten zu sein. Also im nächsten Jahr in Norwegen dann...

Zitat

Original von franky77
    Ich wollte eigentlich zum Thema Schiedsrichter bzw. Verhalten der Franzosen etc. gar nix schreiben, aber Spiegel-Online berichtet auf seiner Webseite über köperliche Attacken der französischen Delegation auf einen Schiedsrichter im Hotel in Königswinter:

[URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,463904,00.html]http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,463904,00.html[/URL]

Wenn das stimmt, dann ist es eine ganz schwache Kür.