Beiträge von joerg2

Der sensationsgierige Zuschauer würde sicher auf seine Kosten kommen, weil die Zufälligkeiten zunehmen und immer mal ein "großer" stolpert. Der Handballfreund wohl eher nicht, denn der Handball würde nicht besser werden (warum auch?) wohl aber die Wahrscheinlichkeit für Ungerechtigkeiten zunehmen.

Eine Mannschaft, die die Serie souverän gewinnt, kann durch einen schlechten Tag um den Lohn gebracht werden. Wenn ich mich Recht erinnere, hat das Essen mehrmals betroffen, bevor diese unsäglichen Play-offs in den 80er Jahren zu Recht abgeschafft wurden.

Das Argument, daß es weniger Spiele gibt, bei denen es um nichts mehr geht, stimmt nicht. Nur daß der Strich woanders gezogen wird. Im Gegensatz zu einer richtigen Meisterschaftsserie ist es bei Play-offs nämlich egal ob man die Serie als erster oder zweiter beendet.

Ich höre ständig, daß die Spieler überbelastet sind? Wieso soll man da die Wettbewerbe ausweiten? Und eine Verkleinerung der Liga, wo dann viel öfter die gleichen Mannschaften gegeneinander spielen ist genauso Unsinn.

Und ein solches Kuddelmuddel, für das die Frauenbundesliga jetzt geopfert worden ist, will ich gleich gar nicht sehen. Dieses System wurde im übrigen in Norwegens Frauenliga bereits vor drei Jahren eingeführt und im letzten Jahr wieder abgeschafft, weil es ungerecht und unsinnig war.

Im übrigen gibt es bereits ein Play-off-System: den DHB-Pokal.

Wieso müssen eigentlich Veränderungen des Modus her? Der jetzige funktioniert doch hervorragend.

Glückwunsch nach Kiel zui einer couragierten Leistung und einem überragenden Henning Fritz. Allerdings bin ich erstaunt über das selbstbeweihräuchernde Halleluja zu den Schlußminuten. Vielleicht sollten die Kieler aufpassen, daß sie sich da nicht in die Tasche lügen. Ein 2-Tore-Sieg hätte sicher dem Spielverlauf und -vermögen an diesem Tag entsprochen, die Schlußphase hatte der THW aber tatsächlich einigen merkwürdigen Entscheidungen der Schiries zuverdanken. Da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

Zitat

Original von ALausH
    Dieser Kerl ist ja dümmer als ein Haufen Hühners*****, von den Regeln hat er Null Ahnung

Ich würde sicher nicht so weit gehen.

Allerdings finde ich die Reporterleistungen im Deutschen Fernsehen, egal ob DSF, ARD oder ZDF, eher traurig. Meine Kritikpunkte:

- Häufiges Kommentieren völlig neben dem Spiel.
    - Dürftige (auch einseitige) Regelinterpretationen.
    - Einseitigkeit und tendenziöse Kommentierung nach Sympathie (Häufig hatte ich den Eindruck, sie erzählen einfach irgendwas, was gerade in den Kram paßt.)

Besonders erbärmlich war das DSF, das bei einem Vorrundenspiel (ich weiß nicht mehr, welches das war), als das Spiel entschieden war, nur noch über die Bundesliga und natürlich den (die?) HSV quasselte, um dann recht lange vor Spielende wegzuschalten und fade rumzuhoyzern. Höchstpeinlich!

Bei NOR-SWE hatte ich die Freude, zwischen DSF, TV2 (NOR) und TV4 (SWE) wählen zu können: Beide skandinavischen Sender kommentierten IMMER mit Respekt für den Gegner, konnten sich an dessen Spielzügen erfreuen und monierten auch die Schirifehler, die die eigene Mannschaft bevorteilten. Vielleicht sollten die deutschen Kommentatoren mal ein Praktikum dort machen.

Meine Reihenfolge war:

1. TV4
    2. TV2 (knapp dahinter)
    3. nix
    4. nix
    5. DSF

Über diverse 20000€-Blondinen schweigt man wohl lieber, um nicht unhöflich zu werden.

Zitat

Original von Linksaussen
    was haben denn die norweger da gemacht? oder sollte ich fragen, was die kroaten gemacht haben? hat jemand das spiel gesehen?

Die Norweger haben zum ersten mal bei der WM als Mannschaft gespielt und die kroatischen Distanzschützen weitesgehend kaltgestellt. Sie hatten den Willen und Steinar Ege im Tor.

Bei den Kroaten hatte ich anfangs den Eindruck, daß sie die Norweger nicht ganz für voll genommen haben und dann irgendwann nervös geworden sind.

Ich muß gestehen, daß ich von dem Spiel ein wenig enttäuscht war, auch wenn es spannend war..

Deutschland hat meist diszipliniert gespielt und konsequent gekontert. Und das hat gereicht.

Und warum loben alle Kristjan Kjelling über den grünen Klee? Sicher war es beeindruckend, daß er 12 Tore geworfen hat. Allerdings hat er auch viele Angriffe ohne Not vergeigt. In meine Augen war er einer der Mitverantwortlichen dafür, daß bei Norwegen in der 2.Hz fast keine Spiel zustandegekommen ist. Er ist ein guter Werfer, aber zu undiszipliniert und ungeduldig. Auf der anderen Seite allerdings wurde er auch zu oft allein gelassen.

Kaum einer der Norweger hatte den Kopf oben, um den Mitspieler zu suchen. Das Überzahlspiel war eine Katastrophe. Wenn mir in einer einfachen Überzahl drei Leute gegenüberstehen, dann hat meine Mannschaft auf dem restlichen Feld eine 5:2-Überzahl. Und trotzdem wurde blindlings in die drei Leute reingelaufen. Und der letzte Versuch der Norweger war ja keineswegs der einzige dieser Art. Eigentlich müssen da eingeübte Spielzüge kommen, wenn's die Inspiration nicht bringt.

Die Außen (Tvedten/Riise/Skjærvold) wurden kaum eingesetzt, waren allerdings auch häufig zu passiv.

Für mich wurden da einige Schwächen (taktisch/einstellungsmäßig) der norwegischen Trainers offenbar, dem auch in den Auszeiten nichts weiter einfiel, als zum Weitermachen aufzufordern.

Wenn beide ihr letztes Spiel gewinnen sind beide mit 3 Punkten in der Zwischenrunde. Das müssen sie aber erstmal machen, wobei Norwegen ja gewinnen muß, um überhaupt in die Zwischenrunde zu kommen.
    Wenn ich allerdings im Vergleich zu beiden Mannschaften das sehe, was Schweden, Kroatien und Spanien mit den gegnerischen Abwehrreihen veranstalten, sehe ich dunkle Wolken für diese Gruppe, egal wer nun in der Zwischenrunde landet.

Zitat

Original von Mattes
    ich denke auch das die Abwehr der Norweger den Deutschen einige Probleme bereiten wird.

Naja, abwarten.

Gestern gegen Serbien war die Abwehr der Norweger in der ersten Hälfte reichlich löchrig. Mit dem harten Spiel der keineswegs überzeugenden Serben kam sie überhaupt nicht klar. Zum Glück für die Norweger (in der 1.Hz.) waren die Serben schwach im Abschluß.

Zitat

Original von Olaf
    packende Partie zwischen Serbien und Norwegen mit dem besseren Ende für die Serben. Im Livestream des Serbischen Fernsehens war das toll anzusehen. Solberg versuchte es am Ende mit der Brechstange, Norwegen wollte einen Siebenmeter, gab aber nur Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit. Und der kam nicht an.

Johnny Jensen in höchster Aufregung, musste beruhigt werden. Sowas hätte ich gerne im DSF gesehen.

Wirklich ein spannendes Spiel. Anfangs waren die Norweger besser, aber zuviel lief über Kristjan Kjelling. DIe Serben zogen von anfang an zumindest einige Register des Spiels "an der Grenze des Erlaubten" und darüber. Völlig zu recht dann dann die rote Karte zu Ende der ersten Halbzeit. Da Norwegen allerdings zu wenig zusammen spielte konnten sie aus den Überzahlspielen wenig Nutzen ziehen.

In der zweiten Halbzeit ging mit der dritten Strafzeit von Preben Vildalen jegliche Linie verloren, während der serbische Kreisläufer eine zeitlang beinahe bei jedem Ballkontakt einen Strafwurf bekam. Die norwegische Abwehr war ratlos, der Angriff auch. So gewannen die insgesamt schwachen Serben ein spannendes, aber ruppiges und niveauarmes Spiel glücklich. Die Norweger bezahlten für ihre mangelnde Erfahrung in großen Turnieren. Bester Mann auf dem Parkett war sicher der serbische Torhüter.

Zitat

es zeigt sich, dass sich der norwegische Clubhandball weiter auf dem absteigenden Ast befindet. Kein Wunder: Die besten einheimischen Spielerinnen spielen in DK und demnächst auch in SLO.

Tertnes hat im ersten Spiel für seine mangelnde Routine bezahlt. Gegen Elda Prestigio lagen sie zwischenzeitlich in der ersten Halbzeit mit 5 und in der zweiten mit 6 Toren Unterschied in Führung und haben dabei spielerisch sehr wohl überzeugt. Durch teilweise katastrophale Schiedsrichterfehlentscheidungen haben sie sich dann völlig aus dem Rhytmus bringen lassen, während die Spanierinnen ihre Vorteile (Überzahl, schnelle Konter nach abgepfiffenen Tertnesnagriffen,...) eiskalt ausnutzten. Als Elda Prestigio dann mit 1-2 Toren in Führung lag, ist Tertnes zusammengebrochen.

Daß sie im zweiten Spiel in Ljubljana keine Sonne gesehen haben, konnte niemanden überraschen.

Du hast natürlich Recht mit den vielen Spielerinnnen in DK, allerdings sollte man auch bemerken, daß Norwegens deutlich beste Mannschaft nicht dabei ist. Larvik HK hat seit Beginn der Saison 2002/2003 nur ein einziges Spiel in Norwegen (Meisterschaft/Pokal) nicht gewonnen. Im letztjährigen Meisterschaftshalbfinale hatten sie einen rabenschwarzen Tag im Hinspiel in Bergen gegen Tertnes und verloren 32:20, was sich im Rückspiel nicht mehr ausbügeln ließ. Deshalb kam Tertnes in die CL-Quali.

Ein großes Problem in Norwegen scheint mir, daß es die ganze Zeit eine Mannschaft gibt, die (im Wesentlichen durch kaufen) weit über allen anderen steht (erst Bækkelaget mit Anja Andersen, jetzt Larvik). Denn, daß Norwegen über überdurchschnittliche Spielerinnen verfügt, hat die letzte EM deutlich gezeigt.