Beiträge von joerg2

Zitat

Original von Majus19
    also ich bin ja ein wenig für norwegen;) die können es auch packen...

Glaube ich nicht. Die haben zwar seit Robert Hedin Trainer geworden ist, kein Spiel verloren - mir scheint ihre Spielweise aber viel zu unreif und unstrukturiert.

Ich denke auch, daß es enorm schwer sein dürfte, die Kroaten in Kroatien zu schlagen. Das beste Mittel dazu dürfte sein, den Kroaten oft und ausführlich zu erzählen, daß sie der haushohe Favorit sind. Und dann kommen irgendwelche "humorlose" Dänen oder sowas...

Zitat

Original von SilverSurfer
    zum Thema Streams, bei ehf-euro.com kann man jedes Spiel im Stream schauen, allerdings nicht ganz kostenfrei ... 20 euro fürs gesamte turnier fand ich aber nicht unbedingt überteuert ...

norwegen war heute überzeugend, spanien haben die kräfte gefehlt. NOR steht nun auch sicher im HF und wird sich morgen gegen Rumänien den Gruppensieg vermutlich nicht nehmen lassen.

Russland wird Norwegen sicherlich aus dem Weg gehen wollen, d.h. morgen geht es schon halbwegs um die Finalteilnahme. Rumänien oder Spanien halt ich für bezwingbar, gegen Norwegen sehe ich dagegen schwarz. Bei dem Niveau bei dieser EM reicht das für Norwegen auch ohne mehrere Starspielerinnen, die sind mit Abstand das beste Team, wenn die keinen Blackout haben, sollten die auch den EM-Titel holen ...

Das ist auch mein Eindruck. Bei Spanien scheint der erwähnte Akku leer zu sein. Ich hatte jedenfalls gestern gegen Dänemark den Eindruck, dass die physische Intensität, mit der sie Norwegen und Rumänien den Schneid abgekauft haben, weg war. Ich bin sehr gespannt, ob sie gegen die grün-weiß-roten Wundertüten heute irgendwo noch eine Tüte Kraft finden. Wenn nicht, hatte Meteokoebes Recht und Rumänien-Norwegen könnte Taktiererei werden. Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, daß Norwegen freiwillig verliert, um einen anderen Halbfinalgegner zu bekommen. Erstens sind die Unterschiede zwischen Deutschland und Russland nicht so riesig, zweitens dürfte Norwegen mit gutem Grund soviel Selbstvertrauen haben, dass es ihnen egal ist, gegen wen sie spielen, und drittens hat Marit Breivik eine "positive-Erlebnisse-Philosophie", denn auch eine freiwillige Niederlage kratzt am Selbstbewußtsein.

Nun hat also auch Germanistan seine erste nicht überzeugende Partie geliefert. Heute können sie zeigen, ob das ein Aussetzer oder ein Trend war.

Zitat

Original von meteokoebes
    In der deutschen Grupope kann Russland heute das Halbfinale mit einem Sieg erreichen. Norwegen und Rumänien könnten dann, wohlwissend, wie GER-RUS ausgegangen ist, dann am letzten Spieltag auch taktisch agieren. Je nachdem, wie die Spiele vorher ausgegangen sind.

Die Frage ist, wieviel Raum zum Taktieren für Rumänien und Norwegen besteht. Angenommen, Spanien gewinnt beide noch ausstehenden Spiele, dann ist der Verlierer von Norwegen-Rumänien auf jeden Fall draußen. Selbst wenn Spanien nur noch insgesamt zwei Punkte holt und Norwegen und Rumänien heute gewinnen, ist Rumänien bei einer Niederlage gegen Norwegen draußen. Und da ist die Variante, daß Ungarn nochmal anklopft gar nicht dabei.

Kurz: Ich erwarte eigentlich, daß bei Norwegen-Rumänien mindestens einer von beiden keine Gelegenheit zum Taktieren hat.

Die Frage ist natürlich, wie lange bei den Spanierinnen der Akku reicht, denn die spielen mit einem riesigen Einsatz, d.h. enorm kraftraubend.

Zitat

Original von MobyDick87
    Wer lesen kann....

Nanana!

Zitat

Original von MobyDick87

Ich habe das schon verstanden. Das ist aber nichts spezielles für diese EM. Wenn man im Halbfinale einen Gegner hat, der weit unter seinen Möglichkeiten spielt, hat man immer gute Chancen auf einen Finaleinzug. Aber ich denke, wir sollten es dabei belassen. Das führt zu nichts. Vor dem Spiel gegen Rußland über ein Finale nachzudenken, ist ohnehin müßig.

Zitat

Original von MobyDick87
    Spanien schlägt ein sehr schwaches Rumänien mit 26:18. Somit sind unsere Mädels die einzigste Mannschaft ohne Punktverlust. Sollte man im Halbfinale auf ein Team treffen, das weit unter seinen Möglichkeiten spielt, wie es heute Rumänien tat, dann kann man nach den bisherigen Auftritten eigentlich schon fürs Finale planen, vorausgesetzt die eigene Leistung stimmt.

Auf geht's Mädels :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Abwarten. Erstmal ist da noch ein Spiel gegen Rußland. Auch wenn ich die nicht so stark sehe wie im letzten Jahr, sind sie gewiß keine Laufkundschaft. Und wenn das Spiel verloren geht, dann wartet im Halbfinale höchstwahrscheinlich Norwegen, wo ich das Finaleticket noch nicht so richtig erkennen kann.

Zitat

Original von meteokoebes
    Begründung weiß ich nicht genau, ist aber eben auf dem Spielprotokoll angekündigt worden, indem das Report Follows markiert wurde. Große Aufregung gab es wohl um einen angeblich irregulären Treffer (Ball war nicht im Tor und wurde gegeben) und natürlich um das letzte Stürmerfoul zum 20. spanischen Treffer.

Das würde bedeuten, dass sie das gleiche machen, was sie bei Südkorea in Peking noch so unpassend fanden? Hm. Die sollten doch wissen, daß sowas keinen Sinn hat.

Zitat

Original von meteokoebes

seltsames ergebnis - gut hammerseng und nyberg fehlen, aber dennoch ;)

Daran liegt es bestimmt nicht. Und den Ergebnissen der Vorbereitungsturniere (alle ohne Nyberg, Hammerseng) zufolge ist auch nicht zu erwrten, daß es eine Formschwäche ist.
    Ich denke eher, daß es ein Haufen Kleinigkeiten war, die zusammenkamen. Zunächst kann ich mir vorstellen, daß es nicht vollkommen spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen ist, dass sie in der Vorbereitung alle (z.B. DAN, RUS, ROM) nach Belieben dominiert haben und man in Norwegen nur davon geredet hat, wie hoch sie alle EM-Spiele gewinnen. Da würde es mich nicht wundern, wenn sie nicht die Spanierinnen zu leicht genommen haben und überrascht waren, als sie plötzlich 0:3 hinten lagen. Die Norwegerinnen spielten unkonzentriert mit vielen Schlampereien und Lässigkeiten. Die Spanierinnen dagegen hatten offenbar ihre Hausaufgaben gemacht, waren immer konzentriert und unterbanden recht effektiv das Konterspiel der Norwegerinnen. Außerdem hatte die spanische Keeperin einen starken Tag, während Lunde Haraldsen angeschlagen ist und im Moment in Norwegen keine andere Torhüterin in der Nähe von Lunde Haraldsens Niveau ist.
    Hinzu kam, daß die Norwegerinnen nicht unbedingt Glück mit den Schiris hatten, die recht inkonsequent waren und gerade am Schluß mit einer groben Fehelntscheidung (kein Offensivvfoul beim spanischen Anschlußtreffer zum 20:21 gepfiffen, 58:48min) die Spanierinnen wieder ins Spiel gebracht haben. Letzteres ist aber nicht der Grund für die Niederlage sondern nur eine der vielen Kleinigkeiten. Insgesamt ein verdienter Punkt für die Spanierinnen, die ein starkes Spiel gemacht haben. Hätten sie nur ihre Siebenmeter so konsequent genutzt wie die Norwegerinnen, wäre ein Sieg durchaus drin gewesen. Und gar nicht mal so unverdient. Ich denke aber, wir werden im nächsten Spiel eine andere norwegische Mannschaft sehen.

Insgesamt war es in den Spielen, die gesehen habe, eine recht niveauarme EM-Eröffnung mit viel Gewurschtel. Russland zeigte eine katastrophale erste Halbzeit. Auch wenn sich das bei einem 9-Tore-Sieg seltsam anhört. Für die Österreicherinnen, die sich aufopferungsvoll mit ihren eher biederen Mitteln und ihrem Neueinkauf Acimovic (Wegen dieser Scheißeinbürgerei gönne ich ihnen nicht das Salz in der Suppe) wehrten, hat das zwar gereicht, aber gegen ernsthaftere Gegner müssen sie sich mehr einfallen lassen. Da war ja in der ersten Hälfte gar kein Zusammenspiel und sobald sie gegen eine etablierte Abwehr spielen mussten, war Ruhe im Karton. In der zweiten zeigten sie dann ab und an, was sie können, wenn es läuft, allerdings zu unkonstant. Aber das ist wohl nicht so unnormal bei dem Umbruch, den Mannschaft nun vollzieht. Tolle neue Spielerinnen haben sie jedenfalls.

Rumänien wirkt enorm stark. Auf die bin ich wirklich gespannt. Ich würde ihnen ja gönnen, daß sie mal ohne irgendwelche dusselige Kackspiele durch eine Meisterschaft kommen.

Glückwunsch an die Franzosen.

Ich hätte es den Isländern von Herzen gegönnt, aber bei der französischen Machtdemonstration war nichts zu holen. Gratulation zur verdienten Silbermedaille. Da wird sicher der svartidaudir auf der Insel fließen.

Ich kann auch gut mit beiden Mannschaften als Olympiasieger leben. Mit Frankreich hätte man einen hochverdienten Olympiasieger, mit Island, für die mein Herz ein wenig schlägt, den sympathischen Underdog. Zumindest der Papierform nach. Wenn man sich ansieht, was die Isländer insbesondere offensiv im Viertel- und Halbfinale abgeliefert haben, so weiß ich gar nicht genau, wie under der dog wirklich ist. Allerdings dürfen sich die Isländer gegen Frankreich nicht so viele Strafzeiten erlauben wie in den letzten beiden Spielen.

ich freue mich auf das Spiel.

Zitat

Original von Fenris

Dann ist das Tor regulär.

Laut dem Standbild der Uhr im Bild war der Ball beim Umschalten von 29:59 auf 30:00 ein kleines Stück vor der Linie. Wie genau diese Uhr ist, ist natürlich fraglich. Und irrelevant, weil sie weder den Schiris noch dem Sekretariat zur Verfügung steht. Meines Erachtens ist es für diese praktisch nicht möglich, eine sichere Entscheidung zu treffen. Und da das Tor einmal gegeben worden ist, gibt es keine Grundlage, die einmal getroffene Entscheidung zu revidieren.

Der Willen, sich nach dem Ausgleich nicht mit der Verlängerung abzufinden, war jedenfalls stark. Und da gibt es nicht viele außer einer Gro Hammerseng, die das auch durchgeführt kriegen. Offenbar haben die Koreanerinnen nicht geglaubt, daß das möglich ist und deshalb nicht richtig eingegriffen.

Zitat

Original von M.I.B
    ... und das Ergebnis 20:22

Gruss,
    M.I.B

Verdienter Sieg der Russinnen, auch wenn sie in den letzten Minuten nicht unbedingt souverän aussahen. Die beiden Herren auf dem Platz waren in der Schlußphase ganz schwach. So gut wie alle Wackelentscheidungen gingen zu Ungarns Vorteil. Wieso der Schlag an den Hals von Poltorazkaja (oder war es Bliznowa?) nur zwei Minuten und keine rote Karte gibt, habe ich nicht verstanden, Genauso wie der Schlag in Gesicht von Bliznowa kurz danach überhaupt nicht geahndet wurde.

----------------------------------------------------------------

Edit: Der Protest der Koreaner ist wie erwartet abgewiesen worden. (Quelle)

----------------------------------------------------------------

Wozu haben die Russen eigentlich ihre Außen mitgenommen, wenn sie sie ja doch nicht benutzen? Mit ihrem Angreifen durch die Mitte haben sie es jedenfalls den Franzosen nicht allzu schwer gemacht, sich zu verteidigen.

Ansonsten war es eine Narcisse-Show, bei der ich eigentlich nicht den Eindruck hatte, daß es so ein hartes Stück Arbeit für die Franzosen war. Dass die Russen auf 22:21 herankamen, war meines Erachtens eher einer schlampigen Phase der Franzosen zu verdanken.

Noch eine Nachbemerkung zu Russland. Was war eigentlich mit Trefilow los? Hat seine Krankheit Spuren hinterlassen oder hatte er eine Faustan genommen? Ich kann mich nicht erinnern, ihn mal so wenig erregt gesehen zu haben, wenn es nicht so läuft. Für seine Verhältnisse wirkte er ja geradezu entspannt.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, daß sich die Russinnen nochmal so dämlich anstellen. Und an Überheblichkeit werden sie wohl nach dem Viertelfinale nicht scheitern. Allerdings ist Ungarn eine Wundertüte, die an guten Tagen wundervollen Handball spielen, an schlechten jedoch ganz böse unter die Räder kommen können.

Aus norwegischer Sicht hätte man sicher, angenommen man gewinnt selbst, nichts gegen einen ungarischen Sieg. Mit Ungarn hat man bei den letzten Meisterschaften eher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sollten sich die Norwegerinnen nicht zu sicher fühlen. Die Koreanerinnen können ihnen ordentlich Scherereien bereiten.

Ich tippe aber trotzdem ganz unspektakulär auf das Standardfinale der letzten Meisterschaften. Die beiden müssen schon in den Halbfinals den Favoritrnstempel mit sich herumschleppen.