Beiträge von joerg2

Zitat

Original von Tweedy
    Mal ganz ehrlich... :nein:
    Ihr glaubt doch wohl nicht, dass NOR gegen HUN verliert, oder :lol:

Vorsicht mit den jungen Pferden. Niemand ist gut beraten, Ungarn zu unterschätzen. Deutschland hat gegen Ungarn gewonnen, weil die Deutschen als Mannschaft und an ihrer Leistungsgrenze (oder ein Stückchen drüber) gespielt haben und weil Pálinger im Tor für ihre Verhältnisse einen rabenschwarzen Tag hatte. Das ist nicht jeden Tag so, wie die Polinnen gestern schmerzhaft erfahren mußten und wenn man den Ungarinnen gestattet zu spielen, können sie die meisten Mannschaften der Welt einfach an die Wand spielen.

Allerdings haben die Norwegerinnen eine Breite in der Mannschaft, die wahrscheinlich sonst nur Rußland zu bieten hat. Ungarn dagegen hat bisher ein paar mal gezeigt, daß es um die Moral der Mannschaft nicht so gut bestellt ist, wenn es mal nicht so läuft, sie sind da schön öfter mal einfach zusammengefallen. Wenn es also den Norwegerinnen gelingt, den 15-Tore-Sieg im letzten EM-Halbfinale zu vergessen, Schlampereien, wie in der Halbzeit gegen Mazedonien zu vermeiden und das Tempo so hoch zu halten, wie sie es können, dann sollten sie das auch gewinnen.

Ergänzung: Völlig vergessen: Die Norwegerinnen haben auch (vor allem?) einen Abwehr. Gegen Mazedonien haben sie in der 2. Halbzeit nur 3 Gegentore bekommen, und dabei sprechen wir immerhin über die Zwischenrunde bei einer EM, d.h Mannschaften, die da dabei sind haben schon in irgendeiner Forn gezeigt, daß sie durchaus Handball speielen können..

Zitat

Original von Tweedy
    und dann im Halbfinale gegen Russland :hi:

Da dürfte dann auch Schluß sein. Nach meinen bisherigen Eindrücken kann Rußland nur an zwei Sachen scheitern. Die eine heißt Norwegen und die andere Trefilow.

Bisher haben sie nie mehr gemacht als nötig. Bei den Spielen, die ich gesehen habe, war es meist so, daß die Russinnen immer, wenn die Gegner einen Gang hochgeschaltet haben, auch einen hochgeschaltet haben. Wie viele Gänge sie nach oben noch haben, ist deshalb schwer zu sagen. Außerdem haben sie eine Mannschaft, wo es beinahe egal ist, wer spielt, da steht immer Topklasse auf dem Platz.

Ausnahmen waren die Spiele gegen Schweden, was schnell entschieden war, und das gegen Frankreich, wo Trefilow in der 2. Halbzeit sauer war und wild in der Gegend herumgewechselt hat. Meines Wissens hat er in diesem Spiel mit 28 verschiedenen Formationen gespielt, d.h. im Schnitt war eine Formation kaum mehr als 2 Minuten auf dem Platz, was auch bei den weltbesten Spielerinnen einem Zusammenspiel kaum förderlich sein dürfte. Offenbar ist Poltoraskaja die einzige, die außer Trefilow was zu sagen hat und es war zu beobachten, daß sie "sehr bestimmt" auf Trefilow eingeredet hat und er gegen Dänemark wie ausgewechselt war.

Deshalb meine Vermutung: Falls Trefilow sich während des Spiels ruhig verhält, hat Deutschland keine Chance.

Zitat

Original von Face
    Was sagen eigentlich die Regularien bei Punktgleichheit? Sollte Deutschland morgen mit 2 Toren gegen Mazedonien gewinnen, Ungarn 3 Tore mehr als Norwegen erzielen haben alle drei Mannschaften 8:2 Punkte und 2:2 aus den direkten Vergleichen, Deutschland allerdings das schlechteste Torverhältnis, zählen da auch nur die Tore aus den zwei Spielen gegeneinander?

Dann zählt das Torverhältnis gegeneinander. Da sieht es zua Zeit so aus:

Norwegen +5
    Deutschland +2
    Ungarn -7

Das heißt (einen deutsche Sieg gegen Mazedonien vorausgesetzt), wenn das Spiel Norwegen mit den folgenden Tordifferenzen ausgeht:

bis HUN-NOR: +2 ..............1. NOR +3, 2. GER +2, 3.HUN -5
    bis HUN-NOR: +5 ...............1. GER +2, 2. NOR 0, 3.HUN -2
    bis HUN-NOR: +9 ...............1. GER +2, 2. HUN +2, 3. NOR -4
    höherer Sieg von HUN:..... 1. HUN, 2. GER, 3. NOR

Bei einem Sieg egegn Mazedonien können die Deutschen sich hinsetzen und gemütlich mit ansehen, wer von den beiden "Übermächten" rausfliegt und wen sie von ihnen als Halbfinalgegner "zugelost" bekommen.

Die norwegischen Trainer haben gestern gesagt, daß sie sich noch nicht mit Ungarn beschäftigt haben, allerdings haben sie ein paar Assistenten, die sich sehr genau angesehen haben, was Deutschlang gegen Ungarn gemach hat, und man wird wohl aus dieser Demonstartion lernen. Wenn die Norwegerinnen nicht auf Grund der hohen Siegen bisher überheblich werden, rechne ich nicht damit, daß da was anbrennt.

Zitat

Original von meteokoebesIm Challenge-Cup duerfte es wie bei den anderen Wettbewerben aber auch eine Setzliste gegeben haben, die gewisse Paarungen ausgeschlossen hat.

Schon klar daß Fortuna nicht ganz so blind ist, wie sie eigentlich sein sollte.

Zitat

Original von meteokoebesEine Paarung hast du aber falsch zugeordnet. Es gibt keine Mannschaft aus Slowenien, sondern eine aus Montenegro im Challenge-Cup. Ist aber auch neben Bosnien-Herzegowina ;)

Hoppla, da habe ich schief geguckt. Dann sind es ja noch "echtere" Nachbarn.

Ist das Achtelfinale wirklich gelost worden? Hat sich mal jemand die Paarungen angesehen? Offenbar war Fortuna bestrebt, daß aus jeder Region wenigstens einer weiter kommt, hat Spaß an Nachbarschaftsduellen oder will die Reisekosten gering halten. Die Paarungen (Länder) sind:

NOR-SWE
    AUT-SUI
    SLO-BIH
    BIH-MKD
    RUS-UKR (2x)

Nur bei zwei Paarung hat Fortuna danebengehauen bzw. die Rubrik "Restliche" verarbeitet:
    CRO-ROM
    GRE-POL

Daß bei der großen Zahl ex-jugoslawischer Mannschaften sehr wahrscheinlich auch welche gegeneinander spielen, ist keine große Überraschung. Ansonsten sind die Zufälle schon lustig.

Zitat

Original von outsider

2 von den 3 Heimspielen werden zu 99% in der Ernst-Grube-Halle und nicht in der Arena ausgetragen! Somit wird es nur knapp 1800 statt 6200 Plätze geben! Also ist man nicht Schlechtwetterabhängig, da die 2 Spiele bestimmt vorher fast ausverkauft sind!

Da ich in Bergen (Norwegen) wohne, werde ich die Spiele wohl im Fernsehen zu Hause verfolgen müssen. Das allerdings nur bei schlechtem Wetter. Bei schönem Wetter im Winter hält mich nichts drin....

Ist der HCL wirklich so gut oder unterschätzt Ihr alle Larvik ein wenig? Allmählich werde ich immer mehr gespannt auf die Spiele der beiden gegeneinander. Hoffen wir, das sie an Schlechtwetterwochenenden sind.

PS: Natürlich muß das Ziel des deutschen Vorzeigeklubs (sind sie das?) sein, die Gruppenphase zu überstehen.

Mit Koprivnica sicher. Aber Larvik? Da müssen sie viel Glück haben, fürchte ich. Auch wenn die norwegischen Klubmannschaften in den letzten Jahren (zumeist von der reicheren dänischen Klubs) böse geplündert worden sind.

Richtig dürfte aber sein, daß Viborg in dieser Gruppe weit über allen schweben dürfte.

Aber vielleicht unterschätze ich ja den HCL. Freuen w¨urde es mich. Larvik und Leipzig weiter wäre eine Freude, ist aber wohl nicht unbedingt zu erwarten...

Edit: Larvik ist in der letzten Saison in der Gruppe mit den beiden späteren Finalisten Viborg und Ljubljana auf dem 3.Platz gelandet. Unterschätzen sollte man die wohl nicht, auch wenn sie von Viborg böse die Jacke voll bekommen haben.

Ich verstehe nicht ganz, warum man (beispielsweise beim MDR) von der Hammergruppe für den HCL liest. Außer vielleicht Gruppe A, wo ich Volgograd und Ribarioja nicht recht einschätzen kann, Ljubljana und Aalborg dagegen aber unerrreichbar sein sollten, sehe ich nicht welche Gruppe jetzt wesentlich leichter sein sollte. Ich kenne zwar die Setzlisten nicht, aber man kann ja nicht davon ausgehen, daß Leipzig bei einer eventuellen Auslosung in eine der anderen Gruppen nun Slagelse, Aalborg oder Krim Ljubljana ersetzt hätten.

Ich denke, es geht für den HCL darum, den 3.Platz zu erreichen. Und das wäre wohl in den anderen Gruppen nicht anders gewesen.

Edit: Vorteil mit der Auslosung gegen Larvik ist, daß Larvik im norwegischen Fernsehen stark bevorzugt wird und ich dadurch vielleicht zweimal den HCL live im TV sehen kann.

Zitat

Original von VirtuoseAch so ist das gemeint. Ja, teilweise kann ich dir da Recht geben. Aber ich glaube die Enttäuschung war da eher der Grund als die Arroganz. Und als dann auch noch Balic Mitte der 1. Halbzeit sich verletzt hat (bis dahin haben die Kroaten ja geführt, also war nicht so, dass sie sich von vornerein aufgegeben haben), waren alle etwas neben sich.

Alles in allem muss man bei den Kroaten einfach auch sagen, dass sie schon in der Vorbereitung grosse Probleme hatten. Lackovic hat kein einziges Vorbereitungsspiel machen können (und auch keine Trainings), war weder fit noch eingespielt. Genauso hat sich dann auch Metlicic in der Vorbereitung die Nase angebrochen, fiel deswegen auch zwischenzeitlich aus. Niksa Kaleb hat wegen einem Kreuzbandriss ohnehin nicht spielen können etc.
    Kroatien ist halt ein kleines Land und hat nur eine begrenzte Anzahl an Topspielern, sie können Ausfälle nicht so gut verkraften wie einige andere Teams.

Selbstverstaendlich kann man nicht in die Spieler hineinsehen. Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass die Kroaten nach der lockeren 5:1-Fuehrung dachten, dass sie die Daenen jetzt einfach ueberfahren, und dann ueber ihre Einstellungsprobleme gestolpert sind, weil sie mit der Gegenwehr der Daenen nichts anfangen konnten (Balics Verletzung kam als das Spiel schon wieder ausgeglichen war!). Das zeugt schon von einer gewissen Ueberheblichkeit, denn wer die Hausaufgaben gemacht hat, weiss dass die Daenen keine Schoenwetterspieler sind, die sich aufgeben, wenn es mal schlecht laeuft. Umgekehrt brauchten die Daenen allerdings auch einen Anschiss, um sich in der 2. Halbzeit dann nicht haengenzulassen. Aber wenn schon der Kotrainer in der Pause sagt, "De er mentalt flade." - "Die sind mental am Boden"...

Erstaunt hat mich jedoch, wie wichtig Balic fuer die Mannschaft zu sein schien. Denn nach seiner Verletzung ging ja erstmal gar nichts bei den Kroaten und danach war der Zug abgefahren. Allerdings kam die Verletzung zu einem denkbar unguenstigen Zeitpunkt, naemlich gerade als die Daenen den Vorsprung aufgeholt hatten und ihre Abwehr stabilisiert.

Mein Eindruck war, dass die Kroaten gegen Mannschaften, die sehr systematisch und diszipliniert spielen, grosse Probleme hatten (DAN, FRA).

Zitat

Original von bogdan
    Auch das Rückspiel in Norwegen gewannen die Fivers mit 22:21 und übernehmen somit den gesetzten Status von Bergen.

Ich kann den österreichischen Handball schlecht einschätzen. Eigentlich sollte man naiv annehmen, daß der norwegische besser ist. Allerdings ist Fyllingen sicher nicht die creme de la creme des norwegischen Handballs und hat in den letzten beiden Jahren an der Obergrenze seines Vermögens gespielt, während in dieser Saison bisher gar nichts funktioniert. Man hätte vielleicht vor der Saison mehr über Handball und weniger über Goldmedaillen reden sollen.

Insofern hat sicher in Norwegen niemand Fyllingen als sicheren Sieger gesehen. Daß sie sich derart überfahren lassen wie im Hinspiel, war sowohl unerwartet als auch enttäuschend. Das Rückspiel war dann wohl eher eine Formalität.

Glückwunsch nach Wien.

Generell scheint aber der norwegische Herrenhandball auf Klubebene einen traurigen Saisonstart zu haben. Sandefjord als Flaggschiff verschwindet mit zwei Niederlagen gegen Brest (BLR) aus der CL-Quali, um im EHF-Cup gegen Maccabi Rishon Le Zion (ISR) mit 7 Toren zu verlieren. Einzig Vizemeister Haslum murkelt sich gegen Airport Budapest mit Hilfe der Auswärtstorregel durch. Es ist wohl leider nicht ganz grundlos, daß die Nationalmannschaft beinahe nur aus Legionären besteht.

Zitat

Original von KSV-Jens Wo gibt es eigentlich die norwegischen Tabellen?

Die vollständigste Seite ist sicher die des norwegischen Handballverbandes (bis in den Jugendbereich, wen das interessiert)
    http://www.handball.no/resultater/Resultater.asp

Kleine Gebrauchsanweisung: Die überregionalen Ergebnisse stehen unter Region/Norges Håndballforbund. Hier sind "Gildeserien" die 1.Liga, "Sluttspill" die Play-offs und NM der Pokal. Alles andere dürfte weitestgehend ohne "smørbrød"-Kenntnisse gehen.

Zitat

Original von KSV-Jens
    Danke Meteokoebes,
    ich hab die Links mal kurz ohne jegliche Norwegisch-Kenntnisse gesichtet. Also demnach eine Meisterschaftsrunde von nur 11 Spielen (23. November fertig) und dann bis jetzt drei Play-off-Spiele, die ich jedenfalls für Larvik registriert habe. Ähm, war das etwa alles seit November oder verstehe ich nur Smörrebröd? :)

Entwarnung. Bereits in der letzten Saison haben die Norweger eingesehen, daß dieses System Unsinn ist und sind wieder zu einer normalen Serie zurückgekehrt. Allerdings gibt es danach ein Playoff, dessen Sinn ich nicht verstanden habe, weil Meisterschaft und EC-Plätze in der Serie entschieden werden.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Was ist eigentlich aus den einst so mächtigen Baekelaget geworden? Oder stehen die in der Tabelle unter einem Zweitnamen? Dass es nach dem großen Krach 96/97 bergab ging, hatte ich mitbekommen. Aber nun nicht mal mehr erstklassig?

Das einstmals übermächtige Bækkelaget war schlicht und ergreifend pleite und ist in der 2 .Liga verschwunden, von wo aus es in dieser Saison ohne Niederlage wieder in die erste aufsteigt. (tabelle)

In Norwegen gewinnen die üblichen Verdächtigen.

Herren:
    1 Sandefjord..........22 19 0 3 691 - 556 38
    2 Haslum HK.........22 18 1 3 671 - 564 37
    3 Fyllingen............22 14 2 6 649 - 618 30
    4 Runar..................22 14 1 7 630 - 560 29
    5 Drammen............22 11 2 9 652 - 616 24
    6 Kragerø...............22 8 3 11 548 - 595 19
    7 Fet........................22 9 0 13 587 - 621 18
    8 NIT-HAK.............22 8 0 14 613 - 637 16
    9 Stavanger...........22 6 3 13 557 - 638 15
    10 Stord..................22 6 3 13 578 - 642 15
    11 Heimdal.............22 6 1 15 562 - 628 13
    12 Kristiansand......22 5 0 17 548 - 611 10

Damen:
    1 Larvik...................22 22 0 0 845 - 462 44
    2 Byåsen.................22 20 0 2 710 - 495 40
    3 Tertnes.................22 16 0 6 645 - 555 32
    4 Nordstrand..........22 15 1 6 634 - 477 31
    5 Gjerpen................22 13 0 9 614 - 606 26
    6 Sola......................22 9 1 12 600 - 613 19
    7 Våg.......................22 8 2 12 589 - 606 18
    8 Bjørnar.................22 8 1 13 573 - 634 17
    9 NTG/Stabæk.......22 8 0 14 606 - 669 16
    10 Gjøvik/Vardal...22 5 1 16 493 - 587 11
    11 Selbu..................22 5 0 17 472 - 722 10
    12 Skjeberg............22 0 0 22 458 - 813 0

Bemerkenswert hierbei ist, daß Larvik in Norwegen wieder alle nationalen Spiele gewonnen hat (Auch international übrigens nur eins verloren). In der nächsten Saison allerdings wird Trainer Ole Gjekstad seine Brötchen in Drammen verdienen und Katja Nyberg in Ljubljana. Vielleicht wird es ja dann wieder mal ein bißchen spannender bei den norwegischen Damen.

Der Vollständigkeit halber noch die Ergebnisse der Playoffs ab dem Semifinale, deren Sinn mir nicht ganz einleuchten will, weil die Meisterschaft und die EC-Plätze meines Wissens in der Serie vergeben werden:

Herren:
    Semifinale
    NIT-HAK - Haslum HK 24-32
    Fyllingen - Sandefjord 28-30
    Haslum HK - NIT-HAK 27-29
    Sandefjord - Fyllingen 28-32
    Finale
    Fyllingen - Haslum HK 25-26
    Haslum HK - Fyllingen 27-20

Damen:
    Semifinale
    Nordstrand - Byåsen 19-28
    Tertnes - Larvik 22-34
    Larvik - Tertnes 42-19
    Byåsen - Nordstrand 24-24
    Finale
    Byåsen - Larvik 21-34
    Larvik - Byåsen 42-15

Zitat

Original von Teddy
    Ich lach mich tot .... aus dem SCM-Forum:

Alles von einem User ... ich liebe solche Verschwörungstheorien :lol:. Wie paranoid muss man eigentlich sein, um sich solch einen Scheiß auszudenken??
    Zun Glück wird diese Meinung im SCM-Forum auch nicht wirklich ernst genommen ...

Najaaaa. Insgesamt ist wohl der Grundtenor im Forum anders, nämlich eine Mischung aus Ärger über den SCM und Respekt vor dem TuSEM. Ich habe diese konkreten Äußerungen auch nicht finden können ("wegmoderiert" oder zu schnell geguckt?). Der einen Wortmeldung, die die ich gesehen habe und die die Schiris verantwortlich macht, wurde auch sofort widersprochen.

Also bitte nicht einfach rauspicken, was paßt.

Zitat

Original von Evander
    [...] den Oskar bekommt er trotz seiner wiederkehrenden Leistungen nicht. ;(

Wofür auch? Ich habe leider in den letzten Jahren mangels deutschem Fernsehens keine Spiele vom SCM sehen können, wohl aber die Abati-Diskussion mitbekommen, die für mich, nachdem ich in diesem Jahr einige Spiele sehen konnte, nur schwer nachvollziehbar ist.

Auch am Sonnabend konnte ich nichts entdecken, was ihn in Sachen (Un)Fairness von anderen Spielern unterscheidet. Natürlich hat er Fouls begangen, aber weder mehr oder brutaler als andere auch. Und ihm die Verletzung von Oleg Veliky in die Schuhe schieben zu wollen, ist mindestens verwunderlich wenn nicht sogar eine böswillige Unterstellung. Bemerkenswerterweise wird darauf nicht einmal im Spott1-Forum, wo einige hartgesottene Abati-"Kritiker" herumlaufen, nenneswert eingegangen.

Das ganze manifestiert sich auch in der Strafzeitstatistik, wo Abati meines Wissens nicht zu den großen Übeltätern gehört sondern eher zum Durchschnitt.

Wie im übrigen auch die Schiries nicht so einseitig waren, wie von einigen Essenern und der lokalen Presse dargestellt. Ich habe eher ein wenig das Gefühl, daß hier einige nicht ganz verkraften, nach der wirklich guten ersten Halbzeit des TuSEM noch so hoch verloren zu haben.

Zitat

Original von Evander
    Na ja und was das Verhalten von Abati betrifft, würde ich mich mehr als wundern, wenn jemand aus Magdeburg sein Verhalten (und nicht nur im Verhalten gegenüber Veliky) objektiv sehen würde.

Lustig, das von einem Essener Fan zu lesen, der in diesem Fall natürlich objektiv urteilt. Danke dafür.

Zitat

Original von meteokoebes:
    Braucht Koeln ein eigenes Hometeam?

Die können's ja machen wie Hamburg und eins kaufen - ein solches "hometeam" (ausgesucht schönes Wort übrigens). Ist jemand abstiegsgefährdet und schlecht bei Kasse? Alternativ kann man ja auch neue Wege beschreiten und sich mal im Ausland umsehen. In Osteuropa gibt's sicher jemanden der Geld braucht.

Als Name wäre dann vielleicht "1.FC Köln" vorzuschlagen. Ein Kreativwettbewerb mit tollen Preisen könnte erbringen, wofür das "FC" (Firlefanz-Cirkus?) in diesem Fall steht.

Und wenn dann noch München und Berlin mit den entsprechenden Namen nachziehen, haben wir eine richtig schöne Operettenliga.

EDIT: Zum Thema "Kaufen": Es munkelt sich ja dies und das über Essen und Wallau. Wäre das nichts? Im Falle Essen hätte das ja sogar den Vorteil, daß man möglicherweise gleich im Europacup spielen könnte.