Zitat
Original von meteokoebes
seltsames ergebnis - gut hammerseng und nyberg fehlen, aber dennoch 
Daran liegt es bestimmt nicht. Und den Ergebnissen der Vorbereitungsturniere (alle ohne Nyberg, Hammerseng) zufolge ist auch nicht zu erwrten, daß es eine Formschwäche ist.
Ich denke eher, daß es ein Haufen Kleinigkeiten war, die zusammenkamen. Zunächst kann ich mir vorstellen, daß es nicht vollkommen spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen ist, dass sie in der Vorbereitung alle (z.B. DAN, RUS, ROM) nach Belieben dominiert haben und man in Norwegen nur davon geredet hat, wie hoch sie alle EM-Spiele gewinnen. Da würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht die Spanierinnen zu leicht genommen haben und überrascht waren, als sie plötzlich 0:3 hinten lagen. Die Norwegerinnen spielten unkonzentriert mit vielen Schlampereien und Lässigkeiten. Die Spanierinnen dagegen hatten offenbar ihre Hausaufgaben gemacht, waren immer konzentriert und unterbanden recht effektiv das Konterspiel der Norwegerinnen. Außerdem hatte die spanische Keeperin einen starken Tag, während Lunde Haraldsen angeschlagen ist und im Moment in Norwegen keine andere Torhüterin in der Nähe von Lunde Haraldsens Niveau ist.
Hinzu kam, daß die Norwegerinnen nicht unbedingt Glück mit den Schiris hatten, die recht inkonsequent waren und gerade am Schluß mit einer groben Fehelntscheidung (kein Offensivvfoul beim spanischen Anschlußtreffer zum 20:21 gepfiffen, 58:48min) die Spanierinnen wieder ins Spiel gebracht haben. Letzteres ist aber nicht der Grund für die Niederlage sondern nur eine der vielen Kleinigkeiten. Insgesamt ein verdienter Punkt für die Spanierinnen, die ein starkes Spiel gemacht haben. Hätten sie nur ihre Siebenmeter so konsequent genutzt wie die Norwegerinnen, wäre ein Sieg durchaus drin gewesen. Und gar nicht mal so unverdient. Ich denke aber, wir werden im nächsten Spiel eine andere norwegische Mannschaft sehen.
Insgesamt war es in den Spielen, die gesehen habe, eine recht niveauarme EM-Eröffnung mit viel Gewurschtel. Russland zeigte eine katastrophale erste Halbzeit. Auch wenn sich das bei einem 9-Tore-Sieg seltsam anhört. Für die Österreicherinnen, die sich aufopferungsvoll mit ihren eher biederen Mitteln und ihrem Neueinkauf Acimovic (Wegen dieser Scheißeinbürgerei gönne ich ihnen nicht das Salz in der Suppe) wehrten, hat das zwar gereicht, aber gegen ernsthaftere Gegner müssen sie sich mehr einfallen lassen. Da war ja in der ersten Hälfte gar kein Zusammenspiel und sobald sie gegen eine etablierte Abwehr spielen mussten, war Ruhe im Karton. In der zweiten zeigten sie dann ab und an, was sie können, wenn es läuft, allerdings zu unkonstant. Aber das ist wohl nicht so unnormal bei dem Umbruch, den Mannschaft nun vollzieht. Tolle neue Spielerinnen haben sie jedenfalls.
Rumänien wirkt enorm stark. Auf die bin ich wirklich gespannt. Ich würde ihnen ja gönnen, daß sie mal ohne irgendwelche dusselige Kackspiele durch eine Meisterschaft kommen.